News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

@Taxxor Wenn man unbedingt einen bestimmten Mini-Tower möchte (z.B. aus Design-Gründen), dann verstehe ich das Argument. Ich hab da immer mehr so den Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und zumindest früher wars immer so, dass ATX-Boards und Midi-Gehäuse das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis boten. Und wenn ich z.B. den Platzaspekt mit aufnehme, käme für mich nur mini-ITX infrage, da ich mit einem Mini-Tower meist nicht so viel Platz spare im Vergleich zu einem Midi-Tower.

Zuletzt bearbeitet:
sconic schrieb:
Welche von den neuen 3000ern wäre mutmaßlich denn die beste CPU für High-FPS Gaming (CS:GO) bzw. CPU lastiges wie WoW? Als Wettbewerb zu Intel müsste man die mit der höchsten IPC nehmen, korrekt?

Dass dabei der 3700X das Beste wird, scheint trivial. Eine Preis-Leistungsmäßige Empfehlung ist aber eine Option für mich ;)
1. IPC heißt Instructions per Clock - die ist taktunabhängig. Das heisst ein Ryzen R3 1600 hat die gleiche IPC wie ein R7 1800X.
2. Den höchsten Takt haben die Threadripper. Das wird bei der dritten Generation wohl auch wieder so sein.

MK one schrieb:
wozu brauchst du 100 oder 200 Fps ? merkst eh nichts davon ...

Da muss man aber schon wachkomatös im Sarg liegen um davon nichts zu merken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und immortuos
Taxxor schrieb:
Zen2+ gibt es überhaupt nicht, welche Roadmaps lesen die Leute eigentlich, dass immer wieder ein Zen2+ erwähnt wird? 2020 kommt Zen 3.

Und ja, bis 2020 laufen sie auf AM4, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Zen3 in 2020 auch auf einem X370 Board läuft.

Mit zen2+ hast du recht, waren wohl nur Gerüchte.

Wenn zen3 auf die AM4 Plattform kommt, gibt es keinen Grund warum der x370 ausgemustert wird, der x470 ist auch nur ein x370.

@MK one, in cs go merkt man den unterschied zwischen 100, 200 und 300 fps deutlich.

happylol schrieb:
Wenn zen3 auf die AM4 Plattform kommt, gibt es keinen Grund warum der x370 ausgemustert wird, der x470 ist auch nur ein x370.
Und der X370 unterstützt bereits manche Funktionen von Zen+ nicht, bei Zen2 werden es vermutlich noch ein paar mehr.
Bei Zen3 stellt sich dann für die Hersteller die Frage, ob das noch Sinn macht. Bei Zen2 heißt es ja schon, dass nicht alle 300er ein BIOS Update bekommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
vermutung oder fakt ?

happylol schrieb:
vermutung oder fakt ?
Welcher der Punkte jetzt?
Es gab Berichte, wonach einige Board Hersteller Zen2 nicht mit aufnehmen wollten, weil der Speicher deren 300er Boards angeblich nicht genug Platz bietet, der der 400er ist größer.

Zum anderen Punkt, 300er Boards unterstützen kein PBO(nur manche teureren X370 Modelle haben das freigeschaltet) An der Technik wird man bei Zen2 noch weiter feilen, da werden selbst die X470 Board Besitzer schon hoffen müssen, dass sie noch möglichst alle Funktionen nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Die Leute die sich hier ständig neue Hardware nur aus "Bock zum Basteln" kaufen, sollten sich vielleicht mal ein anderes Hobby zulegen.
Wer wirklich Leistung braucht hat eh einen Xeon/Threadripper/Epic.
Für irgendwelche Spielchen braucht niemand jede oder jede zweite neue CPU Gen.

happylol schrieb:
Die neuen Funktionen waren nicht mal die rede wert xfr2 boost hat was gebracht ? ^^
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mehr_leistung_durch_x470_statt_x370
XFR2 ist Mainboardunabhängig, wüsstest du, wenn du den verlinkten Test gelesen hättest.
Außerdem wüsstest du dann auch dies
Einzig das in Zukunft noch freizuschaltende Precision Boost Overdrive könnte einen Unterschied ausmachen
Das war zum Testzeitpunkt nämlich noch nicht aktiviert und bringt je nach Board schon einen Leistungsschub.

cookie_dent schrieb:
Ich werd erstmal Zen2 auf meinem C6H Board testen, Asus hat ja überraschenderweise schon ein neues BIOS rausgehauen.
Drei CPU Generationen auf einem Board sind schon recht sexy.

Naja eig sinds ja bis jetzt erst 2 Generationen, ein Refresh zählt doch nicht als eigene oder? Also Zen 1, Zen 2, usw. alles was da zwischen kommt kann man getrost überspringen finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@Haxor
Ich habe mehrere Systeme (siehe Sig) die Meisten dienen vorwiegend als HTPC. Aufgrund der Bauart, flach aber breit, wie Hifi-Geräte, können die meisten meiner Gehäuse mATX aufnehmen. Hätte ich jetzt ein mATX für mein ersten Ryzen gekauft, könnte ich das B350 in einem anderen meiner Rechner weiter verwenden. Da stehen noch zwei zur Modernisierung an.
ITX ist dann in der Tat wieder eher eine Einschränkung und eben nur als Kompromiss für sehr kompakte Systeme. Davon habe ich ein einziges, das zwingend ITX voraussetzt.

Meine Gehäuse:
Fractal Design Define R4 - ATX
Lian Li PC-C37 - mATX
Silverstone ML04 - mATX
Fractal Design Node 804 - mATX
Fractal Design Node 202 - mITX

Im ML04 und im Node 804 sind noch ältere APUs am Werke (Kaveri und Kabini) die ich eigenich im Laufe des Jahres gegen AM4-Systeme auswechseln will. Das heißt, ich benötige noch zweimal mATX. Für Zen2 hätte ich eventuell gerne ein neues Board, je nachdem, was es bietet. Ob ein BIOS-Update für mein B350 kommt, weiß ich auch noch nicht, für die APUs wie 2200G und Athlon 200GE könnte ich aber ein B350 bequem weiterverwenden, wenn ich nicht ATX genommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
happylol schrieb:
angeblich soll die Funktion auch auf 370x Board laufen, aber da bin ich mir selbst nicht mal sicher.
Wie ich schrieb, manche Hersteller unterstützen die Funktion auf ihren besseren X370 Boards, aber auch nicht alle.
Laut offizieller AMD Folie ist das ein Feature nur für B450/X470

happylol schrieb:
zumindest wird es da in den Kommentaren geschrieben
Da geht es um PB2 und nicht um PBO. PB2 kommt von der CPU und ist ebenso wie XFR2 Mainboardunabhängig.

Nureinnickname! schrieb:
Naja eig sinds ja bis jetzt erst 2 Generationen, ein Refresh zählt doch nicht als eigene oder?

Danach wäre Intels Core i Reihe in der dritten Generation oder so ähnlich, der Rest war ja auch nur Refresh... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ozmog schrieb:
Danach wäre Intels Core i Reihe in der dritten Generation oder so ähnlich, der Rest war ja auch nur Refresh... ;)
Und man könnte dann sagen bei AMD passen 3 Generationen auf ein Mainboard, bei Intel braucht man 3 Mainboards für eine Generation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Unnu, GHad und 4 andere
Es wird solange auf AM4 lauffähige neue Prozessoren geben bis AMD auf DDR5 geht. Das war seit jeher die gleiche Strategie. Der Speichersupport bestimmt den Sockel. Nicht die Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Naja mir solls egal sein obs die 1. 2. oder 12. gen ist, solange die Leistung stimmt, also ein gutes stück über meinem Zen 1, sprich 30-40% IPC Steigerung, oder ist das übertrieben?

adretter_Erpel schrieb:
Das wäre ganz in meinem Sinne, bis auf Anno spiele ich nix; wobei ich damit hadere meinem 2400G eine 580 Nitro zur Seite zu stellen, oder eben nicht.
Wenn du einen 2400G hast, dann lohnt sich auch kein Umstieg auf Picasso. Picasso ist der Raven-Ridge Refresh in 12nm und bringt eher so um die 7% mehr Leistung (geschätzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Transistor 22
Nureinnickname! schrieb:
sprich 30-40% IPC Steigerung, oder ist das übertrieben?
Kommt drauf an, ob du zu denen gehörst, die wissen, was IPC bedeutet.
Realistisch ist eine durchschnittliche IPC Steigerung gegenüber Zen 1 von ca 15% und damit ca 12-13% gegenüber Zen+.

Zurück
Oben