News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Nureinnickname! schrieb:
sprich 30-40% IPC Steigerung, oder ist das übertrieben?

Definitiv übertrieben! Die größte Performance Steigerung kommt diesesmal über den Takt, wobei IPC sowieso eine schwachsinnige Performance Matrix ist.

Taxxor schrieb:
Kommt drauf an, ob du zu denen gehörst, die wissen, was IPC bedeutet.
Realistisch ist eine IPC Steigerung gegenüber Zen 1 von ca 15%

Ja ich weiß was IPC bedeutet ;-) ein Core2Duo mit 2GHz hat eine höhere IPC als ein Pentium 4 mit 4GHz, daher auch mehr Leistung. Ich gehe immer von Taktbereinigt aus.

Gegen der ersten ryzen gen kann ich mir das vorstellen.
Mit mehr Takt und höher IPC können da schon 30% mehr Leistung raus kommen, ob sich das in spiele widerspiegelt muss sich zeigen ^^

Nureinnickname! schrieb:
Ja ich weiß was IPC bedeutet ;-)
Dann wundert mich deine 30-40% Annahme doch schon sehr^^
30% würde ich gegenüber Zen1 als allgemeine Performancesteigerung pro Kern erwarten.

Ned Flanders schrieb:
Die größte Performance Steigerung kommt diesesmal über den Takt
Na, sag das mal nicht. Wenn die IPC um 10-15% steigt, dann macht sie schon einen großen Teil aus.
Denn wenn man aktuell so von einem Allcore Boost zwischen 4,5 und 4,7GHz ausgeht, dann ist die Taktsteigerung gegenüber Zen+ unter 15%.
Und dann kommt es auch noch auf den Anwendungsfall an, bei Zen+ haben die Latenzen im Gaming Bereich 90% ausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich hab ja auch von Zen 1 gesprochen. Gut korrigieren wir es nach unten, auf etwa 20% damit man nicht allzu enttäuscht wird ;-)

Ergo ein 3,6GHz R7 1700 dann so schnell ist wie ein R7 3700 @ 3GHz Pro Kern. Wenn die sich dann noch auf 4,5GHz+ übertakten lassen würden, wäre es doch klasse.

@Nureinnickname!: Auch eine 20%-ige IPC-Steigerung fände ich überraschend.

Nureinnickname! schrieb:
Gut korrigieren wir es nach unten, auf etwa 20% damit man nicht allzu enttäuscht wird ;-)
Ich würde von 10% ausgehen um nicht allzu enttäuscht zu werden, denn Lisa Su sprach zu Beginn von Ryzen von 5-15% IPC Steigerung pro Generation und die Leaks der letzten Monate befinden sich alle im etwas genaueren Bereich von 10-15%.

IPC ist eine Anwendungsabhängige Performance Angabe. Das kann sich schon mit dem nächsten Update ändern. Deswegen macht das einfach wenig Sinn als Angabe.

Ich glaube ihr lest nicht genau was ich geschrieben habe, ich habe von der Ersten Ryzen generation gesprochen, und wenn Zen 2 also der Nachfolger von Zen+ nur 10% über Zen 1, um den es mir ging wäre, könnten die denn grad wieder einstampfen und was neues entwickeln ;-), wäre schon ein bisschen mickrig, aber wer weiß wo die Grenzen der IPC liegen werden. Also im allgemeinen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
IPC ist eine Anwendungsabhängige Performance Angabe. Das kann sich schon mit dem nächsten Update ändern. Deswegen macht das einfach wenig Sinn als Angabe.

Eig macht sogut wie jeder Benchmark bzw. Software Test keinen Sinn, weil die zum großteil nachweislich massiv auf Intel Optimiert sind. Dann fehlt AVX512 und so ein blödsinn z.b, aber das braucht ja eh keiner

Immerhin sieht es so aus als würden wir ein ITX Strix bekommen von Asus... Im launchlineup für Ryzen 3000

Nureinnickname! schrieb:
könnten die denn grad wieder einstampfen

Nicht wenn er mit 5 GHz läuft. In FPU lastigen Anwendungen wird sich auch einiges tun, da

766897

Die größeren Caches könnten auch was bringen, aber die RAM Latenz wird aus meiner Sicht leiden. Und genau da könnte der Hund bei Spielen begraben sein. Das muss man abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Colindo
Ryzen 3000/Zen 2 wird die Lebensdauer meines Mainboards nochmal 2-3 Jahre verlängern. Bis dahin reicht PCIe 3.0 noch gut und dann kommt irgendwann ein Komplettupgrade.

Mal hoffen, dass Gigabyte das schafft mit den Updates.

Nureinnickname! schrieb:
Ich glaube ihr lest nicht genau was ich geschrieben habe, ich habe von der Ersten Ryzen generation gesprochen, und wenn Zen 2 also der Nachfolger von Zen+ nur 10% über Zen 1, um den es mir ging wäre, könnten die denn grad wieder einstampfen und was neues entwickeln ;-)
Wir antworten dir doch die ganze Zeit korrekt.
Der IPC Unterschied zwischen Zen1 und Zen+ beträgt 1-2%.
Und der IPC Unterschied zwischen Zen1 und Zen2 soll 10-15% betragen.
(Mal zum Vergleich, der IPC Unterschied zwischen 6700K und 9900K beträgt 0%^^)
Und zusammen mit geringeren Latenzen und höheren Taktraten kommen wir dann schon evtl. auf 30+%

Zuletzt bearbeitet:
killertomate285 schrieb:
Würde gerne mal wissen ob mein Asus B350 Plus Board die neuen CPUs aufnimmt. Oder hab ich was verpasst. :(
Hast du, möglicherweise:
ASUS PRIME B350-PLUS won't receive Ryzen 3000 support

Allerdings gibt es auch von Asus Updates, auch für A320 Boards.
Sollte sich das bewahrheiten, beiß ich mich sonstwo.
Ich habe damals geschwankt zwischen dem und einem Biostar-Board. Für Asus habe ich mich entschieden, weil mir deren Versorgung mit BIOS-Updates besser schien. Waren sie damals auch. Nur jetzt ist gerade Biostar weiter als Asus.
Wenn ich das Board wechseln muß, dann kein Asus mehr.

Ja mit 5GHz nicht, ich wage es aber stark zu bezweifeln, das die ohne weiteres auf 5GHz allcore laufen werden. Naja mal schauen ^^, selbst auf 3GHz reicht mir mein 1700er, von daher relativ schnuppe ^^, zumindest aktuell noch

Ich seh schon, das wird wieder eine ordentliche Recherchearbeit, wenn ich dann im Sommer von meinem betagten 4770k mit Gigabyte Z87 Board auf Ryzen 3000 (vermutlich 3700X oder 3600X) umsteige. Tendiere diesmal eher zu Asrock, von denen war mein letztes AMD Board und Gigabyte hat sich erledigt nach dem blamablen Umgang mit den Spectre und Meltdown "Patches" für das Board (erstmal war Funkstille und anschließend "Ja, warten Sie doch auf den Windows-Patch").

Anforderung wäre im Grunde nur einen Intel-GBit LAN-Anschluss und moderate Übertaktbarkeit (Turbo auf allen Kernen, plus vielleicht 100-200MHz maximal, habe nicht vor da OC Rekorde zu brechen). WLAN braucht es nicht, Bluetooth wäre nice to have, muss aber nicht unbedingt sein, M.2 sollte mindestens einmal vorhanden sein, 4xSATA reicht, Multi-GPU habe ich nicht vor, auch keine WaKü oder RGB Gedöns. Da wäre ja nach aktuellem Asrock Lineup das "Master" das passendste. Wie gut, dass es das als X570 anscheinend nicht mehr gibt. Mal gespannt, ob das "Pro" dann dessen Stelle einnimmt.

@Siran aber genau für sowas gibt's doch den Mainboard Mega Fred, da kannst du dir doch nach deinen Bedürfnissen helfen lassen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Biocid schrieb:
Was hindert die CPU Hersteller eigentlich seit langer Zeit mal was am Takt zu ändern.
Warum kein 4 Kerner mit sagen wir 6, 8 oder 10 GHz ?

Früher, also ganz früher (ich werde alt) haben sich die Taktraten ja gefühlt jedes Quartal geändert, heute, bzw. ja schon einige Jahre, kompletter Stillstand.

Es gibt halt Physikalische Grenzen und ab einem gewissen Punkt wird es immer schwieriger diese weiter nach hinten zu verschieben bzw zu überwinden.

Die PS eines Motors lassen sich ja auch nicht nach belieben nach oben Schrauben oder die Endgeschwindigkeit eines Autos, es wird immer schwieriger und anspruchsvoller.
Statt die Geschwindigkeit (Takt) eines Autos immer weiter zu erhöhen, werden jetzt mehr Autos (Kerne) eingesetzt, was der einfachere und sinnvollere Weg ist eine Gruppe schnell von A-B zu bringen.

Siran schrieb:
Anforderung wäre im Grunde nur einen Intel-GBit LAN-Anschluss und moderate Übertaktbarkeit (Turbo auf allen Kernen, plus vielleicht 100-200MHz maximal, habe nicht vor da OC Rekorde zu brechen). WLAN braucht es nicht, Bluetooth wäre nice to have, muss aber nicht unbedingt sein, M.2 sollte mindestens einmal vorhanden sein, 4xSATA reicht, Multi-GPU habe ich nicht vor, auch keine WaKü oder RGB Gedöns.

Das klingt ziemlich nach den Prime Pro Modellen von ASUS. Mit dem ASUS recommended Profil habe ich 3,85Ghz auf allen Kernen, Intel Gbit LAN, M.2 NVME und sogar sehr viele SATA Ports. das X470er Prime Pro Modell hat sogar Dual M.2 mit NVME RAID Funktion.

Wobei da MSI sogar imho noch passendere Boards bietet, ich ziehe aber ASUS beim BIOS Support vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben