News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

SKu schrieb:
Ach bitte, nicht wieder dieses elendige Mitleid.
Es sterben auch täglich Menschen an Krebs oder erkranken daran oder fahren sich in den Tod.
In Deutschland habe ich bislang noch nirgends von einer Hungersnot gelesen.

Weil die Welt Deutschland ist und man Krebs mit Hungertod vergleich kann. Wahnsinn! Wo kommen Menschen wie du eigentlich immer hier? (rhetorische Frage) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

766950

übrigens mal was zum Übertakten von 2600x und 2700x und was der 8auer dazu sagt...

Wenn der Ryzen 3xxx auch nur eine annähernd so gute Booststeuerung wie der 2600x + 2700x bekommt ....

Was ich gar nicht mal so schlecht finde. Was ist so schlimm daran, wenn AMD die CPU schon in der Basis voll ausreizt? Damit entfällt das nervige und stundenlange Herumprobieren.
Bei meinen 2700X habe ich einfach nur etwas UV gemacht -50mV und gut ist. Den Rest macht die CPU alleine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cypeak, Infect007 und 10 andere
was ich bemerkenswert fand , das mit 27 % weniger Leistungsaufnahme nur 3 % Leistung flöten gehen @ stock
ich finde es auch gut das das Auto OC so gut funktioniert und hoffe das das beim Ryzen 3 auch so gut klappt , obwohl ich denke das bei 7 nm es eine größere Streuung bei den Dies geben wird

DarkerThanBlack schrieb:
Was ich gar nicht mal so schlecht finde. Was ist so schlimm daran, wenn AMD die CPU schon in der Basis voll ausreizt? Damit entfällt das nervige und stundenlange Herumprobieren.

Finde es auch gut, wenn die CPU mittlerweile selber alles regelt und sich selber voll ausreizt ohne zutun.
Obwohl es für mich immer ein Reitz war selber das maximale auszuloten kann ich mit leben wenn mir das nun genommen wird :D

Kannst dich immer noch beim Speicher und dem dann beim Ryzen3 hoffentlich entkoppelten IF Takt austoben , grade davon verspreche ich mir etwas wie zb Senkung der Latenz und / oder höheren Speichertakt .
Es kommen eine vielzahl neuer Funktionen mit dem neuen Bios , zum teilweisen ECC auch bei normalem Rams hab ich bei mir noch nichts gefunden , aber interessant wäre das allemal , oder diese Funktion wird im Bios erst freigeschaltet wenn der neue draufsitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
washieiko schrieb:
Bin echt gespannt auf die neuen CPU`s. Mein 2600K kann dann endlich in Rente.
Ich liebe meinen 2600K, aber bei so ner 12 oder 16kern cpu mit 5GHz kann man schon schwach werden.

MK one schrieb:
wozu brauchst du 100 oder 200 Fps ? merkst eh nichts davon ...

ich habs halt gern wenn der PC schnell reagiert , wenn Apps in 1-2 sec geladen sind anstatt in 3-4 sec...

200 FPS keine Ahnung, 100 FPS im Vergleich zu 60 sind aber sowas von merkbar.

Bin echt gespannt auf die neuen Ryzens. Mein 7700k gehört endlich mal ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
WommU schrieb:
Auch im Umfang und Qualität der Erkennung wie FineReader? Inkl. der Anzahl an Sprachen? Wäre interessant.

Das muss man einfach mal austesten. Ich denke ganz an den FineReader wird es zwar nicht herankommen, muss es aber meiner Meinung nach auch nicht, da preistechnisch Welten zwischen den beiden Produkten liegen - zumindest, wenn man die Corporate Version nutzt. Aber viele Sprachen soll es auf jeden Fall unterstützen. Hier gibt's eine Preview zur Version 8:

cat_helicopter schrieb:
Weil die Welt Deutschland ist und man Krebs mit Hungertod vergleich kann. Wahnsinn! Wo kommen Menschen wie du eigentlich immer hier? (rhetorische Frage) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Weil die Welt weitaus größer als Deutschland ist und man sich nicht um jegliche Probleme auf diesem Planeten kümmern kann. Wo kommen Heuchler wie du eigentlich immer her?

Du kannst ja für dein Gewissen Geld nach Afrika versenden, das dann am Ende vom regionalen Clan-König beschlagnahmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Stuntmp02, Smartbomb und 6 andere
Liebe Leute von AMD kommt endlich mal mit ein paar Fakten, ich will Daten und wenn es nur der Basis Takt UND Boost Takt ist. Braucht ja noch keine CPU Bezeichnung dabei sein.

Pffh , ich hatte es schon ein paar mal erwähnt .... , die letztendlichen Taktraten werden primär vom Binning der Dies in der Massenproduktion abhängen und die läuft grade erst an ....
Zwar kann man davon ausgehen das zum Zweck der Produktdiversifizierung die günstigeren non X Varianten recht niedrigere Taktraten erhalten , d.h jedoch nicht unbedingt das die Dies nur diese niedrigen Taktraten erreichen können ( zb Ryzen 1700 , der konnte eigentlich immer 3,7 - 3,8 Ghz erreichen anstatt seiner 3 Ghz Basistakt ) , jedoch werden die teueren X Varianten von Anfang an recht hoch takten und eine effektive Booststeuerung bekommen , ich hoffe jedenfalls darauf .

Es bleibt jedoch dabei , je teuerer die CPU vermarktet wird , desto bessere Dies wird sie erhalten , ergo 3700x , 3800x und ein möglicherweise 3850x werden die besten nach dem TR3 erhalten , die defenitiven Taktraten jedochhängen von Binning ab ...

Raucherdackel! schrieb:
gibt's für 115€ und ist gut. Aber ich denke du bist einer von denen, die ein ITX Board für 30€ wollen...
Eher so im Bereich 40-60€, µATX Boards in dem Bereich zu bauen scheint kein Problem zu sein, die gibt es nämlich. Verstehe also dein Nasengerümpfe nicht, nicht jeder für den ich PCs baue kann sich 60€ für Schnickschnack den er nicht braucht leisten.

Hatsune_Miku schrieb:
Hoffentlich kommt ein vernünftiges X570 mit 10 Sata ports und massig USB anschlüssen. Dann ist das Upgrade safe meinerseits
Aus Neugier... wofür brauchst du 10 SATA Ports?
Ergänzung ()

MK one schrieb:
wozu brauchst du 100 oder 200 Fps ? merkst eh nichts davon ...
Doch, das merkst du deutlich.

Edit: Die automatische Zusammenfügung von zwei hintereinander erstellten Posts ist ja genial... versehentliche Doppelposts direkt verhindert, ich liebe diese neue Foren Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das Video zu den FPS ist ziemlich hohl , wieso sollte eine Maus schneller reagieren nur weil die FPS höher sind ? Input lag ?
Man hat mehr davon wenn man Freesync benutzt ... ( ohne Vsync )

bei Linus wird wenigstens mit einer High Speed Kamera nachgemessen wann das Spiel reagiert nachdem man die Maustaste bzw den Feuerknopf gedrückt hat und nicht einfach eine 0815 subjektive Beurteilung abgegeben

Nachtrag : das Video ist schon ziemlich alt , vermutlich hat sich in der zwischenzeit bei den Treibern einiges getan
https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html
Bilder pro Sekunde für weniger Input Lag limitieren
Der durch die Aktivierung der vertikalen Synchronisation entstandene, leicht höhere Input Lag lässt sich mithilfe eines fps-Limits minimieren. Der Grafikkartentreiber von AMD liefert eine solche Funktion gleich mit. Der Richtwert liegt bei drei fps weniger als die maximale Bildwiederholfrequenz eures Monitors (Beispiel: 144 (Hz) -3 = 141 (fps).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
bad_sign schrieb:
M.2 bieten in der Praxis keine Vorteile, benötigen nicht vorhandene PCIe Lanes und brauchen riesige Flächen auf dem Board.

Ich gehe mal von Ironie aus, denn wenn nicht, müsste man möglicherweise unfreundlich klingende Fragen stellen: M.2 ist IMHO die Zukunft, gerade wenn mehrere x4-Anschlüsse auf einem Board(z.B. auf der Rückseite) verbaut sind. Zwar gibt es SATA Express, aber da hat man ja maximal 2 Lanes. Abgesehen davon sehe ich gar nicht ein, warum ich mir mit zig 2,5" und 3,5" das Gehäuse vollpflastern soll: das Zeug kostet nicht nur Platz und die Kabel hängen sinnlos im Weg, sondern es macht den Rechner auch unnötig schwer. m.2 kostet zwar immer noch etwas mehr, dafür performen sie auch um ein Vielfaches besser, wiegen nix und nehmen null Platz weg(etwa Daumengröße, bei Handwerkerhänden eher kleiner und natürlich viel flacher). Inzwischen gibt es 2TB m.2-SSDs zu erschwinglichen Preisen. Mit ITX oder zumindest mATX und passendem Gehäuse könnte man so ein richtig performantes Mini-System bauen.
Daher bleibt mein großer Wunsch, dass X570 schon DDR5 und PCIe 4.0 und USB 3.2 nativ unterstützt. Darüber hinaus wäre es toll, wenn es Boards gibt, die 10 GBit LAN, WLAN(beide Frequenzen) und BT 5.X unterstützen. Wobei auch das gerne nativ unterstützt werden darf...ARM schafft das seit Jahren...
Ich meine wofür halbieren sie ständig die Herstellungsgrößen, wenn die Boards dann noch genauso groß sind, wie vor 30 Jahren? Miniaturisierung rocks.

Zuletzt bearbeitet:
@Don Sanchez

100FPS = 10ms. Bei 144Hz sinds noch 6.9 FPS

Wieviel denkst du kommt bei größer 100FPS da noch rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und SVΞN
sidewinderpeter schrieb:
Ich gehe mal von Ironie aus, denn wenn nicht, müsste man möglicherweise unfreundlich klingende Fragen stellen: M.2 ist IMHO die Zukunft, gerade wenn mehrere x4-Anschlüsse auf einem Board(z.B. auf der Rückseite) verbaut sind.
Ich denke er meint mit "Praxis" die Ladezeiten von z.B. Windows und Spielen. Bei diesen Ladezeiten ist der Unterschied zwischen PCIe- und SATA-SSDs extrem geringt (meist <1Sek Unterschied). Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass der Flaschenhals in solchen Fällen nicht die SSD bzw. SATA ist, sondern der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Schau durchs forum. Kann nicht sein das es immer heisst Beweise bitte, wenn das Forum voll davon ist.
Und da gibt es ja auch noch google.

Edit : Schau in den Ram OC Thread, da wirste am ehesten fündig.

Ich habe doch nichts von beweisen geschrieben. Google hatte ich vergebens bemüht.
es war eine Frage mit ernsthaftem Interesse. Habe auch ein AMD-System.

W0lfenstein schrieb:
Obwohl es für mich immer ein Reitz war selber das maximale auszuloten kann ich mit leben wenn mir das nun genommen wird :D

Für sowas gibt’s [bekanntlichermaßen] RAM OC. :D

Die Boostfunktionen der aktuellen Ryzen 2000 CPUs, wie Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive, sind mittlerweile so intelligent und gut umgesetzt, dass CPU und Mainboard den jeweilig besten Takt alleine aushandeln.

Mein 2700X läuft mit einem Offset von - 100 mV und fährt seinen Boost in jeder Lebenslage perfekt aus.

Ich hoffe, diese Funktionen werden mit Ryzen 3000 noch weiter optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Transistor 22 und W0lfenstein
Zurück
Oben