News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Schnitz schrieb:
Whaaaat? Drei CPU Generationen auf einem Chipsatz? Inteeeeeeeeeeel?!!!!!11111elf :evillol:

Und mein Ryzen 1700 reicht mir doch immer noch für alles :heul:

Aber bei Ryzen 4000 dann! :smokin:
Ich warte mal ab was die so leisten aber ich glaube ich werde mit meinem 1700x schwach.. Obwohl ich noch nix hatte was den zu 100% auslastet. 4000 wenn der auch auf die Alten boards passt dann ist das eine überlegung wert =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Ryzen 4000 wird wahrscheinlich AM4+ oder AM5, dann hoffentlich mit Quad Channel support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@nazgul77 Wie gesagt hier in den Ram oc thread reinschauen oder da z.B.

https://www.techpowerup.com/253954/...reveals-new-options-for-overclocking-tweaking

Precision Boost Overdrive will receive more fine-grained control at the BIOS level, and AMD is making significant changes to this feature to make the boost setting more flexible and improve the algorithm. Early adopters of AGESA Combo 0.0.7.x on AMD 400-series chipset motherboards noticed that PBO broke or became buggy on their machines. This is because of poor integration of the new PBO algorithm with the existing one compatible with "Pinnacle Ridge." AMD also implemented "Core Watchdog", a feature that resets the system in case address or data errors destabilize the machine.

Wie gesagt, selbst manche Mainboardhersteller sagen erstmal lieber nicht, oder wenns unbedingt sein muss.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Für sowas gibt’s [bekanntlichermaßen] RAM OC. :D

Mit Fast Timings bin ich ja scho fertig. Da gibts für mich nichtmehr viel zu tun :D
Außer noch mehr feintunen , aber dazu fehlt mir der nerv 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, nazgul77 und SVΞN
Haxor schrieb:
Das haben hier jetzt schon mehrere erwähnt, kann mich da jemand aufklären? Was soll an einem mATX soviel flexibler sein als an einem ATX? Bei mini-ITX würde ich das Argument ja noch verstehen.
Also ich werde mir auch ein mATX kaufen, wenns da was brauchbares gibt. Mein Gehäuse von Riotoro fasst zwar auch ATX, aber bei mATX habe ich die Möglichkeit, am oberen Luftauslass - also an der Unterseite des umgedrehten Mainboards - mit etwas Befestigungsimprovisation noch einen 120mm Radiator einzubauen. Ohne diesen ist bei diesem ATX-Kompaktgehäuse nur vorne 240mm einblasend möglich (einblasend deshalb, weil ich nicht auf die Staubfilterung verzichten möchte) :o

Ich will das erhitzte Wasser aber erst an einem ausblasenden Radi vorbeileiten bevor es dann zum größeren einblasenden geschickt wird. Das freut dann auch die Graka. Realisiert werden soll das ganze günstig mit alphacool Eisbaer AIO und Erweiterungsset...

Das Gehäuse hatte ich mir letztes Jahr schon mit genau diesem Plan gekauft -> Gehäuse sollte günstig und kompakt sein aber mehr bieten als iTX -> Muss aber erstmal eben noch mit ATX-Core-i5 750 überbrücken bis Ryzen 3000 da ist und auch das Geld. Die unsichere Markt-Situation bei den mittelgroßen AMD Boards kam auch noch dazu mich also trotz mATX Plänen zu einem ATX-Gehäuse zu bewegen:

https://www.google.com/url?q=https:...FjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw1qzoLQpdi-S08iXgHUWP6_

Ich verwende das Gehäuse liegend. So hat es genau die gleiche Grundfläche wie mein Subwoofer, der zwischen meinen Beinen steht und passt gerade so oben drauf knapp unter die Tischplatte. Das DVD-Laufwerk ist dann auch richtig ausgerichtet. Braucht halt extra Füße, sonst kriegt das Netzteil keine Luft. Ein normales ATX Gehäuse und sogar ein Mini-Tower mit mATX wäre liegend breiter genauso wie die Desktops, bei denen ausreichende Kühlung möglich ist und so würde mir ohne Spagat keinen Platz mehr für die Knie lassen :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Mit Fast Timings bin ich ja scho fertig. Da gibts für mich nichtmehr viel zu tun :D

Es gibt immer was zu tun. ;)

Frag nicht was deine Community für dich tun kann, sondern was du für deine Community tun kannst. :D

On Topic:

Schön zu sehen, dass das Portfolio von Asus und ASRock eine Vielzahl an Modellen und Möglichkeiten bietet.

Bei Intel beschwert sich ja niemand über die Vielzahl an Modellen.

Mir gefällt die breite Palette an Boards, da wird für jeden etwas dabei sein.

Ich hoffe, Mini-ITX wird von Beginn an breit verfügbar sein. Die 7nm CPUs sind ja geradezu prädestiniert für kleine „Höllenmaschinen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
RYZ3N schrieb:
Bei Intel beschwert sich ja niemand über die Vielzahl an Modellen.

Bei Intel hat man auch genug schwerer wiegende Probleme über die man sich beschweren kann, ob nun die Preisgestaltung, eingeschränkte Multiplikatoren, Hitzeprobleme oder Sicherheitslecks oder oder oder... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Smartbomb, Unnu und 2 andere
cat_helicopter schrieb:
Ehm, du warst doch der, der meinen Beitrag von weltweit auf Deutschland reduziert hat.

Das machst du dir ja schön einfach, indem du behauptest, das weltweit jedes Engagement von regionalen Clan Königen beschlagnahmt wird. Die sind ja auch überall. Bloß um nichts kümmern und seinen eigenen überflüssen Konsum, um den es im Eingangspost ging, rechtfertigen kann. Sieht man auch wunderbar am Vergleich Krebs/Hungertod, der einfach nur richtig richtig dumm ist :D

Und wo heuchel ich denn? Aber lass gut sein. Mit minderbemittelten Leuten (einen höheren Bildungsabschluss hast du unter Garantie nicht, da wette ich drum) wie dir ist es immer das Selbe und man kommt auf keinen Punkt weil man immer den nächsten whataboutism in der Hand hat.

Deine Beiträge könnten 1:1 von Beatrix von Storch kommen.

Der einzige, der hier Defizite vorzuweisen hat, bist du.
Du irrst dich ohnehin gewaltig - schon in Bezug auf meinen Bildungsabschluss.
Aber ich bin dir keine Rechenschaft schuldig und jemand, der andere Menschen als minderbemittelt betitelt, hat definitiv weitaus größere Probleme als er zugeben würde. ;)

Schlag auch nochmal nach was Dummheit überhaupt ist. ;)

Aber ich belasse das jetzt hier. Schließlich ist das ein Tech-Forum und kein Sammelplatz für Menschen ohne Selbstwertgefühl. ;)

You're welcome - blacklist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und drago-museweni
Flyerdommo schrieb:
Der Core i9-9900K produziert mir jedenfalls zu viel Hitze und die thermische Verlustleistung scheint ja unter Last schnell deutlich oberhalb der 95-Watt-Grenze zu liegen.
Mein 2600X auf 4,2 GHz bei 1,325 V gönnt sich laut HWInfo auch 125 Watt (Package Power)

Substanzlos schrieb:
Mein 2600X auf 4,2 GHz bei 1,325 V gönnt sich laut HWInfo auch 125 Watt (Package Power)

Wobei mir auch unklar ist warum du den auf 4.2GHz prügelst wenn du das gleiche Ergebnis sogar mit undervolting erreichst. Genau dafür sind die X Modelle ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und FritzP
Substanzlos schrieb:
Exakt , es sei denn du brauchst unbedingt noch das letzte FPS weil du Angst vor nem CPU Limit hast

Das sagt der 8auer zum übertakten von 2600x und 2700x

MK one schrieb:
Das Video zu den FPS ist ziemlich hohl , wieso sollte eine Maus schneller reagieren nur weil die FPS höher sind?
Die Maus reagiert nicht schneller, aber bei höheren FPS ist es wahrscheinlicher, das bei jedem Refresh deines Bildschirms auch wirklich ein neues Bild vom PC vorliegt.

MK one schrieb:
Der durch die Aktivierung der vertikalen Synchronisation entstandene, leicht höhere Input Lag lässt sich mithilfe eines fps-Limits minimieren. Der Grafikkartentreiber von AMD liefert eine solche Funktion gleich mit.
Oder man lässt den ganzen Sync-Kram einfach aus für noch weniger Input Lag.

@Ned Flanders
Was?

@Don Sanchez

Das minimale Zeitintervall von Bild zu Bild bei 144Hz sind 6.9ms. Wenn Dein Bild jetzt mittig zwischen dem Refresh des Screens fertig ist hast du also grob 3.5ms "input lag".

Deine Eigene Reaktionszeit ist aber irgendwo um die 150ms (bei mir sind es 150ms wenn ich konzentriert auf genau das Ereignis warte - ingame ist das nicht realistisch). Wie soll da noch relevant input lag zusammen kommen wenn deine Biologie da um Größenordnungen träger ist. Bei Multiplayer kommt noch der Netzwerk Ping dazu.

Mit dem Video kannst du deinen eigenen visuellen input lag testen.

Wenn du schneller reagieren willst, kauf dir ein gutes Soundsystem... der auditorische Kortex ist erheblich schneller als der Visuelle.

EDIT: Aber nimm Kopfhörer, wenn die Boxen nur zwei Meter von deinem Ohr weg sind hast du sonst auch schon 6ms lag, weil die Schallgeschwindigkeit dir da einen Strich durch die Rechnung macht. ;-)

2m:343m je Sekunde =~6ms

Man fragt sich wie der Hochfrequenz Gamer mit der Realität klar kommt wenn ein normales Gespräch schon laggy ist.

EDIT2: Es sind 150ms nicht 15ms Reaktionszeit die ein durchschnitts Mensch bei einem zu erwartenden Ereignis hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Smartbomb, .Sentinel. und 5 andere
drück es einfacher aus , der 144 Hz Monitor hat bereits das 2 Bild gezeichnet bevor er reagiert hat und so ein Regenbogenmuster das über den ganzen Bildschirm geht ist wahrlich auffälliger als eine Spielerfigur die irgendwo um die Ecke kommt .

Aber was will man machen , Einbildung ist halt auch ne Bildung und Gamer haben sowieso übermenschliche Reflexe ....
Falls jemand wissen will wie das Berechnet wird : Der 144 Hz Monitor zeichnet 144 Bilder pro sec = 1s : 144 =0,00694e sec oder 6,94 ms

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Smartbomb, .Sentinel. und 3 andere
Ohne groß kluugscheissern zu wollen, aber wenn die 3000der serie auf den ersten am4 Boards läuft, ist das nicht die 3. CPU Generation, sondern schon die 4. Angefangen hats mit Bristol Ridge!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders und aldaric
Ned Flanders schrieb:
@Don Sanchez
Das minimale Zeitintervall von Bild zu Bild bei 144Hz sind 6.9ms. Wenn Dein Bild jetzt mittig zwischen dem Refresh des Screens fertig ist hast du also grob 3.5ms "input lag".
Deine Eigene Reaktionszeit ist aber irgendwo um die 15ms (bei mir sind es 15ms wenn ich konzentriert auf genau das Ereignis warte - ingame ist das nicht realistisch). Wie soll da noch relevant input lag zusammen kommen wenn deine Biologie da um Größenordnungen träger ist. Bei Multiplayer kommt noch der Netzwerk Ping dazu.
Deine Reaktionsgeschwindigkeit wird deutlich höher als 15 ms sein. Es geht beim Spielen nicht nur um Input Lag sondern auch darum wie flüssig sich das Spiel anfühlt. Wenn bei einem Refresh des Monitors aufgrund zu niedriger FPS in Kombination mit schwankenden Frame Latenzen kein neues Bild vom PC zur Verfügung steht dauert es doppelt so lang wie sonst bis ein neues Bild angezeigt wird. Bei einem 60 Hz Monitor hast du somit effektiv kurzzeitig immer mal wieder 30 Hz. Das merkt man. Bei 144 Hz dann halt stattdessen 72 Hz, auch das merkt man, wenn auch weniger.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie du bei einer minimum Frametime von 60 Bildern pro Sekunde auf einem 60 Hz Monitor eine Darstellung von langsamer als 60 Hz hinbekommst. Dazu müsste die Frametime soweit absinken das du tatsächlich zwischen zwei Bildern unter die Refreshtime des Screens fällst, sprich <60Hz bist. Ansonsten hat doch jeder dargestellte Frame auch ein neues Bild.

Und wie Mkone unten auch treffend anmerkt... genau für solche Dinge wurde doch adaptive sync entwickelt, das jedes gerenderte Bild einen refresh des Screens bekommt.

Und wie gesagt, 6ms sind anschaulich die Latenz die ein Geräusch aus einem Lautsprecher in zwei Meter Enfernung bis zu deinem Ohr braucht. Das fühlt sich jetzt nicht gerade laggy an.

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Oder man lässt den ganzen Sync-Kram einfach aus für noch weniger Input Lag.

Don Sanchez schrieb:
Wenn bei einem Refresh des Monitors aufgrund zu niedriger FPS in Kombination mit schwankenden Frame Latenzen kein neues Bild vom PC zur Verfügung steht dauert es doppelt so lang wie sonst bis ein neues Bild angezeigt wird. Bei einem 60 Hz Monitor hast du somit effektiv kurzzeitig immer mal wieder 30 Hz. Das merkt man. Bei 144 Hz dann halt stattdessen 72 Hz, auch das merkt man, wenn auch weniger.

Eben das passiert nicht bei dem ach so überflüssigen Sync Kram ... , zumindest wenn die FPS in der Sync Range des Monitors liegen ...
mit Freesync 2 wirds noch besser
https://www.tomshw.de/2017/01/03/amd-grafikkarten-freesync-latency-hdr/

Das augefälligste Feature ist der Wegfall des monitorseitigen Tone-Mappings, das bisher notwendig wurde, um eine HDR-Bild auch farbecht ausgeben zu können. RadeonFreeSync 2 besitzt die Fähigkeit, die Spiele-Engine mit allen relevanten, zuvor ausgelesenen Daten der Anzeige direkt zu versorgen (siehe Folie oben, unterer Teil).

Dies erlaubt es, die maximale und individuell an das jeweilige Anzeigegerät angepasste Bildqualität zu generieren, die dann eine echte native Ausgabe ohne weitere Nachbearbeitung ermöglicht. Damit soll sich in Folge auch der Input-Lag deutlich reduzieren lassen, wie AMDs Folie zeigt. Nicht unterstützte Software kann den Monitor und dessen Voreinstellungen nutzen wie bisher, eine explizite Umstellung ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
SirSilent schrieb:
Die Leute die sich hier ständig neue Hardware nur aus "Bock zum Basteln" kaufen, sollten sich vielleicht mal ein anderes Hobby zulegen.

Warum? Dann ist es doch kein Hobby mehr! Ausserdem bleibt das mir ueberlassen wie ich MEIN Hobby handhabe ;-)
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Danke für den Lacher des Tages :D

wieso lachst du da....die genehmigung kann sich ueber wochen ziehen ^^ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Unnu, bad_sign und eine weitere Person
Gibt es eigentlich schon infos wie zickig Ryzen 3000 mit Ram ist?

Zurück
Oben