News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

neo243 schrieb:
Gibt es eigentlich schon infos wie zickig Ryzen 3000 mit Ram ist?
Frag den Hellseher auf'm Rummel mit seiner Glaskugel. Im Ernst, wie soll dir das jemand beantworten wenn noch nichtmal die finalen Daten der Prozessoren bekannt sind ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, tic-tac-toe-x-o, cypeak und 3 andere
Hm eigentlich brauche ich echt keine neue CPU, aber paar Monate nach dem Launch, falls die CPUs 4,5ghz oder mehr all core packen, why not 😂

Dann sollte man für lange lange Zeit (hallo sandy Bridge) eine CPU behalten können^^

Selbst Ryzen 1xxx ist nichtmal mehr wirklich zickig nach all den Bios-Updates die herausgekommen sind. Am Anfang wars halt katastrophal mit dem Ram-Support. Habe Hynix, also CL16.

Initial-Bios war bis max 2133MHz stabil.
Ab Agesa 1006 (das 2017er) konnte ich 2800MHz stabil fahren
Inzwischen habe ich das neuste Bios drauf und kann 3200MHz stabil fahren.

Also wie man sieht, hat sich selbst für den Ryzen 1xxx viel getan. Warum sollte jetzt also Ryzen 3xxx wieder massiv zickiger werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, tic-tac-toe-x-o, Unnu und 5 andere
Ist ja nett, das die Boardhersteller AMD so unterstützen. Aber so langsam sollte die 3000 Serie mal rauskommen. Gefühlt warte ich da schon Jahre drauf..

Aluminiuminimum schrieb:
Also ich werde mir sehr wahrscheinlich nen komplett neuen Rechner holen: Mainboard, CPU, RAM und SSDs. GPU, eine SSD und Gehäuse bleiben. Eigentlich wollte ich schon im Herbst letzten Jahres, aber dann kam die Meldung mit dem Ryzen 3000. Und nun kann ich noch warten ;)
Oh würde auf ddr5 und die nächste amd Plattform warten die kann man dann vermutlich wieder 3-4 Jahre aufrüsten

neo243 schrieb:
Gibt es eigentlich schon infos wie zickig Ryzen 3000 mit Ram ist?

Da mittlerweile sogar die 1st Gen Ryzen CPUs mit aktuellen AGESA Updates handzahm geworden sind und in der Regel problemlos DDR4-3200 CL14 mitmachen, wir uns bei der 2nd Gen Ryzen CPUs in Sachen RAM OC in Richtung DDR4-3733 bewegen und AMD sicherlich vernommen hat, dass es da in der Anfangsphase Probleme gab [daher auch die AGESA Updates], sehe ich dem Thema, Ryzen 3000 und RAM, sehr entspannt entgegen.

Die DDR4-2933 mit zwei SR Modulen, schafft mittlerweile jeder Ryzen und das mit den günstigsten Aegis Modulen für 80,— Euro.

Da der JEDEC-Standard für DDR4 offiziell nur bis 3200 MT/s spezifiziert ist, rechne ich bei Ryzen 3000 mit einem offiziellen Support von DDR4-3200 und OC Angaben für die Boards von bis zu DDR4-3866.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
HtOW schrieb:
Oh würde auf ddr5 und die nächste amd Plattform warten die kann man dann vermutlich wieder 3-4 Jahre aufrüsten
DDR5 wird ja für dieses Jahr erwartet. Warten kann man, wie jetzt kaufen, eh immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Abwarten und Tee trinken, ansonsten kann man am Ende nur enttäuscht werden :)

Denniss schrieb:
Frag den Hellseher auf'm Rummel mit seiner Glaskugel. Im Ernst, wie soll dir das jemand beantworten wenn noch nichtmal die finalen Daten der Prozessoren bekannt sind ......
Apropo zickig :D. Was andere zu der Frage geschrieben haben hat mir sehr geholfen danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und was wird wieder nicht gehen, beim Ryzen3000, ohne diese neuen Bretter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ZenOC@Air=5G” :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, dr. lele und knoxxi
chripa schrieb:
Und was wird wieder nicht gehen, beim Ryzen3000, ohne diese neuen Bretter?

Mittlerweile kannst du mit einem 2nd Gen Ryzen alle Funktionen nutzen, selbst auf einer 1st Gen Plattform, wie B350/X370.

Weshalb willst du mit deiner Frage so offensichtlich provozieren, wo doch bereits an deiner Frage zu erkennen ist, dass du noch offensichtlicher keine Ahnung hast?

Wäre dem nicht so, wüsstest du z.B. dass Ryzen 2000 sowohl die gleiche Performance als auch den gleichen Funktionsumfang bietet, egal ob 300er oder 400er PCH.

Deine Unwissenheit drück dich zudem darin aus, dass du von Zen3 sprichst, obwohl es hier um Zen2 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Raucherdackel! schrieb:
Linustechtips berichtet, dass jemand auf TaoBao Zen 2 Engineering Samples anbietet.

Interessant dabei: bis zu 5,8GHz OC möglich.

Nun ich weiß nicht wie objeltiv Linustechtips ist, aber da es sich dort um einen R3 und damit die unterste Riege der CPU's handeln soll, halte ich das für einen extrem schlechten Scherz. Auch wenn ich Intel solche Hammerschläge ins Gesicht mehr als gönnen würde, so sollte man auf dem Boden bleiben und nicht alles bedingungslos für bare Müne nehmen.
Wenn die Top 3000er CPU's um die ca. 5 GHz schaffen wäre das schon ein großer Erfolg für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Ich bin mal gespannt ob das Asrock A320M meiner Tochter auch ein Update erhält.

MK one schrieb:
Exakt , es sei denn du brauchst unbedingt noch das letzte FPS weil du Angst vor nem CPU Limit hast

Das sagt der 8auer zum übertakten von 2600x und 2700x

Da schein ich ja ein Modell erwischt zu haben, was gar nicht so schlecht ist. 1,46 V für 4,15 GHz O.o

Substanzlos schrieb:
Da schein ich ja ein Modell erwischt zu haben, was gar nicht so schlecht ist. 1,46 V für 4,15 GHz O.o

Meine taktet auf AUTO mit -100mV auf 4.25GHz Single Core. (-100mV = ~ 1.35V) Ich würde das mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
mkdr schrieb:
Mehr als 8-10 Kerne braucht man nicht im Desktop Segment.

Ja stimmt und mehr als 640 KB RAM auch nicht. Ich verstehe das Problem nicht, wieso beschwert man sich über mehr Leistung zum gleichen Preis?

MK one schrieb:
lässt sich mithilfe eines fps-Limits minimieren

Auch da kann man ganz schön daneben greifen, denn FPS-Limiter können je anch dem wo sie ansetzen Input lag verursachen:

Ned Flanders schrieb:
Deine Eigene Reaktionszeit ist aber irgendwo um die 15ms

Ich glaube du hast eine 0 vergessen ;) Und liegt der Durchschnitt nicht noch etwas höher? Andererseits geht es meiner Meinung nach nicht darum dass das Bild zu langsam reagiert etc., sondern dass sich manche Spiele eben mit mehr fps flüssiger anfühlen. Bei CS:GO brauche ich einen bhop um zu merken ob ich meine fps bei 144 oder 300 liegen.

Zum Schluss nochmal: wenn Leute mehr fps wollen, lasst sie doch einfach. Seid froh wenn ihr keinen Unterschied merkt.

Endlich wieder eine "ROG Impact"... Dann auch noch für AMD. Wie geil ist das denn :daumen:
Hoffe wieder mit vertikaler Spannungsversorgung auf extra Platine und zu der dann auch noch einen Fullcover Waküblock wie bei den alten Impact Boards. Großer Fan von :D
Gibt null Thermische Probleme bei haufen Leistung auf engstem Raum inkl. OC und das Alles auch noch akustisch quasie nicht wahrnehmbar. Vorrausgesetzt ordentlicher Radiator z.B. extern unterm Tisch wie bei mir :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben