News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

RYZ3N schrieb:
Mittlerweile kannst du mit einem 2nd Gen Ryzen alle Funktionen nutzen, selbst auf einer 1st Gen Plattform, wie B350/X370.
Nein, stimmt so nicht ganz. HDMI 2.X hängt vom Mainboard Layout ab. Einige können es
, andere geben trotz Ryzen APU nur 1.X aus. Quelle: ich selber. Ich musste mir für 4k 60Hz ein neues Mainboard zulegen.

Zum Thema 5,8Ghz OC: ich hab nirgends erwähnt, dass ich diese Taktraten glaube. So wie ich auch alle anderen Leaks erstmal nicht für bare Münze halte.

Was ich jedoch sehr wohl glaube, ist die Tatsache dass neben den Engineering Samples auch schon "Release Candidates" (eher "Erstmuster") mit noch nicht finalen Taktraten nicht nur bei den Mainboardherstellern angekommen sind. Dass der Taobao Verkäufer schon welche haben könnte, ist realistisch. Die großen Serveranbieter haben ja auch schon Opterons auf Chiplet Basis am laufen (zwecks Zertifizierung).

dr. lele schrieb:
Ich glaube du hast eine 0 vergessen ;)

Das stimmt! War offensichtlich deutlich zu spät zum Posten!

Mich stört es nicht wenn jemand meint er merkt den Unterschied. Was nervt ist diese Attitüde das man das als Gamer einfach braucht weils sonst nicht flüssig sei und das dann mit irgendwelchen Absurden Argumenten untermauert. Wenn man sich das einbildet, dann muss man dabei ja nicht noch missionarisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ozmog und SVΞN
Das ist absolut richtig, ich glaube auch dass das stark von Person zu Person und von Spiel zu Spiel schwankt. In vielen Spielen sind 60 fps absolut ausreichend, in schnellen Shootern darf es dann gerne in Richtung 100 gehen. Für mich ist auch CS das einzige Spiel in dem ich wirklich Stottern und "träges" aiming habe wenn das Spiel bei um die 100 fps läuft.

Raucherdackel! schrieb:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
gibt's für 115€ und ist gut. Aber ich denke du bist einer von denen, die ein ITX Board für 30€ wollen...

Es gibt eben die beiden prädestinierten Chips A300 und A320 für kleine Boards, welche bei ITX vollkommen abgehen. Das ganze hat sicherlich seine Gründe.

Schade ist es trotzdem, das AM4 ITX erst bei 100+ € los geht.

Du musst es ja nicht für gut heißen wenn es günstige Alternativen gäbe.
Aber eine Bereicherung für den AM4 Markt wäre ein A300/A320 Mini ITX Board für 60 - 70 €uro allemal.

Als Ersatz für AM1 in Verbindung mit dem Athlon.... mit einstellbarer cTDP.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Wieso sollte man sich aber ein AM4 Bling Bling Gaming ITX Board für einen Homeserver holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ro///M3o
mkdr schrieb:
Mehr als 8-10 Kerne braucht man nicht im Desktop Segment.
Weißt du was? Vor 2 Jahren hat man noch gesagt, mehr als 4 Kerne braucht man eh nicht xD

Grundsätzlich gebe ich dir jetzt Recht, nur Schaden kanns nunmal nicht, vorallem, wenn die damaligen 350€ 4 Kerner heute für ~100€ angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Für wirklich klein aber leistungsfähig gibt's den Asrock Deskmini A300. Der geht als Multimediawürfel aber auch als bessere Schreibmaschine im Büro.

sidewinderpeter schrieb:
Ich gehe mal von Ironie aus, denn wenn nicht, müsste man möglicherweise unfreundlich klingende Fragen stellen: M.2 ist IMHO die Zukunft, gerade wenn mehrere x4-Anschlüsse auf einem Board(z.B. auf der Rückseite) verbaut sind. Zwar gibt es SATA Express, aber da hat man ja maximal 2 Lanes. Abgesehen davon sehe ich gar nicht ein, warum ich mir mit zig 2,5" und 3,5" das Gehäuse vollpflastern soll: das Zeug kostet nicht nur Platz und die Kabel hängen sinnlos im Weg, sondern es macht den Rechner auch unnötig schwer. m.2 kostet zwar immer noch etwas mehr, dafür performen sie auch um ein Vielfaches besser, wiegen nix und nehmen null Platz weg(etwa Daumengröße, bei Handwerkerhänden eher kleiner und natürlich viel flacher). Inzwischen gibt es 2TB m.2-SSDs zu erschwinglichen Preisen. Mit ITX oder zumindest mATX und passendem Gehäuse könnte man so ein richtig performantes Mini-System bauen.
Daher bleibt mein großer Wunsch, dass X570 schon DDR5 und PCIe 4.0 und USB 3.2 nativ unterstützt. Darüber hinaus wäre es toll, wenn es Boards gibt, die 10 GBit LAN, WLAN(beide Frequenzen) und BT 5.X unterstützen. Wobei auch das gerne nativ unterstützt werden darf...ARM schafft das seit Jahren...
Ich meine wofür halbieren sie ständig die Herstellungsgrößen, wenn die Boards dann noch genauso groß sind, wie vor 30 Jahren? Miniaturisierung rocks.
M.2 wiegen beinahe das selbe wie 2.5" SSDs, ist ja auch das selbe drin. Und die ach so performante NVME bieten nur einen Vorteil in Seq Arbeitsschritten. In Random sind die genauso lahm, wie 2.5", ist ja auch NAND.
Was wirklich benötigt werden würde, und den theoretischen Vorteil von M.2 in die Praxis bringen würde, wäre ein Nachfolger von NAND!
Brauchbare NVME SSDs kosten momentan mind. 50% mehr als Normale SSDs und abgesehen von Seq Arbeiten gibt es keinen Unterschied in alltäglichen Anwendungsfällen.

RYZ3N schrieb:
Mittlerweile kannst du mit einem 2nd Gen Ryzen alle Funktionen nutzen, selbst auf einer 1st Gen Plattform, wie B350/X370.
Kann man auch auf einem B350 Board mittlerweile Precision Boost Overdrive nutzen? Meines Wissens können dass nämlich auch nur einige X370 Bretter, hingegen alle 400er.

Taxxor schrieb:
Kann man auch auf einem B350 Board mittlerweile Precision Boost Overdrive nutzen? Meines Wissens können dass nämlich auch nur einige X370 Bretter, hingegen alle 400er.

Es gibt einige X370/B350 Boards, bei denen PBO per AGESA nachgereicht wurde, da hatte AMD aber auch vorher nichts eingeschränkt, sondern die Funktion, PBO gab’s halt zu Zeiten von X370/B350 ganz einfach nicht nicht.

Abseits dieser Spielereien, wird Ryzen 3000 auch auf allen alten Boards vernünftig laufen, vorausgesetzt der jeweilige Boardhersteller macht seine Arbeit in Form von AGESA Updates vernünftig.

Inxession schrieb:
Wieso sollte man sich aber ein AM4 Bling Bling Gaming ITX Board für einen Homeserver holen?
Vor allem, wenn das Board dann doppelt so teuer ist, wie die APU, die da rauf soll, ein Athlon 200GE kostet nun mal nur um die 50€...
bad_sign schrieb:
Vor 2 Jahren hat man noch gesagt, mehr als 4 Kerne braucht man eh nicht xD
Seltsamer weise wird sowas nur immer in den Rahmen gesagt, was Intel zu der Zeit maximal auf der Konsumer-Plattform anbietet.
"Mehr als 4 Kerne braucht man nicht" zu Zeiten des 7700K
jetzt plötzlich:
"Mehr als 8-10Kerne braucht man nicht" zu Zeiten des 9900K und einer bereits erfolgten Ankündigung eines 10 Kerners.... Hmmm….
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Was nervt ist diese Attitüde das man das als Gamer einfach braucht weils sonst nicht flüssig sei und das dann mit irgendwelchen Absurden Argumenten untermauert. Wenn man sich das einbildet, dann muss man dabei ja nicht noch missionarisch sein.

Genau so ist es. Ich bin mit meinen 60Hz Monitoren zufrieden. Vielleicht merke ich auch einen Unterschied, denn bekanntlich ist das bessere des guten Tod... Ich spiele weiterhin auf meinen 60Hz, ohne deprimiert davor zu sitzen, dass alles unrund und nicht flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rock Lee, SVΞN und eine weitere Person
0-8-15 User schrieb:
Nur entspricht der Schritt von 8 auf 16 nicht mehr dem Schritt von 4 auf 8 Kernen (Stichwort: Amdahl's Law).
Und das tut was zur Sache? Kauf halt deine 4 Kerner, für 1/4 des Preises von vor 2 Jahren.
Mit Zen2 könnten selbst 4 Kerner aus dem 100€ Segment verdrängt werden.
Willst du dann immer noch meckern?
Singlecores gibts heute nicht mal mehr zu kaufen. Selbst mini Entwicklerboards sind meist auf 4 Kernen.

Ich denke, wir sollten alle glücklich darüber sein, uns [seit 2017] nicht mehr mit 4C inkl. HT als Speerspitze im Mainstream zufriedengeben zu müssen.

Ob man nun AMDs Bemühungen und Pionierarbeit in diese Richtung würdigt [oder gar mit einem Kauf velohnt], oder sich sagt, „(...) Intel bietet nun auch 6C/12T und 8C/16T im Mainstream!“ und deshalb weiterhin Intel kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein bisschen weniger Missionarsarbeit würde diesem Forum sicherlich nicht schaden und uns allen den Alltag hier angenehmer machen.

Die Fanboy Kriege sind doch immer wieder das gleiche und führen zu gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hatsune_Miku
Raucherdackel! schrieb:
Nein, stimmt so nicht ganz. HDMI 2.X hängt vom Mainboard Layout ab. Einige können es
, andere geben trotz Ryzen APU nur 1.X aus. Quelle: ich selber. Ich musste mir für 4k 60Hz ein neues Mainboard zulegen.
..
Vielleicht könntest du bitte schreiben welches Board nicht HDMI 2 fähig ist?

RYZ3N schrieb:
Ein bisschen weniger Missionarsarbeit würde diesem Forum sicherlich nicht schaden und uns allen den Alltag hier angenehmer machen.

Selbiges gilt für RAM OC.:hammer_alt:

RYZ3N schrieb:
Die Fanboy Kriege sind doch immer wieder das gleiche und führen zu gar nichts.
Würde ich so jetzt nicht sehen , jemand der ins Forum geht weil er sich informieren will , sieht so beide Seiten.
Zumindest wenn diejenigen versuchen ihre Argumente auch mit Links zu Artkeln und Tests zu untermauern , das kann durchaus informativ sein .
Für Typen wie Borizb gilt das natürlich nicht , da werden einfach Behauptungen aufgestellt und gestänkert und weg sind sie ...

Ein Käufer muß sich halt selbst ne Meinung bilden , das Forum kann dazu durchaus Denkanstösse liefern , bisher
ist es so das Intel die leicht bessere Spielperformance bietet , jedoch AMD das bessere P/L Verhältniss .
Was dem Käufer wichtiger ist muß dieser selbst entscheiden .

spfccmtftat schrieb:
Selbiges gilt für RAM OC.:hammer_alt:

Ich kann dir nicht ganz folgen und nur für mich persönlich sprechen.

Zum einen empfehlen ich in der Regel G.Skill Aegis Kits bzw. DDR4-3200 CL16 Kits mit geringem Aufpreis und empfehle die Nutzung von XMP/DOCP, zum anderen beschränkt sich die RAM OC Geschichte in der Regel auf die Community die sich ja exklusiv mit dem Thema RAM OC beschäftigt.

Wie ich bereits sagte, ich kann dir daher nicht folgen.

Zudem wäre mir neu, wenn auch nur einer der Kollegen aus unserem Sub-Forum hier jemals jemanden wegen Nicht-RAM-OC hätte missionieren wollen.

Was willst du uns also damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Zurück
Oben