News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

@Ned Flanders

Bringt dich deine passiv-aggressive Art oft weiter im Leben?

Ja, bin ich.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Bei mir in der Gegend wäre das scho lange eine Kriegserklärung...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Amok4All, knoxxi und 2 andere
W0lfenstein schrieb:
Bei mir in der Gegend wäre das scho lange eine Kriegserklärung...^^

Ich weiß zwar nicht, warum du jetzt auch so aggro daher kommst, weil du nicht involviert bist, aber gut, dann graben wir jetzt alle den Klappstuhl aus, verlagern die Diskussion auf Discord/PNs (die Sven dann wieder hier postet) und haben uns dann wieder alle lieb.

Und nu husch husch back to topic.:)

du weißt scho was die "^^" bedeuten, ja ?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Habe im Moment einen i7 4790K @4,8Ghz mit 16GB DDR3 OC @2200Mhz CL10-12-12.

Würde auch gern auf AMD aufrüsten (mind. 8 Kerne / 16 Threads) da mir der 9900K zu teuer und zu heiß ist.

Lohnt sich das warten für mich oder sollte ich auf einen 2700X aufrüsten?

Hauptsächlich zum Gaming und Browsen nehme ich den Rechner.

Ich würde jetzt nicht aufrüsten, wenn neue CPU's, bei denen sich ein Leistungssprung anbahnt, vor der Tür stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Pirolex schrieb:
Habe im Moment einen i7 4790K @4,8Ghz mit 16GB DDR3 OC @2200Mhz CL10-12-12.

Würde auch gern auf AMD aufrüsten (mind. 8 Kerne / 16 Threads) da mir der 9900K zu teuer und zu heiß ist.

Lohnt sich das warten für mich oder sollte ich auf einen 2700X aufrüsten?

Hauptsächlich zum Gaming und Browsen nehme ich den Rechner.

Da würde ich tatsächlich noch erste Tests abwarten und dann entscheiden. Die paar Monate tuts der i7 sicher noch😊

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
0-8-15 User schrieb:
Weil der Nutzen von 16 statt 10 Kernen für eine Großzahl von Nutzern gegen Null geht.
und meinst damit nur " Spielkinder " = Gamer ...
Überraschung : auch ich nutze meinen PC noch für andere Sachen und wenn ich den AMD 3700x 12 Kerner für 100 Euro weniger kriegen kann als ein 9900K 8 Kerner derzeit kostet und es zudem ein reines CPU Upgrade ist nehm ich doch die 4 Kerne zusätzlich gerne mit ....
Das wird jeder der tatsächlich CPU Leistung für Multicore Apps braucht statt nur hohen Takt , tun
Für den 16 Kerner ist mein 110 Euro B450 MoBo vermutlich etwas zu schwach , obwohl ich mir denken könnte das die CPU @stock laufen würde , aber OC wäre wohl kaum drin und vermutlich wäre er mir mit 500-600 Euro zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und FritzP
Und was wird das non plus ultra sein von Asus? Und damit meine ich nicht ein voellig ueberteuertes Mainbord jenseits von 500euro. Ist ROG "besser" als TUF? Bin bisher mit MSi und Gigabyte sehr gut gefahren aber mir ist persoenlich die Marke absolut egal ;-) Nur AMD wird es dieses mal nach einem Xenon 1230v3 und einem 4790k.
Der 4790k ist in etwa genauso schnell im singlecore wie der 2700x , gab also bisher keinen Grund aufzuruesten.

Persönlich würde es mir :
1. auf die Ausstattung und
2. auf den Preis ankommen .

dann kommt hinzu : was willst du machen ? Hardcore OC ? dann solltest du die Reviews abwarten und die VRM Ausstattung vergleichen . Welche CPU willst du nutzen ?

Die Ryzen 3xxx 6 oder 8 Kerner werden wohl 65 Watt TDP CPU s werden , dh. sie werden auch gut auf kleineren Boards übertaktbar sein mit schwächeren VRMs .

Dann bleibt abzuwarten ob manuelles übertakten beim 3000er überhaupt noch was bringt , wenn die Booststeuerung der 3000 er genauso effektiv ist wie beim 2700x , bringt manuelles übertakten fast nichts .

Auch bleibt abzuwarten wie hoch der 7nm sich überhaupt takten lässt , persönlich denke ich das AMD so hoch gehen wird wie möglich beim Auto OC . War beim 2700x auch so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
MK one schrieb:
auch ich nutze meinen PC noch für andere Sachen und wenn ich den AMD 3700x 12 Kerner für 100 Euro weniger kriegen kann als ein 9900K 8 Kerner derzeit kostet und es zudem ein reines CPU Upgrade ist nehm ich doch die 4 Kerne zusätzlich gerne mit ....
Dito, bin dabei diverse "Projekte" zu starten, wo ich unter anderem auch Multicore-Renderleistung gut gebrauchen kann. Hab ja auch bereits drei Monitore im Einsatz, ich spiele aber nur auf einem.
MK one schrieb:
persönlich denke ich das AMD so hoch gehen wird wie möglich beim Auto OC . War beim 2700x auch so
Denke ich auch, dass es in dieser Richtung gehen wird, und genau das finde ich auch gut so. Die Presition Boost Geschichte ist eine schöne Sache, massives Multicore mit händelbarer Abwärme oder massive Hochfrequenz-Single-/Dualcore-Last, je nachdem, was man gerade benötigt. Gerade für so eine Mehrzweckkiste, wie ich sie brauche, die dazu auch noch lieber leise sein soll und es auch bei Luftkühlung bleibt, gerade das richtige.
MK one schrieb:
Die Ryzen 3xxx 6 oder 8 Kerner werden wohl 65 Watt TDP CPU s werden
Mal sehen, ob es da auch Modelle mit 95W TDP geben wird, die dann ein höheren Baseclock haben. Ist mir aber eher egal, ich will mehr! Mal sehen, wie die Preise ausfallen werden und wie die Unterstützung für mein Board aussieht, danach werde ich entscheiden, ob es 12 oder 16 Kerne werden sollen. Feste Preisgrenze hab ich soweit nicht, aber irgendwann wird mir das doch etwas zu viel auf einmal.

Letztes Jahr stand beim Geld verprassen die Musik im Vordergrund, dieses Jahr kommt dann mehr dem Hobby Computer zu gute. Bei den Zusatzdiensten, die ich im Februar hinter mir habe, hab ich damit auch schon quasi den Arbeitsspeicher gesichert... Ach halt, ist doch schon längst weg... Vega56, Noctua D15, HP Envy X360 13zoll (natürlich mit Raven Ridge) waren schon dran....
Oh man, wenn ich das Geld alles zusammen rechne... Aber wie ich mir immer sage: Geld macht nicht glücklich, aber die vielen Dinge, die man sich davon kaufen kann schon;)

Ned Flanders schrieb:
Meine taktet auf AUTO mit -100mV auf 4.25GHz Single Core. (-100mV = ~ 1.35V) Ich würde das mal ausprobieren.

Das ist auch gut, das geht mit meiner auch zuverlässig. Da ich aber hauptsächlich Arma 3 mit der Kiste spiele sind die 4,2GHz bei 1,35V auf allen Kernen für mich der bessere Weg. Nach den 4,2GHz kommt aber ne Mauer. Für 100MHz mehr braucht das gute Stück einfach zu viel Spannung, da kommt selbst der NH-D15 an seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RYZ3N schrieb:
Die Fanboy Kriege sind doch immer wieder das gleiche und führen zu gar nichts.
Doch. Mein Bier- und Popcornkonsum steigt bei solchen Threads jedesmal enorm an. Die einhergehende Gewichtszunahme hat meine Frau schon dazu veranlasst laut darüber nachzudenken meinen Medienkonsum diesbezüglich einzuschränken!
Außerdem stört mein lautes Lachen regelmäßig ihren passiven Fernsehgenuss. Das kommt dann auch eher ungut. 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Herr Melone, TheBear1517 und 8 andere
Zurück
Oben