Schmarsen schrieb:
Mit CO wirft er bei mir bei den Kernen die zu niedrig angesetzt sind immer nur Fehler bei FFT length 40K , nie bei den anderen Größen.
In vorherigen Versionen gab einen Bug bei der Erkennung der fehlgeschlagenen FFT-Größe, da wurde teilweise immer nur die erste innherhalb der Testreihe angezeigt. Das sollte mittlerweile mit 0.7.8.9 gefixt sein.
In der results.txt wird leider nicht der FFT-Wert angegeben, bei dem der Fehler aufgetreten ist, nur diejenigen, die erfolgreich durchgelaufen sind. Deswegen muss ich das anhand einer festen Reihenfolge abschätzen, wo der Fehler aufgetreten sein könnte.
Und zusätzlich verwendet Prime95 bei FFT Größen oberhalb der "Small FFT" anscheinend einen Zufallsmechanismus, d.h. da kann ich jetzt gar nichts mehr abschätzen, wo der Fehler aufgetreten ist, bis ich den verwendeten Algorithmus durchschaut habe.
PS: Wenn du gerade zufällig mit Aida64 am Testen bist: wie ist denn die Prozessorauslastung, wenn du manuell die aida_bench64.dll nur auf CPU 0 setzt (also Core 0 Thread 1)? Bei mir weigert sich dann Aida, den Prozessor voll auszulasten, evtl. ist das fest eingebaut, dass auf dem ersten (virtuellen) Kern nie 100% Auslastung sein soll. Auf CPU 1 (Core 0 Thread 2) funktioniert das hingegen korrekt, auf allen anderen Kernen auch.
Und bezüglich der Fehler selbst bei Stock-Settings von PBO: da würde ich mal alle anderen Overclocks, die eventuell vorhanden sind (IF/RAM) zurücksetzen und nochmal testen. Wenn die instabil sind, kann das natürlich auch bei dem Test hier Fehler werfen.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob man seine CPU wegen fehlerhaftem PBO umtauschen könnte. Mit dem Einsatz von PBO verliert man ja offiziell seine Garantie, keine Ahnung, ob das als Umtauschgrund akzeptiert werden würde. 🤔