Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim FCLK-OC des Infinity Fabric
Bei mir läuft Fabric/Speicher mit 1800/1800, gehe ich also davon richtig aus, das ich nicht von dem Problem betroffen bin, sonst könnte ich es erst gar nicht einstellen? (Habe 3700X, betrifft das die überhaupt?)
Ich habe am anfang auch 4000 ohne IF anzupassen eingestellt.
Dann hat er mir zwar 4000mhz RAM im Bios angezeigt aber im Windows waren es effektiv 3200. Teste also mal mit CPU-Z oder nem Bnechmark was dein RAM in Windows dann macht
Dann solltest Du das dem MSI Support mitteilen. Wie gesagt: Bei MSI war Stand gestern das Problem für genau drei Boards bekannt. Wenn Du Dir jetzt für Dein B550 eine Beta-Version aus diesem Thread herunterlädst, dann ist diese Version älter als das offizielle BIOS auf der Produktseite.
Nene. Hab die Biose durch und überall dasselbe. Ich wollte nur angemerkt haben das auch mein Board betroffen ist. Und ich hab keinen Bock mich bei MSI anzumelden. Wollte es auf CB nur mal kundtun.
P.S.: CB ist einfach gut Hier wird man informiert.
Doch es gab ein .144 Bios. Ich bin geduldig weil ich weiss das es am Anfang Probleme gibt. Ich gebe MSI Zeit. Bin aber zuversichtlich weil die Sache gerade viral geht. Da muss ich mich nicht anmelden weil MSI weiss das ganz genau. Um genauer zu sein das Bios heisst E7C90AMS.144. Aber ich muss auch sagen meine Geduld ist auch endlich
Solche Probleme hatte ich mit Asrock zum Beispiel nie. Und ich hatte viele Asrock.
Genau. Und das E7C90AMS.144 ist die vierte Beta-Version in der Enwicklung der finalen Version E7C90AMS.14 bzw. E7C90AMS.140. Und diese finale Version steht auf der Produktseite Deines Boards zum Download bereit. Eine neuere Beta-Version (also für die Entwicklung der nächsten BIOS-Version) müsste dann die E7C90AMS.151 sein, gefolgt ggf. von E7C90AMS.152, E7C90AMS.153 und so weiter, bis irgendwann die E7C90AMS.150 fertig ist.
sheltin schrieb:
Kurze Frage meiner Seite. Was sind die Nachteile einer Beta speziell im Bios?
Nun, Beta-Versionen sind nicht so ausführlich getestet wie die finale Version, und häufig werden sie später auch noch überarbeitet. Für das Board von Flowerpower stand in Vorbereitung auf Ryzen 5000 eine Zeit lang auf der Produktseite die Beta-Version E7C90AMS.142 zum Download bereit, bis sie vergangene Woche durch die aktuellere Beta-Version E7C90AMS.144 abgelöst wurde. Diese blieb genau einen Tag, dann kan die finale Version E7C90AMS.140.
ist ja auch egal. Jedes Bios ist verbuggt. Naja ich warte noch.
Ich finds nur lustig das ich 175 Euro dafür bezahlt habe wenns auch ein 100 Euro Asrock getan hätte. Oder Asus wie mein Bruder eins hat. Was anstandslos funzt.
Nicht nur jedes Bios, es gibt auch Bugs in Software... oder wie in folgendem Beispiel an einer angepassten BenchmarkDLL die einen Vergleich mit Ergebnissen aus vorherigen Versionen völlig unmöglich macht. In den Relase Notes wurde aber nicht darauf hingewiesen.
Unverändertes System, 2 verschiedene Aida64-Versionen ergeben beim Copy ca. 12 % Unterschied. Auch der L3-Cache fällt mit der neuen Version plötzlich "schlechter" aus:
quatsch, liegt an die verschiedenen ram+mobo kombo.
auf mein msi meg x570 ace , kann ich meine rams auf 2000mhz+2000 if mit den ryzen 5800x@4,8ghz problemlos betreiben. auch ohne den beta bios, leuft super stabil.
So habe mich jetzt doch an das Beta Bios gewagt. Es ist so weit behoben hoffe ich. XMP profil ist aktiv und die Ram laufen auf 3600 Hz. Sound ist ebenfalls Ok seit der Installation. Eben mal TimeSpy durchlaufen lassen und es blieb auch dort stabil. Wieviel Aussagekraft das jetzt hat, kann ich nicht sagen. Sobald mein Sohn im Bett ist, werde ich nochmal Anno1800 probieren. Das Spiel soll ja sehr CPU/Ram lastig sein. Mal gucken.
natürlich weiss ich das, wer das nicht weiss, was ich gemeint habe mit ram+mobo kombination, dann wird es zeit das zu verstehen.
tja ich habe seit fast 4 jahre auf die richtige rams gesetzt damals und die hohe kosten für die 32gb 4266 haben sich alle mal ausgezahlt, da die noch gute 2 jahre durch halten werden bis zen4 mit ddr5