Gortha
Captain
FATALiTY - AMD Wins!eyedexe schrieb:Erster Test zum 5600X ist online
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
FATALiTY - AMD Wins!eyedexe schrieb:Erster Test zum 5600X ist online
Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k, nur in 2 Spielen nicht.xJAMESx schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Intel ist wohl in Games immer noch schneller, bzw gleich schnell.
vllt 5-10% Unterschied bei paar Games.
Kann mir gut vorstellen das ein 10700k da besser ist zum zocken wenn man den auf 5.2 Ghz prügelt.
Der holt sich nen 5900X mit 12 Kernen.^^Domyyy schrieb:und jetzt einfach mal 4-5 Jahre ruhe haben will ohne CPU-Upgrade:
5600x oder 5800xJ3rs3y schrieb:Kann jemand eine Prognose geben:
Welche neue AMD CPU wird am sinnvollsten sein für den Gaming Bereich (WQHD, Hohe bis Ultra Settings in AAA-Titeln) und die nächsten ~ 4 Jahre dafür ausreichend sein?
Ryzen 7 5800X oder doch lieber Ryzen 9 5900X ?
Ich würde vermuten der 5800X. Nur ein CCD/CCX, also sehr geringe Inter-Core-Latency.J3rs3y schrieb:Ryzen 7 5800X oder doch lieber Ryzen 9 5900X ?
Ich werde mir (sofern möglich) die 5900X holen. Mag zwar aktuell bei eher wenigen Titeln einen Vorteil gegenüber der 5800X haben, aber ich würde die CPU auch gerne (wie meinen aktuellen 8700K) 3 Jahre lang nutzen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kommende Spiele immer mehr Kerne ausnutzen können.J3rs3y schrieb:Kann jemand eine Prognose geben:
Welche neue AMD CPU wird am sinnvollsten sein für den Gaming Bereich (WQHD, Hohe bis Ultra Settings in AAA-Titeln) und die nächsten ~ 4 Jahre dafür ausreichend sein?
Ryzen 7 5800X oder doch lieber Ryzen 9 5900X ?
Ist der Unterschied denn messbar? Bzw. inwiefern macht der sich bemerkbar?frazzlerunning schrieb:Ich würde vermuten der 5800X. Nur ein CCD/CCX, also sehr geringe Inter-Core-Latency.
Ähm das war ein I9 10900K, was die sache für Intel noch schlimmer macht.Zenx_ schrieb:Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k,
er hat einfach die farben verwechseltZenx_ schrieb:Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k, nur in 2 Spielen nicht.
Hey, das ist so wie bei Computerbase seit Jahren getestet wurde und hier war kaum jemand daür es anders zu machen^^robertsonson schrieb:und mit ner 3070 getestet ist das halt auch eher ein gpu- statt cpu-limit was da getestet wurde.
2080Ti = 3070robertsonson schrieb:cb hat mit mittelklassekarten cpu-limits getestet?
Bedenke aber, dass der 5600X laut leaks in etwa die Multicoreleistung eines 8-Kerners der alten Generation haben soll (3700X). Wenn das stimmt, sollten die 6C/12T nicht den riesen Unterschied machen, mein Gedankengang. Schwanke aber zwischen ihm und dem 5800X.J3rs3y schrieb:Danke schon mal für Eure Beiträge, echt cool! :-)
@FwSteiner666 Den 5600X hatte ich für mich persönlich tatsächlich abgehakt, da nur 6C/12T und selbst die neuen Konsolen bei 8C/16T sind und es damit sehr wahrscheinlich wird, dass Spieleentwickler dahingehend Ihre Games optimieren.
Da ich noch keine neue GPU in Aussicht habe, aber from the scratch ein neues System aufbauen möchte, werde ich noch ein paar Tage warten bis ich eine Kaufberatung aufmache und demnach erst so gegen Mitte/Ende November bestellen.
Daher hoffe ich, dass ich dann noch eine neue Ryzen CPU ergattern kann :-D