Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

xJAMESx schrieb:

Intel ist wohl in Games immer noch schneller, bzw gleich schnell.
vllt 5-10% Unterschied bei paar Games.

Kann mir gut vorstellen das ein 10700k da besser ist zum zocken wenn man den auf 5.2 Ghz prügelt.
Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k, nur in 2 Spielen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Domyyy schrieb:
und jetzt einfach mal 4-5 Jahre ruhe haben will ohne CPU-Upgrade:
Der holt sich nen 5900X mit 12 Kernen.^^

Weiß man ob der Test heute um 12 oder um 3 kommt?

Kann jemand eine Prognose geben:
Welche neue AMD CPU wird am sinnvollsten sein für den Gaming Bereich (WQHD, Hohe bis Ultra Settings in AAA-Titeln) und die nächsten ~ 4 Jahre dafür ausreichend sein?
Ryzen 7 5800X oder doch lieber Ryzen 9 5900X ?

bin mal gespannt wann man den 5950X kaufen kann

J3rs3y schrieb:
Welche neue AMD CPU wird am sinnvollsten sein für den Gaming Bereich (WQHD, Hohe bis Ultra Settings in AAA-Titeln) und die nächsten ~ 4 Jahre dafür ausreichend sein?
5600x oder 5800x

J3rs3y schrieb:
Ich werde mir (sofern möglich) die 5900X holen. Mag zwar aktuell bei eher wenigen Titeln einen Vorteil gegenüber der 5800X haben, aber ich würde die CPU auch gerne (wie meinen aktuellen 8700K) 3 Jahre lang nutzen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kommende Spiele immer mehr Kerne ausnutzen können.

frazzlerunning schrieb:
Ich würde vermuten der 5800X. Nur ein CCD/CCX, also sehr geringe Inter-Core-Latency.
Ist der Unterschied denn messbar? Bzw. inwiefern macht der sich bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
@Pvt.Noob
Vielleicht ein Beispiel wie sich das auf einige Games auswirken kann.
Ist natürlich immer die Frage ob das Spiel blos mit mehr Kernen nicht so gut zurecht kommt, oder es eben an der Latenz liegt.
1604575047870.png

1604575248585.png

Zenx_ schrieb:
Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k,
Ähm das war ein I9 10900K, was die sache für Intel noch schlimmer macht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Danke schon mal für Eure Beiträge, echt cool! :-)
@FwSteiner666 Den 5600X hatte ich für mich persönlich tatsächlich abgehakt, da nur 6C/12T und selbst die neuen Konsolen bei 8C/16T sind und es damit sehr wahrscheinlich wird, dass Spieleentwickler dahingehend Ihre Games optimieren.
Da ich noch keine neue GPU in Aussicht habe, aber from the scratch ein neues System aufbauen möchte, werde ich noch ein paar Tage warten bis ich eine Kaufberatung aufmache und demnach erst so gegen Mitte/Ende November bestellen.
Daher hoffe ich, dass ich dann noch eine neue Ryzen CPU ergattern kann :-D

am sonntag schon bei einem shop mit sehr langer & guter reputation die bestellung für den 5900x für MSRP gemacht (und gezahl)- hoffe die haben welche <.<

War jemand im MediaMarkt, Saturn?

Zenx_ schrieb:
Ehm, in deinem reingestellten Video liegen die zen 3 CPUs in allen Spielen teils deutlich vor dem 10700k, nur in 2 Spielen nicht.
er hat einfach die farben verwechselt ;)
andererseits steht da nirgends irgendwas zu den settings bei (full hd blubb?) und mit ner 3070 getestet ist das halt auch eher ein gpu- statt cpu-limit was da getestet wurde.
2 stunden dann haben wir verlässliche tests vorliegen, ich mach schonmal das popcorn fertig.

robertsonson schrieb:
und mit ner 3070 getestet ist das halt auch eher ein gpu- statt cpu-limit was da getestet wurde.
Hey, das ist so wie bei Computerbase seit Jahren getestet wurde und hier war kaum jemand daür es anders zu machen^^

cb hat mit mittelklassekarten cpu-limits getestet? niedrige auflösung klar, das ist der sinn, aber dann bitte mit einer karte die full hd zum frühstück verspeist und keine x070 ;)

robertsonson schrieb:
cb hat mit mittelklassekarten cpu-limits getestet?
2080Ti = 3070
Und CB schreibt immer sie wollen in CPU Tests keine CPU Limits testen, sondern die "Real World"-Performance abbilden, daher 1080p statt 720p^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
J3rs3y schrieb:
Danke schon mal für Eure Beiträge, echt cool! :-)
@FwSteiner666 Den 5600X hatte ich für mich persönlich tatsächlich abgehakt, da nur 6C/12T und selbst die neuen Konsolen bei 8C/16T sind und es damit sehr wahrscheinlich wird, dass Spieleentwickler dahingehend Ihre Games optimieren.
Da ich noch keine neue GPU in Aussicht habe, aber from the scratch ein neues System aufbauen möchte, werde ich noch ein paar Tage warten bis ich eine Kaufberatung aufmache und demnach erst so gegen Mitte/Ende November bestellen.
Daher hoffe ich, dass ich dann noch eine neue Ryzen CPU ergattern kann :-D
Bedenke aber, dass der 5600X laut leaks in etwa die Multicoreleistung eines 8-Kerners der alten Generation haben soll (3700X). Wenn das stimmt, sollten die 6C/12T nicht den riesen Unterschied machen, mein Gedankengang. Schwanke aber zwischen ihm und dem 5800X.

Zurück
Oben