Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

*-MaXXimus-* schrieb:
Bye Intel 9600K ----> Welcome AMD 5950X <3 <3 <3 Jetzt gibts ein lohnendes Upgrade ;)
Da mache ich mi!
Bye Intel 9900K ----> Welcome AMD 5950X .

Ich hatte den 5950X eben komplett "übersehen".
Jetzt noch die 3090 Aorus Waterforce oder 3090 EVGA Kingpin verfügbar haben und ab gehts

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*, PS828 und Shoryuken94
5950X würde mich reizen, da ich aber erst letztes Jahr auf den 3900X bin werde ich nicht upgraden, zumal mich bei Spielen 1080P-Leistung überhaupt gar nicht interessiert und bei mir sowieso die GPU den Flaschenhals bildet wenn es nicht gerade Anno im Lategame ist.

Damit fällt auch das letzte dünne Argument für Intel. Bleibt zu hoffen, dass die seit 2016 felißig waren und so langsam mal was präsentierbares haben aber wird wohl vor 2022 nichts.

freu mich auf Sommer 2021.. freu mich auf den 5900X 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
die Leistungssteigerung / FPS Steigerung für WQHD und 4K wäre interessanter gewesen... aber wird ja noch kommen in den nächsten Wochen :)

DavidG schrieb:
ch wüsste zu gerne, ob CB schon Exemplare hat und wann endlich die NDA fällt.

Wenn die CPUs erst im November kommen, dann wird CB noch keine haben. Die werden meist erst 1-2 Wochen vorher eintreffen... Und wann das NDA ausläuft ist Teil des NDAs ;)

yummycandy schrieb:
Woraus schließt du das? Ich schätze mal, daß der 8kerner jetzt das Optimum wird, kann er sich doch mit der höheren TDP etwas mehr austoben?
Ui, danke für den Hinweis, dass ich das in meinen Lesezeichen als "Prognose" taggen muss.

Okay, mal komplett: Schon bei Ryzen 3000 gab es hier im ComputerBase-Index nur 6-7% mehr zwischen 3600 und 3900X/3950X. Im 3DCenter liegt der Unterschied zwischen beiden Enden immer noch bei unter 10%. Wenn nun Ryzen 5900X gegenüber dem 3900XT im Schnitt um 26% in Spielen zulegt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass der Zuwachs für den 3600 bei unter 10% landet. Klar, es wird Titel geben, die mehr als die 12 Threads nutzen, aber daher habe ich ja auch "allermeiste Spiele" geschrieben.

Obreien schrieb:
Na wartet mal ab. Ich denke die Preise werden sich runter regeln.

Schade fand ich in der Präsentation, dass recht wenig über Anwendungsperformance gesagt wurde. War glaub ich nur eine Folie mit dem 5950X. Da wünsch ich mir noch einen Vergleich.

Sonst sieht das auf dem Papier sehr nett aus.
In Sachen Anwendungen war AMD ja schon seit Zen 1 "König" (so war der Test von CB betietelt). Und wenn die neuen CPUs ähnlich takten und 20% mehr IPC haben, steigt die Performance um eben diese 20% gegenüber Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Es sieht alles in allem doch ganz solide aus, ich bin mal gespannt, was die unabhängigen Tests so sagen.
Preise sind für das Gebotene ok, den 6 Kerner sehe ich etwas zu teuer, Frage ist wie es mit kleineren Modellen (5600/5700X) aussieht, meist waren das vom P/L ja die interessanteren.

Was mögliche Optimierung angeht, wird es wohl wie bei den Vorgängern vor allem über den Ram etwas zu holen geben.
Hier kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass 4400Mhz drin sind, die werden ja durchaus auch bei Renoir erreicht.

Für mich persönlich lohnt hier ein Upgrade wohl eher nicht, wer aber noch Ryzen der 1/2Gen. oder ältere Intels hat, sollte hier schon einen ordentlichen Leistungssprung bekommen.

Glückwunsch AMD.
Da muss Intel wohl bald wieder den Einzelhandel schmieren, so wie früher😅✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercy77, Crankson, Newblader und 5 andere
AMD wird später sicher noch ein paar Modelle dazwischen und auch mindestens einen darunter einfügen. Macht aber natürlich Sinn, am Anfang nur die anzubieten, die mehr Geld bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und nighteeeeey
Nur warum man die 3000er weiter produziert leuchtet mir nicht ein... wenn es doch die selbe Fertigung ist. Dann doch lieber mehr von den Neuen produzieren auf der Fertigungsstrecke...

Naja, womöglich ist die Yield bei den Neuen aufgrund irgendwelcher Architekturanpassungen noch schlechter. Das würde auch die höheren Preise besser erklären und es wird ja auch auf irgendwelche Herausforderungen in der Fertigung hingewiesen.
Bin gespannt ob man dazu im Laufe der Zeit noch etwas erfährt.

Viele Grüße

mkl1 schrieb:
Ein 10900K mit DDR4-3200 würde schon gleichziehen oder übertreffen. Wenn die im GPU Limit getestet haben, wäre das wirklich schwach.

Der 10900k lief in der AMD Präsentation mit 3600er Speicher. So wie das AMD System.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Kodak, JanTenner und 11 andere
Nozuka schrieb:
Macht aber natürlich Sinn, am Anfang nur die anzubieten, die mehr Geld bringen ;)

Das macht nicht nur Sinn, das ist seit Anbeginn der Zeit schon immer so gewesen. Die Leute die jetzt hier meckern haben offenbar noch nie ein Hardwarelaunch miterlebt denn die Midrange kommt IMMER später. Immer. Immer.

-equal- schrieb:
Erste gute Nachricht 2020 Träne wegwisch

Amen Bruder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
WommU schrieb:
Im Gaming, nach Optimierung des Systems.

Was willst du da optimieren? Sowohl der AMD als auch der Intel liefen bei der Vorstellung mit 3600MHz RAM. Heißt dann: Mit gleichem RAM ist AMD schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Erste gute Nachricht 2020 - Träne wegwisch

• Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn, LamaMitHut, -Helmo- und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Aber die magische 5Ghz sind mit Ryzen immer noch nicht geknackt worden.
War da nicht eine Verbrauchsformel, in der der Takt im Quadrat steht? Anders gefragt, wie erstrebenswert ist das?
(Außer für Saturnkunden)

Zurück
Oben