Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

mkl1 schrieb:
Basierend auf Cinebench 1T hat Zen 3 eine 5% bessere IPC als Willow Cove. Das heißt aber auch, dass Golden Cove deutlich drüber liegen wird. Die Spielebenchmarks sind seltsam, weil abgesehen von Counterstrike und League of Legends der Unterschied zum 10900K sehr gering ausfällt. Ein 10900K mit DDR4-3200 würde schon gleichziehen oder übertreffen. Wenn die im GPU Limit getestet haben, wäre das wirklich schwach.
Macht halt überhaupt kein Sinn im GPU Limit zu testen wenn man die Leistung der CPUs miteinander vergleichen will. Zumal AMD hier gleiche Voraussetzungen für beide System geliefert hat.

Dazu kommt, dass Intel auch nur minimal vor AMD lag die letzten Jahre und die Spielebenchmarks waren aber nicht seltsam weil Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lumi25 schrieb:
Rund 300€ für einen Ryzen 5 5600X ist echt übertrieben. So was hätte man nehmen können, wenn man im Single Core Modus zumindest die 5 GHz erreicht.
Und wenn sie die 5GHz erreicht hätten, dafür aber nur 10% IPC draufgepackt, wären 300€ wieder gut? Obwohl die CPUs gleich schnell gewesen wären?

Schaut nicht auf GHz, schaut auf Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, TheUngrateful, Bl4ckD3ath und 19 andere
Ich denke ich werde dann doch auf AM5 warten. Die 5000er sehen schon mega aus, aber auch nichts unerwartetes. In meiner Situation würde ich aber von einer toten Plattform auf eine andere fast tote Plattform warten. Der 1950x wird mir noch ein Jahr reichen und dann wechsle ich lieber in etwas über einem Jahr auf eine Plattform mit Upgradepfad.

der 5800X ist gekauft aber schade 399$ hätten ihm auch gut gestanden :(

silerberlin schrieb:
Die Preise sind einfach nur frech.
Was ist an einer Anhebung von $50 in Anbetracht der gebotenen Leistung denn bitte frech? Bist du auch einer der Fraktion, die immer will, dass AMD schneller, effizienter und für einen Bruchteil der Konkurrenz verkauft, als hätten sie was zu verschenken? Ihr tut so, als hätte sich hier der Preis verdoppelt.. kommt mal wieder runter oder kauft halt Intel, wenn ihr nicht ertragen könnt, dass AMD nicht die Wohlfahrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, ComputerJunge, metallica2006 und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, iron-man, maxpayne80 und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
Naja Intel wird jetzt die Preise senken müssen. Hat sich das Blatt jetzt halt mal um 180° gedreht.

Als ich aber eben gelesen habe dass ein 10900K auch gerne mal mit 250W unterwegs ist.....LOL.
Die können doch die CPUs bei Pfennigpfeiffer verkaufen.

Ich werde von einem 3900X auf einen 5950X aufrüsten, hoffentlich bekomme ich die CPU direkt zum Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und Laphonso
Volker schrieb:
Noch einmal durfte sich Chefarchitekt Mike Clark dem Design annehmen und dessen Stärken weiter ausbauen, parallel dazu wurden aber auch die bisherigen Schwächen beseitigen.

Da ist ein Wort zuviel...

silerberlin schrieb:
Die Preise sind einfach nur frech.
Haha aber wnn Intel seine Preise schraubt ist es OK oder wie?
Nur mal am Rande das Intel seine Preise halbiert hat vor nene Jahr. Aber ja Preise sind frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und iron-man
RIP Intel.
Freu mich schon auf meinen 5900x 😁

Heute wurde Intel ziemlich vorgeführt, warten wir die Test ab, vielleicht wird es noch schlimmer für Intel.

Ich frage mich nur, ob auch die guten Boxed Kühler weiterhin dem CPU beiliegt!

Es scheint ein Phänomen zu sein, die zwei Intel Liebhaber Krautmaster und KlaraElfer müssen sich erst mal von dem Schock erholen, ich bin gespannt, wie lange es dauern wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Crankson, maloz und 5 andere
SKu schrieb:
Sehr schön, muss nur noch der 5950X bestellbar sein, dann wandert der 3950X auf den Marktplatz!

Wieso, dein 3950X reicht doch noch. Die CPU ist unwichtig, die GPU limiert doch eh immer... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und boonstyle
Wenn jetzt jemand mit einem Intel System bei einer Kaufberatung daherkommt, kann man nun endlich ruhig sagen greif besser zu einer schnelleren AMD CPU :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Celinna, danyundsahne und eine weitere Person
Sche**s die Wand an, da hat AMD aber gut was aus dem Hut gezaubert.
Da sieht man mal wie gut eine Cpu werden kann, wenn man am "Reizbrett" arbeitet und alles optimiert, bevor man überhaupt auf eine noch kleinere Fertigunstechnologie setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Endlich kann ich meine fast 10 Jahre alten Intel 2500k in Rente schicken... 😜

Mir fehlt nur der 5700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Alpha.Male und ahuev0
Zurück
Oben