Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

longusnickus schrieb:
wie viel können sich high end schon leisten?

Da bei vielen Usern der Urlaub dieses Jahr ausfiel, ne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und sebastian.fey
Banger schrieb:
Was sind denn I7 1185G7 und 1165G7 für CPUs? "Zwischengeneration" für Laptops?
Das sind die die Tiger-Lake-Prozessoren für Notebooks, die kürzlich in der ersten Präsentation erstmals 600 Punkte im CB20 Single erreicht hatten. Das war weniger eine Notebook-Präsentation als ein Vorgeschmack auf Rocket Lake. Die Prozessoren liefen da nämlich bei Power Limits, die deutlich über dem für Ultrabooks üblichen lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DonL_, Banger und eine weitere Person
Nicht schlecht. Und die Preise sind auch gerechtfertigt, verglichen mit denen der 3000er am Anfang. Und die pendeln sich auch noch etwas ein.

Was ich aber wesentlich interessanter finde, ist AMDs Strategie die sich seit dem Erfolg von Zen2 verändert hat. Mit Zen/+ waren sie in Präsentationen und beim Marketing eher noch im Underdog-Stil unterwegs, aber seit Zen2 und erst recht den neuen B550 Chipsätzen merkt man, wie sehr dieses "Wir sind On Top und das lassen wir jetzt auch mal raushängen" durchkommt. Der Erfolg sei AMD gegönnt, hoffentlich heben sie nicht ganz ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Celinna, Alpha.Male und 2 andere
Habe mir gerade ein 10900k System aufgebaut. Der Preis der CPU mit 540€ war ok. Leider hat das Mobo auch ca. 400€ gekostet. Jetzt überlege ich alles wieder zu verkaufen. Das doofe ist, ich muss die Acrylrohre wieder biegen.

Was klar ist, meine Frau wird wieder FRAGEN stellen:streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, GREENBARN, SAUBAUER und 2 andere
t3chn0 schrieb:
@Nahrungsmittel

Was gibt es denn daran zu diskutieren? Jetzt packt man einfach 4133er+ Speicher in den 10900K, aktiviert den Allcore Boost mit 5.1Ghz was relativ entspannt sein sollte und was meinst Du, wie viel da noch an Überlegenheit übrig bleiben wird? oO

Der Vorsprung liegt im Schnitt bei ca. 10%. Ich sehe da exakt 0.0 wo AMD hier Intel komplett wegrasiert?

Kann man nicht einmal realistisch bleiben? Hier wurde davon gesprochen, dass der 5900X 20%+ über dem 10900K landen wird. Das ist absolut nicht der Fall. Anhang anzeigen 976878
Keiner weiß wie viel man bei der 5000er noch rausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und DonL_
Taxxor schrieb:
Ich bin großer AMD Fan, aber ich fantasiere mir für Zen3 keine CPU+RAM OC Leistungskrone herbei, wo keine sein wird.
Dafür versuchst du es aber beim 10900k, der dann maximal ausoptimiert vllt. ein paar Prozent mehr liefert. Das hat für die breite Masse der Leute aber keinerlei Relevanz, weil die den Kram @stock laufen lassen. Ich will gar nicht wissen, wie viele User noch nichtmal das XMP Profil aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, eXe777, iron-man und 5 andere
Die proklamierte IPC Steigerung ist einfach der Wahnsinn. Genau wie das Performance/Watt Verhältnis.

Raycrate schrieb:
der 8 Kerner soll 150 mehr kosten als der 6 kerner, der 12 kerner nur 100 mehr als der 8 kerner. hmmm

ich würde gerne auf den 8 kerner gehen, aber rein zum zocken reicht vermutlich auch der 6 kerner, weil 150€ mehr für nur 2 Kerne mehr? Schade dass der 8 Kerner nicht für 399 kommt :-(

[...]

Willkommen im Club :D, genau das hab ich mir auch gedacht. Ich will eigentlich nicht von einem 6-Kerner auf einen 6-Kerner wechseln, der Aufpreis für 8 ist aber happig, da schielt man dann gleich zum 12-Kerner. Den brauche ich aber eigentlich nicht, bzw. das P/L ist mir dann zu schlecht (für meine Anwendungen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, M4deman, Jusdepomme und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Dafür versuchst du es aber beim 10900k, der dann maximal ausoptimiert vllt. ein paar Prozent mehr liefert. Das hat für die breite Masse der Leute aber keinerlei Relevanz, weil die den Kram @stock laufen lassen. Ich will gar nicht wissen, wie viele User noch nichtmal das XMP Profil aktivieren.
Zum 9900K haben wir Benchmarks, die zeigen, dass er gut 25% zulegen kann mit CPU+RAM OC gegenüber einem Stock 9900K. Mit einem 10900K geht beim RAM nochmal etwas mehr.
Und es ging auch nicht um die breite Masse, sondern explizit um Leute die den Längstem Balken haben wollen.

Nixdorf schrieb:
Das sind die die Tiger-Lake-Prozessoren für Notebooks, ....................

Ist jetzt die Frage, ob auf Tiger Lake dann nochmal IPC-Aufschlag kommt. Naja, mal den verlinkten Test überfliegen.

Sehr schön den 5900X gleich mal unter Beobachtung gestellt.
Mal sehen was die 6000 Radeon kann und ob ich davon auch eine bekommen kann...

Jan schrieb:
Achtung: Zu Anfang nur mit B550 und X570. Wir hatten ein paar Infos vorab, im Artikel steht mehr, als im Stream gesagt wurde! :-) Danke @Volker für's Arschaufreißen und danke an alle unter euch, die das zu schätzen wissen! :)
Ist das gesichert? Weil müsste der A520 nicht supported werden? Oder fehlt der weil er kein PCIe 4.0 für GPU & M2 zulässt?

Zum Thema:
Echt starke Zahlen, wenn sich das bestätigt, dann autsch Intel. Vorallem die Performance pro Watt ist heftig, Faktor 2.8x aber gut Zen 3 ist rebuild from scratch, deutlich mehr Änderungen als viele, mich eingeschlossen erwartet hatten.
Wenn die Mainstream RyZen schon als "Biest" betitelt werden, was erwartet uns denn dann mit Threadripper & Epyc Milan?

Bin gespannt ob da noch ein R7 5700x mit 65w TDP kommt später & ob ein R5 5600 / 5500 das ganze nach unten abrundet?

MfG
Christian

maxpayne80 schrieb:
Ein Beitrag von 2015.

LOL. :hammer_alt:

Weiß noch jemand wann Zen 1 angekündigt wurde zum ersten Mal? Ich find die News leider nicht mehr und würde gerne kurz in Erinnerungen schwelgen. Ich kann mich gar nicht mehr richtig dran erinnern.

War das schon abzusehen und gabs vorher Leaks und Gerüchte oder gabs n großen Paukenschlag? Wenn man die News von 2015 liest muss man jetzt ja schon fast denken dass das nur ein Aprilscherz gewesen sein kann. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie die Stimmung damals war.

Gabs dazu auch News von CB?

maxpayne80 schrieb:
Ein Beitrag von 2015.
Und die Ironie trotzdem nicht bemerkt? ;)

Aber ich glaub ich erkläre sie dir. Ich wollte kenntlich machen, was man für eine Meinung über AMD hatte und stets Vergleiche mit Intel gezogen hatte. Man war ja auch immer fest der Meinung, wenn es umgekehrt wäre, AMD vorne und Intel hinten, würde AMD sich auch ausruhen und nur kleine Schritte machen und AMD die Entwicklung ausbremsen. (Tuen sie aber eben nicht und ich hoffe stark sie bleiben dran ^^) Außerdem hat Intel eine Schublade voll mit Produkten.
Es wurde schlicht gesagt, dass AMD Konkurs geht und das war eben der Tiefpunkt der Meinung über AMD. Jetzt sieht man aber, was am Ende wirklich bis Ende 2020 rausgekommen ist. Also immer noch der Meinung dass der Post so ein Fail ist ^^

t3chn0 schrieb:
Der Vorsprung liegt im Schnitt bei ca. 10%. Ich sehe da exakt 0.0 wo AMD hier Intel komplett wegrasiert?
Klar, wenn man den Verbrauch nicht mehr so wichtig nimmt, ist der Abstand nicht mehr so groß :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, Kodak, LamaMitHut und 11 andere
HAse_ONE schrieb:
Ich finde es immer lustig wie man die Intel CPUs immer von zwei getrennten Blickwinkeln beachten soll.
Und das nicht nur bei der Effizienz. Wie man hier im Thread merkt, wird bei Preis auch von einigen mit zweierlei Maß gemessen. Intels Preise sind ok, haben ja bisher immer die Leistungkrone gehabt. Geht AMD entsprechend der mindestens gleichwertigen Leistung jetzt mit den Preisen auch etwas nach oben, ist es plötzlich "zu teuer" und "dreist". Frei nach dem Motto "AMD darf gerne besser sein, aber bitte in billiger". Da kommt wohl wieder ins Spiel, dass einige Leute AMD nur als jemanden haben will, der Intel zu Preissenkungen zwingt um "ihre" Intel CPU günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LamaMitHut, eXe777 und 4 andere
[TRAUM] Jetzt noch eben schnell mein Bios extrahieren, hier und da paar Zeilen ändern und schon kann ich den 5800X auf mein Asrock AB350 draufschnallen ;) [/TRAUM]

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und wuesty
riOrizOr schrieb:
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
die Preise passen, wir haben 2017 400 EURO für 4/8 Kerne von Intel bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, nikky, ComputerJunge und 10 andere
Den Ryzen R7 5700X mit 65W wünsche ich mir auch.
Nachdem die Ryzen R7 3800X kaum einer kauft, sind sie diesmal schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, feris, maxpayne80 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und nighteeeeey
Zurück
Oben