Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Hoffentlich werden die Zen 2 CPUs weiter hergestellt, 300$ für einen 6 Kerner ist mir zuviel. Dann könnte man ja schon fast zum 3900X greifen. Aber erst mal Glückwunsch AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius
Läuft wohl auf den 5900X hinaus. 250 Euro mehr für nen 5950X ist mir nicht wert. Freue mich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, feris und dunkelbunter
Der 5600XT erscheint mir etwas teuer, irgendwie fehlt mir ein Prozessor in der preisregion des Ryzen 5 3600....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, aldonius, Kirschgeschmack und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Und warum steht bei Battlefield 5: (-5%) ? ^^ Insgesamt sind es 6% gegenüber einem non OC 10900K. Da wird rein gar nichts zerstört, wenn man dem 10900K die Sporen gibt. Beide CPUs liegen dann in etwa gleich auf.
Genau wie man es erwarten durfte.
Der 10900 dürfte auch mit 2666 RAM gelaufen sein.
Nun wird es wichtig, wie weit die IF bei Zen3 laufen wird. 3800 MHz wird den Kohl nicht fett machen.

€dit: wurde schon korrigiert^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn man auf einmal den Anspruch hat der Konkurrenz in jedem Punkt überlegen zu sein, darf man auch seine Preise entsprechend oberhalb der Konkurrenz platzieren. Was ist das fürn Geheule über den Preis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly, CMDCake, E1nweg und 67 andere
Ich dachte es würde einen direkten Nachfolger für 3700X (mit seinen 65W) geben. Hmm...
Meistens hat man als Durchschnittsgamer ja eh die Grafikkarte als Flaschenhals - weil teuer - weshalb der Ryzen 7 3700X gegenüber dem Ryzen 5 5600X immer noch die bessere Wahl ist, trotz möglicherweise besserer Single Core Leistung des neuen 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Nebula123, Aldaris und 3 andere
OK, wir wissen jetzt alle, dass AMD endgültig Intel in den Allerwertesten getreten hat. Aber @Volker mit "Ryzen 50000" musst ja net gleich soooo übertreiben....noch auf Intel rumtrampeln tut schon weh! :stacheln: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
leistung klingt geil. bin sehr auf tests gespannt. hoffentlich kommt noch ein octacore mit 65W TDP.

echt beeindruckend wie sich AMD in den letzten jahren gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Qyxes, Aldaris und 6 andere
Puh, die Vorstellung war kurz, aber beeindruckend.

Zu den Preisen, was einige schrieben: korrekterweise bitte UVP mit UVP vergleichen. 50 $ mehr für eine Leistung, die schon der nächsten CPU-Klasse entsprechen dürfte, finde ich immer noch einen Kracher.
Eine größere CPU ist deutlich teurer.

[Update: Ich hatte vorher UVPs in Euro ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, iron-man, Wow4ikRU und 3 andere
Wow, die Leistung klignt gut.
Aber die Preise? Nichts unter 300? Ernsthaft?
Der 1600X hatte bei 199€ angefangen, der 5600X liegt nun bei 299. Mal eben ein Hunni mehr. Sorry, aber die Richtung ist überhaupt nicht gut. Zwar aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, aber extrem kundenunfreundlich.

Ich bin auf erste "echte" Tests von unabhängigen Leuten wie CB gespannt. Von meinem 8700 werde ich aber eher nicht umsteigen. Lohnt sich in meinen Augen noch nicht, auch wenn die AMD CPUs mit Zen wirklich großartig wurden. Immerhin werkelt im Zweit-Rechner ein 3600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, sysrq, aldonius und 2 andere
5900X wird meinen 3700X ablösen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, Makso und Gönndalf
HardRockDude schrieb:
Obwohl "Zen" draufsteht, ist da nichts mit Entspannung :D AMD läßt nicht locker.
Ich sehe in Zen eher absoluten Fokus. Und wie sie sagte die Designer sind fokusiert besser zu werden.
Was für eine Leistung. Rund plus 25 Prozent zur eigenen Gen... Interessant Battelfield V hat nicht wirklich profitiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
war abzusehen das AMD Intel den Schlübba auszieht..Intel wird Jahre dafür brauchen um überhaupt wieder in die Richtung zu kommen...

hm, bin zwar auf endgültige Benchmarks gespannt, aber ein 3700x für 260€ scheint mir im Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiver zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, aldonius, Aldaris und 10 andere
Preise sind vollkommen in Ordnung für die ausgerufene Leistung.

Intel ist somit heute beerdigt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MKmasta, NoMercy77 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
nr-Thunder schrieb:
8 -> 12 Kerne (+4 für 100 USD mehr)
Letztes Jahr hat AMD doof geguckt, als tatsächlich so viele einen 12-Kerner wollten. Der 3700X war im Zentrum der Präsentation, der 3900X das Luxusmodell, und der 3950X kam viel später. Diesmal ist der 5900X sofort in den Mittelpunkt gerückt, und der 5950X erscheint zeitgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, mrcoconut, Tzk und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Puh, die Vorstellung war kurz, aber beeindruckend.

Zu den Preisen, was einige schrieben: korrekterweise bitte UVP mit UVP vergleichen. Dann ist man bei 20 € mehr, was ich für diese Leistung einen Kracher finde.
Man ist durch die Bank bei +50$

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben