Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Was lange währt, wird endlich gut. Klasse geliefert AMD ...
Nur das einige wieder mal alles geschenkt haben möchten nervt echt.
Jetzt geht es ans Geld verdienen, damit AMD auch in Zukunft oben mitspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Mcr-King, Derenei und eine weitere Person
eyedexe schrieb:
Wir reden hier von 49 USD!
Oder +99 USD zum 3600, der hoffentlich bald beerbt wird.
Für die Budget-Gamer ist ZEN3 komplett unattraktiv, da vorerst ~ doppelt so teuer.

Wie waren in der Vergangenheit die Europreise? Kann man mit 1:1 Umsetzung rechnen, also 549 USD werden dann 549 Euro (wg. Einfuhrsteuern etc.)?

ChowTan schrieb:
Aja, danke CB dass ihr meinen "RIP Intel" Kommentar (Post #3 in diesem Thread) entfernt habt.
Warum sollten sie den unnötigen Spam der ersten 5 Minuten stehen lassen?

AS2008 schrieb:
Wie waren in der Vergangenheit die Europreise?
Knapp über den Dollarpreisen, aber meist schnell darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, v3locite, XShocker22 und 2 andere
ChowTan schrieb:
Aja, danke CB dass ihr meinen "RIP Intel" Kommentar (Post #3 in diesem Thread) entfernt habt. Wieder mal eine Bestätigung dafür, dass ihr nie einen Cent von mir sehen werdet.
Sowas ist mir auch schon aufgefallen.

Convert schrieb:
Weil die meisten sagen "8-Kerne reichen mir", macht man eben für den 12-Kerner einen atraktiveren Preis als für den 8-Kerner und schon überlegst du, ob du nicht doch ein 12-Kerner kaufst und weitere 100 Euro an AMD abdrückst. Also alles richtig gemacht von AMD, von wegen "ungünstig"...

Meinte ungünstig für mich / andere Konsumenten.

ChowTan schrieb:
danke CB dass ihr meinen "RIP Intel" Kommentar (Post #3 in diesem Thread) entfernt habt.

Faktisch völlig berechtigt. Nur "rip Intel" trägt nunmal nichts zum Thread bei. Das war nur Spam, nichts anderes. Manche Leute...

Mal sehen welches Board ich mir für den 5900X hole. Ich werde da noch ein wenig warten. Bestimmt gibt es von MSI etc dann wieder "Max" boards die die neue Serie out of the box nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Col.Maybourne, Syrato und 5 andere
Für mein Ghost S1 käme nur ein etwaiger 5700X mit 65 Watt TDP zum Aufrüsten in Frage, der zudem nach Möglichkeit weniger Wärme entwickelt als der 3700X. Mir wäre das inklusive einer einzigen CCX und einer schon bemerkenswerten Steigerung der IPC durchaus einen gewissen Aufpreis wert, zumal ich mein aktuelles X570-Mainboard noch mindestens vier Jahre verwenden will und die neue 5000-Ryzen-Generation ja die letzte für den Sockel AM4 sein dürfte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch ein 5700X folgen wird.

Hmm, für vorr ca. 200 Euro mehr als der 3900X muss der 5900er erst mal zeigen ob er sich lohnt (vorausgesetzt der 3900er wird noch ne Weile produziert).

Der fehlende bessere Speicher Controller finde ich etwas enttäuschend. Hatte mich gefreut zu sehen was Zen mit 4000+ RAM leisten kann.

Der 3900X den ich für 365 Euro gekauft hab schafft ziemlich exakt die gleiche Leistung im TR Bench (mit allcore 4500Mhz und optimiertem 3733er RAM statt dem Standard 3600er bei AMD). Wo da wirklich 20% OC vs OC übrigbleiben (wenn überhaupt) muss man erst mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
640 zu 600 Punkte sind also Welten?
Aus meiner Sicht nicht. AMD zieht an Intel jetzt endgültig vorbei, jedoch mit keinem großen Vorsprung.
Intel kann in puncto Geschwindigkeit immer noch locker mithalten.
Bleibt Intel auf dem Niveau und AMD bringt mit Zen4 nochmal +20%, dann sieht das anders aus.
Die Preise sind aus Käufersicht etwas ärgerlich, dafür kann es AMD diesmal sich leisten.
Die CPU´s werden schnell vergriffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
299 $ Für den 6Kerner ?

Bei intel kostet ein i5 mit igp 170 bzw ein K 250€,
Amd mal teurer als Intel 😂

Ich hatte noch auf einen 5850 gehofft mit 10 Kernen.

8/16 kerne sind mir mittlerweile zu wenig ( habe jetzt 6/12 beim 8700K ). 12/24 sind mir dann doch wieder too much. Das kann in manchen Spielen wieder hinderlich sein.

Also wo bleibt mein 10/20 Kerner ? ;D

Naesh schrieb:
Ich hatte noch auf einen 5850 gehofft mit 10 Kernen.

8/16 kerne sind mir mittlerweile zu wenig ( habe jetzt 6/12 beim 8700K ). 12/24 sind mir dann doch wieder too much. Das kann in manchen Spielen wieder hinderlich sein.

Also wo bleibt mein 10/20 Kerner ? ;D
Warum sollten 12 Kerne hinterlich sein? :3
Das CB Testsystem hat schließlich nen 3900X verbaut und keinen 8 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dito schrieb:
640 zu 600 Punkte sind also Welten?
600 Punkte schafft ja nur der Tiger-Lake mit 4,8 GHz, im Desktop ist ca. 540 das Maximum bei Intel aufgrund der alten Architektur. 640 gegen ~540 ist also schon ein ordentlicher Vorsprung von AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, DF86, eXe777 und 3 andere
mylight schrieb:
Warum sollten 12 Kerne hinterlich sein?

Je nach Game ist das leider wirklich so. Bei Subnautica z. B. muss man die Anzahl der Kerne begrenzen wenn man mehr als 8 hat, sonst bekommst du da Micro Ruckler und komische FPS.

WOW: AMD übernimmt die Macht

gut gesagt und sicher nicht gelogen. Ich bin weiterhin echt beeindruckt von AMD. Dann steht es ja jetzt für mich fest das der neue Gamer PC einen 500er Ryzen bekommt. Und wenn AMD so weitermacht kommt vielleicht sogar eine GraKa von denen darein. Die CPU von AMD im Gaming PC wäre ein Novum. In 27 Jahren war dies nicht einmal der Fall. AMD nur immer im Arbeists PC genutzt. Dann hätte Ich erstmals 2 AMD Computer.

Bye Bye Intel. War schön mit Euch aber jetzt ist die Macht woanders!

• Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91
eyedexe schrieb:
ZEN 2UVPZEN 3UVPPreisdifferenz
Ryzen 5 3600X250 USDRyzen 5 5600X299 USD+ 49 USD
Ryzen 7 3800X400 USDRyzen 7 5800X449 USD+ 49 USD
Ryzen 9 3900X500 USDRyzen 9 5900X549 USD+ 49 USD
Ryzen 9 3950X750 USDRyzen 9 5950X799 USD+ 49 USD

AMD ist nicht die Wohlfahrt, wer High-End liefert darf sich auch am Markt orientieren. Wir reden hier von 49 USD!

Du unterschlägst aber den 3600 und den 3700X, beide sind kaum langsamer als ihre schnelleren Brüder mit gleicher Kernzahl aber deutlich günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zurück
Oben