Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

PietVanOwl schrieb:
An alle die sagen Ram OC geht eh nur bis 1800 IF gut: ihr dürft nicht vergessen das da neue Teiler eingeführt werden, da durch geht bestimmt noch was.
Der Controller scheint das gleiche Silizium zu sein wie bei Ryzen 3000, also praktisch identische Eigenschaften und leider keine neuen Teiler,
 
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sTOrM41 schrieb:
5800X und 5800XT sollen beide das selbe kosten? Das kann doch nicht sein?

Du meinst die 3800 in der Tabelle oder? Sind wohl aktuelle Marktpreise (ungeprüfte Aussage).

Edit: Nope sind Launchpreise, aber der XT kam ja später.

Edit2: @mfgchen Die nächste Generation käme sowieso, die Frage ist nur ob ich mich zurückhalten kann den für mich am Papier relativ sinnlosen Kauf der jetzigen Generation dennoch zu tätigen.

Niedriger Verbrauch ist für mich übrigens eher ein Plus. Man könnte zwar in einer Generation beides bedienen, passiert aber meistens nicht wirklich in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Je nach Game ist das leider wirklich so. Bei Subnautica z. B. muss man die Anzahl der Kerne begrenzen wenn man mehr als 8 hat, sonst bekommst du da Micro Ruckler und komische FPS.
Mh das ist nicht so schön das habe ich noch nicht wirklich bedacht, hab das mal vom Threadripper gelesen, das man die Kerne dort limitieren musste. Ich denke aber es ist nur in wenigen Spielen der Fall und auf lange Sicht sind Spiele ja ohnehin darauf ausgelegt, das sie alle Kerne verwenden oder?

Ich hätte lieber 12 Kerne und wenn es ein Spiel gibt das mit 12 Kernen Mikroruckler hat dann wird eben auf 8 Kerne umgeschaltet, das ist doch sicherlich mit ein paar Klicks möglich. Ich muss auch ständig FPS je nach Spiel anders limitieren um Strom zu sparen (UHD 60fps, QHD 120fps), oder die NVIDIA Farbeinstellungen je nach Game anpassen, damits meinen grafischen Bedürfnissen entspricht, manche Games sind furchtbar kontrastarm
 
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KlaraElfer schrieb:
Alle die Zen 3 wollen sollen sich mal eben nochmal ein teureres B550 oder X570 Board anschaffen, ansonsten sollen sie bis Anfang nächstes Jahr warten. Wow. Das ist ja megalame.
Kommt drauf an. Erstens hat man damit die erste Welle etwas aufgeteilt, zweitens läuft die CPU auf Brettern der Vorgängergeneration, drittens braucht man keinen neuen Chipsatz.
Als + laufen die CPUs sogar in einem Chipsatz der Vor-Vorgeneration, zumindest wollen sie dran arbeiten.
So im Vergleich zu intel finde ich das Recht fair. Dort wäre, wie üblich, zur neuen CPU auch gleich ein neuer Chipsatz fällig gewesen.
 
Mking12 schrieb:
Klar ihn 1080p. Was bleibt in 4k übrig ? 4 -5 % ?

Immer das selbe, um eine max Leistung einer CPU zu testen, wird nicht im GPU Limit getestet.
 
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Nochmal knapp ~20 % IPC ist wirklich beeindruckend, da reizt mich das Upgrade von 1600X auf 5800X jetzt schon sehr.

Mehr als 500 € für CPU+Board ist aber auch nicht wenig, aber dann kann ich den (schnellen damals recht teuren) DDR4 nochmal richtig ausnutzen und hab mit Sicherheit wieder ein paar Jahre genug Dampf im Kessel.

Der Einstieg bei 299 $ für Zen3 ist aber schon hoch. Andererseits ist B550 + 3600 o.ä. weiterhin ein Nobrainer für den kleineren Geldbeutel mit ordentlich Aufrüstpotential.
 
mylight schrieb:
Ich denke aber es ist nur in wenigen Spielen der Fall und auf lange Sicht sind Spiele ja ohnehin darauf ausgelegt, das sie alle Kerne verwenden oder?

Denke ich auch. Ich persönlich kenne nur Subnautica mit der Problematik. Gibt bestimmt noch andere Spiele, aber wirklich viele dürften das nicht sein.
 
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Insgesamt ziemlich beeindruckende Zahlen.

Mich freut besonders, dass hier anscheinend nur durch architektonische Verbesserungen die Gewinne erzielt wurden; das lässt mehr Spielraum für die nächste Generation.

Aber (und das ist nur meine persönliche Meinung und wird sicher nicht viel Anklang finden), ich finde fast schon enttäuschend, dass so 'aggressiv' mit Gaming geworben wird, wo das doch für 95% der Kunden auch bei der 3000er Serie schon kein Problem mehr war.

Jaja, die CB-Enthusiaten Bubble (wir sind eben die 5%) mag mich jetzt steinigen, aber die wenigsten Gamer (eben die 95%, die 3-5 Stunden die Woche zockt) werden ohne FPS/Frametime Overlay aktuell einen Unterschied zwischen Intel und AMD System feststellen.

Der Ryzen 9 z.B. ist dafür eh irrelevant und überdimensioniert.

Die nächste Generation mit DDR5 Unterstützung in 5nm und neuem I/O Die dürfte mMn wesentlich interessanter sein.

zett0 schrieb:
An die Leute, die über die Preise jammern:
[...]

Weil ein Hersteller die Kunden 'gemolken' hat, ist es okay, wenn der Nächste das später auch macht?

Man konnte das bei Intel kritisieren und kann es jetzt auch bei AMD. Als Kunde ist es immer 'ärgerlich', wenn der Nachfolger mehr kostet, als der Vorgänger.
 
Ryzen 9 5900X12/243,7 / 4,8 GHz64 MB105 W549 USD
Ryzen 9 3900XT12/243,8 / 4,7 GHz64 MB105 W499 USD
Ryzen 9 3900X12/243,8 / 4,6 GHz64 MB105 W499 USD
Ryzen 7 5800X8/163,8 / 4,7 GHz32 MB105 W449 USD

Kann mir mal jemand sagen, ob da wirklich Performance-Unterschiede bei Anwendersoftware bestehen?
Basistakt fast gleich, vor allem der Ryzen 9 3900X scheint gegenüber dem Ryzen 7 5800X ja besser zu sein (L3 Cache höher, Basistakt identisch). Auch, da dort die Preise schon tiefer liegen und der 5800X den Preis wohl erstmal halten wird.
Hoffe, Igor macht Vergleichstest bei CAD-Software.
 
Der Nachbar schrieb:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5950x
Von 14xW lese ich hier nichts und AMD sieht mit der Angabe von 105W die Leistungsaufnahme, wissentlich, das die Kerne auch saufen können. Mein alter Phenom II hat dagegen soviel maximal geschluckt, wie angegeben.
https://www.computerbase.de/artikel...2/#abschnitt_amds_aktuelle_definition_der_tdp

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 08.10.53.png


d3nso schrieb:
Du unterschlägst aber den 3600 und den 3700X, beide sind kaum langsamer als ihre schnelleren Brüder mit gleicher Kernzahl aber deutlich günstiger...
Hab ich ganz bewusst getan, da von AMD bisher kein offizieller Nachfolger (weder 3600 noch 3700X) präsentiert wurde. ;)
 
v_ossi schrieb:
Der Ryzen 9 z.B. ist dafür eh irrelevant und überdimensioniert.
12 Kerne brauch man auch nicht zwingend zum zocken aber für mich zum streamen oder aufnehmen... ist das nicht schlecht und für die 100€ mehr... naja.

Selbst ohne Stream würde ich eher den kaufen, sind eben nur 100€
 
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Super Vorstellung, wenn die Realität mit dem Ausblick übereinstimmt dann muss man nun endgültig AMD für deren Leistung loben. Stets erfüllte Versprechen mit Zen und Multi-Multi-Cores sind nun "Pflicht", was vor zwei Jahren so noch nicht denkbar war.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken meinen Ryzen 1600 zu ersetzen, mit Gewissheit werde ich bei Ryzen 5xxx zugreifen, wahrscheinlich zum 12 Kerner. 🙂
 
@Revan1710 was schätzt du wie viel FPS wirst du mehr in Spielen mit dem 5800X herausholen können?
Ich will mein 1600x eigentlich auch ersetzen, aber will dann auch eine Weile Ruhe haben deswegen habe ich eher den 3900X, 5900X angepeilt, leider ist letzterer mir dann mit >500€ doch zu teuer...
 
BosnaMaster schrieb:
Immer das selbe, um eine max Leistung einer CPU zu testen, wird nicht im GPU Limit getestet.

Für den Endabnehmer, dem üblicherweise die rein CPU-Leistung egal ist, wäre es schon nett, wenn man zusätzlich auch eine Leistungsbetrachtung in üblichen Anwendungsszenarien abbilden würde.
Die wird aber sicher nicht AMD liefern, die wollen die reine CPU-Leistung präsentieren. Ob das in einem Gesamtsystem bei üblichen Anwendungsszenarien mehr Leistung bringt wird dann hoffentlich die Presse herausfinden.
 
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zett0 schrieb:
Intel 10 Jahre lang 4 Kerner mit minimalen jährlichen Leistungssteigerungen rausgebraucht, die für 300-350€ verkauft wurden. Das hat auch niemanden gestört, ...
Doch hat es. Wie kommst du darauf, dass nicht?
Und was hat AMD in der Zeit so gemacht?

zett0 schrieb:
Und jetzt soll das ein Problem sein, wenn ein Hersteller, der sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht daran interessiert ist auch mal Geld zu verdienen, um auch in Zukunft die Weiterentwicklung finanzieren zu können?
Andersrum kann man sagen, dass der Hersteller 10 Jahre genauso nichts hinbekommen und quasi kaum Geld verdient hat. Trotzdem hat man mit so wenig Geld Ryzen aus'm Hut gezaubert, warum muss man jetzt, wo es gut läuft, die Preise anziehen? Schließlich verkaufen sie jetzt viel mehr, der Gewinn ist im Vergleich zu 2015 sicherlich exorbitant gestiegen. Die Entwicklung von Ryzen wurde ja schon finanziert.

Sie müssen erstmal zeigen, dass sie es besser machen als Intel und auch in Zukunft Innovationen zu vernünftigen Preisen bringen. Damals waren sie auch schon Mal Performance Führer und dann war auf einmal 10 Jahre lang Ruhe.
 
In den nächsten Wochen und Monaten wird es mehr und mehr geben, denen IPC vorher nichts sagte und die erst den Kontext brauchen, warum diese 5 GHz-Intel- Messlatte nun einen Paradigmenwechsel erfährt:

Denn eben habe ich gelesen, dass Intel im Cinebench nun rechnerisch 6 GHz bräuchte, um Zen 3 zu schlagen.

Dass ich bereits 14 Stunden nach der Zen 3 Präsentation von meinen Gamingnerd Leuten lese und höre, dass sie von einem 9900 oder gar 10900er auf den 5950x springen, läutet endgültig eine Zäsur ein.

Btw, kann ich ein Diagramm irgendwo finden, welches die Taktfrequenz pro Kernauslastung zeigt beim 5900 und 5950?
 
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mkl1 schrieb:
Natürlich macht das keinen Sinn. Die Frage ist doch jetzt, ob die Spiele in dem Vergleich von der GPU limitiert wurden oder nicht.
Es wurde dur exakt gleiche hardware verwendet und die spiele in fhd gebenched natürlich waren die nicht im gpu limit. Alkein bei lol sollte das jedem klar sein.
 
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