Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Zäpfchen schrieb:
Ich finde es doch halbwegs amüsant, dass AMD selbst bei hausinternen Benchmarks eine konkurrierende Nvidia 2080Ti als Referenzgrafikkarte benutzt.

Ich nicht, man braucht doch was zum etabliertes zum Vergleichen.
5700X ist zu schwach und 3080/3090 zu neu.

mibbio schrieb:
Diese Meckerer sehen AMD halt nur als Hebel um bei Intel günstigere Preise zu bekommen. Die haben vermutlich gar kein Interesse daran, zur CPU mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. Performance pro Watt Verhältnis zu greifen.

Sehe ich nicht so, die Intel CPUs liegen sowieso wie Blei in den Regalen.
Am Preis liegt es nicht.
Die wenigsten Enthusiasten haben im Moment Bock auf eine Intel CPU.

Auch wenn die Gaming Leistung passt, wollen viele die weiteren Nachteile nicht.
Vor allem das fehelende PCIe4, die alte Fertigung und der damit verbundene Stromverbrauch dürften viele stören.
Außerdem ist ein "Underdog" immer sympathischer als ein träger Monopolist, der in Vergangenheit nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit aufgefallen ist.

KlaraElfer schrieb:
Na für die X570 und B550 Boards gibt es doch die Bios Updates. Engineering Samples von Zen 3 gibts schon mindestens 1 Jahr, genug Zeit für Bios Updates.

Es wurden auch Updates für 400er Boards von einigen Herstellern angekündigt, das ist aber Board Hersteller Sache.
Mal sehen was sich die nächsten Wochen noch tut.

Pixelkiller schrieb:
Ich kann mich noch erinnern wo Intel für seine Prozessoren über 1000 D‘mark verlangt hat weil keine Konkurrenz. Milliarden an Gewinn...

Für meinen 5960X habe ich damals auch fast 1100 bezahlt, aber Euro, nicht Mark.
Für mich liegt AMDs Topmodell genau da, wo ich es erwartet hätte.
Es ist kein Schnapper aber noch einigermaßen fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MR2, Dittsche und 2 andere
@snickii Ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber damit bist du eben Teil der erwähnten Enthusiasten Bubble.

Streamer sind die Ausnahme in der Ausnahme (Enthusiasten) und keineswegs repräsentativ. Auch geben wohl die wenigsten 100€ mehr aus, wenn dabei keinerlei Vorteil herausspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Revan1710 und Shoryuken94
abcddcba schrieb:
an die 3000er Besitzer - wer rüstet auf? Und wenn ja auf was?

Bei mir kommt zunächst zu Weihnachten ne neue GraKa und Monitor, beides ca. 700€ Segment (mit 4K @ 144Hz angepielt, mal sehen, wie realistisch - in topmodernen games dann so 80-90 FPS gehen klar, muss nicht "Ultra" sein). Im Frühjahr 2021 würde ich dann gerne den 3600 durch nen 5800X mit modernem MB ersetzen, um für die Zukunft gerüstet zu sein - dürfte aber nicht dringend sein, in der Auflösung bottleneckt eh die GPU. Das habe ich dann vor im Laufe des Jahres 2021 auch durch eine PCIe4.0 NVMe SSD zu komplettieren, so etwa zu der Zeit, in der Microsoft den direkten Speicherzugriff durch die GraKa in DX12 implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
10900er auf den 5950x springen, läutet endgültig eine Zäsur ein.

Auch wenn ich Zen 3 unglaublich feier, aber das ist auf Gaming bezogen völliger Schwachsinn. Wegen ein paar sehr wenigen Prozent wechselt man doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Lutscher, Col.Maybourne und 3 andere
Ich werde mir denn 5800x holen statt denn 5900x da ich beim 3900x merkte das ich die viele Kerne nie brauchte und in Spielen die 4 Kerne mehr null vorteile brachten. Freue mich für AMD das sie bei Spielen jetzt wirklich aufschließen konnten zu AMD bzw sogar zum teil übertreffen. Auch finde ich gut das es keinen neuen Chipsatz gibt was auch nicht notwendig gewesen wäre. Erst ab AM5 und der 6000er bzw 7000er CPU Serie geht es weiter mit neuen Chipsatz.

Taxxor schrieb:
Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin schlagen.

Hast nur eins vergessen. Den RAM kann auch der AMD verwenden. Also ist da nix schneller. Das eine 550 Mainboard, was ich mir angeschaut hatte, ging bis DDR4 5000.

Ist aber auch egal. Wenn die Benches sich bestätigen, wird Intel auch die Gamingkrone verlieren. Zumindest bis März.

MadMaxx87 schrieb:
Klaro Intel kann nicht schuld sein. Also könnt ihr garantierten das ich in Laden gehen kann und jeden 10900k den ich kauf auf 4000+Mhz kriege? Wieso garantiert das Intel dann nicht selbst? Wieso sagen die dann wir geben maximal 2933Mhz frei?

Intel garantiert 2933 für DR Vollbestückung.
2x8 SR sieht der mögliche Takt halt schon wieder ganz anders aus.

Natürlich garantierts dir keiner.
Hatte damals auch nen 2700X der weniger RAM Takt machte als mein 1700X.
Passiert.

Laphonso schrieb:
Dass ich bereits 14 Stunden nach der Zen 3 Präsentation von meinen Gamingnerd Leuten lese und höre, dass sie von einem 9900 oder gar 10900er auf den 5950x springen, läutet endgültig eine Zäsur ein.

Warum sollte man das tun?
Der 10900K ist laut AMD z.B. in BF V schneller als der 5900X.
BF V skaliert über alles.
IPC, Takt, Kerne und RAM.
Warum schafft man da nur 5% mehr Leistung zum 3900X.
Mich stimmt das eher skeptisch, da BF V Zen2 auch am Besten lag.

Ich würde hier erstmal ganz gemütlich echte Tests abwarten.
Ist er da dann auch schneller und geht der IF über 1900.
Dann gib ihm.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Bulletchief
Esenel schrieb:
Ist er da dann auch schneller und geht der IF über 1900.
Dann gib ihm.

Warum? Spürbar schneller ist ZEN3 doch auch nicht, gerade bei deinem hochgezüchteten 10900k.

Mking12 schrieb:
Klar ihn 1080p. Was bleibt in 4k übrig ? 4 -5 % ?
Wenn du so argumentieren willst, kannst du auch Intel ihren Gaming-Vorteil in den letzten Jahren abschreiben, denn im GPU-Limit hast du auch bei Intel keinen besonderen Vorteil bekommen. Macht aber halt keinen Sinn, die CPU zu testen, während die GPU limitiert.

Soll der 5950x eigentlich auch ganz sicher am ab dem 5. November lieferbar sein?

Ich frage mich auch ob der 5950x mit nur 100MHz mehr Takt (auf dem Papier) wirklich schneller ist, in Spielen, als der 5900x .... denn die Folien ham ihn ja nur in Multicore Games vorne gesehn.

Wird spannend!

mylight schrieb:
@Revan1710 was schätzt du wie viel FPS wirst du mehr in Spielen mit dem 5800X herausholen können?
CB kommt für den 3700X auf ~40 % mehr Leistung gegenüber dem 1600X - Wenn man jetzt realistisch davon ausgeht, dass der 5800X ~20 % auf den 3700X drauflegt, dann kommt meine ausgeklügelte Milchmädchen-Rechnung auf:
5800X = 1600X + 70 % in Spielen

Je nachdem wie hoch dein Ram heute mit dem 1600X läuft wirds wohl noch etwas weniger, da CB den 1600X soweit ich weiß mit den spezifizierten 2666 getestet hat

TeeKay schrieb:
Herrje, Ansprüche sind das hier. 1998 kostete ein Pentium III 500MHz 1700DM. Inflationsbereinigt sind das 1180 Euro. Dafür gabs dann einen 140mm2 kleinen CPU- und einen externen SRAM-Chip. Jetzt gibts für 25-30% weniger Geld 2 Chiplets a 80mm2 und einen IO Die a 125mm2 - also doppelte Chipfläche für weniger Geld.

Hab ich mich über zu teure Preise beschwert? Nein! Von welchen Ansprüchen sprichst du genau? Es ist nur eine Anmerkung das AMD nun in der glücklichen Lage ist für Ihre Produkte auch einen angemessenen Preis zu verlangen. Sie haben es nicht mehr nötig, die Zen Produkte über den Preis zu pushen, da sie nun in der Position sind, in allen Bereichen Top Performance abzuliefern.

Das hat am Ende auch weniger mit der Diefläche zu tun, alleine weil sich in den Produktionsmöglichkeiten über die letzten 22 Jahre extrem viel verändert hat.

AMD hat völlig berechtigt die Preise angepasst und liefert trotzdem noch ein wirklich gutes Gesamtpaket. Warum gibts hier im Forum immer nur dieses Schwarz / Weiß Sicht? Nicht alles was kein direktes Lob ist, ist unberechtigte Kritik.

Warum hast du nicht einfach noch den Satz danach zitiert, wo ich die Preise als trotzdem fair bezeichnet habe? Gäbe es dann Anlass für grundloses Gemecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und KlaraElfer
.....mir sind die Preise um 50 jeweils zu hoch , aber natürlich verständlich, wenn man die Pole-position inne hat.

....ich werde mir vermutlich den 5600er gönnen, oder den 3700er im Abverkauf....

.....hoffentlich macht AMD weiter Druck, denn nicht vergessen , der schlafende Riese ist jetzt aufgewacht ....und Intel fährt noch 14er Fertigung vs 7er AMD , was meint Ihr was passiert, wenn die switchen ....

snickii schrieb:
Wirst du bald sehen wenn CB die CPU's gegeneinander antreten lässt. :-)
Ich würde mir wünschen das CB auch mal nen älteren CPU mit in den Vergleich nimmt , wie z.B. den 1600X :D, scheinbar gibts nicht wenige die jetzt die Chance wittern ihren alten 1600x zu ersetzen. Okay der 3400G ist in etwa sowie der 1600X.

Wenn der 5900X 20% schneller als der 3900X ist und der 1600X 25% langsamer als der 3900X ist , dann ist der 5900X ja 50% schneller als der 1600X.

Tatsächlich zweifel ich etwas daran, ob ich wirklich wesentlich mehr FPS erhalten würde.
Denn die Rechnung ist wohl nicht so einfach auf FPS umzumünzen.

Statt jetzt 80fps mit nem 1600X würde ich ja wohl keine 120fps bekommen oder? x)

Die Präsentation von AMD ist sicherlich beeindruckend, aber einige hier überschlagen sich förmlich mit Kaufankündigungen. Vielleicht soltle man erstmal objektive Tests aus unabhängiger Quelle abwarten, bis November ist es ja nicht mehr lange und die CPUs könnten in den ersten Wochen ohnehin knapp und schlecht lieferbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Pisaro schrieb:
Warum? Spürbar schneller ist ZEN3 doch auch nicht, gerade bei deinem hochgezüchteten 10900k.

Wenn er schneller ist wechsel ich.
Aber dafür muss der 5900X halt wirklich ordentlich mit dem RAM mitziehen.

Wäre so ein Wechsel dann sinnvoll?
Niemals :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, znarfw, KlaraElfer und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Dass ich bereits 14 Stunden nach der Zen 3 Präsentation von meinen Gamingnerd Leuten lese und höre, dass sie von einem 9900 oder gar 10900er auf den 5950x springen, läutet endgültig eine Zäsur ein.

Puh, dann möchten da aber einige unbedingt Geld ausgeben. Von einem 9900k oder 10900K wird man da wenig Unterschied spüren, alleine weil man wohl selten im absoluten CPU Limit spielt.

Auch wenn Zen 3 jetzt ein paar % schneller sein sollte, würde ich dafür nicht komplett die Plattform wechseln. Würden die Leute auch im Q1 auf Intel wechseln, wenn die CPUs in Spielen wieder 5% schneller sind?

Ich denke mit flottem Ram werden sich 10900k und 5950x nicht so sehr viel nehmen. Also da würde ich echt noch die Tests abwarten und schauen, was kann man aus den CPUs rausholen und wie schlägt sich ein optimierter 10900K gegen einen optimierten 5950x. Denn für das Geld was man da in eine neue Plattform steckt kann man sich auch vernünftigen Ram holen und ordentlich leistung rausholen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was bei Zen 3 beim Ram geht und wie dann die Leistung aussieht. Aber voreilig würde ich rein fürs Gaming da nicht wechseln. Es sei denn natürlich man hat für die Kerne des 5950x Verwendung und vermisst bei seinem 9900k / 10900K Multithreadingperformance. Aber dann geht es auch um mehr als Gaming.

Aber wenn einem das schnellste System das Geld wert ist. Warum nicht :) Ist schließlich ein Hobby. Aber auch dann würde ich abwarten ob ein optimierter Zen 3 wirklich schneller als ein optimierter 10900K ist. Das wissen wir erst, wenn wir Ram OC tests sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, v_ossi und Esenel
Zurück
Oben