Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

AMD ich komme :) hoffen wir, dass die Verfügbarkeit auch entsprechend sein wid...
Ich kapiere nicht wie man heute noch Intel verteidigen kann wenn die altbackene Architektur, mit ihre HW-Bugs und bis an die Grenze getriebene Cores verteidigen kann (nicht mal fürs zocken)

Ich selbst habe schon etwa 12 Monate einen Ryzen 3600 und bin sehr zufrieden habe für meinen Sohn eine Gebrauchte AMD Ryzen 3600 auch gekauft und seine Ryzen1600X in Rente geschickt ich glaube er ist zufrieden weil bei manchen Spielen in der es zu Rucklern kam diese nicht mehr auftauchen.

HotProton schrieb:
Ich werde mir denn 5800x holen statt denn 5900x da ich beim 3900x merkte das ich die viele Kerne nie brauchte und in Spielen die 4 Kerne mehr null vorteile brachten. Freue mich für AMD das sie bei Spielen jetzt wirklich aufschließen konnten zu AMD bzw sogar zum teil übertreffen. Auch finde ich gut das es keinen neuen Chipsatz gibt was auch nicht notwendig gewesen wäre. Erst ab AM5 und der 6000er bzw 7000er CPU Serie geht es weiter mit neuen Chipsatz.
ich tendiere gerade genau entgegengesetzt, klar ist das IPC Plus der Hammer, aber am blackfriday könnte ein 3900x für 350-375€ zu haben sein. der 5800 wir eher um die 480€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Blackfriday ist der größt Kosumbeschiss den es gibt. Alte HW kriegst du billig aber Trendprodukte nicht bzw. sind ausverkauft (ausnahmen bestätigen die Regel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und iceshield
Ich finde die Preise überhaupt nicht abgehoben, sondern völlig in Ordnung. Vor allem die krasse Steigerung bei der Single Core Performance ist wichtig, viel mehr noch als einfach nur "more Cores". Mehr Leistung pro Kern steigert die Performance in ALLEN APPLIKATIONEN, mehr Kerne (vor allem >8C) bringt nur in exostischen Anwendungen überhaupt was. Ich würde diesen 8C16 Zen3 jederzeit einem 16C32T Zen2 vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
HotProton schrieb:
Ich werde mir denn 5800x holen statt denn 5900x da ich beim 3900x merkte das ich die viele Kerne nie brauchte

Jedes Jahr eine neue CPU und alle zwei Jahre ein neues Board? Really?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Windell
seth777 schrieb:
299 $ Für den 6Kerner ?

Bei intel kostet ein i5 mit igp 170 bzw ein K 250€,
Amd mal teurer als Intel 😂

Der hatte zur Einführung auch mehr gekostet immer der Vergleich Straßen Preis VS UVP. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Weiß man schon wie es mit USB 4 ausschaut? Ein System ohne TB3 bzw. USB 4 wäre für mich keine Option mehr. Möchte gerne das Gefühl haben nach all den Jahren was Neues zu haben und nicht nur mehr vom selben.

Ich hab Angst das jetzt dasselbe spiel passieren wird wie bei Intel damals. Konkurrenzlos und dominierend werden Innovationen rationiert und preise angezogen. Der Zen 2 zu 3 Sprung war relativ unspektakulär für mich. Die Preise tatsächlich relativ teuer. Zumindest die OVP.

Vielleicht seh ich das auch etwas zu streng, aber man merkt, dass es dem Markt nicht guttut wenn ein Player dominiert. Nicht das wir in einigen Jahre aus Sympathie Intel kaufen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@HotProton Du willst echt ein Downgrade machen was die Kerne angeht & dabei noch draufzahlen?

mylight schrieb:
Genau deswegen versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen, wie viel mehr FPS die neue CPU denn wirklich bringen würde um nicht in diese Falle zu tappen. Jage doch nich >500€ für paar läppische mehr FPS in den Wind nur um mich als Oberking zu fühlen xD

Es kommt natürlich ganz drauf an von welcher Hardware du kommst und was du spielst, aber die meisten Spiele werden immer noch davon profitieren eher eine dickere GPU zu kaufen, statt eine neue CPU. Und selbst wenn du zu einem Ryzen 5 wechseln willst, weil du womöglich wie ich vom Ryzen 5 2600 kommst, dann würde ich das kleinste Modell nehmen.

Mich interessiert wieviele Spiele tatsächlich mehr als 4 Kerne unterstützen.

snickii schrieb:
12 Kerne brauch man auch nicht zwingend zum zocken aber für mich zum streamen oder aufnehmen... ist das nicht schlecht und für die 100€ mehr... naja.

Selbst ohne Stream würde ich eher den kaufen, sind eben nur 100€
Bei dem Preisunterschied ist das ein Gedankengang, der vielen von uns durch den Kopf geht. Mal schauen, ob sich beim Test keine Nachteile offenbaren, die man mit 8 Cores auf einem DIE nicht hätte. Die 100 EUR allein wären ein Nobrainer bei der Wahl zwischen 8 und 12 Kerne.
Leider, oder zum Glück, habe ich beim B450 ja jetzt Zeit bis Januar zum ausgiebigen Tests lesen und nachdenken.
Einen Intel, der mit dem Holzhammer auf seine Leistung getrieben werden muss, ist aber keine wirkliche Option für mich, wenn der Wettbewerb out of the Box besser und effizienter ist. Und darüber streitet jetzt wohl keiner mehr.

Vielleicht wird es vorher aber auch Big Navi. Auch wenn ich sehr heiß auf die 3080 war, macht sich dort doch zunehmend Katerstimmung breit. Nicht mehr so effizient wie früher, obwohl man auf 8nm gewechselt ist. Da hat mich NV völlig unerwartet sehr enttäuscht.

Ich habe es im PC auch gern leise. Da passt ein 14nm Intel nicht so wirklich. Ampere leider auch nicht.

Wenn nun Big Navi wirklich deutlich weniger Leistung in Wärme umsetzt, 16 GB bietet und so ungefähr 3080 Niveau erreicht, passt das super für mich. Es bleibt weiter sehr sehr spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, HaZweiOh und guillome
Stunrise schrieb:
Ich finde die Preise überhaupt nicht abgehoben, sondern völlig in Ordnung. Vor allem die krasse Steigerung bei der Single Core Performance ist wichtig, viel mehr noch als einfach nur "more Cores". Mehr Leistung pro Kern steigert die Performance in ALLEN APPLIKATIONEN, mehr Kerne (vor allem >8C) bringt nur in exostischen Anwendungen überhaupt was. Ich würde diesen 8C16 Zen3 jederzeit einem 16C32T Zen2 vorziehen.
Interessant und warum können Games 8 Kerne problemlos nutzen, scheitern dann aber bei 16 Kernen? Was ergibt das für nen Sinn...

Hat eigentlich jemand AMD Aktien vor 2017 gekauft? Ich leider nicht :-(

DaZpoon schrieb:
Hat eigentlich jemand AMD Aktien vor 2017 gekauft? Ich leider nicht :-(

Ich habe bei 2,20 USD gekauft:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Veitograf, Mcr-King und 3 andere
SaschaHa schrieb:
600 Punkte schafft ja nur der Tiger-Lake mit 4,8 GHz, im Desktop ist ca. 540 das Maximum bei Intel aufgrund der alten Architektur. 640 gegen ~540 ist also schon ein ordentlicher Vorsprung von AMD ;)

Die Single Core Cinebench Punkte sind bei AMD aber anders zu betrachten als bei Intel. Denn bei AMD gibt es den Boost nur in wirklich reinen Single Core Bedingungen, also so ziemlich gar nicht in relativ modernen Spielen.

Die Punktzahl zeigt aber immer noch die gute IPC Steigerung und dafür ist es gut. Aber IPC ist nur ein Teil der Gesamtleistung, auch auf den Takt kommt es und der wird, wenn mehrere Kerne benutzt werden, weit darunter liegen.

Womöglich ist das auch warum der 5900X immer noch etwas schlechter also der Intel in BF V ist.

Mein 3900X als Beispiel: bis zu 4.65 GHz Single Core Boost, aber in Spielen sieht man davon nur zwischen 4 GHz bis ~4.3 GHz für die Kerne, die überhaupt genutzt werden.

Also wie immer: es kommt auf das Gesamtpaket drauf an. Deshalb empfehle ich es immer zu warten bis nicht nur unabhängige Reviews veröffentlich sind, sondern es auch genügend Benutzererfahrungen gibt.

Ich weiß nicht jeder will noch 2-3 Monate darauf warten, aber man kann sich dann wenigstens sicher sein was man für sein Geld bekommt und die Kinderkrankheiten sind dann hoffentlich auch beseitigt (man erinnere sich nur an die frühen BIOS-Probleme mit X570, 3080 neulich, 2080 Ti Ausfälle davor usw.). Und wenn man Glück hat, haben sich auch die Preise normalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Windell und SaschaHa
komischefrage schrieb:
Nokia wurde gezielt von Microsoft gekillt. Europäischer Smartphone Hersteller. Change my mind.
Du hast keine Ahnung was Nokia ist und welche fundamental falschen Entscheidungen man traf.
Wie war das mit dem, wenn man keine Ahnung hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, McFritte, iron-man und 4 andere
Ob ich unvernünftig sein sollte, der 5900X lacht mich irgendwie gemein gehässig an...ich hoffe, Big Navi überzeugt, dann darf sich meine 1080ti endlich ausruhen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und mylight
Zurück
Oben