Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Shoryuken94 schrieb:
Von einem 9900k oder 10900K wird man da wenig Unterschied spüren, alleine weil man wohl selten im absoluten CPU Limit spielt.
Quasi allen reicht es schon, 6 weitere - oder insgesamt doppelte - physikalische Kerne zu haben in der modernsten Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Beispielsweise die Core i 7000er Serie: 4 Kerne, kaum Hyperthreading, veraltete Architektur und trotzdem saftige Preise verlangt. Da wurde das Marktmonopol schamlos ausgenutzt.

Die Konkurrenz hat doch nichts besseres geliefert. Wenn du hier die Preise so weit senkst, dass du gerade noch Gewinn machst, hat das ein Monopol zur Folge un der Konkurrent geht bankrott. Ob das so dreist ist?

Wenn AMD hier die bekannten CPU Hotspot Probleme noch immer hat, das Ding erst nach 4 AGESA und BIOS Updates halbwegs funktioniert, Speicherauswahl eine Lotterie ist,..... wird's wieder nix

Für Leute wie mich, die nächstes Jahr ein komplett neues System bauen wollten, ist die Sache mit dem alten AM4 Sockel echt doof. Würde man das dann tun, wäre man in den Folgejahren von den neuen CPU Generationen (aufrüsten) ausgeschlossen, wenn man nicht auch das Mainboard wechseln wollen würde (hab ich kein Interesse dran)...Hmm, noch mal 1 Jahr warten auf Ryzen 6000?

Zuletzt bearbeitet:
riOrizOr schrieb:
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
legenddiaz schrieb:
Was für freche Preise :D Nix mehr mit günstig AMD...
Jetzt hat jeder den Beweis was man macht, wenn man die Marktführung übernimmt.... :utminigun::utripper:

Nun Die Preise nicht frech sondern auf Höher der Konkurrenz. Wir müssen uns bei Intel für die Preise bedanken.
Abseits davon bietet AMD das wohl durchgehnd schnellste Produkt an bei deutlich bessere Effizienz. Dafür darf man auch doch auch das gleiche Geld wie Intel verlangen? Und AMD braucht auch dringend Marge, denn viel verdient haben sie bisher nicht mit Ryzen.

Und AMD hat die Lesitungskrone übernommen, Marktführer werden sie wohl nie.

Tyga schrieb:
Also AMD hat mit neuen CPUs die alten Intel CPUs geschlagen? Wahnsinn.

Ich bin mir nicht sicher welche alte CPU du meinst, die verglichene Intel CPU ist gerade mal 3 Monate alt.
Intel ist so unter Druck, dass sie einen erneuten Refresh ankündigen mussten. der bereits 7-9 Monate nach der "alten" CPU erscheint. Mehr als 100MHz mehr Takt wird es dort nicht geben bei bis zu 250W Verlustleistung.
Und selbst damit wird Intel AMD nicht schlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Sieht vielversprechend aus - Mal unabhängige Tests und Benchmarks und die ersten Wochen nach Release abwarten, und dann schenke ich mir zu Weihnachten wohl einen 5900, mein jetziger 3600 kann dann endlich den 2600k im Zweitrechner ersetzen. :)

chripa schrieb:
Wenn AMD hier die bekannten CPU Hotspot Probleme noch immer hat, das Ding erst nach 4 AGESA und BIOS Updates halbwegs funktioniert, Speicherauswahl eine Lotterie ist,..... wird's wieder nix
Hallo! 2017 hat angerufen und möchte nicht mehr belästigt werden....
Alter was redest du da eigentlich? Warst du die letzten Jahre unter einem Stein?
Nichts aber auch nichts, trifft von dem was du sagst, auf Zen2 zu..

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Excel, Celinna und 10 andere
TheDr schrieb:
Nochmal genau die UVPs mit den UVPs des ZEN2 Release vergleichen...
Da ist nix teurer.

Was wird hier nur immer gemacht?
Tatsächliche Marktpreise nach Release ZEN2 mit UVP Vorstellung ZEN3 vergleichen? Fail
Derzeitige Preise der alten Generation mit den UVPs der neuen vergleichen?
Die UVP des 3600X lag bei $249 mit einem fast gleichstarken 3600 für $199 darunter, der 5600X liegt bei $299 und hat die TDP vom 3600 bekommen, das dürfte also der günstigste 6 Kerner bei Zen3 bleiben

3800X lag bei $399 mit einem fast gleichstarken 3700X für $329 darunter, der 5890X liegt bei $449.

5900X und 5950X sind ebenfalls je $50 teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Baal Netbeck
Pixelkiller schrieb:
Ich kann mich noch erinnern wo Intel für seine Prozessoren über 1000 D‘mark verlangt hat weil keine Konkurrenz. Milliarden an Gewinn.........................................................
Hört doch mal auf mit dieser blöden Preisdiskussion. Wem der Preis, egal CPU/GPU zu hoch ist soll es einfach lassen. Das unterteilen von gut und böse ist echt so lächerlich.
Egal ob AMD/Intel/Nvidia...die scheren sich einen Dreck um uns. Wenn die Möglichkeit besteht uns die Kohle
aus den Taschen zu ziehen, dann machen die das auch. Die sind ihren Aktionären verpflichtet...nicht uns.

Genauso wie Intel hat AMD ja schon gezeigt, daß sie kein Samariterverein sind und dementsprechend
zulangen, wenn ihr Produkt gut ist.

Edit
Für ZEN2 Nutzer mag sich ein Wechsel jetzt nicht unbedingt lohnen, aber für Leute die sich einen
PC neu aufbauen ein Top Produkt.

Anhänge

• AMD Preise.jpg
    AMD Preise.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Mich interessiert inbesondere auch der Vergleich von 5800X zu 5900X beim Gaming. Der 8-Kerner könnte hier ja durchaus etwas besser performen, da die Latzenzen mit einem CCD geringer sein dürften. Außerdem könnte der 5900X u.U. nicht ganz so hoch takten, wenn er mit seinen 12 Kernen früher ins Powerlimit rennt.

MGFirewater schrieb:
8auer hat sich gestern sehr detailliert in seinem stream dazu geäußert. das die i/O und der BLCK wurden nicht geändert , sondern nur das Layout der Cores & des caches. Deswegen sprach er auch eher von eine refresh von Zen2. der Sweetspot bleibt bim ULCK von 1800 siehe test.

er sieht die Limits des Sockels AM4 als Ursache. weshalb AMD da jetzt nicht investiert hat und sich lieber da bereits auf ZEN4 (wohl mit neuen Sockel und DDR5) konzentrieren wird.
Hi

Zen 3 ist kein Refresh.
Schwachsinn wenn er das sagt.

Gruss Labberlippe

@nato44
Wenn du dir den support von AM4 anschaust dann ist die Überlegung eigentlich überflüssig für Zen3 braucht es auch ein recht Aktuelles Brett.

nato44 schrieb:
Für Leute wie mich, die nächstes Jahr ein komplett neues System bauen wollten, ist die Sache mit dem alten AM4 Sockel echt doof. Würde man das dann tun, wäre man in den Folgejahren von den neuen Generationen ausgeschlossen, wenn man nicht auch das Mainboard wechseln wollen würde (hab ich kein Interesse dran)...Hmm, noch mal 1 Jahr warten auf Ryzen 6000?
Frag mal ich finds auch doof das ich nen neues AM4 Board kaufen muss um eine 12 Kern CPU betreiben zu können. Beim AM5 Board sehe ich den Nachtteil das man DDR 5 Arbeitsspeicher neukaufen müsste, da bin ich ganz froh das ich jetzt günstige 32GB habe, somit spare ich sicherlich 200-300€. DDR5 wird bestimmt nicht günstig. Ich glaube ne gute Zen3 CPU wird locker die nächsten 3-5 Jahre reichen. Ich würde an deiner Stelle nicht 1 Jahr auf Ryzen6000 warten sondern jetzt etwas richtig gutes langlebiges zusammenbasteln :)

Vllt kann man dann direkt zum Ryzen7000/8000 wieder aufrüsten g

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Askalon42 und nato44
Belkar schrieb:
Warum haben eigentlich die CPUs mit den meisten Kernen immer den höchsten Turbotakt?

Für DCS würden mir 4 Cores/Threads reichen, aber dabei brauch ich möglichst hohen Takt.

Technisch müsste man doch den 5800x im Single-Core über den 5900x bekommen, oder lieg ich da falsch?
Ich würde vermuten, damit die Prozzis mit mehr Kernen (und deutlich höherem Preis) für "den ein oder anderen" gamer interessanter sind und da eben noch mehr Geld den Besitzer wechselt, als wenn nur das günstige Modell gekauft wird ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar
Schon sehr beeindruckend, aber ich bleibe meinem x3900 treu :) der is schon ein heißes Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Windell
Labberlippe schrieb:
Hi

Zen 3 ist kein Refresh.
Schwachsinn wenn er das sagt.

Gruss Labberlippe

Zen 3 ist zwar kein Refresh, aber in meinen Augen außer einer gesteigerten IPC Leistung auch nichts bahnbrechendes. Es ist einfach eine logische Weiterentwicklung, aber man kann nicht abstreiten, das der AM4 Sockel in seine Jahre kommt und mit Zen 3 scheint so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht zu werden.

Freut euch alle drauf, die ihn sich kaufen wollen und genießt einfach die Performance.

Greetz !

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mylight schrieb:
Frag mal ich finds auch doof das ich nen neues AM4 Board kaufen muss um eine 12 Kern CPU betreiben zu können. Beim AM5 Board sehe ich den Nachtteil das man DDR 5 Arbeitsspeicher neukaufen müsste, da bin ich ganz froh das ich jetzt günstige 32GB habe, somit spare ich sicherlich 200-300€. DDR5 wird bestimmt nicht günstig. Ich glaube ne gute Zen3 CPU wird locker die nächsten 3-5 Jahre reichen. Ich würde an deiner Stelle nicht 1 Jahr auf Ryzen6000 warten sondern jetzt etwas richtig gutes langlebiges zusammenbasteln :)

Vllt kann man dann direkt zum Ryzen7000/8000 wieder aufrüsten g
Das kann man sich natürlich aus der Sichtweise noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mal so überlege, habe ich meinen Xeon 1230 v3 auch niemals mehr aufgerüstet, die reicht bis heute im Alltag einfach aus. Dachte ja nur, wenn komplett neu, dann auch alle Vorteile eines neuen Sockels, Chipsatz etc. mitnehmen und nicht noch so ein "olles Ding" von 2017 kaufen (AM4).
Es gilt ja die allseits bekannte Devise "Wer nur noch ein bisschen wartet, bekommt garantiert Besseres - aber dann wird man garantiert auch niemals aufrüsten", weil man sich nie durchringen kann, JETZT in der Generation noch einzukaufen, die neue steht ja immer gerade vor der Tür...Tjaaa, ein echter Tradeoff, den man eingehen muss. Zeit (Warten) oder günstiger aber technisch veraltet und aufrüstmäßig unmöglich...
Wobei so ein Board ja auch nicht die Welt kostet (altes würde ja zudem verkauft werden), vorallem WENN man denn tatsächlich noch mal upgraden wollte (was ich ja noch nie gemacht habe, aber ihr wisst ja, man hält sich gern jede Option offen :D).

Kleiner Monolog von mir.

Bzgl. Single Core Leistung haben wir also ein Kopf-an-Kopf-Rennen (600er Marke in CB20) von 250 Watt (PL1 Intel) zu 150Watt (Turbo Boost AMD)? Sehe ich das richtig?

Die meisten Leute kaufen trotzdem Intel.
Immerhin haben sie massive Hochfreqenzkerne, die Hochleistungsgamer einfach brauchen, egal ob die Konkurrenz besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, eXe777, McFritte und 4 andere
Zurück
Oben