Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Warum haben eigentlich die CPUs mit den meisten Kernen immer den höchsten Turbotakt?

Für DCS würden mir 4 Cores/Threads reichen, aber dabei brauch ich möglichst hohen Takt.

Technisch müsste man doch den 5800x im Single-Core über den 5900x bekommen, oder lieg ich da falsch?

silerberlin schrieb:
Die Preise sind einfach nur frech.
Naja, dass es nach oben geht kann man ein wenig als frech bewerten, ist natürlich nie gut als Käufer. Andererseits tritt dann vielleicht auch auf dem Fertig-PC Markt mal dieser Effekt ein, mit dem hier sogar eine Biermarke mal Werbung machte: "Würde es mehr kosten, würde ich es trinken".

PietVanOwl schrieb:
An alle die sagen Ram OC geht eh nur bis 1800 IF gut: ihr dürft nicht vergessen das da neue Teiler eingeführt werden, da durch geht bestimmt noch was. Also ich bin schon ganz gespannt drauf was @cm87 mit den neuen Ryzen anstellt. ;) MFG Piet
8auer hat sich gestern sehr detailliert in seinem stream dazu geäußert. das die i/O und der BLCK wurden nicht geändert , sondern nur das Layout der Cores & des caches. Deswegen sprach er auch eher von eine refresh von Zen2. der Sweetspot bleibt bim ULCK von 1800 siehe test.

er sieht die Limits des Sockels AM4 als Ursache. weshalb AMD da jetzt nicht investiert hat und sich lieber da bereits auf ZEN4 (wohl mit neuen Sockel und DDR5) konzentrieren wird.

Massive Leistung, die AMD hier an den Tag legt. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich hatte mir zwar eine verbesserte Fertigung, und damit etwas mehr Takt, gewünscht, aber so ist das ganze auch noch eine top Leistung.

Was ich ein wenig schade finde ist der Preis für den Einstieg in die Zen 3 Generation. Gerade beim 5600X und 5800X sind die Preisaufschläge zum Vorgänger nicht unerheblich. Wenn wieder noch günstigere Modelle mit weniger Taktpotential kommen, preislich angesiedelt wie 3700X (349 € UVP) und 3600 (209 € UVP), wäre das super.

Das sollte auch im Interesse von AMD liegen. Geht man nämlich davon aus, dass der 5900X als "beste Gaming-CPU" etwa 10% @stock vor dem 10900K liegt, der 5800X entsprechend 2-3% hinter dem Zwölfkerner, hat ein 10700K für 100 € weniger im Achtkerner-Vergleich bei diesem Line Up durchaus eine Existenzberechtigung (zumindest für reine Gaming-Rechner).

Aber solange keine unabhängigen Tests zu lesen sind, kann man darüber nur spekulieren. Ich freu mich auf den Test von CB. Es geht rund bei den CPUs :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und mylight
SPECIALIZED- schrieb:
Und sollte das die nächsten Jahre so weiter gehen, wird dann hier in 2 Jahren gejammert das Intel keinen Anschluss mehr findet und AMD die Preise verlangt die jetzt Intel fordert :daumen:
Geht ja schon jetzt los das gejammert wird wegen einer 500€ CPU ^^
Intel hat 75% Marketshare AMD gut 25% (wenn man Steam glauben darf).. Mach Mal aus deinen 2 ne 10, dann hat man die 40% erreicht...
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, bei manchen kommentaren

Tawheed schrieb:
League of legends (lol 😁) und cs-go sind ja mal explodiert in der Leistung. Knapp 50 Prozent mehr. Was ist da los 🤔
IPC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
mylight schrieb:
Interessant und warum können Games 8 Kerne problemlos nutzen, scheitern dann aber bei 16 Kernen? Was ergibt das für nen Sinn...

Die Anwendungen/Spiele skalieren eben nicht einfach so auf beliebig vielen Kernen. Das hängt auch mit den Engines usw. zusammen. Erst wenn alles im Hintergrund auf mehr Kerne optimiert und programmiert wurde, können auch Spiele von mehr Kernen profitieren.

Spezielle "Profi"-Anwendungen sind eben speziell auf viele Kerne optimiert und entsprechend profitieren diese auch von vielen Kernen. Eine Spielehersteller ist aber limitiert, wenn er diverse Dinge wie z.B. eine bestimmte Engine benutzt.

1 Kern kann jedes Programm nutzen, darum profitieren auch alte Anwendungen immer von mehr Takt auf einem Kern. Danach ist es unterschiedlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Belkar schrieb:
Warum haben eigentlich die CPUs mit den meisten Kernen immer den höchsten Turbotakt?

Für DCS würden mir 4 Cores/Threads reichen, aber dabei brauch ich möglichst hohen Takt.

Technisch müsste man doch den 5800x im Single-Core über den 5900x bekommen, oder lieg ich da falsch?

Gehört zur Marktsegmentierung.

Bestes Beispiel: 3700X und 3800X. Die CPUs sind fast identisch in Benchmarks, der einzige Unterschied ist das der 3800X einen SC Boost von +100 MHz hat und ein höheres TDP. Ersteres merkt man in normalen Anwendungen/Spielen nicht und letzteres kann man im BIOS auch mit der 3700X machen.

Aber mehr Segmentierung = mehr Geld.

PS: Ich habe weiter oben was zur Single Core Performance geschrieben, von den 100 MHz wirst du nicht viel merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Belkar
Mich würde mal interessieren, wie die Zukunft der x86 Prozessoren sich auf dem Desktop Markt gestalten wird im Hinblick auf Konkurrenz wie ARM, RISC und Quantencomputer. Ob AMD und Intel da ordentlich mitmischen werden?

MGFirewater schrieb:
er sieht die Limits des Sockels AM4 als Ursache. weshalb AMD da jetzt nicht investiert hat und sich lieber da bereits auf ZEN4 (wohl mit neuen Sockel und DDR5) konzentrieren wird.

Da gibt es viele Gründe: Man hat ohne Änderungen trotzdem eine saftige Leistungssteigerung, die dazu nun auch in einem Vergleichsszenario zur Konkurrenz das eigene Produkt nach vorne bringt. Man hat den Leuten versprochen, dass auf dem Sockel noch eine weitere Generation kommen wird. Und auch Finanzpolitisch ist es eine tolle Sache, wenn man so kurz nacheinander solch guten Ankündigungen machen kann, da gibt es viele Kennzahlen die direkten Einfluss auf den Aktienkurs haben. Und DDR5 ist ja auch noch nicht am Markt angekommen.

Aber der nächste soll dann ja DDR5, eine etwas verbesserte Fertigung und dann auch USB4 haben. Bis dahin fehlen aber noch die Einstiegs-CPUs und die Versionen mit iGPU in 7nm für mehr Kunden als offiziell nur OEM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ayo34 schrieb:
Spezielle "Profi"-Anwendungen sind eben speziell auf viele Kerne optimiert und entsprechend profitieren diese auch von vielen Kernen. Eine Spielehersteller ist aber limitiert, wenn er diverse Dinge wie z.B. eine bestimmte Engine benutzt.

1 Kern kann jedes Programm nutzen, darum profitieren auch alte Anwendungen immer von mehr Takt auf einem Prozessor. Danach ist es unterschiedlich...

Und die Konsolen spielen natürlich auch eine Rolle.
Dort stehen idR eben weniger Kerne zur Verfügung und Spiele, die dort laufen, nutzen eben auch 'nur' diese 'wenigen' Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ein paar Gedanken von mir zu der Präsentation gestern. Einfach so frei aus der Feder geflossen, ohne großartig Struktur.

* Meine Erwartungen sind leicht übertroffen worden, insbesondere auf die allgmeine IPC bezogen. Die Taktraten wurden nur leicht angepasst, daher muss es dementsprechend die IPC richten.

* Die Gamingkrone wird sicherlich an AMD gehen. Das müssen unabhängige Tests erst noch zeigen, aber AMD hat fair getestet und ich habe keineswegs das Gefühl, dass die Ergebnisse "zu günstig" für AMD ausfallen, ganz im Gegenteil. Hier wären Low Res Tests angebracht gewesen, aber das geht mit der aktuellen Tech-Szene nicht gut. Diejenigen, die das Prinzip nicht verstehen, plärren einfach zu laut. Schade. Also müssen es die Tests von PCGH richten. Ich hoffe, dass @Volker (zusätzlich) auf 720p geht beim nächsten großen Test. Ich kann mir vorstellen, dass die von AMD angebenen 7% (vs. Comet Lake) auf diese Weise zu einer 10 werden könnten.

* Zu der Intel OC vs. Zen 3 Geschichte, die im Thread wieder heiß diskutiert wird, kann ich nur sagen, dass es am Ende einfach gleichwertig sein wird. Wenn man einen 10700K oder 10900K sein eigen nennt, braucht man nicht "upgraden". Die paar Prozent lohnen nicht. Das OC Potential von Comet Lake ist stark, Zen 3 ist Out of the Box stark, das wird sich in den Grenzbereichen nicht viel nehmen. Dennoch bin ich auf "OC-Schlachten" in Community Benchmarks gespannt.

* Aus einer allgemeineren Perspektive betrachtet, fehlt ein 5600 für um die 250 Euro, der auf dem Niveau eines 10700K liegen dürfte (im Gaming), aber dann durch ein unschlagbares P/L-Verhältnis die Massen von sich überzeugen kann. Ich hoffe, das kommt noch. Ob AMD mit baldigen Preissenkungen aufwarten wird, ist fraglich. Die Karten wurden neu gemischt. AMD ist jetzt bis zum Rocket Lake Launch der Chef im Ring. Das sollte sich auswirken.

* Die Preise sind höher, ja, aber man muss halt begreifen, dass AMD nicht die Guten sind. Die wollen euer Geld und zwar so viel davon wie möglich.

* Hier ein interessantes Video von Ian Cutress. Das ist empfehlenswert. Es ist aber auch gleichermaßen ein Dämpfer für die, die auf RAM OC wie bei Renoir gehofft haben. Es sollte aber auch vorher klar gewesen sein, dass Renoir was anderes ist, nämlich monolithisch. Die externe Verbindung zum I/O-Die ist das, was letzlich bremst. Kurz die Quintessenz in den Raum geschmissen: DDR3600-3733 wird weiterhin Sweetspot bleiben. RAM OC mit synchronem FCLK über 1900MHz wird's auch mit Zen 3 nicht geben. In dem Video wird auch gesagt, dass die Veränderungen am I/O-Die sich auf ein verbessertes Powermanagement beziehen. Der IF wurde wohl nicht angefasst, allenfalls was Security betrifft.

* Entgegen der Aussage vieler ist Zen 3 ein "Ground up Redesign". Das wird im Video erwähnt. Ein Refresh bringt auch nicht solche Performancesprünge mit.

* Die für mich spannende Frage ist noch offen: wie funktioniert die Verbindung der Kerne innerhalb eines 8-Kern-CCXs nun? Ringbus, Mesh oder doch eher eine fast vollständig verbundene (Cache-Slice) Topologie mit max. 2 Hops?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX, iceshield, PS828 und 7 andere
Habe den Stream geschaut und mich hat hier echt nichts großartig vom Hocker gerissen. Es ist das übliche Marketing Gerede, wie überlegen die neuen AMD Prozessoren doch sind, um euch alle nass zu machen, für euer Hobby wieder tief in die Tasche zu greifen.

Bin mal gespannt, ob dann Erstkäufer auch auf ihre Bestellungen warten müssen, den die Corona Krise kann auch an AMD nicht spurlos vorbei gegangen sein. Wenn sie doch alle zum Marktstart glücklich machen können, dann hat AMD schon gewonnen in der Gunst des Kunden.

Zum Marktstart werde ich mir keine Prozessoren mehr kaufen, ebenso wie Grafikkarten. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben mich vorsichtiger gemacht zumindest was GPUs betrifft.

Wer von Matisse zu Vermeer wechselt bekommt vielleicht die Ernüchterung schnell serviert und ist endtäuscht😏
denn auf dem Paper sieht immer alles anders aus, als in der Praxis.

Ryzen 1xxx und X(B)3xx Besitzer sehen das sicherlich anders, denn für diese Käufer wird der Performance Schub deutlicher ausfallen.

Wer natürlich grenzenlose Liebe zu seinem Hobby hat, dem ist nichts zu teuer 🤓

Sei es drum, ich glaube das es sich für mich mit der AM4 Plattform schon so gut wie erledigt hat und es sich mehr lohnt auf AM5 und DDR5 zu warten

Wenn ich einen Matisse gebraucht günstig bekommen kann, dann überlege ich meinem B450 Brett eventuell noch ein Upgrade zu gönnen obwohl ich es als Ryzen 5 2600 Besitzer auch als sinnfrei sehe.

Ohne passendes Brett ist Vermeer sinnfrei (ich denke mit diesem Gedanken stehe ich nicht alleine da)

Greetz !

Slaughter

seth777 schrieb:
Bei intel kostet ein i5 mit igp 170 bzw ein K 250€,
Amd mal teurer als Intel
Tja. 3 Mal darfst du raten warum Intel die Preise so nach unten gezogen hat.

Ich gebe dir einen kleinen Tipp

R _ _ _ _

Den Rest musst du selbst erraten.

Pisaro schrieb:
Auch wenn ich Zen 3 unglaublich feier, aber das ist auf Gaming bezogen völliger Schwachsinn. Wegen ein paar sehr wenigen Prozent wechselt man doch nicht...
16 Kerne mit der modernsten Architektur und future proof für core schaling game engines? Sind 6 mehr als Intel hier im Gaming parat hat.
Das reicht als Grund :D

Oh, und WoW Multiboxing liebt native CPU Kerne ^^

Wo kann ich bestellen?

chithanh schrieb:
Nein, es liegt in diesem speziellen Fall denke ich eher daran, dass BFV nur bis rund 170 fps mitmacht. Darauf wies ein Nutzer auf Reddit hin:
https://static.techspot.com/articles-info/2031/bench/BFV_1080p-f-p.webp

Da verstehe ich die Schlussfolgerung nicht ganz.

Wenn 170 FPS das Plateau ist, dann wäre der 5900X zum 10900k aufgeschlossen und nicht immer noch darunter, nicht?

Ich hab das Spiel selber nicht, aber hab bei Techspot auch einen Artikel gefunden, wo es auf 182 FPS geht.
https://www.techspot.com/review/1746-battlefield-5-gpu-performance/

Ist aber auch schon zwei Jahre alt, ich weiß nicht wie alt dein Artikel ist. Und beide unsere Links sind mit DX11 und nicht DX12 wie im AMD Slide, also ist das noch mal eine extra Variabel.

Ich denke mal bis wir den CB Review vor uns haben ist das alles nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
DaZpoon schrieb:
Naja, dass es nach oben geht kann man ein wenig als frech bewerten, ist natürlich nie gut als Käufer.
Nochmal genau die UVPs mit den UVPs des ZEN2 Release vergleichen...
Da ist nix teurer.

Was wird hier nur immer gemacht?
Tatsächliche Marktpreise nach Release ZEN2 mit UVP Vorstellung ZEN3 vergleichen? Fail
Derzeitige Preise der alten Generation mit den UVPs der neuen vergleichen? Kann man machen und sich dann mangels Mehrbedarf günstig die alte Generation kaufen.
Dann aber über die teuren Preise der neuen Generation schimpfen ist wieder ein fail.

Mein Gott hier regt man sich tatsächlich über Preise auf die man noch gar nicht kennt weil noch keine Marktverfügbarkeit der CPUs?

Aber der 5900X ist eh unkaufbar. Schließlich hat er zum einen die 5GHz Schallmauer nicht durchbrochen und zum anderen in BF5 immer noch 5% weniger FPS als der 10900k. Unspielbar!

Neue Empfehlung für Hardcore(-BF5) Gamer: Intel kaufen.

Gut, ein 5600X der dann vielleicht nur die Hälfte des 10900k kosten wird hat dann zwar auch nur 10% weniger FPS als der 10900K und in 1440p oder gar 4K nur 3% weniger, aber wen juckt das.

Im Ernst, bitte, bitte lesen, verstehen, in Kontext setzen und dann posten.
Ich würde es sehr, sehr traurig finden wenn viele der Kommentare hier qualitativ kaum noch von denen eines Bildzeitungs-Boulevard Artikel zu unterscheiden wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, WodkaGin und IronUser
Zurück
Oben