Und selbst da waren es im Grunde "nur" Kinderkrankheiten, die man bei jeder neuen CPU-Architektur haben kann. Von Bulldozer zum ersten Ryzen war es halt für AMD und die Boardhersteller doch eine recht große Änderung, wo dann nicht immer alles vom Start weg perfekt funktioniert. Nach einigen BIOS-Updates und mit Zen+ bzw. den 400er Chipsätzen hat sich das ja schon deutlich entspannt, weil die Hersteller da dann Erfahrungswerte hatten.Rockstar85 schrieb:Hallo! 2017 hat angerufen und möchte nicht mehr belästigt werden....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
Daniel1337
Lieutenant
chripa schrieb:Wenn AMD hier die bekannten CPU Hotspot Probleme noch immer hat, das Ding erst nach 4 AGESA und BIOS Updates halbwegs funktioniert, Speicherauswahl eine Lotterie ist,..... wird's wieder nix
Wieder nichts? Hast du verschlafen was AMD die letzten 2 Jahre für einen Erfolg hatte?
projectneo
Lt. Commander
Taxxor schrieb:Diejenigen, die den längsten Balken wollen, werden ihre CPU übertakten und den RAM optimieren, Stock Performance juckt da nicht. Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin schlagen.
Dir ist bekannt, dass ein 10900k fast nicht OCed werden kann weil er am Limit läuft? Dir ist auch bekannt, dass man auch den 5900x mit mehr als 3600er RAM laufen lassen kann und diverses OC/Tuning vornehmen kann. Der Abstand wird der gleiche bleiben. Beide CPU dürften das gleiche magere Tuningpotential bieten.
Taxxor schrieb:Der 5800X dürfte ja nochmal 2-3% langsamer sein im Gaming, dammit ist man sehr nah am 10900K, Stock wohlgemerkt.
Das sind 450€, einen 10850K bekommt man für weniger
Ich sehe hier ein Muster, du kannst in Behauptung 1 nicht sagten, dass der 10900k etwa gleich schnell wir ein 5800x sein müssten um dann in Behauptung 2 zu sagen, den 10850k bekommt man günstiger. Der 10850k hat nämlich auch weniger Leistung als erst genannte CPU, nämlich 100MHz weniger Takt. Abgeshen davon sind die aktuell günstigsten Angebote 435€ für den 10850k. Wenn der der 5800x zum Release dann 450€ kostet, so what?
Nach ein paar Wochen wird der sich einpendeln, weil das nur die UVP ist. Das Einpendeln hat Intel aber schon hinter sich.
Benji18 schrieb:ja nur mit dem unterschied das der Intel säuft wie ein loch und schon ein Heizkraftwerk ist, für den Winter sicherlich praktisch
Ja ich weiss Komplettzitat aber bitte stehen lassen sonst versteht der eine oder andere es nicht denn der zitiert Post bezieht sich auf den benschmark Post des anderen und dann komme ich dazu
Also intel säuft wie ne Sau und das bei spielen sage Mal ist das dein ernst ? Seit wann haben spiele sei es bei AMD oder Intel die CPU unter Volllast ? Was unter speziellen Programme oder benschmarks passiert steht auf einem anderen Blatt
Bei normalen spiele werden die CPUs sich garnichts nehmen
Ich verstehe es einfach nicht wie kann man so verblendet sein kein Wunder daß die Menschheit sich selber wegbomt wenn man bei simplen CPUs nicht klar denken kann
Tonks
Lt. Commander
el osito schrieb:Bzgl. Single Core Leistung haben wir also ein Kopf-an-Kopf-Rennen (600er Marke in CB20) von 250 Watt (PL1 Intel) zu 150Watt (Turbo Boost AMD)? Sehe ich das richtig?
Nö.
Der Single Core Bench braucht mit nem 3900X unter 40W und er hat dieselbe TDP wie der 5900X, also wird sich das ähneln.
Die Intel CPU wird sicherlich auch in dem Bereich sein, da Single Core CPUs beider Marken nicht stark beansprucht. Aber vielleicht kann da jemand mit nem 10900K einen Wert posten?
Wenn Intel und AMD die nächsten 2 Jahre so weiter machen wie die letzten beiden Jahre, dann wird der Abstand riesig werden.. und was Intel bisher so verkündet hat, ist das nicht sehr unwahrscheinlich.
AMD dürfte wohl dieses Mal ziemlich nette Gewinne einfahren. Da sie be der gleichen Fertigung bleiben, dürfte die Produktion inzwischen günstiger sein. Sie verlangen aber etwas mehr.
Ist in ihrer aktuellen Situation (sowohl finanziell, wie auch bei den Produkten) aber auch mehr als fair.
AMD dürfte wohl dieses Mal ziemlich nette Gewinne einfahren. Da sie be der gleichen Fertigung bleiben, dürfte die Produktion inzwischen günstiger sein. Sie verlangen aber etwas mehr.
Ist in ihrer aktuellen Situation (sowohl finanziell, wie auch bei den Produkten) aber auch mehr als fair.
rainbow6261
Rear Admiral
#offtopic Roman hat die Präsi auf Youtube gut kommentiert. Vote for Präsident.
Zu hoffen bleibt, dass man bis Weihnachten auch einen Prozessor samt Board und Speicher ergattern kann.
Übrigens wurde bisher nichts bzgl OC Fähigkeit verraten oder täusche ich mich da?
Zu hoffen bleibt, dass man bis Weihnachten auch einen Prozessor samt Board und Speicher ergattern kann.
Übrigens wurde bisher nichts bzgl OC Fähigkeit verraten oder täusche ich mich da?
DannyBoy
Lt. Commander
Ich kann das Gebashe von AMD und INTEL-Anhängern nicht nachvollziehen. Aber manchmal ist auch lustig. Ich persönlich freue mich auf den 5900X, dann schicke ich meinen 2700X nach drei Jahren in Rente und vielleicht kommt ja auch BIG NAVI als neue Karte dazu und falls nicht, dann eben eine Karte von NVIDIA. Wir sollten uns alle glücklich schätzen, dass zumindest im CPU-Segment Dynamik und Ausgewogenheit herrscht. Niemand kann doch ernsthaft daran interessiert sein, dass ein Anbieter als Monopolist die Preispolitik diktiert. Die gleiche Entwicklung wäre auch für das Grafikkarten-Segment zu wünschen.
Reset90
Lt. Commander
habe gestern auch @der8auer geguckt. ich hoffe das macht er demnächst öfter.rainbow6261 schrieb:#offtopic Roman hat die Präsi auf Youtube gut kommentiert. Vote for Präsident.
___________________________________________________________________________________________
die frage ist aber, ob die Ryzen 5000 auch den Takt erreichen, der auf der Verpackung angegeben ist
n8mahr
Commodore
musst du ja auch nicht. zen2 wird weiter produziert, gerade im preiswerteren Segment. Die zen2 sind schwächer als zen3, aber können auch in drei Jahren noch Computer antreiben, also, was solls?benneq schrieb:Hoffentlich entsprechen die Preise nicht der Realität. Mal sehen was der Markt daraus macht. Aber 300€ will ich nicht für 6 Kerne ausgeben.
Reset90
Lt. Commander
LeX23 schrieb:Ohne AMD hätten wir jetzt noch irgend eine Intel Quad Core als HighEnd CPU.
du weißt aber nur was gut ist, wenn du weißt was gut ist.
dementsprechend würde wohl keiner was besseres vermissen.
Pizza!
Rear Admiral
Zum einen ist das Marketing, umso teurer desto schneller und besser soll es auf dem Papier sein.Belkar schrieb:Warum haben eigentlich die CPUs mit den meisten Kernen immer den höchsten Turbotakt?
Zum anderen das Bining, die CPU sind ja alle leicht unterschiedlich. Man sortiert die CPUs dann nach Qualität. Ein eher schlechtes Modell kannst du einfacher als günstige CPU verkaufen, die Guten in die teuren Modelle.
Außerdem werden von den Günstigen viel mehr verkauft. Hättest du jetzt eine kleine CPU mit sehr viel Takt , könnte es passieren dass in der Produktion nicht genug CPUs den gewünschten Takt schaffen.
Also werden die Besten in die Modelle verbaut wo weniger verkauft werden, nur wenige Leute geben 800 Tacken für eine CPU aus.
So ein 5950X finde ich natürlich auch richtig gut, aber ich bräuchte mal ein Board mit PCI-E 4. Das wären dann mal eben locker 1000 Euro. Das blöde ist es lohnt sich wahrscheinlich kaum, da mein 3900X auch sehr gut läuft.
Dieses haben will ist echt mies 😅
Amok68
Lt. Commander
Ja sehe ich auch so,und ich finde es auch gut das AMD nach so langer Zeit,auch mal wieder die Krone 👑(Gaming) hat.Da steht Intel mal schön unter Druck.DannyBoy schrieb:Ich kann das Gebashe von AMD und INTEL-Anhängern nicht nachvollziehen. Aber manchmal ist auch lustig. Ich persönlich freue
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:Der Controller scheint das gleiche Silizium zu sein wie bei Ryzen 3000, also praktisch identische Eigenschaften und leider keine neuen Teiler,
Nicht ganz, lt. CB
" Auf Nachfrage von ComputerBase gab Papermaster zwar zu verstehen, dass er für Zen 3 optimiert wurde – was genau angepasst wurde, ließ er jedoch offen. "
und
" Ergänzt werden sollen die neuen Funktionen zudem durch neue Teiler für den IF-Takt (FCLK) der Infinity Fabric, die beim Betrieb von schnellem Arbeitsspeicher helfen sollen. " Link
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson
Lt. Commander
böse power die da auf den tisch geknallt wird! für mein anwendungsgebiet reicht aber mein 2700X, leider, zum glück noch, keine ahnung. basteltrieb ist immer vorhanden, bei neu verfügbarem spielzeug
Natürlich „muss“ ich nicht. Ich kann auch nen nen Ryzen 1600 nehmen oder einen i5.n8mahr schrieb:musst du ja auch nicht.
Der Punkt ist doch einfach, dass der Aufpreis gegenüber einem 3600 in keiner Weise zu rechtfertigen ist wegen 25% mehr Performance.
Für 300$ sieht selbst Intels Portfolio wieder günstig und attraktiv aus.
„mein“ „Plan“ war eigentlich, dass Intel durch AMD aufhört so abgehobene Preise zu fordern. Aber stattdessen überbieten sich die beiden sich nun gegenseitig.
Zum Glück ist es nur UVP und der Markt wird da sicherlich noch was an den Preisen drehen.
Taxxor
Fleet Admiral
Man bekommt ihn von 4.8 Allcore auf 5.2 Allcore das ist viel mehr als man bei dem ryzens schafft.projectneo schrieb:Dir ist bekannt, dass ein 10900k fast nicht OCed werden kann weil er am Limit läuft? Dir ist auch bekannt, dass man auch den 5900x mit mehr als 3600er RAM laufen lassen kann und diverses OC/Tuning vornehmen kann. Der Abstand wird der gleiche bleiben. Beide CPU dürften das gleiche magere Tuningpotential bieten.
Ryzen geht beim RAM auch über 3600, aber nicht über 3800 ohne den IF Teiler zu verändern wodurch man Leistung verliert.
Intel geht beim RAM ej Fach sehr viel höher, daher müsste der 5900X bei 3600 vs 3600 schon 10-15% vorne gelegen haben um am Ende mit 3800 vs 4400 noch stärker zu sein.
Der 10850K ist genau die 1% langsamer als der 10900K wie der 3700X zum 3800X, vernachlässigbar.projectneo schrieb:Ich sehe hier ein Muster, du kannst in Behauptung 1 nicht sagten, dass der 10900k etwa gleich schnell wir ein 5800x sein müssten um dann in Behauptung 2 zu sagen, den 10850k bekommt man günstiger. Der 10850k hat nämlich auch weniger Leistung als erst genannte CPU, nämlich 100MHz weniger Takt.
Pixelkiller
Lieutenant
Muss jeder für sich entscheiden ob ein Upgrade sinnvoll oder nicht, hätte ich bereits einen 3000er würde ich die Generation überspringen. Lohnt nicht außer man ist auf die Mehrleistung wirklich angewiesen.
Für mich der noch einen 1700x lohnt das auf jeden Fall, neues Board ist bei mir sowieso fällig.
Für mich der noch einen 1700x lohnt das auf jeden Fall, neues Board ist bei mir sowieso fällig.