Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Ja darüber, ne S-Klasse kostet ja auch mehr als ne A-Klasse. MFG Piet

Pisaro schrieb:
Auch wenn ich Zen 3 unglaublich feier, aber das ist auf Gaming bezogen völliger Schwachsinn. Wegen ein paar sehr wenigen Prozent wechselt man doch nicht...

Es sind ein paar Prozent bei Stock CPU + 3600er XMP auf beiden Seiten. Steht auf den Folien drauf.

Beim AMD kann man dann noch Dual Rank 3800 mit scharfen Subs optimieren, CPU ist sowieso an der Grenze.

Beim Intel kann man dann noch Dual Rank 4500/4600 mit scharfen Subs optimieren und dazu 5,3 Core und 5,0 Cache.

Der Intel hat deutlich mehr OC-Spielraum als der Ryzen, ich würde davon ausgehen, dass Intels Leistungskrone mit starkem OC auf beiden Seiten sogar erhalten bleibt, wenn auch nur hauchdünn. Lassen wir uns mal überraschen.

Mal sehen wie sich die Preise bis November für die restliche Hardware entwickeln. Der Rechner besteht nicht nur aus CPU. Im November wird entweder gekauft oder auch nicht. Es besteht noch eine minimale Chance, dass ich mich für 3700x entscheide. Aber, so wie ich mich kenne wird daraus nichts mehr, einfach aus Prinzip. Naja, ich werde mich zumindest für 1 Jahr nicht mehr damit beschäftigen müssen. Das alles nervt nur noch !

Immer wenn ich AMD Hardware kaufen wollte, kommt AMD und spuckt mir in die Suppe. Kein 5700x und mit der Grafikkarte wird garantiert auch nicht anders sein.

Taxxor schrieb:
Bei Zen3 wird es, da gleicher I/O Die bei 3800 max bleiben.

lass dich überraschen, genaue Infos dazu haben noch nicht das Tageslicht erblickt

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Rockstar85
Mordekai2009 schrieb:
^ Artikel gelesen?
Pisaro schrieb:
Nichts für ungut, aber das muss man mittlerweile wissen. Wusste man eigentlich schon vor der Vorstellung gestern.

B550/X570 Boards.
hamju63 schrieb:
Das steht doch in der Meldung.
Momentan nur X570 und B550
Hatte halt im Hinterkopf das nachträglich von den Boardpartnern auch die 450iger unterstützt werden können. Aber okay, dann warte ich mal ab.

Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
benneq schrieb:
Zum Glück ist es nur UVP und der Markt wird da sicherlich noch was an den Preisen drehen.

Darauf hoffe ich auch. Ich bin noch mit einem i7 6700 unterwegs, die Generation ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe vor ca. 4,5 Jahren ca. 300€ bezahlt.
Der 3700x oder der 5600x sind tolle CPUs mit gutem P/L Verhältnis, die ich bei einer Neuanschaffung ohne groß zu überlegen sofort einbauen würde.
Für eine Aufrüstung einer 5 Jahre alten CPU sehe da für mich noch nicht den großen Sprung im Bereich Gaming, da muss der Preis des 5800x in die 300€ Region gehen, bis es für mich richtig interessant wird (Intel mal ganz außen vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
KlaraElfer schrieb:
Interessant, wie du den Fokus vom 10900K Launch, hier wieder anders setzt.^^
Während bei Intel ausschließlich die Straßenpreise von Interesse waren, vergleichst du nun die UVPs, was du damals massiv kritisiert hast.
Wie verzweifelt du versuchst, den Leuten hier irgendeine "Lüge" nachzuweisen (was leider nicht funktionieren will!), ist schon süß. Gerade du, KlaraElfer :D.

Nur geht das nach hinten los und Du schießt dabei sogar ein Eigentor, denn @aldaric und ich hatten Recht. Man kann eine UVP auch künstlich zu niedrig ansetzen, um erstmal gut auszusehen, aber dann nicht liefern können. Also das, was wir gerade bei Nvidia sehen. Und tatsächlich wurde beim 10900K die UVP kurz nach Launch schon um 100 € überboten. Sie wird bis heute, ein halbes Jahr später, permanent gerissen. Wer nicht so "absichtlich blind" (bei Intel) ist wie du, hat sich schon gedacht, dass der Straßenpreis sehr hoch ausfallen wird.

Zu deiner manipulativen Wortwahl, ich hätte "massiv kritisiert", gucken wir mal, was ich geschrieben habe:
HaZweiOh schrieb:
Interessant sind doch die Straßenpreise, wofür das Produkt überhaupt erstmal im Markt ankommen muss, dazu in großen Stückzahlen.
Ah ja, "massiv kritisiert", so viel dazu.

Und dieses Rätsel....
Hurricane.de schrieb:
@KlaraElfer
Dein Getrolle geht mir schon in jedem Intel-Thread tierisch auf den Sack, hier jetzt mit ominösen Geheiminformationen anzukommen und bei anderen Leuten "Kaffeesatzleserei" anzukreiden ist echt der Gipfel.

.... hat sich dann ja auch in heiße Luft aufgelöst ....
KlaraElfer schrieb:
Wie gesagt, die Quelle kann ich hier nicht veröffentlichen.
Ja klar, das glaubt man dir sofort. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ned Flanders, WodkaGin und 10 andere
Foxman schrieb:
Hatte halt im Hinterkopf das nachträglich von den Boardpartnern auch die 450iger unterstützt werden können.
Soll wohl bei manchen gehen:
Bis zum Januar 2021 will AMD den im Mai dieses Jahres versprochenen Beta-Support für einige Mainboards der 400er-Serie ausrollen.
Muss man sein Board im Auge behalten ob da n Bios kommt. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Zum Preis: Bis Weihnachten werden halt die Frühumsteiger, denen es eh nicht um den letzten Groschen geht, gemolken. Dann wird die 5k Familie nach unten abgerundet, sprich, es wird ein 5700x und ein 5600 schon nachkommen. Dies wird passieren, wenn die 6k Grafikfamilie draußen ist und es keine Verwechselungsgefahr mehr zu den Grafikkarten gerne gibt.
Bei den ersten Ryzens war es nicht anders: Es gab nur die 1700, 1700x und 1800x zu Preisen von ca. 370, 460 und 550€ (Preise aus der Erinnerung).
Der Rest (1600, 1600x und die 4Kerner) wurden erst später nachgereicht.

Also, bis nach Weihnachten abwarten, dann werden auch die kleinen nachgereicht.
Btw.: Der 10700k hat zu Beginn auch 450 Taler gekostet, nach einem Monat kostete der auch "nur" noch 370 €, jetzt 360.
Dies ist der direkte Kunkurrent zum 5800x, also wird der sich auch zur Weihnachtszeit bei 350-370€ eingependelt haben.
Uns zwingt niemand jetzt dringend einen AMD Rechner zu kaufen, also muss AMD Anreize setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
hamju63 schrieb:
Den 3700X gibt es doch nach wie vor.
Den 1700er gibts auch noch. Und? Technischer Fortschritt ist das nicht.

Hm diese Preise versauen mir persönlich den Launch ein wenig. :(
450€ möchte ich für den 8-Kerner dann doch nicht rauswerfen. (Ich nehme mal an $ zu € wird wieder 1zu1 bei uns ankommen.)

Da schnapp ich mir dann doch vermutlich eher einen gebrauchten 3700X.
Den gibts ja neu aktuell schon für 270€. Mit der Welle an neuen CPUs sollten nach Release Gebrauchtpreise von 200€ realistisch sein.

Klar gebraucht gegen neu ist Apfel gegen Birnen aber 250€ Aufpreis ist mir 20% Mehrleistung dann vermutlich doch nicht wert. (Zumal man fürs Gaming erstmal in ein CPU-Limit kommen muss um die zu spüren.)
Mal sehen wie sich der kleine 5600X schlägt. Wenn der preislich schnell fällt könnte der auch noch eine Option sein, aber mit den neuen Konsolen hätte ich dann doch gerne 8C...

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und fryya
Was haben denn hier manche erwartet, die hier wieder enttäuscht sind...

19% mehr IPC und mehr Takt im Vergleich zum Vorgänger. Die Multicore Leistung wird jetzt extrem sein und Single-Core sind sie jetzt vor Intel.

In Games ist man jetzt auch vor Intel, wenn auch nur knapp. Das jetzt wieder einige herkommen und ihren 10900K rechtfertigen müssen ... "hurr durr wenn ich voll krass übertakte und krasse Optimierungen vornehme ist mein geliebter Intel wieder 2% vor dem Ryzen, ätsch bätsch ich bin so krass".

Ich kann es mir jetzt schon bildlich vorstellen, wie am Review Tag hier im Forum die Leute rumweinen werden, wenn der Ryzen in Games vor dem Intel ist. Da wird dann 100% kommen: "öh euren Test kann man vergessen, ihr müsst den 10900K auf 5,5 GHz übertakten und Ram Optimieren und etc. sonst ist es ja sinnlos."

Es ist doch ein Achtungserfolg, vor 3-4 Jahren hätte damit keiner gerechnet.

Ich werd mir den 5900 gönnen und kommend von einem 1700 werd ich da denk ich schon gut mehr Performance bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, LarsVegas91, poly123 und 4 andere
Anstelle von Intel wäre ich so langsam im Panikmodus.. Der Paperlaunch letzte Woche lässt darauf schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Soviele Posts hier, von Leuten die Jammern, das die neuen 5xxxer Chips von AMD zum Release und mit der UVP nun "50$" teurer geworden sind...und sich nun überlegen...
  • "bei 3900x bleiben zu wollen"
  • "und Intel senkt auch wohl nicht die Preise dafür---Mimimimi -raushaut"
  • "Warum muss AMD die Preise erhöhen?"
  • nun "ist AMD keine Aufrüst /P/L Empfehlung mehr...basta!" Kommentare

WTF Leute ??:confused_alt: Interessieren würde mich ernsthaft, wieviele von den Jammerer sich wirklich eine AMD 5xxxx gekauft hätten ? (Tippe mal auf nicht mehr als 2 von 10):D

@ Topic: Gibt es Bestätigungen (abseits das hier verlinkte Video von IGN, das die IF auch bei den neuen Ryzen wohl eher nicht über 1900 geht ?

VistaMizerFan35 schrieb:
Hallo,

Der AMD FX 9590 hat 5 Ghz.
Vielleicht kommt ja eine Spezial CPU heraus die 5 GHz wieder hat, dann als XT.
Uuuuhhh...ich weiss nicht, das Thema Bulldozer ist auch bei AMD "mittlerweile" ziemlich unbeliebt..,
vielleicht höchstens als "Trauma-Bewältigungs-Edition" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, m2020, Smartbomb und 4 andere
hamju63 schrieb:
Naja, nicht ganz.
Der 8700K ist ein 6-Kerner.
Die Aussage ist aber richtig... Denn laut Intel reicht ein 6 Kerner zum Spielen, also sind die anderen 4 Kerne nur zum Pushen in Anwendungen da. Taktbereinigt sieht man auch, das Core am Ende ist. Hätte man Mal Broadwell weiter entwickelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gaelic schrieb:
Die Aktie ist seit Tagesbeginn im freien Fall. Mal schaun was sich da entwickelt.
Das ist den Xilinx Kaufgerüchten geschuldet. 30 Milliarden sind kein Pappenstiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, poly123, bugmum und 2 andere
Zurück
Oben