Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
Aduasen
Fleet Admiral
Fliz schrieb:Anstelle von Intel wäre ich so langsam im Panikmodus.. Der Paperlaunch letzte Woche lässt darauf schließen.
Ich glaube, die sind eigentlich froh, dass sie 'erst' jetzt in den Panikmodus verfallen müssen.
Wieviel Jahre haben die inzwischen Verspätung bei ihren CPUs ?
Blublah
Lt. Commander
Bisher gibt es etwas widersprüchliche Berichte. Also der IO-die (12nm Fertigung) ist wohl genau der gleich wie bei Zen 2. Ob und was sich da geändert hat, wenn überhaupt ist momentan nicht klar.Alpha.Male schrieb:@ Topic: Gibt es Bestätigungen (abseits das hier verlinkte Video von IGN, das die IF auch bei den neuen Ryzen wohl eher nicht über 1900 geht ?
Rockstar85
Admiral
Ich denke 10700k preislich.Alpenbruder schrieb:Wo siedelt sich ein 5600x von der Leistung etwa ein, verglichen mit Zen2 und Intel?
Sind halt Launch Preise und ein 5600 dürfte in etwa dann einen 3700X von der Leistung beerben. Der kommt dann vermutlich nach Weihnachten, so wie das letzte Mal
gaelic schrieb:Die Aktie ist seit Tagesbeginn im freien Fall. Mal schaun was sich da entwickelt.
Ich habe gerade einiges erwartet nachdem ich dein Post gelesen habe.
"Freier Fall"
Erwartungen: -15 bzw. -20%
Realität: -4%
Börse, an fast keinen Ort wird mehr übertreiben
n8mahr
Commodore
Naja, dein "Plan" (eher Traum) in allen Ehren, aber du hast schon mitbekommen, dass die Preise zur Leistungsspitze hin nicht linear, sondern exponentiell steigen? Das war immer so und wird auch wohl immer so bleiben. Wer ganz oben sein will, zahlt halt ungleich mehr.benneq schrieb:Der Punkt ist doch einfach, dass der Aufpreis gegenüber einem 3600 in keiner Weise zu rechtfertigen ist wegen 25% mehr Performance.
„mein“ „Plan“ war eigentlich, dass Intel durch AMD aufhört so abgehobene Preise zu fordern.
Jein. Kauf´ dir doch einfach nen zen2 auf nem x570 Brett und rüste später auf den zen3 auf, wenn du die "25% mehr Leistung" auch wirklich brauchst, wenn sie dir jetzt zu teuer sind. Glaube mir, du brauchst die extra Leistung gar nicht außer für den e-peen (ist auch wichtig, kenne ich selbst!).benneq schrieb:Für 300$ sieht selbst Intels Portfolio wieder günstig und attraktiv aus.
Aber stattdessen überbieten sich die beiden sich nun gegenseitig.
Ob Intel auch nächste Generation mit einer solchen Leistungssteigerung noch den gleichen Sockel nutzt, kann ich dir nicht sagen.
Ist nur keine S-Klasse sondern das aktuelle A-Klasse Modell.PietVanOwl schrieb:Ja darüber, ne S-Klasse kostet ja auch mehr als ne A-Klasse. MFG Piet
TorstenFP
Cadet 4th Year
War eine sehr gute ZEN3 Vorstellung, und der IPC Sprung ist gewaltig. Werde von meinen Ryzen 7 3700X warscheinlich mitte oder Ende nächsten Jahres umsteigen wenn sich die Preise etwas eingependet haben. Sieht man ja Laut Geizhals das der Ryzen 9 3900X von 529 € auf 389 € gefallen ist innerhalb von 15 Monaten. Bin mal gespannt wie sich die Latenzen beim kommenden Test bei CB verhalten.
Ich glaube kaum das es noch einen Ryzen 7 5700X mit 65 TDP geben wird, der Ryzen 7 3800X hat sich nicht viel verkauft. Mal abwarten, sonnst wirds der Ryzen 7 5800X.
Ich glaube kaum das es noch einen Ryzen 7 5700X mit 65 TDP geben wird, der Ryzen 7 3800X hat sich nicht viel verkauft. Mal abwarten, sonnst wirds der Ryzen 7 5800X.
Die gleichen Leute, wenn es um die überhöhten Preisen der Intel 7000-Serie mit 4(!) Kernen geht....
"Schön reden mit KlarerElfer, Folge 429"KlaraElfer schrieb:Wenn du hier die Preise so weit senkst, dass du gerade noch Gewinn machst, hat das ein Monopol zur Folge und der Konkurrent geht bankrott. Ob das so dreist ist?
Verstehe auch das Gejammer über die Preise absolut nicht. Wenns euch zu teuer ist, dann kauft das Zeug nicht zu diesen Preisen und wartet ab, bis diese sich nach unten bewegen. Das tun sie mit der Zeit immer, sobald die Early Adopter versorgt sind und sich die Produkte zu den Releasepreisen nicht mehr entsprechend stark verkaufen lassen.
Dann gibts die 5000er CPU halt erst in nem halben Jahr zu dann 50€ geringerem Preis und fertig ist die Laube.
Dann gibts die 5000er CPU halt erst in nem halben Jahr zu dann 50€ geringerem Preis und fertig ist die Laube.
ich würde mir so oder so niemals ein X570 kaufen. B550 / A520 genügt.n8mahr schrieb:Kauf´ dir doch einfach nen zen2 auf nem x570 Brett und rüste später auf den zen3 auf, wenn du die "25% mehr Leistung" auch wirklich brauchst, wenn sie dir jetzt zu teuer sind
Und wenn ich jetzt die +25% haben will, kann ich mir auch einfach einen 3700X kaufen. Der ist nur in der Single Core Leistung etwas langsamer, aber kostet eben auch nur 250€ (Straßenpreis).
Und klar „brauche“ ich die Leistung nicht. Ich kann auch mit nem Dual Core überleben.
Aber ich erwarte von Technologie eben, dass man jedes Jahr etwas mehr fürs Geld bekommt. Vor allem wenn’s um die Mittelklasse geht. Der 5600X ist eben „nur“ ein 6-Kerner und kein 12er oder 16er
ThirdLife
Commander
Und für 400€ kriegst du heute noch einen 7700K. Der lag neu übrigens auch mal bei 439€.riOrizOr schrieb:Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
Aber klar, doppelte Kerne und mehr Leistung pro Kern, das ist natürlich pure Abzocke ! 🤣
Warum sollte AMD den Billigheimer markieren ? Verglichen mit dem was geboten wird sind die CPUs immer noch preislich in einem akzeptablen Rahmen. Das Einzige worin ich zustimme ist der 5800 speziell, der Aufpreis von 6 auf 8 Kerne ist etwas arg hoch ggü. dem Aufpreis 8 auf 12 Kerne.
Tornavida
Rear Admiral
Hallo Zusammen.
Vorgestern erst ein Upgrade zum 10700kf gemacht.Knapp 290 Euro neu.Dazu ein GB Elite Board z490 knapp 180 Euro.Läuft allcore auf 5Ghz mit Standartvcore und avx-3 incl. aller Stromsparfunktionen.Gekühlt wird das Ganze flüsterleise von einem Fuma2.
Eigentlich wollte ich auf Zen3 warten,tolles Produkt übrigens,habe mir aber schon gedacht,dass es teurer wird und da ist ja noch die Sache mit der Verfügbarkeit.Und auch Sohnemann ist happy mit der alten Hardware und er nicht länger auf seinen ersten PC warten muss.Sicherlich sind diese Preise auch AMD zu verdanken.Nächstes mal bedanke ich mich mit einer AMD CPU und vermutlich schon sehr bald mit BN.Gute Zeiten für den Consumer egal ob Team Blau oder Red.
Vorgestern erst ein Upgrade zum 10700kf gemacht.Knapp 290 Euro neu.Dazu ein GB Elite Board z490 knapp 180 Euro.Läuft allcore auf 5Ghz mit Standartvcore und avx-3 incl. aller Stromsparfunktionen.Gekühlt wird das Ganze flüsterleise von einem Fuma2.
Eigentlich wollte ich auf Zen3 warten,tolles Produkt übrigens,habe mir aber schon gedacht,dass es teurer wird und da ist ja noch die Sache mit der Verfügbarkeit.Und auch Sohnemann ist happy mit der alten Hardware und er nicht länger auf seinen ersten PC warten muss.Sicherlich sind diese Preise auch AMD zu verdanken.Nächstes mal bedanke ich mich mit einer AMD CPU und vermutlich schon sehr bald mit BN.Gute Zeiten für den Consumer egal ob Team Blau oder Red.
drago-museweni
Admiral
Komisch wie vergesslich manche Leute sind, der 1800x kostete auch seine 550€ bei erscheinen, das jetzt der 5900x um ca 50€ teuer geworden ist als der direkte Vorgänger dürfte der Mehrleistung und vor allem, dem besseren Stand von AMD geschuldet sein.
Ich bin noch hin und her geworfen ob ich sofort kaufe, oder bei hoffentlich ausreichender Verfügbarkeit(nach AMD soll es ja nicht wie beim 3900x sein) etwas warte, obwohl ich am liebsten gleich kaufen will, aber der Verstand sagt etwas warten..
Ich bin noch hin und her geworfen ob ich sofort kaufe, oder bei hoffentlich ausreichender Verfügbarkeit(nach AMD soll es ja nicht wie beim 3900x sein) etwas warte, obwohl ich am liebsten gleich kaufen will, aber der Verstand sagt etwas warten..
papa_legba
Lt. Commander
SPECIALIZED- schrieb:Denke die meisten sind so bei 200 - 300 € CPU und 500€ für ne GPU...
Eher 200-300€ für die GPU in der breiten Masse. Meiner Erfahrung nach aus diversen Gamingforen und Gruppen sind RX580 und GTX1660 der Verkaufshit bei Otto Normalverbraucher. 1080p@60Hz sind noch immer der Standard.
Hülle & Fülle würde ich nicht erwarten.t3chn0 schrieb:dass die Dinger pünktlich am 05.11 in Hülle und Fülle zu haben sind
Wenn sogar Extremst-Performance Frickler wie Du angefixt sind und unbedingt einen haben wollen, glaube ich, dass auch andere, bisher auf "intel-weil-schneller" (was ja stimmte) geeichte Höchstleistungsjäger, den haben wollen werden. Die zeedys der Welt eben.
Also weitaus mehr Leutz als bisher zu AMD gegriffen haben.
Ich "kann" mir vorstellen, dass es nicht so ganz so eng wird wie mit Ryzen 3xxx, allerdings "erwarte" ich mit Sicherheit kein Hülle und Fülle. Vor allem die Top-Notch 5950 oder auch 5900 werden wohl eher erst in geringen Stückzahlen verfügbar sein. Alles andere würde mich überraschen.
K
KlaraElfer
Gast
HaZweiOh schrieb:Die gleichen Leute, wenn es um die überhöhten Preisen der Intel 7000-Serie mit 4(!) Kernen geht....
Na der überlegene Marktteilnehmer nimmt die höheren Preise, so muss es halt sein.
Hätte Intel die Preise eines 4770K oder 7700K gesenkt und auf Margen verzichtet, wäre AMD längst pleite.
Aber Gotts sei Dank wollen Aktiengesellschaften den Gewinn maximieren und lassen somit ein Schlupfloch für den technisch unterlegenen Marktteilnehmer. Sich über Preise zu beschweren bringt aus einer ganzheitlichen Perspektive oder generell eher gar nichts und ist komplett überflüssig.
Und diese 4 Kerne waren halt stärker als die 8 Bulldozer Kerne und selbst den 8 Zen Kernen stückweit überlegen.
AMD nimmt jetzt die Intel Position ein, hat die bessere Architektur, die effizienteren Produkte und Intel die ineffizienteren und muss schlicht über den Preis kommen. Es entwickelt sich also genau die gleiche Situation, die wir vorher hatten.
AMD hat die Preise für einen 6 Kerner mal eben um 50% gesteigert und liegt preislich dort wo vor 3 Jahren ein i 7 8700 lag, bei ~25% mehr Leistung. Wo Intel die User also mit den 4C8T CPUs ausnahm, wäre es deiner Logik folgend nun AMD die den Kunden mit 6c12t Produkten schröpfen.
Beides ergibt aber keinen Sinn.
Du hast schon gezeigt, dass du beim 10900K auf die Straßenpreise wert legtest und nun plötzlich auf die UVPs bestehst, das disqualifiziert dich sowieso generell, da du nicht in der Lage bist neutral zu sein.
Da verstehe ich es auch wieso du auf die Intel 4c8t CPus schimpfst und auf die 50% höheren Preise bei AMD nicht, obwohl aus deiner Perspektive beides "Kunden melken" wäre.
Ich finde die Preise ziemlich passend, für das was man bietet, lediglich der 5900x und 5950x sind etwas zu günstig, hier könnte man den Rahm noch viel besser abschöpfen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Flint
Lt. Commander
OHA, da tut sich ja was im Staate Dänemark
Das ich das noch erleben darf.
Nach etlichen Commodore, Atari und Amiga bin ich erst sehr spät bei Intel eingestiegen (Pentium 75 mit 4MB RAM)
Meine "Ausritte" ins AMD Lager waren immer enttäuschend > alleine schon die alten Gurken ohne CoProzessor, da hängte jeder 90MHz Intel bei Emulation die AMDs mit 3x so viel Takt ab, von Cyrix ganz zu schweigen
Seit Ryzen, nach Jahrzehnten, "einfach mal" aufgeschlossen und geliefert.
Jede Ryzen Generation wird besser, leistungsfähiger und/oder effizienter.
Das war ein langer, langer Weg für AMD und es freut mich das wir heute endlich mal mit dem Gejammere (AMD vs Intel) aufhören können! > Können wir?
Das ich das noch erleben darf.
Nach etlichen Commodore, Atari und Amiga bin ich erst sehr spät bei Intel eingestiegen (Pentium 75 mit 4MB RAM)
Meine "Ausritte" ins AMD Lager waren immer enttäuschend > alleine schon die alten Gurken ohne CoProzessor, da hängte jeder 90MHz Intel bei Emulation die AMDs mit 3x so viel Takt ab, von Cyrix ganz zu schweigen
Seit Ryzen, nach Jahrzehnten, "einfach mal" aufgeschlossen und geliefert.
Jede Ryzen Generation wird besser, leistungsfähiger und/oder effizienter.
Das war ein langer, langer Weg für AMD und es freut mich das wir heute endlich mal mit dem Gejammere (AMD vs Intel) aufhören können! > Können wir?
Tharan
Lieutenant
Neodar schrieb:Verstehe auch das Gejammer über die Preise absolut nicht. Wenns euch zu teuer ist, dann kauft das Zeug nicht zu diesen Preisen und wartet ab, bis diese sich nach unten bewegen. Das tun sie mit der Zeit immer, sobald die Early Adopter versorgt sind und sich die Produkte zu den Releasepreisen nicht mehr entsprechend stark verkaufen lassen.
Ja, ich halte die Diskussion um die Preisgestaltung ebenso für viel Katzenjammer. Auf kurzen Geizhals-Blick von 4-8 Kernen der aktuellen Plattformen ist AMD durchweg günstiger, wohl eben weil es ja immer hieß "naja" wegen der Gaming-Leistung und trotz höherer Anwendungsleistung. Nun hat man auch bei den Spielen die höhere Leistung, bei den Anweundungen eh und dann ja noch da was oben drauf, da darf man die UVP zu Beginn auch um 50 EUR anheben. Es fehlen noch alle anderen, nicht "X"-Modelle und der 3000er bleibt weiterhin auch für Anwendungen die günstige Alternative zum aktuellen Intel-Portfolio wenn man nicht die letzten FPS in Spielen braucht.
Was Intel da bisher bei 9900K machte oder auch bei den ganzen Quadcores und allgemein im Portfolio ohne Hyperthreading über Jahre, das war wesentlich teurer als diese 50EUR wo noch keiner weiß, wo die Straßenpreise nach dem ersten Schwung liegen werden. Erst dank AMD hat Intel ja nun in der aktuellen Generation endlich in vielen Punkten, wenn beim RAM auch nicht in allen, geliefert was Standard sein sollte. Und nun gibt es:
Preisniveau 1: Ryzen 3000, v.a. für Anwendungen im Fokus
Preisniveau 2, etwas mehr: Intel 10000 für Gaming im Fokus
Preisniveau 3, wahrscheinlich wiederum etwas mehr: Ryzen 5000 für beides am Limit
Alle mit gutem IDLE-Verbrauch, alle mit HT/SMT, AMD mit mehr RAM-Optionen, bei Intel nur mit entsprechendem Board. Dafür bei AMD nur mit nicht ganz so altem Board als Aufrüstoption.
Ist doch aus Verbrauchersicht eine ziemlich gute Aussicht aktuell. Und egal was nun passiert, sobald ein Hersteller auch nur minimal an den Preisen was aktionsmäßig macht, rutscht alles automatisch mit nach unten, damit die Positionierung wieder stimmt. Denn nur in dieser Kombination können alle Produkte ihren Zielmarkt bedienen.
/EDIT: Und jetzt warten wir mal ab, ob sich sowas auch bei den GPUs tut. Was kam, als AMD die 5700 und die 5600 heraus brachte? Plötzlich gab es bei Nvidia überall GDDR6 über alle Karten bis in die untere Mittelklasse. Und was passierte nun alleine durch Big Navi irgendwo weit hinten? Leistung 2080+ zum halben Preis. Wenn das da mit Big Navi nun so weiter gibt, haben wir 4k Gaming in 1-2 Generationen in der Mittelklasse zu Preisen die sich viele plötzlich leisten können.
Ich hoffe, das beide Firmenbeführworter endlich verstehen, um was es hier im Grunde eigentlich geht, wovon wir alle profitieren anstatt sich um die persönlichen Präferenzen zu streiten, nach denen am Ende eh eder sich so entscheiden wird, wie er es braucht.
Zuletzt bearbeitet: