Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Tharan schrieb:
Es fehlen noch alle anderen, nicht "X"-Modelle
Eben.
Und @Taxxor
Taxxor schrieb:
das dürfte also der günstigste 6 Kerner bei Zen3 bleiben
Warum? An der TDP kannst du das doch nicht festmachen. Wie immer werden sie jeden Preispunkt abdecken wollen. Es spricht ja auch nichts gegen ZEN3 für "den neuen 3600" (5 nm wäre ein Grund gewesen, oder ein deutlich größeres Die, aber das ist ja nicht so).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
scryed schrieb:
Also intel säuft wie ne Sau und das bei spielen sage Mal ist das dein ernst ?

Bei normalen spiele werden die CPUs sich garnichts nehmen

Wie mir scheint hast du meine bissigen Kommentar nicht verstanden, es ging darum das Argumentiert wurde das man ja den Intel noch optimieren kann und ja beim OC gerade wenn man schon nahe am Limit ist wandelt man ab nem punkt mehr Watt in Hitze um als in Leistung und das trifft dann zu sobald man den takt anliegen hat.

und dann schau dir mal an was ein 10900k im PL2 braucht 250Watt ;-) und das es diverse Mainboard Hersteller gibt die ab Werk schon die CPU übertakten Brauch ich jetzt auch nicht erwähnen nur mal dazu ;-)

Auf das wars bezogen Thats it und ja das ist mein ernst genauso wie die GPU verbraucht ja nicht viel weil ne FE getestet wurde und selbst macht man dann ein OC und prügelt das powerlimit auf max und im forum dann zu sagen die Karte ist sparsam 🤷🏻‍♂️ ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gibt mittlerweile gescheite Boards, die kein Vermögen kosten und keine beknackte Belüftung haben?

B550 ist dir ein Begriff?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, WodkaGin, Otsy und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Das kannst du doch nicht an der TDP festmachen! Wie immer werden sie jeden Preispunkt abdecken wollen.

Dafür gibt es alte Zen 2 und Zen 3 4c8t CPus, welche an die 6c12t CPUs von Zen 2 herankommen.

Ja. Die B550 Boards kann man durchaus auch gebrauchen und da gibts keine aktive Chipsatzkühlung. Wer natürlich X570 und tollste Ausstattung will, muss tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
XashDE schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den CPUs bei AMD aus? GPUs kann man ja leider Treibertechnisch vergessen, ist das bei den CPUs ähnlich schlimm?
Ja, die GPUs laufen überhaupt nicht, gibt kaum Treiber dafür, nix tut, nur 2d in excel und word. CPU auch Katastrophe. Kein Treiber zum Download. Ich habe stundenlang gesucht, aber ich kann den Treiber nicht finden. so ein Müll, was AMD da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, WodkaGin, Otsy und 4 andere
Mysterion schrieb:
Gibt mittlerweile gescheite Boards, die kein Vermögen kosten und keine beknackte Belüftung haben?
jedes AUßER x570?

Brutal die CPU werden immer teurer anstatt immer günstiger ein 5600X hat mit 299$ eine sehr hohe UVP anno 2012/13 kostete ein i7 3930K 360€ ebenfalls 6Cores/12Threads aber Quadchannel und mehr Lanes

Als „Blauer“ bleibt mir nur noch zu sagen: Leider geil ;)

seth777 schrieb:
Brutal die CPU werden immer teurer anstatt immer günstiger ein 5600X hat mit 299$ eine sehr hohe UVP anno 2012/13 kostete ein i7 3930K 360€ ebenfalls 6Cores/12Threads aber Quadchannel und mehr Lanes
Wenn man die schnellste CPU am Markt hat, kann man die Preise auch etwas höher ansetzen.

@darkgrey1 @KlaraElfer Lest mal nochmal das Kleingedruckte am Ende ;) die 19% IPC wurden bestimmt indem man sämtliche Kerne auf 4 GHz Fest gemacht, und den Rest Standardisiert hat. Also haut das schon hin da so nur die taktbereinigten Steigerungen übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Otsy und feris
Die B450 MAX Boards werden das Biosupgrade wohl bestimmt und wie immer zuerst bekommen. Ich werde aber nicht aufrüsten von meinem 3700X. Finde den Performancezuwachs aber sehr beachtlich und sage mal, dass Intel jetzt schwere See zu erwarten hat. Schon witzig wie eine kleine CPU-Schmiede wie AMD, Intel so ans Bein pinkelt. Spannende Zeiten im CPU Markt zur Zeit... :lol:

Hallo zusammen,

AMD hat gestern, mit Spannung erwartet, ihre neue Prozessorgeneration Ryzen 5000 auf Zen3-Basis vorgestellt. Kurz zusammengefasst kann man sagen, das diese sehr gelungen ist.

Die Schwächen aus Ryzen 3000 und Zen2 wurden praktisch alle gelöst und fertig ist eine Prozessorgeneration, die in jeder Hinsicht besser ist, als alles was der einzige Konkurrent Intel aktuell anzubieten hat. So steht es in den AMD-Herstellerangaben, die bei Erscheinen der Stücke Anfang November 2020 noch überprüft werden müssen.

Die Ryzen 3000er haben das Problem, das sie eine eher schwache Spiele- und Einzelkernleistung haben. Bei den Spielen sind sie immer so 10-15% unter den besten Intel-Stücken gelegen. Nun ist da die Leistung um teilweise bis zu 50% ggü. Ryzen 3000 gestiegen was dann ggü. Intel (Core i9 10900K) in etwa 20% entspricht.

Die Einzelkernleistung ist um etwa 20% gestiegen und damit auch höher als alles von Intel. Zur Messung dessen wird auf einen künstlichen Benchmark gesetzt. Das ist ärgerlich aber wahrscheinlich alternativlos. Die Einzelkernleistung ist auch nicht zu vernachlässigen, da man nie weiss welche Anwendungen zu Mehrkern und -aufgaben entwickelt worden sind. Ein grösserer Teil bekannter Anwendungen, Dienste und Prozesse läuft auf einem Kern.

Bei der Mehrkernleistung war der Ryzen 3000 bereits zu den besten Intel-Stücken besser. Beispielsweise kann man diese gut beim entwickeln von Videos (rendern) anwenden. Bei den gängigen Videoschnittprogrammen (bspw. Adobe Premiere) hat man sich bereits mit Ryzen 3000 sehr über die starke Leistung gefreut. Wenn man ein Video in 4K UHD entwickeln will, dann braucht man mit dem Ryzen R9 3900 für ein 45-Minuten-Video so eine Stunde Renderzeit. Mit dem Ryzen 5000 soll auch die Mehrkern(-aufgaben)-Leistung um etwa 10% steigen. Wenn man das auf das Video runterrechnet sollte da nun eine Renderzeit von 54 Minuten herauskommen. Über die 6 Minuten freut man sich dann auch wieder sicherlich.

Für Ryzen 5000 gibt es keine neuen Chipsätze und damit folgerichtig Hauptplatinen. D. h. man muss sich eine Hauptplatine mit AM4-Sockel und einem 500er-Chipsatz kaufen. Würde da den grössten Prämium-Chipsatz X570 empfehlen. Des Weiteren muss die Hauptplatine dann über die richtige BIOS- und AGESA-Stufe verfügen. Aktuell sollten die Hauptplatinen bereits alle zur AGESA-Stufe 1.0.8.0 fähig sein. Anfang November kommt dann die Aktualisierung auf 1.1.0.0.

Ihr könnt aber bereits jetzt schon tätig werden und euch 1.0.8.0 installieren. Ich habe es auch gerade gemacht und könnte die Ryzen 5000er Stücke wahrscheinlich jetzt schon auf meinem ASUS ROG Crosshair 8 Hero Wi-Fi laufen lassen.

Es gibt auch Nachteile und hier sehe ich vor allem den Preis. Mit dieser klaren Besserkeit ggü. Intel hat AMD folgerichtig die Preise angezogen. Beispielsweise den R9 5900X auf stolze 550 USD gepreist. Wenn da die, fast schon üblich gewordene, 1:1-Umrechung statt findet liegt man bei 550 EUR.

Als der R9 3900X eingeführt wurde, startete dieser auch bei einer stolzen UVP von 529 EUR. Das hat sich dann schnell runtergehandelt auf unter 400 EUR. Einige Beobachter sehen die neuen Preise der Ryzen 5000 daher auch so purzeln. Ich gebe aber zu bedenken, das der Ryzen 3000 nicht so klar besser war, wie es nun der Ryzen 5000 ist. Oder anders formuliert hat AMD die Prozessorpreise nach Einführung gesenkt, da Intel teilweise konkurrenzfähig war. Nun ist das nicht mehr der Fall und AMD wird ihre hohe UVP widerstandslos „durchgedrückt“ bekommen. Ich sehe daher einen Preis von 550 EUR ab Anfang November bei den gängigen Hardwarelieranten (bspw. Mindfactory) auftauchen.

Eine grösseren Preisrückgang sehe ich erst in vielen Monaten, wenn die Verfügbarkeit hoch ist. Vielleicht gelingen Intel Anfang 2021 mit ihre Core-11er-Generation noch Teilachtungserfolge. Selbst danach sieht es aber nicht aus. Intel kann da wie AMD ihrerseits nur noch über einen niedrigeren Preis regulieren.

Danke und Gruss,

Theodor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
Immer dieses kann man auf 5GHz und mehr übertakten klar aber mit den entschrechenden NT und Kühler besser Wakü. Auch nur mit teuerem zBord.
Für einen kleinen 10600K 6 Kerner braucht man nix besonderes an Kühler, selbst beim 10700K 8 Kerner
reicht ein 40€ Kühler wie Macho, Mugen oder Brocken und wer weiß wie man die Spannungen einstellt
der kann auch einen 10850K/10900K unter Luft mit 5Ghz laufen lassen. Ein gutes Z Board kostet 150€.

Am CPU Markt ist jetzt einfach nur Gleichstand und die Preise werden hoch bleiben bzw. leicht steigen.
Lustig wenn man vielleicht bald Intel CPU's empfehlen muss weil die ein besseres P/L Verhältnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
seth777 schrieb:

Die UVP lag zur Einführung bei 555 USD (siehe hier) und die war im Jahr 2011.

wir sind zur Einführung des 5600X also 256 USD günstiger, ohne IPC-Steigerungen und Inflation zu berücksichtigen. Teurer ist hier gar nichts geworden.

So dann schauen wir mal, was die 21/22 kosten, und vergleich nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, blackTEHhawk und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Naja ein 3700X für 260€ wird trotzdem locker 20% langsamer sein als ein 5600X für 300€, kein wirklicher P/L Tipp^^
Es muss definitiv noch ein 5700X für 375€ kommen.

Wird es auch. Einfach mal abwarten was so an Modellen noch kommt.

Wegen den Preisen. Der r7 1800x hatte soweit ich weiß auch eine UVP von 449 Euro. Meine jetzige CPU der r7 1700 hatte eine UVP von 349 Euro. Nach 3 Monate lag der schon bei 300 Euro. Also die Preise können sich auch noch einpendeln oder fallen. Spätestens wenn Intel mit einer neuen Gen kommt, sollte es günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der da hat mich in 2006 mal 525.- (CHF) gekostet:
AMD Athlon 64 X2, 4200+, 2.2GHz, Dual Core, Manchester

Um die 550.- für den 5900X sind doch gar nicht so teuer :p

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Mcr-King
seth777 schrieb:
2012/13 kostete ein i7 3930K 360€

Bei einer UVP die doppelt so hoch ausgefallen ist, wie beim 5600X... und das noch ohne Berücksichtigung der Inflation (~20% in den letzten 10 Jahren beim Dollar).

Ich begnüge mich zumindest mit meinem aktuellen 12 Threader für ~150 Euro bei deutlich höher Leistung + Bruchteil des Verbrauchs...

Anhänge

• 1602239832741.png
    1602239832741.png
    32,5 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Zurück
Oben