Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Ganzir schrieb:
Die UVP lag zur Einführung bei 555 USD (siehe hier) und die war im Jahr 2011.

wir sind zur Einführung des 5600X also 256 USD günstiger, ohne IPC-Steigerungen und Inflation zu berücksichtigen. Teurer ist hier gar nichts geworden.

So dann schauen wir mal, was die 21/22 kosten, und vergleich nochmal.
i5 10600k 250€

Mysterion schrieb:
Ich finde aktuell nur ein X570 Mainboard mit passiver Kühlung und dass ist das Gigabyte für knapp 800 Euro.

Die Thematik mit dem Chipsatzlüfter hat sich im Nachhinein als kein Problem herausgestellt.

Mein Lüfter zum Beispiel springt vielleicht für ein paar Minuten die Woche an und auch wenn der kaputt gehen würde, würde es keine Problem verursachen, da noch ausreichend Kühlung vorhanden ist. Es ist wirklich schwierig den überhaupt beim Drehen zu erwischen, weil er a) die meiste Zeit steht und b) unhörbar ist.

Gäbe es HWiNFO64 nicht, hätte ich schwören können, das der überhaupt nie angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man drei Dinge beachtet, dann ist das alles nicht so wild.

1. Nimm ein ordentliches Gehäuse mit Airflow. Aber das sollte man ja sowieso machen, und laut muss es im idle auch nicht sein mit ordentlichen Lüftern und Lüfterkurve.

2. Nimm unbedingt ein X570 Brett, wo der Chipsatz nicht mittig sitzt sondern weiter unten. ASUS insbesondere hat hiermit Probleme, da die GPU ansonst direkt über dem Chipsatz sitzt und von der GPU aufgehitzt wird.

3. Nimm ein Brett mit Fan Stop. Das sind - falls sich nichts geändert hat - alle außer ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Otsy, Mysterion und eine weitere Person
tochan01 schrieb:
und wo Intel seine Preise vor Ryzen hatte ist auch schon vergessen.
Das denke ich mir auch schon die letzten Jahre bei dem Geheule wegen den AMD-Preisen...
Ein i7-7700K hatte mal eine UVP von 380€ !
Typischer Fall von Filterblasen-Denken halt... aber egal.

@ Topic:
Beeindruckende Vorstellung, und beachtlich welche Schritte über die Zen-Iterationen möglich waren.
Bleibt zu hoffen dass sie das mit AM5 und Zen4 beibehalten können, wenn Intel dann irgendwann den Fertigungs- und Effizienznachteil aufholt und es weiterhin 2 leistungstechnisch ebenbürtige Hersteller gibt.

Ich freu mich dann schon aufs Basteln zum Jahreswechsel.
Wobei ich immer noch überlege erst mal nur einen 3600 auf ein B550 zu schnallen und den dann in ca 1-2 Jahren gegen einen 12 Kern Zen3 im Abverkauf zu tauschen.
Der 3600 darf dann in den HTPC umziehen, wobei ich ja noch hoffe dass bis Jahresende der 4650 Renoir im normalen Consumerbereich für den Desktop kommt - der würde mir vorerst auch reichen und ich bräuchte später für den HTPC auch keine kleine GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LukS
DaHell63 schrieb:
Ich bin der Meinug, daß der R9 3900X mit 529€ gestartet ist
Habe nochmal nachgeforscht und bin auch auf 529 EUR gestossen. Habe es dann entsprechend geändert.

Real ist dann der Preis ziemlich stark nach Einführung gefallen. Denke dieses Mal werden die 550 EUR monatelang so stehen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und thuNDa
Tonks schrieb:
Die Thematik mit dem Chipsatzlüfter hat sich im Nachhinein als kein Problem herausgestellt.

Mein Lüfter zum Beispiel springt vielleicht für ein paar Minuten die Woche an und auch wenn der kaputt gehen würde, würde es keine Problem verursachen, da noch ausreichend Kühlung vorhanden ist.
Das Problem ist, dass da ein Lüfter drauf ist.
Ein nicht-standard-Lüfter.

Den selbst abmontieren, dürfte die Garantie kosten.

Ist einfach ein NoGo sowas.

XashDE schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den CPUs bei AMD aus? GPUs kann man ja leider Treibertechnisch vergessen, ist das bei den CPUs ähnlich schlimm?
Falls ja sehe ich nämlich keinerlei Grund zu wechseln und meine Systeme komplett neu auf zu setzen.
Ja ganz ganz schlimm wie mein 3700X und die 5700XT einfach stundenlang durchlaufen. Ich habe schon ganz neidisch auf die 3080/ 3090 Nutzer geschaut wie die reihenweise abgeschmiert sind. Ich habe einfach Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, blackTEHhawk, WodkaGin und 8 andere
textract schrieb:
Die meisten Leute kaufen trotzdem Intel.
Immerhin haben sie massive Hochfreqenzkerne, die Hochleistungsgamer einfach brauchen, egal ob die Konkurrenz besser ist.
:freak:

Ich kann mir sowas echt nicht mehr verkneifen, wie realitätsfern sind wir mittlerweile hier?

Mysterion schrieb:
Ein Mainboard mit Brusthaar und deftiger Ausstattung wäre schon klasse. :D

Ich finde aktuell nur ein X570 Mainboard mit passiver Kühlung und dass ist das Gigabyte für knapp 800 Euro.
naja, x570 wird es passiv von Herstellerseite nie geben (800€ Sondereditionen ausgenommen). Dazu verbrät der Chipsatz (man munkelt, es seien aussortierte ryzen prozessoren) einfach zu viel Strom. Denn der ist für die Boardserie von AMD selbst . Sonst kaufen die den immer ein, aber bei DER Serie eben nicht. Daher: Entweder, du bastelst das Brett selbst um auf passive Kühlung, begnügst dich mit x470 oder b550 ODER wartest bis ein x670 rauskommt, was höchstwahrscheinlich wieder passiv gekühlt sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
jk1895 schrieb:
Also Preis-Leistungs-technisch scheinen die ja nicht so der Bringer zu sein. Bin auf die Tests gespannt. Schön wäre es ja, wenn man endlich wieder zu einem AMD greifen könnte als Spieler.
Fragezeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Otsy, iron-man und eine weitere Person
@n8mahr Dir ist schon klar, dass es von ASUS einen X570 "Refresh" ohne Lüfter geben wird?

Der Lüfter ist lediglich eine Absicherung im Extremfall gewesen, nötig ist er in den seltensten Fällen. Normalerweise sorgt dafür der Semi-Passiv Modus - aber um sicher zu gehen, kann man das Teil auch einfach abstecken..

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
ZeroStrat schrieb:
Hier wären Low Res Tests angebracht gewesen, aber das geht mit der aktuellen Tech-Szene nicht gut. Diejenigen, die das Prinzip nicht verstehen, plärren einfach zu laut. Schade. Also müssen es die Tests von PCGH richten. Ich hoffe, dass @Volker (zusätzlich) auf 720p geht beim nächsten großen Test. Ich kann mir vorstellen, dass die von AMD angebenen 7% (vs. Comet Lake) auf diese Weise zu einer 10 werden könnten.

Ich verstehe das Prinzip, sehe aber keinen Sinn dahinter ein Szenario zu testen was in der Praxis niemand verwendet. Das macht das Ganze irrelevant.

Heutzutage gibt es Tests für alles und ich brauche keine Möglichkeit ein theoretisches CPU Bottleneck ungefähr abzuschätzen.

Stören tun mich solche Tests nicht, sie sind nur uninteressant für mich.

XashDE schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den CPUs bei AMD aus? GPUs kann man ja leider Treibertechnisch vergessen, ist das bei den CPUs ähnlich schlimm?
Falls ja sehe ich nämlich keinerlei Grund zu wechseln und meine Systeme komplett neu auf zu setzen.

AMD Cpus laufen grundsolide. auch hunderte Tage am Stück.
Treiberprobleme gibt es keine.

Bei der Arbeitsspeicherwahl muss man etwas aufpassen, wenn OC Module verwendet werden.
Bei den sehr wenigen Leuten die Probleme haben, hängt das sehr oft mit dem Arbeisspeicher zusammen.
(Kompatibilität... XMP Profil)

Und... Der Ryzen Master ist auch kein Meisterstück, den braucht man aber auch nicht zu installieren.
(Ist kein Treiber)

Man kann alle Einstellungen im BIOS vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, blackTEHhawk und XashDE
Snakeeater schrieb:

Ich kann mir sowas echt nicht mehr verkneifen, wie realitätsfern sind wir mittlerweile hier?
Nicht aufregen ;)
Sein Beitrag war eine ironische Anspielung auf einen Intel-Fan der sich mit solchen Begrifflichkeiten zum Gespött gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, brutzler, guru_meditation und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Ist einfach ein NoGo sowas.

Verständlich wenn es so für dich ist. Aber, wie bereits gesagt, auch wenn der Lüfter bei mir von einem Tag auf den anderen kaputt geht würde ich keinen Unterschied merken, da alles noch wie vorher funktioniert.

Snakeeater schrieb:

Darfst nicht ernst nehmen.

n8mahr schrieb:
Dazu verbrät der Chipsatz (man munkelt, es seien aussortierte ryzen prozessoren) einfach zu viel Strom.

Sind so um die ~8W. Und ja, der Chipsatz ist der Zen 2 I/O Die als 14nm Version.

Und bei X570 Brettern, die keine ASMedia SATA Controller haben, laufen die SATA SSDs auch langsamer als z.B. Intel. Das ist so das einzige Problem das ich noch mit dem Chipsatz/Brett habe.

Ghostshield schrieb:
Könnte gut hinkommen, aber bei welchen Verbrauch befinden wir uns dann.
Die 660 Punkte sind Single-Core, das sind bei dem einen aktiven Kern nur 30-35 Watt für die CPU bzw. 50 Watt Unterschied an der Steckdose. Die Probleme von Intel fangen ja nicht hier an, sondern immer erst dann, wenn sie auch bei Multi-Core-Lasten die Takte zu sehr hoch prügeln.

Gibt es schon Infos ob die Ryzen 5000 Familie auf einem X370 Board laufen wird?
Oder laut dem Text, wird sich AMD Anfang 2021 damit beschäftigen?

IBISXI schrieb:
Ich verstehe das Prinzip, sehe aber keinen Sinn dahinter ein Szenario zu testen was in der Praxis niemand verwendet. Das macht das Ganze irrelevant.
Die Käufer können abschätzen, ob sich eine neue CPU lohnt, wenn sich das Bottleneck im Laufe der Jahre Richtung CPU verschiebt.
Allerdings haben Leute, die solche Tests fordern meist eh eine recht aktuelle Kiste.

Kann schon verstehen, warum man sich die Arbeit spart und lieber realitätsnah testet.

feris schrieb:
Ich verstehe die Panik auch nicht. Eins ist doch mal glasklar: AMD wird das Segment unter 300 EUR nicht auf Dauer unbesetzt lassen. Dort werden auch nicht bis ZEN4 irgendwelche 3000er Modelle bleiben. Das gebietet allein das Marketing. Da kann man auch auf Dauer keine CPU der Vorgängerversion verkaufen.
Könnte man in dem Fall aber wirklich problemlos. Wieso bräuchte es bpsw. einen 5600 für ~200 €, der so gedrosselt ist, dass er 15-20 % hinter dem 5600X liegt? Das wäre also ein effizienterer 3600, mehr aber auch nicht, wofür der Kunde aber auch erstmal wieder mehr bezahlen muss als für den "alten" 3600.

Marketing ist vermutlich hier der einzige Antreiber, ein 5600 wird sich mit Sicherheit besser verkaufen als ein 3600. Aber AMD hat hier erstmal garkeinen Druck und kann geduldig erstmal die Zen2-CPUs abverkaufen.

Bei Intel sieht das wieder anders aus - die müssen mit Rocket Lake im Frühjahr zwecks PCIe 4.0 das gesamte Portfolio erneuern, wenn PCIe 4.0 kein Exklusiv-Feature für die Top-Modelle werden soll.

Zurück
Oben