Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

n8mahr schrieb:
naja, x570 wird es passiv von Herstellerseite nie geben (800€ Sondereditionen ausgenommen).
Wie @TheOpenfield schon geschrieben hat, gibts von Asus bereits einen Refresh.
Das ROG Crosshair VIII Dark Hero dürfte bei etwa 400€ landen und nicht deine Fantasie-800.
https://www.computerbase.de/2020-10...ero-ryzen-5000-zen-3/#update-2020-10-09T01:37
Und es werden auch von den anderen Herstellern wohl noch passive Boards kommen.
Vor allem, was hindert einen einfach ein B550 zu nehmen wenn man nicht unbedingt eine zweite PCIe 4.0 NVME braucht ?
PCIe 4.0 ist eh völlig unwichtig wie monatelang von den Intelfans gepredigt wurde; also zumindest so lange wie Intel es noch nicht hat. :P
Das ist so wie bei den iPhones, da hat NFC, IPxx-Zertifizierung, kabellos Laden, Display über 4 Zoll usw ja auch "kein Mensch gebraucht", jetzt wo es die Handys aus Cupertino auch haben ists bei den Apple-Käufern plötzlich ein Must-Have... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Somerset schrieb:
Weiß man schon wie es mit USB 4 ausschaut? Ein System ohne TB3 bzw. USB 4 wäre für mich keine Option mehr.
Kein neuer Chipsatz bei AMD angekündigt -> kein USB4/TB4 im Chipsatz. D.h du mußt dir wie bisher Boards mit TB3 Controler Chip oder TB3-Header + Einsteckkarte suchen . Wobei da eventuell demnächst auch Boards mit dem neuen Intel Controler (Goshen Ridge ,JHL 8x40) erscheinen.
Und auch bei Intel zeigt das geleakte Blockdiagramm für Rocket Lake kein USB4/TB4 im Chipsatz nur sondern nur wie bisher mit zusätzlichem Controler Chip oder TB3-Header + Einsteckkarte.

Tonks schrieb:
Und bei X570 Brettern, die keine ASMedia SATA Controller haben, laufen die SATA SSDs auch langsamer als z.B. Intel. Das ist so das einzige Problem das ich noch mit dem Chipsatz/Brett habe.

Wobei das nur ein spezielles Szenario betrifft, welches wohl niemanden abseits von Benchmarks tangiert ;)
Im Alltag liegt die Leistung der SATA Schnittstelle sogar über Intel.

Wie teuer ist das denn? Ich hoffe das AMDs grafikkarten nicht diese erschreckende Entwicklung in sachen preis hinlegen.

ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es schon Infos ob die Ryzen 5000 Familie auf einem X370 Board laufen wird?
Offiziell ist nur Support für die 400er Chipsätze angekündigt.
Mit etwas Glück gibts vielleicht von manchem Hersteller ein Beta-Bios bei den höherwertigen teureren Brettern.
Verlassen würd ich mich aber nicht drauf....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ReinerReinhardt
Adzz schrieb:
Wie teuer ist das denn? Ich hoffe das AMDs grafikkarten nicht diese erschreckende Entwicklung in sachen preis hinlegen.
Schau bloß nicht nach, was Inflation ist.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Fürs C6H wurde es halb offiziell angekündigt. Beim Rest weiß man noch nichts.
1usmus hat das wieder revidiert, leider.

gustlegga schrieb:
Wie @TheOpenfield schon geschrieben hat, gibts von Asus bereits einen Refresh.
Das ROG Crosshair VIII Dark Hero dürfte bei etwa 400€ landen und nicht deine Fantasie-800.
was zitierst du mich, wo ich auf wen anders mit seinen aufgeworfenen 800€ geantwortet habe? Das ist fehl.

Adzz schrieb:
Da ist überhaupt nichts teuer! Verdammt! AMD MUSS endlich die Preise anziehen, damit sie sich endlich finanziell komplett renovieren können. Und trotzdem gibt es immer noch jede Menge Leistung für das Geld, dass man bereit ist, auszugeben. Ich finde es immer noch günstig.
Und das sage ich als Intel-Fanboi.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
TheOpenfield schrieb:
Wobei das nur ein spezielles Szenario betrifft, welches wohl niemanden abseits von Benchmarks tangiert ;)
Im Alltag liegt die Leistung der SATA Schnittstelle sogar über Intel.

Was denn für ein spezielles Szenario? Meine 4k und Random Read/Writes sind weit unter denen von meinem alten Intel. Und das bei ganz normaler Benutzung. Und schneller ist sie nirgendwo.

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 548.736 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 513.271 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 388.164 MB/s [ 94766.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 365.953 MB/s [ 89344.0 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 280.866 MB/s [ 68570.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 277.469 MB/s [ 67741.5 IOPS]

Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 34.458 MB/s [ 8412.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 125.930 MB/s [ 30744.6 IOPS]

Füllstand: 94.5%.

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 531.517 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 478.438 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 219.140 MB/s [ 53501.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 177.787 MB/s [ 43405.0 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 219.483 MB/s [ 53584.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 177.727 MB/s [ 43390.4 IOPS]

Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 36.695 MB/s [ 8958.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 96.325 MB/s [ 23516.8 IOPS]

Füllstand: 72.1%.

Merkt man das unbedingt? Vielleicht nicht, aber warum sollte man so etwas entschuldigen wollen?

Es ist definitiv nichts Gutes.

Also wenn ich hier mehrmals lese wie gesalzen die preise sein sollen. Hallo soll AMD bis zum ende aller Tage billig bleiben? War doch klar das die die Preise hoch schrauben in Richtung INTEL

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Tobi86 schrieb:
Da ist überhaupt nichts teuer! Verdammt! AMD MUSS endlich die Preise anziehen, damit sie sich endlich finanziell komplett renovieren können. Und trotzdem gibt es immer noch jede Menge Leistung für das Geld, dass man bereit ist, auszugeben. Ich finde es immer noch günstig.
Und das sage ich als Intel-Fanboi.
Ich habe vor jahren schon den 8700k für 310 euro bekommen. Und jetzt einen ähnlichen 6 kerner zum selben preis finde ich teuer. Und für 2 kerne mehr gleich mal 150 euro drauf ist doch nur um den kunden mehr geld aus dem Portemonnaie zu ziehen weil keiner mehr 6 kerner kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777
(-_-) schrieb:
Die Käufer können abschätzen, ob sich eine neue CPU lohnt, wenn sich das Bottleneck im Laufe der Jahre Richtung CPU verschiebt.

Früher definitiv, aber heute?

Alle Engines werden auf Multicore optimiert und sogar Konsolen haben 8 Kerne.
Von einem LowRes Test Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, halte ich für gewagt.

Wenn man die CPU niemals tauscht, wird man irgendwann ein Bottleneck bekommen, auch logisch.
Nur das wird nicht mehr mit den selben Spielen und der selben Grafikkarte passieren.
Die Aussagekraft schwindet weiter wenn man Bottlenecks auf DX11 testet, in Zukunft aber meist DX12 oder Vulkan verwendet wird. Und diese APIs skalieren nicht mit allen Engines bzw. Spielen gleich gut.
(Optimierungsgrad)

Aber es wird sicher auch R5000 LowRes Tests irgendwo geben.
Die Schlussfolgerungen der Leute die das wollen, würden mich dann interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
@Tonks "Spezielles Szenario" = hohe QD. Im "Mainstream"-Alltag eher selten anzutreffen.

:confused_alt:

Random Read/Writes sind eines der wichtigsten praktischen Werte im Alltag, viel wichtiger als Sequentiel.

Und was meintest du mit "Im Alltag liegt die Leistung der SATA Schnittstelle sogar über Intel."?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tonks
TheodorW schrieb:
Habe nochmal nachgeforscht und bin auch auf 529 EUR gestossen. Habe es dann entsprechend geändert.

Real ist dann der Preis ziemlich stark nach Einführung gefallen. Denke dieses Mal werden die 550 EUR monatelang so stehen bleiben.
Da braucht man gar nicht viel nachforschen, im Test zum Ryzen 3000 hat Computerbase ja eine entsprechende Tabelle über alle 3 bisherigen Generationen.
ryzen_uvp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JustAnotherTux und Eorzorian
LukS schrieb:
Außer die haben den IF und IMC verbessert und der macht jetzt auch höhere Taktraten mit. Dann wird es sehr eng für den 10900K. Anhand von Renoir sieht man ja schon wo die Reise hingehen könnte.
Renoir schafft auch nur einen so hohen IF Takt weil er keinen IO Die hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben