Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Taxxor schrieb:
Man bekommt ihn von 4.8 Allcore auf 5.2 Allcore das ist viel mehr als man bei dem ryzens schafft.
Welchen Kühler brauchst du dafür dann genau?
Im Ernst du wirst nie die Intelbrille absetzen, egal was geschieht.
Ist leider so mit manchen Leuten. Bei den meisten liegt es daran, dass sie sich ihren überteuerten, schlechten Kauf selbst rechtfertigen müssen. Muss ja bei dir nicht so sein, kann auch was anderes sein.
Was kostet denn ein 10900k mit passender Kühlung? Was gibt es dafür von AMD?
Oder ist das einfach Nostalgie, da die Intel-Architektur schon so alt ist?

@TheDr und ich dachte Taxxor hat nen AMD System?! Man bekommt die AMDs auch auf 5GHz+ und 6GHz mit Intel, die Frage bleint... WIE?

mibbio schrieb:
Da braucht man gar nicht viel nachforschen, im Test zum Ryzen 3000 hat Computerbase ja eine entsprechende Tabelle über alle 3 Generationen.Anhang anzeigen 977110

Unter dem Gesichtpunkt finde ich die Kritik an der Steigung der Preise eigentlich berechtigt. Man muss natürlich eingestehen, dass AMD endlich die 4-Kernbarriere von Intel gebrochen hat, aber gleichzeitig sieht man eben den Trend der Preise nach oben.

Gegenüber Intel hege ich gar keine Sympathien aufgrund ihrer bewiesenen Machenschaften im CPU-Markt, aber das soll doch nicht für alle bedeuten, dass AMD für die Preissteigerungen einen Freifahrtsschein hier bekommt.
Man muss aber auch gleichzeitig sagen, dass die (zwanghaft oder nicht) Akzeptanz der höheren Preise generell im Computer- und Smartphonemarkt zugenommen hat.

Bis auf die Preise sind die Zugewinne beachtlich und die Ryzen 5000er Serie wird bestimmt sehr gut im Markt einschlagen. Ich würde gerne den AllTurbo-Takt, IF-Takt, RAM-Kompatibilität(3600 oder höher?) wissen wollen und wieweit sich das von 3000er Serie unterscheidet.

Syrato schrieb:
@TheDr und ich dachte Taxxor hat nen AMD System?! Man bekommt die AMDs auch auf 5GHz+ und 6GHz mit Intel, die Frage bleint... WIE?
Bitte was?
Was in seiner Signatur steht spiegelt nicht wirklich wieder was er schreibt.
5Ghz AMD, 6GHZ Intel was?

Es geht hauptsächlich um Stock-Werte die jede CPU erreichen wird, nicht um Äpfel und Birnen.

TheDr schrieb:
Der eine 10900K den ich bisher verbaut habe lief unter einer AIO ohne das ich was fummeln musste 5,1ghz Allcore ich schätze Gigabyte hat an dem UEFI bereits rumgeschraubt.

TheDr schrieb:
Im Ernst du wirst nie die Intelbrille absetzen, egal was geschieht.
Ist leider so mit manchen Leuten. Bei den meisten liegt es daran, dass sie sich ihren überteuerten, schlechten Kauf selbst rechtfertigen müssen.
Du siehst aber schon dass is nen 3700X habe? Und der wird auch wenn die BIOS Updates raus sind durch einen 5800X ersetzt werden.

Dafür kann ich trotzdem sagen, dass ein 10900K mir RAM OC schneller sein wird als ich diesen 5800X je bekommen werde.
Stört mich kein bisschen, weil mir das egal ist, nicht egal sind mir die überschwänglichen Aussagen, wonach man jetzt AMD kaufen muss um das absolut beste zu erreichen.
TheDr schrieb:
Was kostet denn ein 10900k mit passender Kühlung? Was gibt es dafür von AMD?
Was es kostet ist doch völlig egal es ging darum ob es das schnellste sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dafür kann ich trotzdem sagen, dass ein 10900K mir RAM OC schneller sein wird als ich diesen 5800X je bekommen werde

Was vermutlich Unsinn ist da ja noch niemand einen 5800er in freier Wildbahn unterm Kühler hatte. Soviel Zeit muss schon sein.

Adzz schrieb:
Wie teuer ist das denn? Ich hoffe das AMDs grafikkarten nicht diese erschreckende Entwicklung in sachen preis hinlegen.
Das sind ganz andere Marktbedingungen. AMD kann bei den Prozessoren selbstbewußt rangehen die Preise zu gestalten, während es bei den Grafikkarten darum geht, das Preis-Leistungs-Verhältnis von unten heraus anzupassen. D.h. bei geringfügigem Rückstand oder Gleichstand etwas günstiger zu sein, bei besseren Leistungen auch höhere Preise zu fordern.

mibbio schrieb:
Da braucht man gar nicht viel nachforschen, im Test zum Ryzen 3000 hat Computerbase ja eine entsprechende Tabelle über alle 3 bisherigen Generationen.Anhang anzeigen 977110
3800X zum Release 506$ (entspricht 429€ von 09/2019)
5800X zum Release 449$ UVP

3900X zum Release 624$ (entspricht 529€ von 09/2019)
5900X zum Release 549$ UVP

3600X zum Release 312$ (entspricht 265€ von 09/2019)
5600X zum Release 299$ UVP

Ich weiß nicht was ihr rechnet und wo da die Preissteigerung ist.
Zudem derzeit noch UVP Preise, in der Tabelle teilweise schon Marktpreise.

Wie kann es sein, dass sich hier tatsächlich so viele Beiträge über die "höheren Preise" beschweren?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Pocketderp schrieb:
Was vermutlich Unsinn ist da ja noch niemand einen 5800er in freier Wildbahn unterm Kühler hatte.
Wir kennen schon Mal die AMD Zahlen für beide mit 3600er RAM. Und das sind im median gerade mal 3-4% Unterschied.

IF soll nicht höher gehen als bei Zen2 also muss ein 10900K von 3800 auf 4400 nur 5% drauflegen und er ist wieder vorne, da ist noch nicht mal das Allcore OC drin

Taxxor schrieb:
Wir kennen schon Mal die AMD Zahlen für beide mit 3600er RAM. Und das sind im median gerade mal 3-4% Unterschied.
Und da hast du dich nicht auch wieder verrechnet?

Und dass ein 10900K heute noch 550€ + teure Kühlung kostet ein 3800X aber laut UVP (und der Marktpreis wird schnell darunter liegen) nur 380€ ignorierst du natürlich.
Und einen 5900X für immer noch billigere 460€ mit dem 10900k zu vergleichen käme dir auch nie in den Sinn?

Sag mal, strebst du einen Job im Intel-Marketing an oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taxxor schrieb:
IF soll nicht höher gehen als bei Zen2 also muss ein 10900K von 3800 auf 4400 nur 5% drauflegen und er ist wieder vorne, da ist noch nicht mal das Allcore OC drin

Unter Stickstoff gehen bestimmt auch nochmal 15% :-D
RAM + CORE OC ist ja Standard Usecase bei allen Spielern. Lass mal bitte nicht den Auslieferungszustand vergleichen sondern mit OC. Erinnert ein wenig an den Umschwung bzgl. Intels Meinung welche Benchmarks plötzlich relevant sind und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, guru_meditation und poly123
Taxxor schrieb:
Du siehst aber schon dass is nen 3700X habe? Und der wird auch wenn die BIOS Updates raus sind durch einen 5800X ersetzt werden.

Dafür kann ich trotzdem sagen, dass ein 10900K mir RAM OC schneller sein wird als ich diesen 5800X je bekommen werde.
Stört mich kein bisschen, weil mir das egal ist, nicht egal sind mir die überschwänglichen Aussagen, wonach man jetzt AMD kaufen muss um das absolut beste zu erreichen

Ich schwanke noch zwischen 5800X und 5900X. 100€ mehr für 4 Kerne sind recht fair, andererseits brauch ich die nicht wirklich und der Single-CCX dürfte wie beim 3300X sehr stark performen. Bis ich sie brauche, hab ich wahrscheinlich eh wieder die CPU gewechselt.

Im Fazit zum 10900K stimme ich dir zu, davon gehe ich auch aus. AMDs Benches sind mit CPUs Stock und 3600er XMP gemacht und der Ryzen ist nur wenige Prozentpunkte vorne.

Wenn da wieder bei 3800 1:1 Ende sein sollte, wonach es aktuell sehr stark aussieht, gehen da noch ca. 15% im CPU-Limit mit Dual Rank und scharfen Subs. Dann ist Ende.

Beim 10900K gehen halt noch 5,3 All Core, 5,0 Cache und Dual Rank 4500/4600 CL16/17 mit scharfen Subs. Das sind gut und gerne 25%. Damit wäre nach aktueller Milchmädchenrechnung der 10900K wieder leicht einstellig vorne.

Mal sehen, es wird zumindest wieder spannend.

KlaasKersting schrieb:
Ich schwanke noch zwischen 5800X und 5900X. 100€ mehr für 4 Kerne sind recht fair, andererseits brauch ich die nicht wirklich und der Single-CCX dürfte wie beim 3300X sehr stark performen.

Im Fazit zum 10900K stimme ich dir zu, davon gehe ich auch aus. AMDs Benches sind mit CPUs Stock und 3600er XMP gemacht und der Ryzen ist nur wenige Prozentpunkte vorne.
Ich kann diesen Kack mit dem Übertakten nicht mehr hören. Und der nächste kühlt die CPU im Weltraum und holt nochmal 5% raus und zu welcher Effizienz?????

Ne Geforce 1080 im Rechner, min FHD || WQHD und die CPU auf über 5 GHZ übertaktet :hammer_alt: und 100 Watt mehr verbraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, znarfw, Neronomicon und 3 andere
Taxxor schrieb:

Richtig, wir kennen nur diese, der Rest ist Quacksalberei.

Kloin schrieb:
Unter Stickstoff gehen bestimmt auch nochmal 15% :-D
RAM + CORE OC ist ja Standard Usecase bei allen Spielern. Lass mal bitte nicht den Auslieferungszustand vergleichen sondern mit OC. Erinnert ein wenig an den Umschwung bzgl. Intels Meinung welche Benchmarks plötzlich relevant sind und welche nicht.
Nochmal, weil es scheinbar viele nicht verstehen: Es ging um die Aussage, dass diejenigen die immer den Längsten haben wollen, jetzt Zen3 kauen müssten, weil man Stock 5% vorne liegt.
Wer den längsten haben will übertaktet CPU und RAM natürlich an die Grenze

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bei Mindfactory gibt es den R9 3900X für aktuell 390 EUR:

1602248068596.png

Wenn der R9 5900X (klar der Nachfolger zum 3900X, einfach um zwei Zahlen hochrechnen) dann 550 EUR kostet, dann ist doch der 3900X mehr Leistung fürs Geld? 550 EUR / 390 EUR => Aufpreis von 40%. Aber der 5900X hat doch keine 40%-Mehrwert? Leider weiss man bei dem R9 3900X nicht wann das Fertigungsdatum war. Wenn das neue Prozessoren (Oktober oder dann November 2020) sind würde ich eher dazu greifen.

Danke und Gruss,

Theodor

Pocketderp schrieb:
Richtig, wir kennen nur diese, der Rest ist Quacksalberei.
Wieviel meinst du denn wird Zen3 von 3600 auf 3800 zulegen und wie viel Intel von 3600 auf 4400 und allcore OC?
Bei Intel weiß man dass da 15-20% drin sind

mcsteph schrieb:
Ich kann diesen Kack mit dem Übertakten nicht mehr hören. Und der nächste kühlt die CPU im Weltraum und holt nochmal 5% raus und zu welcher Effizienz?????

Ne Geforce 1080 im Rechner, min FHD || WQHD und die CPU auf über 5 GHZ übertaktet :hammer_alt: und 100 Watt mehr verbraten.

Also beim Gaming zieht ein 10900K mit OC trotzdem nur um die 80 bis 120 Watt. Ist doch voll okay. Mein 3700X zieht aktuell 60 bis 90 und hat damit weniger FPS pro Watt...

Das ist im Endeffekt alles Kleinkram im Vergleich zu einer hochgezüchteten GPU. Meine 1080 Ti läuft aktuell auf 330 Watt und wird bald von einer 3080 mit 370 bis 450 Watt ersetzt.

Zurück
Oben