Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Taxxor schrieb:
Wie oft soll ich dass denn jetzt noch schreiben?
Gar nicht, das haben alle Begriffen.
Begriffen haben außer dir aber ebenso die meisten, dass wir keine OC Ergebnisse des Zen3 vorliegen haben...
Du reitest für 0.00002 % der potenziellen Käufer seit 67(!!!!) Seiten die selbe unfassbar nichtssagende Laier herunter.
Wem hilft diese Glaskugelaussage weiter? Was ist dein Ziel? Warum ist dir das so wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, melemakar, Phobsen und 15 andere
KlaasKersting schrieb:
Also beim Gaming zieht ein 10900K mit OC trotzdem nur um die 80 bis 120 Watt. Ist doch voll okay. Mein 3700X zieht aktuell 60 bis 90 und hat damit weniger FPS pro Watt...

Das ist im Endeffekt alles Kleinkram im Vergleich zu einer hochgezüchteten GPU. Meine 1080 Ti läuft aktuell auf 330 Watt und wird bald von einer 3080 mit 370 bis 450 Watt ersetzt.
Strom ist noch viel zu billig. Und Das Märchen mit dem 10900k ist auch gut, ein absoluter Stromfresser ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Rockstar85
Wenn ich mir die Taktraten mal angucke von AMD glaube ich gar nicht das er den Intel 10900k im Gaming schlägt um ehrlich zu sein..

Achim_Anders schrieb:
Gar nicht, das haben alle Begriffen.
Du reitest für 0.00002 % der potenziellen Käufer seit 67(!!!!) Seiten die selbe unfassbar nichtssagende Laier herunter.
Wem hilft diese Glaskugelaussage weiter? Was ist dein Ziel? Warum ist dir das so wichtig?
Ich habe einfach nur einer Aussage eines anderen Users widersprochen, nichts weiter.
Wenn darauf lauter andere mit Aussagen über Stockleistung und Preise, kommen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, kann ich auch nichts dafür^^
Und schön, dass du die Seiten gezählt hast, wo hier im Sekundentakt andere Leute schreiben, insgesamt sind es genau 18 Posts, die ich zu dieser speziellen Thematik gemacht habe, wovon 17 Posts sich damit beschäftigen, den Leuten, die den ersten Post zitiert haben, zu erklären, dass wenn ich von Leuten die immer den Längsten Balken haben wollen schreibe, nicht von Stock Leistung und P/L rede.

Wenn es alle begriffen hätten, hätte es diese Posts nicht gebraucht.

HaZweiOh schrieb:
Für das 1 % (wenn überhaupt) redest du halt ganz schön viel.
Wie oben geschrieben, 90% davon erkläre ich den Leuten die nicht verstehen was ich geschrieben habe, was ich meine^^ Wenn sie anständig lesen würden, hätte ich auch nichts zum korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Ich wundere mich eher, wie die Leute reagieren, wenn man sagt, dass max OC vs max OC für die Leute die immer das Schnellste wollen, der Intel immer noch besser sein wird.

Selten so einen Mist gelesen. Früher - als man noch Bock zu "basteln" hatte, vielleicht einem das Geld fehlte - da hat man OC betrieben. Heute machen das in einer Nische noch ein paar als Hobby.

Ich kann mir den Kram nicht mehr antun, habe ich keinen Bock drauf meine Zeit zu vergeuden. Ich kaufe mir die Leistung die ich brauche. Egal was es kostet. Ich kaufe das, was ich brauche - egal ob AMD/Intel oder AMD/nVidia. Ich bin vom Devilscanyon zum Ryzen gewechselt und sehe keinen Grund, zurückzukehren. Habe alle X700er Modelle von AMD durch und ob ich nun auf den 5XXX gehe?! Wer weiß. Sicher nicht auf Intel mittelfristig.

Im GPU Bereich habe ich bisher nur auf 2K/144Hz spekuliert und als Shooterspieler brauche ich erst gar nicht auf 4K gehen, ich sehe da keinerlei Vorteil. Mein Shooteranteil ist höher, als die Zeit, die ich in Spiele wie Total War stecke. Da blieb ich auch erstmal bei AMD, da mit der 5700 XT einfach preisleistungstechnisch das Optimum zu finden war.

Bin ich deswegen AMD Fanboy? Nein. Eher ein schlauer Käufer, der sich von so peinlichen Vergleichen am oberen Ende der Skala fern hält, das Beste für seine Belange kauft. Ist nun mal im CPU Bereich seit wenigen Jahren wieder AMD.

PS: für mich ist Spieleperformance nur zu 50% relevant, Rest Rendering & Co.

Diese albernen Diskussionen hier sind echt peinlich. Ich klicke manchmal nur aus Neugier auf Seite XX, um zu sehen, was hier an Senf abgegeben wird. Manche haben es echt nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Ginlock, w0wka und 2 andere
Hektor26 schrieb:
Wenn ich mir die Taktraten mal angucke von AMD glaube ich gar nicht das er den Intel 10900k im Gaming schlägt um ehrlich zu sein..
Dir ist schon klar, was "ein Plus von 19 Prozent IPC gegenüber Zen 2" bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Hektor26 schrieb:
Dass der Takt alleine kein Indikator für die effektive Leistung ist, haben einige immer noch nicht mitbekommen. Takt ohne gute IPC bringt nicht sonderlich viel. Der FX-9590 hatte auch 5GHz Boost, ist aber trotzdem um Welten langsamer als eine aktuelle CPU mit 4,X GHz.
Dass die Leute sich immer so am Takt aufhängen "der schafft ja nichtmal die 5 GHz Grenze wie Intel".

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und JohnTwoHawks
1unknown_user schrieb:
Hallo,

packst du den 5900x auf dein B450 Mortar??

Bin ich noch nicht sicher. Von den Phasen her würde es passen und ich vermisse nichts. Vielleicht kommt aber auch ein B550. Mal sehen ob und wann finale BIOS ROMs kommen. Falls die 6000er GPUs eh erst im Januar kommen (bzw. die Tests dazu) muss ich das Board nicht kaufen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dass der Takt alleine kein Indikator für die effektive Leistung ist, haben einige immer noch nicht mitbekommen. Takt ohne gute IPC bringt nicht sonderlich viel. Der FX-9590 hatte auch 5GHz Boost, ist aber trotzdem um Welten langsamer als eine aktuelle CPU mit 4,X GHz.
Dass die Leute sich immer so am Takt aufhängen "der schafft ja nichtmal die 5 GHz Grenze wie Intel".

Das ist die Hubraum beim Auto. Ein 6L Hemi bringt nicht zwangsläufig mehr als ein 3L BiTurbo

mibbio schrieb:
Dass der Takt alleine kein Indikator für die effektive Leistung ist, haben einige immer noch nicht mitbekommen.
Diese Leute bewerten auch Konsolen generationsübergreifend nach TFlops und SSDs nach sequentieller Performance.
Man kann nicht alles wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Salamimander schrieb:
Mal sehen ob und wann finale BIOS ROMs kommen.

Hoffe es. Hab selbst ein B450-F Gaming.
Wenn nicht muss ich wohl einen Käufer findet der mein Board + 2700x abnimmt (:

Salamimander schrieb:
Das ist die Hubraum beim Auto. Ein 6L Hemi bringt nicht zwangsläufig mehr als ein 3L BiTurbo
Oder die Drehzahl, 10000 U/min im 4. Gang sind nicht unbedingt schneller als 8000 U/min im 5. Gang - auf jeden Fall verbraucht man aber mehr.

mibbio schrieb:
Oder die Drehzahl, 10000 U/min im 4. Gang sind nicht unbedingt schneller als 8000 U/min im 5. Gang - auf jeden Fall verbraucht man aber mehr.
Auch eine gute Analogie, ja.

Salamimander schrieb:
Zumindest sollte der größere nicht aufgeladene Motor länger halten im Normalfall.

4to cka3al schrieb:
Zumindest sollte der größere nicht aufgeladene Motor länger halten im Normalfall.
Da wir jetzt OT sind meine letzte Antwort dazu: Falsch. Turbomotoren sind nicht schlecht für die Haltbarkeit. Es sei denn man übertreibt es mit dem Ladedruck. Eine Höhere IPC sorgt ja nicht für mehr Verschleiß. Eine schlechte Sprungvorhersage dagegen für weniger Sicherheit „hust“ :F

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Hektor26 schrieb:
Taktraten sind nicht alles...AMD hat eine wesentlich höhere IPC als Intel, selbst für Sunny Cove könnte das reichen. Und die Inter Core Lantency die muss passen.. So wie es derzeit aussieht, passt diese.. Also wird der 10900K fallen.

Taxxor schrieb:
Stock zu Stock, also auch mit RAM 3200 zu 2933 wird ein 5900X ca 10% vor einem 10900K liegen.
Optimiert vs optimiert dürfte der 10900K wieder vorne liegen.

Eigentlich nehme ich ja nicht so an Spekulationen teil, aber in diesem Fall rate ich mal mit. Nehmen wir an das alle beide über RAM und der 10900 noch beim Takt was rausquetschen kann.
Wenn wir die 10 Spiele von der Präsentation nehmen (andere haben wir ja nicht), kann es sein das der Intel die 4 knappen Spiele für sich holt.
Dann steht es immer noch 6:4 für den AMD.
Falls es auf pari rausläuft, werden die die Intel bevorzugen auch nicht wechseln, weil Intel treu. Andere die genug Leistung haben auch nicht...usw.

Neronomicon schrieb:
Eigentlich nehme ich ja nicht so an Spekulationen teil, aber in diesem Fall rate ich mal mit. Nehmen wir an das alle beide über RAM und der 10900 noch beim Takt was rausquetschen kann.
Wenn wir die 10 Spiele von der Präsentation nehmen (andere haben wir ja nicht), kann es sein das der Intel die 4 knappen Spiele für sich holt.
Dann steht es immer noch 6:4 für den AMD.
Intel hat eben sehr viel mehr Spielraum beim RAM, ausoptimiert wird es bei den 10 Spielen am Ende dann wohl eher 8:2 für Intel stehen, da nach vollem RAM OC und CPU OC der Intel mindestens 5% mehr als der AMD zulegen dürfte.

Powl_0 schrieb:
Korrekt, Zen 2 Abverkauf wird rein aus P/L Sicht die nächsten Wochen/Monate noch besser sein. Wer pur auf Leistung geht, muss halt mit den Zen 3 Preisen zurechtkommen.
Ergänzung ()

Nö, weil Intels CPUs auf 7nm vmtl auch nicht so hoch takten könnten, wie sie es auf 14nm tun. Sieht man ja auch zB an Intels eigenen 10nm CPUs. Auf 7nm bzw 10nm wäre Intel aber bei der Effizienz wieder auf einem kompetitiven Niveau, das wäre schön.

Es gibt bei Zen2 keinen richtigen Abverkauf, da auch diese (zunächst) weitergefertigt werden. Spätestens mit Zen4 sollte Schluss sein, aber das dauert ja noch einiges. Das neue Preisgefüge auch mit der Weiterfertigung ist dann sehr interessant - ich bin gespannt.

Zurück
Oben