An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen machen, dass du eine RTX3070 zu dem Preis wie angekündigt bekommst. Denn das bezeifle ich. Bei den neuen Grakas sind komischerweise alle bereit 100 oder 150 über! UVP zu kaufen aber wenn AMD die UVP um 50 Dollar erhöht bricht ne Welt zusammen. Das verstehe wer will.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
@Zypharium Es werden mit Sicherheit auch noch ein 5600 (non-X) und Modelle drunter kommen für die preisbewussten Käufer. Und dank der gesteigerten Singlethread-Leistung sind die für reines Gaming immer noch ein Upgrade zu Zen2. Wer nur spielt muss nicht auf 5700X oder höher schielen.
Bei mir dauert es nichtmal 1 Stunde das Maximum der CPU bzw. des ganzen Systems auszulotenMcr-King schrieb:Auch ist dass so eine Sache mit der Spannung habe doch keine Lust 16 Std zu Experimente zu machen. 😉
Auch mit einem 40€ Kühler sowieso da muß schon was härteres sein so 60-80€ wollte kein Staubsauger.
und man kauft doch genau darum eine Z Combo um zu übertakten und schauen was machbar ist.
Für 10900K@5Ghz ist natürlich ein Dual Tower Kühler zu empfehlen aber nen gebrauchtem Olymp
bekommt man auf KA ab 25€ und bis auf in Prime braucht man eigentlich nie mehr als 1000 U/min.
Ich finde es sehr gut, dass jetzt R5 5600X und R7 5800X auf i5-10600K und i7-101700K Niveau liegen
aber ich hätte mir gewünscht, dass die Preise dadurch sinken statt zu steigern. Darum total enttäuscht.
Kal9tz
Ensign
Zypharium schrieb:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich EXTREM enttäuscht bin. Die Preise sind absurd. Zwar ist das Gebotene beeindruckend, aber den aufgerufenen Preis werde ich nicht zahlen. Ich hatte vor einen Prozessor der 5000er Reihe mit 8 Kernen zu kaufen, aber ich zahle ganz sicher nicht 450 Euro.
achso aber dein damaliger Intel core i7 Vierkerner der ist schon ok für 500€ oder wie
Du schaust auf Performance per Dollar.CR4NK schrieb:sind halt 10% mehr Kosten für ca. 10% mehr Leistung:
Vergleich doch mal die Launch-Modelle.mibbio schrieb:Was habt ihr eigentlich alle so Probleme mit dem Preis (30-50$ mehr als das jeweilige Ryzen 3000 Modell)?
Der 5600X startet ~100€ teurer als die Wald-und-Wiesen-CPU R5 3600.
Selbes Spiel beim 5800X vs. 3700X (Der 3800X war vom ersten Tag an unattraktiv, Volker schrieb "Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht." ).
Die günstigeren 5600 und 5700X sind noch nicht in Sicht.
Zuletzt bearbeitet:
1300 Kommentare 😄
Ich lasse mich da garnicht verrückt machen.
Das sieht alles echt gut aus und Preismäßig bleibt es auch noch im Rahmen.
Die CPUs sollen erstmal bei uns richtig ankommen und unter Realbedingungen zeigen, was sie können.
Wollte in nächster Zeit ein Laptop kaufen, aber ich warte da erstmal, vlt wirds doch ein Desktop .....
Mfg und ein schönes Wochenende :-)
Ich lasse mich da garnicht verrückt machen.
Das sieht alles echt gut aus und Preismäßig bleibt es auch noch im Rahmen.
Die CPUs sollen erstmal bei uns richtig ankommen und unter Realbedingungen zeigen, was sie können.
Wollte in nächster Zeit ein Laptop kaufen, aber ich warte da erstmal, vlt wirds doch ein Desktop .....
Mfg und ein schönes Wochenende :-)
Ardan Redburn
Lt. Commander
Weia.. schaut halt mal die ReleasePreise vomRyzen 1XXX an.. Ich würd mal sagen AMD hat einfach nur den Preis gehalten. Wie dann die Straßenpreise in paar Wochen aussehen steht eh auf nem anderen Blatt.
Gegen nen ordentlichen Zen2 Preissturtz hätt ich aber auch nix einzuwenden:-)
Gegen nen ordentlichen Zen2 Preissturtz hätt ich aber auch nix einzuwenden:-)
@Kal9tz Nein? Habe ich das je behauptet? Was meinst du, warum ich nicht mehr zu Intel zurückwill. Für meinen Vierkerner (i7 4790K) habe ich damals auch weniger als 300 Euro bezahlt, verstehe nicht wie du auf den Preis kommst.
@Dai6oro Die Grafikkarten sind mir sowas von egal. Nvidia ist auch nicht mehr das, was es mal war. Mir reicht auch die 3060 Ti, ich kann da warten. Es kann auch eine GPU von AMD werden, wenn Nvidia noch mehr verkackt.
@mibbio Richtig, aber wann kommen die? Das ist ein großes Rätsel.
@Burner87 Vielleicht mal überlegt, dass du falsch liegen könntest? Hier spricht niemand von verschenken. Aber dass AMD nur die besten Chips vorgestellt hat, ist aus Kundensicht eine extrem schlechte Entscheidung. Wer würden auch den teuren 5800X kaufen, wenn der 5700X 2% schlechter ist und 100 Euro weniger kostet.
@Dai6oro Die Grafikkarten sind mir sowas von egal. Nvidia ist auch nicht mehr das, was es mal war. Mir reicht auch die 3060 Ti, ich kann da warten. Es kann auch eine GPU von AMD werden, wenn Nvidia noch mehr verkackt.
@mibbio Richtig, aber wann kommen die? Das ist ein großes Rätsel.
@Burner87 Vielleicht mal überlegt, dass du falsch liegen könntest? Hier spricht niemand von verschenken. Aber dass AMD nur die besten Chips vorgestellt hat, ist aus Kundensicht eine extrem schlechte Entscheidung. Wer würden auch den teuren 5800X kaufen, wenn der 5700X 2% schlechter ist und 100 Euro weniger kostet.
Du vergleichst aber gerade auch mit dem nächstkleineren Zen2-Modell. Dass da die Differenz größer ist, ist irgendwo logisch. Wenn man "gleiche" Modelle vergleicht, sehen die Launchpreise nach den Folien aus der Zen2- und Zen3 Vorstellungen so aus:(-_-) schrieb:Vergleich doch mal die Launch-Modelle.
Der 5600X startet ~100€ teurer als die Wald-und-Wiesen-CPU R5 3600.
Selbes Spiel beim 5800X vs. 3700X (Der 3800X war vom ersten Tag an unattraktiv). Die günstigeren 5600 und 5700X sind noch nicht in Sicht.
3900X / 5900X - $499 / $549
3800X / 5800X - $399 / $449
3600X / 5600X - $249 / $299
Im Prinzip sind die 5000er alle eine halbe Preisstufe nach oben gerutscht.
Zypharium schrieb:@Kal9tz Nein? Habe ich das je behauptet? Was meinst du, warum ich nicht mehr zu Intel zurückwill. Für meinen Vierkerner (i7 4790K) habe ich damals auch weniger als 300 Euro bezahlt, verstehe nicht wie du auf den Preis kommst.
Weil der UVP beim I7 4790k ebenfalls über 300Dollar lag ohne! Steuer:
Empfohlener Kundenpreis$339.00 - $350.00
https://ark.intel.com/content/www/d...-4790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html
Heißt du hast deinen Intel damals auch nicht direkt zu Release gekauft. Kannst hier ja auch warten oder eben die Early Adopter Preise zahlen.
G
Ganzir
Gast
seth777 schrieb:i5 10600k 250€
Was genau möchtest Du damit aussagen?
Pocketderp
Lieutenant
Zypharium schrieb:@mibbio Es sind eben nicht 50 Dollar, sondern deutlich mehr. Es gibt keinen Prozessorkühler mehr dazu und ich wollte gerade den Wraith Prism benutzen, um die Kosten niedrig zu halten. Jetzt muss ich mir einen für 50 Euro kaufen, weil kein anderer in mein kleines Gehäuse passt. Du hast mich falsch verstanden, AMD darf ruhig so viel verlangen, aber dann soll man nicht die preisbewusste Kundschaft ausschließen bzw. auf die 3000er Reihe als Alternative verweisen. Einfach den 5700X zu einem angemessenen Preis anbieten, mehr will ich nicht.
Für Leistung muss man wohl auch zahlen und ich wüsste nicht das gerade die Topmodelle der Ryzen sonderlich günstig waren. Aber dann nimmst halt einen 5600er wenn die anderen Modelle zu teuer sind dann musst du aber auch damit leben das er eben "nur" 6 Kerne hat. Aber ich denke so verennst dich gerade in den Vorstellungen man könne einen Sportwagen für den Preis eines Kleinwagen aufrufen.
@Dai6oro Damals hatte ich aber einen funktionierenden PC und konnte "unendlich lange" warten. Jetzt sitze ich seit Monaten ohne da, weil ich davon ausging, dass die Zen3-Vorstellung keine Enttäuschung sein würde. Jetzt muss ich abwegen, ob ich noch ein paar Monate dranhänge oder den "schlechten" 3700X nehme. Auch jetzt mag er zu den Besten gehören, aber in 2 bis 3 Jahren nicht mehr. Ein 5700X ist da weitaus zukunftssicherer. Und ich habe auf ein Upgrade einfach keine Lust. Das soll erstmal einige Jahre halten, wie der i7 4790K zu seiner Zeit.
@Pocketderp Deine Sichtweise ist nachvollziehbar, aber ich will keinen Sportwagen, sondern den günstigsten Prozessor mit 8 Kernen aus der 5000er Reihe. Und das ist der 5800X, genauso wenig der 3800X, nicht. Wenn AMD wirklich an die Gamer gedacht hätte, wäre die Situation nicht so beschissen wie jetzt.
@Pocketderp Deine Sichtweise ist nachvollziehbar, aber ich will keinen Sportwagen, sondern den günstigsten Prozessor mit 8 Kernen aus der 5000er Reihe. Und das ist der 5800X, genauso wenig der 3800X, nicht. Wenn AMD wirklich an die Gamer gedacht hätte, wäre die Situation nicht so beschissen wie jetzt.
Ich vergleiche die attraktivsten Zen2 mit den einzigen zum Launch verfügbaren Zen3-CPUs.mibbio schrieb:Du vergleichst aber gerade auch mit dem nächstkleineren Zen2-Modell.
Hab dazu noch das Fazit von CB nacheditiert.
"Gleiche" Modelle interessieren die Kunden nicht, sondern Performance für Betrag X.
Ohne 3700X wäre Zen2 deutlich weniger attraktiv gewesen.
Bei Preisvergleichen stellt man aber nicht die Modelle nach Attraktivität gegenüber, weil das das Ergebnis eben verzerrt. Ich vergleiche ja auch nicht den Preis vom aktuellen 90PS Golf mit dem des alten 60PS Golf, nur weil das die interessanteren Modelle sind.
Zypharium schrieb:Jetzt muss ich abwegen, ob ich noch ein paar Monate dranhänge oder den "schlechten" 3700X nehme. Auch jetzt mag er zu den Besten gehören, aber in 2 bis 3 Jahren nicht mehr. Ein 5700X ist da weitaus zukunftssicherer. Und ich habe auf ein Upgrade einfach keine Lust. Das soll erstmal einige Jahre halten, wie der i7 4790K zu seiner Zeit.
Dann empfehle ich dir zu warten bis du die Frage mit der GPU geklärt hast. Vorher macht es auch keinen Sinn sich um die CPU zu kümmern. Man darf natürlich davon ausgehen, dass noch ein 5700(X) kommt nur eben nicht mit den ersten Modellen direkt zu Release. Die Preislücke zum 6 Kerner ist definitv da. Für AMD macht das auch Sinn. Die Early Adopter zahlen gerne den höheren Preis und mit einem erneuten Release z.B. 5600 und 5700(x) kommt man erneut ins Gespräch evtl. eben mit der P/L Linie. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht ob sondern wann.
guru_meditation
Cadet 4th Year
Ich hätte es nicht schöner schreiben können Manche wollen einfach ein Haar in der Suppe finden, warum auch immer. Ich finde es schade, weil wir als Kunden eigentlich alle gerade gewinnen. Das Problem sind halt die Leute, die sich über Objekte definieren und wenn diese dann nicht mehr das Tollste sind ist das für sie ein Problem.Achim_Anders schrieb:Gar nicht, das haben alle Begriffen.
Begriffen haben außer dir aber ebenso die meisten, dass wir keine OC Ergebnisse des Zen3 vorliegen haben...
Du reitest für 0.00002 % der potenziellen Käufer seit 67(!!!!) Seiten die selbe unfassbar nichtssagende Laier herunter.
Wem hilft diese Glaskugelaussage weiter? Was ist dein Ziel? Warum ist dir das so wichtig?
Was hier auch immer wieder von den bekannten Personen ausgeblendet wird: Selbst wenn man mit massivem OC die Gamingleistung in Regionen der neuen AMD CPU bringt, wischt die trotzdem im Anwendungsszenario mit Intel den Boden auf. Von Effizienz, Sicherheitslücken, etc. will ich mal gar nicht anfangen.
Ergänzung ()
Wieso sollte ein 3700X nicht für einen PS5 Port reichen? Meiner Meinung sind die Preise angemessen und man muss sowieso die Strassenpreise abwartenZypharium schrieb:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich EXTREM enttäuscht bin. Die Preise sind absurd. Zwar ist das Gebotene beeindruckend, aber den aufgerufenen Preis werde ich nicht zahlen. Ich hatte vor einen Prozessor der 5000er Reihe mit 8 Kernen zu kaufen, aber ich zahle ganz sicher nicht 450 Euro. Ich brauche die Leistung eines 5800X nicht, aber der 3700X ist mir da in Hinblick auf die Zukunft zu "schwach". Nichts desto trotz muss ich wohl irgendwo einen 3700X für 200 oder 250 Euro auftreiben. Hat jemand schon ein gutes Angebot gefunden? Ich hätte mir gewünscht, dass AMD einen 5700X für 350 Euro vorgestellt hätte. Ich brauche eigentlich keine 8 Kerne, aber da alle Konsolen über 8 Kerne verfügen werden und die meisten Entwickler ihre Spiele schlampig für den PC porten, ist man mit 6 Kernen nicht gut beraten.
Entweder wird es jetzt ein 3700X oder ein 10700KF. Ich wollte eigentlich Intel nie wieder Geld wegen den vielen schwerwiegenden Sicherheitslücken und anderen Problemen in den Rachen werfen, aber AMD hat es dann nicht anders verdient, wenn man die preisbewussten Konsumenten ausschließt. Ich brauche nicht den besten Prozessor, aber will kein altes Eisen mehr kaufen und dann feststellen müssen, dass der 3700X den Anforderungen eines PS5-Ports nicht gewachsen ist. Bis Januar oder Februar auf einen 5700X zu warten, ist auch nicht drin. Habe meinen alten PC verkauft und sitze seit mehreren Monaten ohne funktionierenden PC da.
Das erste Mal, dass ich AMD nach vielen Jahren der Enttäuschung mein Vertrauen schenken wollte und dann das. Ich bin enttäuschter als ich es eigentlich zugeben möchte. Ich bin echt hin- und hergerissen. Mehrere Monate warten und vielleicht (!) einen 5700X bekommen oder jetzt den 3700X nehmen und später unzufrieden sein.
mibbio schrieb:Ich vergleiche ja auch nicht den Preis vom aktuellen 90PS Golf mit dem des alten 60PS Golf, nur weil das die interessanteren Modelle sind.
Für mich haben die beide 90 PS. In Anwendungen maximal 5% Mehrleistung. Für ~50 bzw. 100€ Aufpreis.
3600X/3800X waren schon immer Ladenhüter, außer die Differenz zum kleinen Modell ist gering genug.