Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Taxxor schrieb:
Hier geht's nicht um Verbrauch, nicht um Preis, einfach nur um das was man aus den CPUs maximal rausholen kann
Es geht aber auch um Kaufempfehlungen und das was sich die breite Masse anschaffen sollte.
Meinst du nicht, dass da deine Beiträge irgendwie etwas in die falsche Richtung gehen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du siehst aber schon dass is nen 3700X habe? Und der wird auch wenn die BIOS Updates raus sind durch einen 5800X ersetzt werden.
Warum um Himmels Willen machst du das angeblich wenn Intel deiner Meinung nach überall besser ist?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Der eine 10900K den ich bisher verbaut habe lief unter einer AIO ohne das ich was fummeln musste 5,1ghz Allcore ich schätze Gigabyte hat an dem UEFI bereits rumgeschraubt.
Und was kostet diese AIO nochmal genau an Aufpreis im Vergleich zu einem mitgelieferten Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Mcr-King
TheDr schrieb:
Es geht aber auch um Kaufempfehlungen und das was sich die breite Masse anschaffen sollte.
Meinst du nicht, dass da deine Beiträge irgendwie etwas in die falsche Richtung gehen?
Ich habe schon im ersten Beitrag klar definiert, für wen die Aussage gültig ist und dass ich mich dabei nicht auf die breite Masse beziehe, von daher nein.
TheDr schrieb:
Warum um Himmels Willen machst du das angeblich wenn Intel deiner Meinung nach überall besser ist?
Hab ich auch bereits gesagt, weil ich nicht zu der Gruppe Nutzer gehöre, die mit ihrer CPU immer die höchstmöglichen FPS erreichen wollen und sie daher so gut es geht optimieren.
Damit habe ich auch nie gesagt, dass Intel überall besser sei, ich sagte ein voll optimierter Intel wird in Spielen nach wie vor die bessere Wahl für Leute sein, die maximale FPS von ihrer CPU wollen.

Ich hingegen würde den 5800X sowieso Stock betreiben mit meinem 3600er RAM und habe keine Lust auf weiteres Tuning. Von daher ist der 5800X für mich persönlich die bessere CPU.

TheDr schrieb:
Und was kostet diese AIO nochmal genau an Aufpreis im Vergleich zu einem mitgelieferten Kühler?
Ryzen 5000 haben bis auf den 5600X auch keine Kühler mehr dabei und sind von der Hitzeentwicklung durch die dichten 7nm auch nicht beser als die 14nm Intel, daher ist hier auch mindestens ein guter Luftkühler nötig, wenn man es leise haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, TheDr und SPECIALIZED-
Jeder der sich über die Preise aufregt, muss im klaren Sein, das ohne AMDs Ryzen solche bei Intel um die 1000€ kosten würden!
Ich schätze mal, das manche schon gerne umsteigen würden, ihre Rechner aber so vielleicht noch ausreichen, aber der Umstieg mit den vorgestellten Prozzis aber zu teuer ist.
Dann wartet doch auf die Einführung und den 5600 ohne X. Das wird für die breite Masse eh die Brot und Butter CPU sein für 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Ich habe schon im ersten Beitrag klar definiert, für wen die Aussage gültig ist und dass ich mich dabei nicht auf die breite Masse beziehe, von daher nein....................
Ich hingegen würde den 5800X sowieso Stock betreiben mit meinem 3600er RAM und habe keine Lust auf weiteres Tuning. Von daher ist der 5800X für mich persönlich die bessere CPU.
Ich glaube, das ein friedlicher Ausgang des Disputs...

0ssi schrieb:
aber ich hätte mir gewünscht, dass die Preise dadurch sinken statt zu steigern. Darum total enttäuscht.

Dass ist aber normal hast du Gute Produkte kannst du auch die Preise verlangen, wie gesagt habe ein kleines Gehäuse deswegen nur Notuca und TopBlower.
Desweiteren wie gesagt sind die mATX beim S1200 viel weniger vertreten als noch beim S1551 V2.

Ich brauche WLAN am besten WiFi 6 oder 2,5 GB Lan, Auch möchte ich PCIE4 SSD haben deswegen gibt es nur AMD zur Zeit.

Was Willow Cove kann muss man erst sehen auf jeden Fall nur 8 Core Max, und über die Preise für den z590 könnte ich auch schon was sagen 😉

200€ hust.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
anscheined haben die meisten vergessen, was mal ein intel 6 kerner gekostet hat , das einige rum heulen über den 5600x für 300 euro, einfach unfasbar.

will garnicht wissen, wenn es kein amd mit ryzen geben würde, was intel für heutigen 6 und 8 kernen noch verlangt hätte, geschweige den für den 10 kerner, dann noch dazu mit den brutalen verbrauch für den 5ghz gehirnwäsche 🧐

aber schaut euch an, wie einige doch noch am heulen sind bzw noch gründe suchen um zu trollen, weil amd noch kein 5ghz marke genackt hat usw 🤓

das jetzt der 5800x nur ca 4,5ghz und unter 80 watt all core benötig um gegen den intel 10090k@5ghz bei jeden spiel mindestens gleich schnell bzw schneller in einigen spielen, wird komplet ignoiert, weil eben kein 5ghz anliegen und das geltet halt nicht für die intel fanbos :stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, sebastian.fey und Mcr-King
Ist mal jemandem aufgefallen das die ganzen Gamingbenchmarks mit dem 5900X durchgeführt würden ?
Müsste der 5800X nicht noch schneller sein da die Latenz von Chiplet zu Chiplet höher ist als die von Core zu Core innerhalb eines Chiplets ?

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber in den Generationen davor war es doch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, KlaraElfer, Vitec und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Ich hätte noch Geld über weils definitv keine 3090 wird, aber was soll ich mit der Performance in BFV anfangen das ich zu 90% spiele? 5% zum 3900XT ist schon mager, aber warum habe ich son dickes Mainboard und was ist mit BF6 und überhaupt basteln würde ich auch gerne, es ist wie verhext :D So viele Möglichkeiten auf einmal.

Ich zocke fast auch nur BF5, Destiny2 und FS2020 ^^. Überlege Dir dass nochmal mit der 3090. Gerade in BF5 ist die Karte ein unglaubliches Biest.

3440x1440 mit der 2080Ti ca. 100-120 FPS. Mit der 3080 hatte ich 140-160 und mit der 3090 170-200 im Ultra Preset (Mesh & Terrain @ low). Das ist schon eine unglaubliche Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti. Das sind mal eben ca. 60-80FPS mehr. Hier kommt man locker ins CPU Limit mit einem 3950X.

Der Unterschied zu einer 3080 ist hier nochmal richtig spürbar. Dank der Sync Range bis 200Hz, fühlt sich BF5 unglaublich an. In so hohen Settings so eine Framerate ist komplett am Leben vorbei.

Taxxor schrieb:
Damit habe ich auch nie gesagt, dass Intel überall besser sei, ich sagte ein voll optimierter Intel wird in Spielen nach wie vor die bessere Wahl für Leute sein, die maximale FPS von ihrer CPU wollen

Da muss ich dir leider mal wieder sprechen lieber Taxxor also ich mache ja seit langen mal wieder Games. 😉

Vielleicht kommt auch mal eins raus mal schauen so Intel ja hat SC ohne Ende, aber eine moderne Engine wie UT5 kann viel mehr Vorteile durch Cores als man denkt nur wird es nicht gemacht.

Warum ganz einfach weil sonst nur noch ein kleiner Teil dein Game zockt. 😉

Ausser auf der PS5 die ist ja mal anders Krass grade durch ihre 16Trades okay nur 12 für Games trotzdem heavy.

Dass RT ist total kompliziert da werde ich noch mindestens eon Jahr brauchen.

(-_-) schrieb:
Guten Morgen, Schlafmütze!
Ohne Ryzen hätten wir derzeit i7 6-Kerner für 500-600€, die eventuell an der 5-GHz-Marke kratzen würden.
Auf HEDT gäbe es dennoch 18 Kerne, aber zum doppelten Preis.
Das ist doch genau das was ich meinte? Ich glaube du schläfst, oder hast deinen Ton nicht Griff. Innovation sollte eben nicht nur von einer Seite aus gehen für die gesamte x86 Plattform. Erst die echte Konkurrenz belebt so richtig das Geschäft. Und bisher ist die Marktmacht von Intel erdrückend (hoffentlich gewesen). Daher braucht es solche echten, und rapiden Fortschritte wie bei AMD, damit der schlafende Riese endlich aufwacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, m2020, IXI_HADES_IXI und eine weitere Person
Sieht schon beeindruckend aus, was AMD da gezeigt hat. Über die angezogenen Preise sollte sich eigentlich niemand wundern. Auch AMD ist schließlich ein Unternehmen, das Geld verdienen will. Und für zweifellos gute Produkte kann man eben auch höhere Preise verlangen.
Ein Umstieg auf AMD würde mich auch schon reizen, aber realistisch betrachtet lohnt sich das wohl (noch) nicht...

gecan schrieb:
anscheined haben die meisten vergessen, was mal ein intel 6 kerner gekostet hat , das die alle rum heulen über den 5600x 300 euro, einfach unfasbar.

Daran ist nicht "unfassbar", gerade die größten Fanboys haben hier immer wieder getrommelt, AMD würde nicht den Weg von Intel gehen, mit jeder Generation die Anzahl der Kerne verdoppeln und den Preis dabei auch noch konstant auf gleichen Niveau halten. Ich könnte dir bestimmt 1000 Posts raussuchen die für Zen 3 schon von 32 Kernen ausgingen und "Kernkriege" zwischen Intel und AMD herbeibeschworen haben.

Was nun gekommen ist? Das was Intel 10 Jahre lang gemacht hat, die gleiche Anzahl Kerne, etwas höherer Takt, höhere IPC, höherer Preis. Wobei das letzte wäre gelogen, Intel hat dabei mit jeder neuen Generation wenigstens den Preis konstant gehalten. :evillol:

Das dabei auch die Kompatibilität der Boards auch längst auf Intel Niveau angelangt ist, kommt noch oben drauf, kein Wunder wenn einige nun wach werden und ihnen die rote Brille langsam beschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777, KlaraElfer, Highskilled und eine weitere Person
xexex schrieb:
Was nun gekommen ist? Das was Intel 10 Jahre lang gemacht hat, die gleiche Anzahl Kerne, etwas höherer Takt, höhere IPC, höherer Preis. Wobei das letzte wäre gelogen, Intel hat dabei mit jeder neuen Generation wenigstens den Preis konstant gehalten. :evillol:

Stimmt auch nicht ganz bei AMD kannst du wenigstens noch mit dem B Chipsatz was anfangen bei Intel nicht da ist der H sogar besser, weil es für den OC Bios gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan und IXI_HADES_IXI
Grimba schrieb:
Das ist doch genau das was ich meinte? Ich glaube du schläfst.
Diese neue ZEN 3 Architektur ist daher meiner Meinung nach für 3 Faktionen eine gute Nachricht: Für AMD selbstredend, für Intel der nötige und überfällige Tritt in den Arsch und für den Kunden, der endlich wieder auf Bewegung und Innovation bei x86 hoffen darf.
Dass 8 Kerne unter 1000€ kosten verdanken wir Zen.
Dass ein 9900K mit 8 Kernen kam verdanken wir Zen+.
Dass ein 10900K mit 10 Kernen kam verdanken wir Zen 2.
Dass ein 9980XE 50% günstiger wurde verdanken wir Zen 2.
Dass ein W-3175X existiert verdanken wir Zen 2.

Was du beschreibst ist schon vor 2 Jahren eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Orok91, Ginlock und 5 andere
Respekt AMD! Gönn es euch. Für alle die sich über einen kleinen Preisanstieg aufregen: Das kleine bisschen mehr Preis ist lächerlich was Intel für so manches verlangt hat für ein bisschen Performance + ... ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
IXI_HADES_IXI schrieb:
Respekt AMD! Gönn es euch. Für alle die sich über einen kleinen Preisanstieg aufregen: Das kleine bisschen mehr Preis ist lächerlich was Intel für so manches verlangt hat für ein bisschen Performance + ... ! ;)

Oder Nv sind da auch nicht Besser nicht ohne Grund verhandelt BigN mit Samsung im Hintergrund. ;)

(-_-) schrieb:
Was du beschreibst ist schon vor 2 Jahren eingetreten.
Nirgendwo habe ich das in Abrede gestellt. Dass das eine Entwicklung ist, die bereits Folgen hatte, ist doch klar, wir reden ja hier immerhin von der 3. ZEN Architektur. Also das kann man ja wohl unter anderem auch dir zumuten, das richtig zu verstehen.
Es sei denn du hältst ein bißchen Preise senken und die alte Skylake Architektur an den Rand des Machbaren zu bringen und ihr immer neue Namen zu geben schon für echte Innovation, denn dann verstehen wir uns hier falsch.
Naja, zumindest mit einem Augenzwinkern kann man bei Intel schon davon sprechen, so wie die sich vorher gegeben haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Technologieführer baut seinen Vorsprung, ganz wie es zu erwarten war, weiter aus. Auf RDNA2 bin ich jetzt noch gespannter, als ich es ohnehin schon war.

• Gefällt mir
Zurück
Oben