Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

xexex schrieb:
Das dabei auch die Kompatibilität der Boards auch längst auf Intel Niveau angelangt ist, kommt noch oben drauf, kein Wunder wenn einige nun wach werden und ihnen die rote Brille langsam beschlägt.

Also bitte Xexex. Das stimmt so nicht (gesamt comment). Und du bist auch lange genug dabei um nicht so ein Fanboy Scheiß zu schreiben. Oder bist du frustriert?
Also Bitte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, m2020, wolve666 und 3 andere
Ich finde den Preis für den 5800X auch nicht sonderlich attraktiv. 449 USD werden beim derzeitigen Dollarkurs und 16% Mehrwertsteuer auf ca. 450€ in DE rauslaufen. Der 5800X wird es nicht leicht haben gegen den 3700X für 270€.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Listenpreis nicht der Straßenpreis ist. Und momentan ist die Preisspanne zwischen 5600X und 5800X größer als die zwischen 5800X und 5900X. Da ist also noch reichlich Platz, um später einen 5700X nachzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
xexex schrieb:
Daran ist nicht "unfassbar", gerade die größten Fanboys haben hier immer wieder getrommelt, AMD würde nicht den Weg von Intel gehen, mit jeder Generation die Anzahl der Kerne verdoppeln und den Preis dabei auch noch konstant auf gleichen Niveau halten. Ich könnte dir bestimmt 1000 Posts raussuchen die für Zen 3 schon von 32 Kernen ausgingen und "Kernkriege" zwischen Intel und AMD herbeibeschworen haben.

Was nun gekommen ist? Das was Intel 10 Jahre lang gemacht hat, die gleiche Anzahl Kerne, etwas höherer Takt, höhere IPC, höherer Preis. Wobei das letzte wäre gelogen, Intel hat dabei mit jeder neuen Generation wenigstens den Preis konstant gehalten. :evillol:

Das dabei auch die Kompatibilität der Boards auch längst auf Intel Niveau angelangt ist, kommt noch oben drauf, kein Wunder wenn einige nun wach werden und ihnen die rote Brille langsam beschlägt.

die preise von zen3 sind für mich immernoch indentisch konstant geblieben, den die 50 euro mehr für satte mehr leistung, tust du einfach aber auch komplett ignoieren ?!

denn diese leistung und mehr kerne, hast du von intel erst nach wievielen generationen erst gesehen bzw erhalten ?

auserdem intel hat hier nur 10 kerne gegen zen3, und für wieviele euronen verlangte intel noch bis vorkurzem dafür ???

amd ist hier mit 16kernen unterwegs und das seit 2 generatioen und der preis ist doch konstant geblieben, nicht wahr ?

ohje ohje, was du da für ein blödsinn behauptest, ist schon so ziemlich komplet mit eigene welt wunschvorstellung. :baby_alt:

und jetzt noch unfassbarer wird es, wenn man seine eigene welt mit der realität verdreht, einfach unfassbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, wolve666, guru_meditation und eine weitere Person
Neronomicon schrieb:
Das stimmt so nicht (gesamt comment). Und du bist auch lange genug dabei um nicht so ein Fanboy Scheiß zu schreiben.

Was stimmt dabei nicht? Kommt Zen 3 nun mit 32 Kernen? Kommt Zen3 mit einer besseren Fertigung? Kostet Zen3 nun den gleichen Preis wie die Vorgängergeneration? Läuft Zen 3 auf allen AM4 Boards?

Ich bin lange genug dabei, da hast du vollkommen recht, lange genug dabei um diesen Träumereien einiger Fanboys nur mit einem Lächeln zu entgegnen. AMD spielt nun auf Augenhöhe mit Intel und verhält sich mit der Produktpolitik genauso wie Intel, das war auch schon vor Jahren zu erwarten und schmälert weder die Leistung noch die Qualität der aktuellen CPUs.

Wer sich irgendwelche Hardware aus politischen Spinnereien "sind die guten" kauft, wird immer irgendwann feststellen, dass es schlichtweg Blödsinn ist. "Klinken putzen" müssen immer die Underdogs, das tun sie aber auch nur solange, bis sie sich selbst auf den Thron gesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
@drunk_chipmunk
Ich denke, dass die aktuelle Preispolitik zur Strategie gehört. Erstmal leicht höhere Preise, damit Restbestände des Vorgängers nicht obsolet sondern noch gekauft werden, sodass man gleichzeitig die Sturm auf den Nachfolger etwas dämpft, um einen Paper-Launch zu verhindern und trotzdem gute Gewinne durch die frühen Käufer zu erzielen. Nach und nach dürften die Preise dann fallen und neue preislich attraktivere Modelle erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rockstar85 und Mcr-King
xexex schrieb:
mit einer besseren Fertigung?

Ja schon der 7+ Fertigung die weiter ausgereift ist als bei Samsung (8nm) der musste sein sorry.

Also in 5nm kommen nächstes Jahr die Ryzen 5000er APUs für Mobil im Februar wenn ich mein Informant bei TSMC glaube.

Auch ein Last Zen3+ Für AM4/5 ist für Mitte nächstes Jahr geplant im 5nm.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Passt Topleistung von AMD. Die neuen Ryzen sind schon nice. Bin mal gespannt welche 6000er das war die sie da gebencht haben. Es bleibt spannend

Nicht die größte ;) leider warum weiß ich nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Mcr-King schrieb:
Ja schon der 7+ Fertigung die weiter ausgereift ist als bei Samsung (8nm) der musste sein sorry.

Wenn du trollen willst, dann bitte richtig, zumindest für die CPUs gilt folgendes.
Denn obwohl immer und immer wieder vermutet worden war, dass AMD zumindest auf einen verbesserten 7-nm-Prozess des Auftragsfertigers TSMC setzen dürfte, wird das seit Zen 2 genutzte Verfahren weiter verwendet.

Nix N7P und ebenso wenig N7+, macht die Fertigung nicht schlechter, aber entspricht nicht dem was zig Leute hier sich ständig "erträumt" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
A.Xander schrieb:
Passt Topleistung von AMD. Die neuen Ryzen sind schon nice. Bin mal gespannt welche 6000er das war die sie da gebencht haben. Es bleibt spannend

das war die xt version, es wird noch ein big chip, sprich vollausbau geben und zwar die xtx version, bis zu 128rops und über 88c sowie hbm2e mit bis zu 32gb und wird mit wakü ausgestattet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheDr schrieb:
Und was kostet diese AIO nochmal genau an Aufpreis im Vergleich zu einem mitgelieferten Kühler?
Welcher mitgelieferte Kühler ?
Selbst die wraith Dinger waren nichts mehr als bessere Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Wenn du trollen willst, dann bitte richtig, zumindest für die CPUs gilt folgendes.

Nix N7P und ebenso wenig N7+, macht die Fertigung nicht schlechter, aber entspricht nicht dem was zig Leute hier sich ständig "erträumt" haben.

Nein Stimmt doch nicht auch N7 wurde im lauf der zeit verbessert wie der 14nm bei Intel nur ist der am Max oder möchtest du behauten der 14nm meines i5 ist der selbe wie beim i5 10er ;)

Nix Trollen nur festhalten wenn ein Prozess schon länger läuft wird er meistens auch besser.

Es passiert leider genau das, was die Leute intel immer vorgeworfen haben - nicht mehr Kerne, sondern eine höhere UVP - die CPUs mögen schnell sein, aber für den Preis habe ich persönlich mehr erwartet.

Mein 8700 kam vor über 2,5 Jahren 249 Euro, jetzt zahle ich 50 Euro mehr, für eine homöopathische Mehrleistung. Damit lockt man mich zumindest nicht, aber wenn ich sehe, wie hier teilweise Leute mit einem 3700x oder 3900x an ein Upgrade denken, dann bestätigt sich die alte Weisheit: jeden Morgen steht ein ... auf.

Ich bin dann eventuell bei AM5 dabei, je nachdem, wie hoch die Preisschraube anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und Highskilled
A.Xander schrieb:
Bin mal gespannt welche 6000er das war die sie da gebencht haben.
Die Rede war ja von Big Navi, und generell würde ich davon ausgehen, dass es das Topmodell war, denn sonst würden manche Leute versuchen, Vergleiche zur 3080 und 3090 ziehen, und wären enttäuscht, wenn AMD weit hinterher liegt. Bei solchen "Demos" wird doch fast immer mit den Muskeln gespielt ;)

Mcr-King schrieb:
Nein Stimmt doch nicht auch N7 wurde im lauf der zeit verbessert

Richtig! Statt bei Intel 14nm+ ist das bei TSMC N7P, nur setzt AMD nicht drauf.
In 2019 TSMC introduced a 2nd-generation N7 process called N7 Performance-enhanced (N7P). N7P is an optimized version of TSMC N7 process. to that end, it remains a DUV-based process, keeping the same design rules and is fully IP-compatible with N7. N7P introduces FEOL and MOL optimizations which are said to translate to either 7% performance improvement at iso-power or up to 10% lower power at iso-speed.

Die Qualität und die Yields vom N7 Prozess erlauben besseres Binning, weshalb man nun auch höheren Takt erreicht. Der Prozess ist trotzdem gleich geblieben und aus den von vielen vorhergesagten EUV Prozess wurde erst recht nichts.

Was wurde denn hier noch darüber diskutiert!
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...klaert-Unterschiede-bei-neuen-Folien-1344928/

Zuletzt bearbeitet:
Wird Intel bei den Preisen zur Alternative?, wenn man Mainboard+CPU neu kaufen muss? Ich mein der Vorteil vom AM4 Sockel ist ja nun nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
SaschaHa schrieb:
Die Rede war ja von Big Navi, und generell würde ich davon ausgehen, dass es das Topmodell war, denn sonst würden manche Leute versuchen, Vergleiche zur 3080 und 3090 ziehen, und wären enttäuscht, wenn AMD weit hinterher liegt. Bei solchen "Demos" wird doch fast immer mit den Muskeln gespielt ;)

nicht dieses mal !

den du vergisst jetzt, das der rdna2 event bzw presentation noch aussteht für den 28.10. 2020 !!!

also da wird noch eine überraschung geben und das wird dann der xtx version im vollausbau sein 😉

• Gefällt mir
mylight schrieb:
Wird Intel bei den Preisen zur Alternative?
Wenn man einen feuchten Flattermann auf Effizienz und PCI-E 4.0 gibt und genug Geld für eine entsprechende Kühlung hat, zum Teil. Ansonsten ist davon eher abzuraten.

• Gefällt mir
gecan schrieb:
nicht dieses mal !

den du vergisst jetzt, das der rdna2 event bzw presentation noch aussteht für den 28.10. 2020 !!!

also da wird noch eine überraschung geben und das wird dann der xtx version im vollausbau sein 😉

Oder doch wieder die maßlose Entäuschung wie die vielen anderen male^^

(-_-) schrieb:
Auf HEDT gäbe es dennoch 18 Kerne, aber zum doppelten Preis.
Nein, die 18 Kerne gäbe es nicht. Das ist ein Server-Die, welches eigentlich nie für Desktops gedacht war. Intels Plan war eigentlich, dass bei 10 Kernen Schluss ist. Erst als Reaktion auf Threadripper hat man sich entschlossen, diese Chips neben dem "Geben Sie uns all ihr Geld!"-Segment auch für läppische 2000 Dollar anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Meister1982
gecan schrieb:
Das steht doch in keiner Weise im Widerspruch zu meiner Aussage, auch wenn da 3 Ausrufezeichen stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Mcr-King
Zurück
Oben