Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Salamimander schrieb:
2.) Zen 1, 2 und 3 voll AM4 Kompatibel

Belüge dich nicht selbst!
Auf dem Papier steht der auch mit Ryzen 5000 genutzte Sockel AM4 für eine sehr gute Langlebigkeit seit dem Jahr 2016, doch in der Praxis werden zum Start nur Mainboards mit X570- und B550-Chipsatz funktionieren,
...
Bis zum Januar 2021 will AMD den im Mai dieses Jahres versprochenen Beta-Support für einige Mainboards der 400er-Serie ausrollen. Welche genau das sein werden, ist heute noch nicht bekannt.

Mcr-King schrieb:
So jetzt reicht es sage nur noch Samsung 8nm siehe RTX30er Debakel um ein bisschen Geld zu sparen klasse läuft bei NV,

Was interessiert nun plötzlich Nvidia und Samsung bei der Diskussion? Es geht darum worüber bei AMD spekuliert wurde und da ging die Spekulation bis hin zu 5nm, gekommen ist aber N7 und nicht auch nur ein Schritt mehr.
https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-4000-zen-3-in-5-nm-plus/

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und KlaraElfer
Meister1982 schrieb:
Ich würde mich nicht über Preise aufregen. Intel hat vor paar Jahren ohne Konkurrent AMD 4c mit 8t zu 300 bis 350€ verkauft wollte man overclocken. Ein broadwell e mit 10c und 20t hat sich intel mit 2000€ bezahlen lassen. Das nenne ich abzocke! Das was AMD macht ist noch legitim und nachvollziehbar.

Richtig Habe für mein i5 ca. 150€ bezahlt als B-Ware von Alternate ca. drei Monate nach Lunch. 259UVP soviel zu teuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und tunichgut
xexex schrieb:
Was interessiert nun plötzlich Nvidia und Samsung bei der Diskussion? Es geht darum worüber bei AMD spekuliert wurde und da ging die Spekulation bis hin zu 5nm, gekommen ist aber N7 und nicht auch nur ein Schritt mehr.

ist es nicht denoch faszinierend bzw beachtlich , das troz noch beim 7nm, noch so viel leistung für den zen3 rauszuhollen war ?

jetzt kannst du dir mal vorstellen, was dann in 5nm möglich sein wird !

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Mcr-King schrieb:
Richtig Habe für mein i5 ca. 150€ bezahlt als B-Ware von Alternate ca. drei Monate nach Lunch. 259UVP soviel zu teuer. ;)
Bon Appetite , mon ami ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, feris, Tawheed und eine weitere Person
xexex schrieb:
Belüge dich nicht selbst!

Also ist es gelogen, dass B4xx/x4xx unterstützt werden? Also alle native Zen2 Boards? So wie alle Native Zen1 Boards Zen2 Supporten, sofern Mainboard Hersteller nicht gegeizt haben? Hör du endlich mit lügen auf, das ist kaum tragbar hier im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, WodkaGin, feris und 2 andere
xexex schrieb:

Ganzeinfach weil du wie immer Behauptungen aufstellst die nicht stimmen, bei Intel hast du gesagt der 14nm vom i9900 ist völlig anders als bei meinem i5. 14nm, soviel dazu.

Des weiteren weil Samsung 8nm Prozess scheiße ist auch stellt TSMC alle 7nm Prozesse automatisch in 7nm+ um in 21 weil sie mehr ausbeute haben und die Nachfrage so hoch ist.

5nm habe ich zum Beispiel nur kurz angenommen bis ich mal mehr nach gefragt habe und am ende war klar dass es sich um APUs handelt, was logisch ist genau dort muss AMD noch mehr punkten,

Cezanne (Zen3 + RDNA2 mit IF Cache(64mb) in 5nm) Mitte März.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, gecan und tunichgut
gecan schrieb:
ist es nicht faszinierend, das troz noch beim 7nm, noch so viel leistung für den zen3 rauszuhollen war ?

Der springende Punkt an der Geschichte ist ein ganz anderer! AMD hat hier wunderbar von Intel gelernt!

Mit der höheren IPC und besseren Architektur erreicht Zen 3 eine Leistung, die eine Umstellung auf einen besseren Prozess nicht erforderlich machte. Die Leute werden Zen 3 kaufen, egal ob es in N7, N7P oder N7+ hergestellt ist und im kommendem Jahr kann AMD Ryzen 6000 vorstellen, nur indem sie auf N7P umstellen.
TSMC’s N7P uses the same design rules as the company’s N7, but features front-end-of-line (FEOL) and middle-end-of-line (MOL) optimizations that enable to either boost performance by 7% at the same power, or lower power consumption by 10% at the same clocks.

Das nennt man Salamitaktik und wurde viele Jahre von Intel zu Perfektion getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Wie oft soll ich dass denn jetzt noch schreiben? Für 99% der Leute wird der 5800X oder 5900X die bessere Wahl sein, es geht mir einzig und alleine darum, dass die Leute die das Maximum rausholen wollen, jetzt nicht zu AMD wechseln müssen.

+ wie du es korrekt sagtest kann man sich selbst beim 5800X und 5900X oder auch 10900k beim Fokus Games her 200 Euro sparen und diese in die GPU buttern, hat man mehr von.

Weil AMD nicht sagen kann wie schnell die Hersteller das Agesa ins BIOS patchen. Aber mach du dich nur weiter lächerlich in aller Öffentlichkeit. Das Internet vergisst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, m2020, WodkaGin und 2 andere
Geile Leistung von AMD, endlich ist ZEN so weit gereift, daß ich mir eine neue Kiste baue. Obs 8 oder 12 Kerne werden, werden die Tests zeigen, aber drunter werde ich es nicht machen. :D

Salamimander schrieb:
Und ganz nebenbei sprechen wir hier von 80Watt vs 200Watt bei 20% mehr Leistung. Setzt du doch deine Hassbrille ab.
Vergess es, Xexex wird sich aus Deinen Argumenten eins herauspicken & zerpflücken und der Rest wird einfach ignoriert.

@xexex, Salamitaktik sind Intels ewige +5% und nicht das was AMD mit Zen raushaut. Und außerdem werden mehr existierende Boards mit Zen3 kompatibel sein, als das was bei Intel in jeder Generation passiert. Srsly, man könnte Dein trolling fast ernst nehmen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, m2020, PietVanOwl und 7 andere
xexex schrieb:
Es geht darum worüber bei AMD spekuliert wurde und da ging die Spekulation bis hin zu 5nm, gekommen ist aber N7 und nicht auch nur ein Schritt mehr.
Im von dir verlinkten Artikel steht auch:
Gerüchte extrem zweifelhaft
Anders als das kolportierte „Refresh“ von Matisse in Form eines Ryzen 5 3600XT, Ryzen 7 3800XT sowie Ryzen 9 3900XT wäre ein Wechsel von AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ vom 7-nm-Prozess mit EUV auf N5+ eine riesige Überraschung und extrem unwahrscheinlich.
Es dürfte also wohl kaum einer tatsächlich von 5 nm ausgegangen sein, allenfalls irgendwelche Laien, die sich 0 mit Hardware auskennen und die du hier scheinbar für deine Argumentation heranziehst, um sie meisterhaft zu widerlegen.

Fakt ist: AMD bietet einen enormen Leistungssprung und macht Intels aktuelle Generation nahezu obsolet - wie es Zen 2 schon in vielerlei Hinsicht getan und Intel zu massiven Preisanpassungen vor allem beim Xeon gezwungen hat. Nur diesmal in der Hinsicht, dass Intel mit den Preisen kaum noch nach unten gehen kann, weshalb sich AMD eben auch einen gewissen Aufpreis erlauben kann (wobei sie preislich immer noch gut dastehen). Der größte Konkurrent in Sachen P/L ist der direkte Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Rockstar85 und 5 andere
SaschaHa schrieb:
Fakt ist: AMD bietet einen enormen Leistungssprung und macht Intels aktuelle Generation nahezu obsolet

Diesen Fakt streitet auch niemand ab! Es geht nur um das wie und wie plötzlich eine Produktpolitik, wie sie von Intel jahrelang getrieben und hier lautstark kritisiert wurde, von AMD übernommen wurde und bejubelt wird.

Mextli schrieb:
Salamitaktik sind Intels ewige +5% und nicht das was AMD mit Zen raushaut.

Salamitaktik ist Salamitaktik, egal ob dabei 5, 10 oder 20% herauskommen, mit N7P wären es vermutlich 30%, aber man hat es bei N7 belassen weil die Fertigung so günstiger ist, man mehr Marge dabei bekommt, Intel nicht konkurrenzfähig ist und man nächstes Jahr noch problemlos nachlegen kann.

Ich bin mit fast sicher, das man bei Big Navi hingegen zumindest auf N7P zurückgreifen wird, weil man dort muss. Damit kopiert man ebenfalls Intel, mache nie so viel wie möglich wäre, sondern nur so viel damit die Kunden es kaufen.

Daran ist übrigens nichts verkehrt, jedes gewinnorientierte Unternehmen verhält sich so. Es entspricht nur nicht dem was sich diverse AMD Fanboys immer wieder von "ihrem" Unternehmen so erträumt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, seth777, KlaraElfer und 2 andere
Taxxor schrieb:
Nach Rocket Lake folgt erst mal Alder Lake und zwar in 10nm+, wenn es nach Plan läuft sogar noch 2021, aber was Läuft bei Intel derzeit schon nach Plan?

Auf der einen Seite liefert Intel gute 10nm-Produkte (siehe Tiger Lake) auf der anderen Seite fahren die immer noch in 14nm. Ich kann es mir nur so erklären, dass zur Zeit mit 14nm mehr Gewinn gemacht werden kann, als mit den 10nm und man deshalb diese noch fährt.

Ich vermute, dass die Ausbeute bei 10nm immer noch nicht genügt und die Leistung nur bei den Top-Modellen (die wohl mau sein werden) viel zu wenig Ausbeute herrscht (10nm für NUCs und Co. finde ich eigenltich super). Dieser Vermutung zu Grunde muss man bald über die Klippe springen, um überhaupt noch ein Konkurrenz-Produkt zu haben. Rocket Lake wird sicher noch was rauskitzeln können - aber wenn spätestens AMDs 5nm kommen (selbst wenn diese nur 15% an IPC dazu gewinnen), wird es für Intel (auch bezüglich der Shareholder) gefährlich.

Syrato schrieb:
Intels 14+++++++++++++++nm Fertigung ist ja in der Nähe von TSMC 7nm, also so einen grossen Unterschied gibt es nicht und eine neue Fertigung heisst noch lange nicht, dass sie die jahrelang optimierte "Alte" einfach um Längen überflügelt!

Intel hat schon seine HEDT-Plattform einstampfen müssen - Multicore-Anwendungen werden von AMD dominiert. Single-Core kann man auch mit den Mainstream-Desktop Intel Modellen bedient. Jetzt kommt aber AMD auch an die Single-Core Leistung ran. Nächstes Jahr kommt die nächste Zen-Architektur in 5nm mit verbesserter IO und Co.. Wenn AMD wieder die selbe Steigerung erfährt, wird es selbst für Adler Lake schwer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Diesen Fakt streitet auch niemand ab! Es geht nur um das wie und wie plötzlich eine Produktpolitik, wie sie von Intel jahrelang getrieben und hier lautstark kritisiert wurde, von AMD übernommen wurde und bejubelt wird.
Aber das ist hier ja absolut nicht der Fall! Die vielfach kritisierte Preispolitik von Intel ist längst Geschichte - und zwar dank AMD! Bevor AMD vor 3 Jahren mit dem ersten Zen auf den Markt kam, hat Intel sich den eigenen Quad-Core vergolden lassen und den 10 Kerner für knapp 2.000 Euro auf dem Markt gehabt! Durch den ersten Threadripper musste Intel sofort reagieren und hat plötzlich einen 18-Kerner zum Preis des vorherigen 10-Kerners auf den Markt entlassen - was immer noch knapp doppelt so teuer war wie der TR von AMD. Erst letztes Jahr hat Intel den 18-Kerner dann erneut im Preis halbiert, um noch mit AMD konkurrieren zu können - und ist dabei immer noch teurer als AMD!

Bei den Gaming-CPUs war es ähnlich, so sind wir erst durch AMD dahingekommen, dass Intel nun einen bezahlbaren 10-Kerner auf dem Markt hat. AMD bietet nun für einen ähnlichen Preis einen 12-Kerner an, der pro Kern noch einmal deutlich schneller ist als der Intel. Der Leistungszuwachs von Zen 3 gegenüber dem Vorgänger liegt im Schnitt bei etwa 20%, der Aufpreis bei lediglich 50€, was weit unter 20% Aufpreis entspricht. Was AMD dieses Jahr macht, ist also lediglich, dass sie die zusätzliche Leistung nicht verschenken, sondern sich für ein kleines Trinkgeld bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, rolandm1, McFritte und 7 andere
KlaraElfer schrieb:
Hätte Intel die Preise eines 4770K oder 7700K gesenkt und auf Margen verzichtet, wäre AMD längst pleite.

Wie kommst du denn auf sowas?

Mit den Piledriver-CPUs auf dem Desktop hat AMD sicher kein Geld verdient, sonst hätten sie die Architektur auch für den Desktop weiterentwickelt. Haben sie aber nicht. Außerdem: Die i5-Haswells waren nicht viel teurer als die Piledriver-CPU. Dabei war der i5 in Anwendungen nicht langsamer, in Spielen massiv überlegen und dabei deutlich energieeffizienter. Deswegen haben sich die FX-CPUs ja auch ziemlich mies verkauft?! AMD hat bis 2017 regelmäßig Verlust gemacht. Eine Preissenkung des 4770K hätte vor allem dem i5-Absatz geschadet, mehr nicht.

Der Grund für das Überleben von AMD bis zur Zen-Architektur war die Semi-Custom-Sparte, mit der das Geld verdient wurde. Damit hatte Intel nichts zutun.

Der Notebookmarkt ist im Übrigen deutlich wichtiger als der Desktopmarkt und dort verzichtet Intel bekanntermaßen sehr gerne auf Bargeld, um ihre Marktposition zu stärken, wie du sicher weißt. Die Marktsituation im Notebookgeschäft ist sowieso eine andere, die Preise sind wesentlich aggressiver, da die Notebookhersteller Druck ausüben können. Intel hat AMD hier sicher keine Marktanteile geschenkt

Vom Servermarkt müssen wir gar nicht reden, da hatte AMD einen Anteil von 1%. Gewinne? Sicher nicht.

Beim 7700K war die Situation sicher etwas anders, da AMD zumindest durch die doppelte Anzahl an Kernen zumindest teilweise konkurrenzfähig war. Aber hier hat Intel auf AMD ganz schön Druck ausgeübt, die achtkernigen Rzyen-Prozessoren waren durchweg günstiger als der 7700K und sind im Preis mit der Zeit auch ganz schön gefallen. Dennoch: Der Desktop ist und bleibt vergleichsweise unwichtig.

KlaraElfer schrieb:
Aber Gotts sei Dank wollen Aktiengesellschaften den Gewinn maximieren und lassen somit ein Schlupfloch für den technisch unterlegenen Marktteilnehmer.
Nein, das glaube ich nicht. AMD war einfach überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Die Bulldozer-Architektur und ihre Nachfolger waren insgesamt ein Verlustgeschäft im Client-Markt. Lediglich die Semi-Custom-Sparte hat AMD gerettet, nur dort wurden Gewinne erzielt.

KlaraElfer schrieb:
AMD nimmt jetzt die Intel Position ein, hat die bessere Architektur, die effizienteren Produkte und Intel die ineffizienteren und muss schlicht über den Preis kommen. Es entwickelt sich also genau die gleiche Situation, die wir vorher hatten.
Auch das ist unwahrscheinlich. Intel ist immer noch konkurrenzfähig, sie haben nur (womöglich) keinen Bereich mehr, indem sie klar überlegen sind. Die 14nm-Fertigung ist sicherlich mittlerweile günstiger als die 7nm-Fertigung, die AMD auch noch extern einkaufen muss. Intel kann es sich also leisten, die Preise zu senken. Sicherlich wird der Gewinn etwas leiden. Aber wir sind weit weg von der Situation von 2011-2017, wo die Architektur von AMD derart unterlegen war, dass sich selbst eine Weiterentwicklung nicht mehr gelohnt hat.
Und nochmal: Der Desktop-Markt ist vergleichsweise unwichtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, DonL_ und Mcr-King
@xexex
Das Internet vergisst nicht.
Bestes Beispiel ist @zeedy der Hochfrequenzliebhaber.

Auch unser berühmtes "Eure Armut kotzt mich an" ist schon sehr sehr weit verbreitet im Internet, falls du dich erinnerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, WodkaGin, gecan und 2 andere
xexex schrieb:

Das sind doch jetzt aber hardcore Kamellen!

Also ich bin bekannt und verschrien als hardcore AMD Fan in diesem Forum, habe aber nie so einen Stuss behauptet.
Und ganz ehrlich AMD bringt ohne mehr Corecount und mit gleicher Node ~20% mehr SC Leistung plus massiv mehr Gaming Performance, durch ein "unified" CCD/CCX mit 8 Kernen und hat nur minimal den Takt angehoben.
Erzähl mal wo Intel diese Performance Steigerungen in den letzten 10 Jahren selbst bei Node Wechsel gebracht hat?!

Ja AMD macht jetzt auch TikTok aber dann doch eher mehr AMD Style (müssen sie auch, sie sind nicht Intel), dass hat aber nur sehr rudimentär mit dem TikTok zu tun, was wir vom i7 2600k bis zum i7 7700k gesehen haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, McFritte und 5 andere
Zurück
Oben