Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Markenprodukt schrieb:
Würde auf jeden Fall warten was Intel so nachlegt bevor man kauft. ;)
Wer bis zum 1Q 2021 warten kann/will klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Mcr-King
Mehr als 10% werden dann aber wohl mit Rocket-Lake auch net bei rum kommen. Wer warten kann soll warten, aber mit nem Zen3 oder Comet-Lake wird man genauso gut für die nächsten Jahre gerüstet sein. Vor allem wenn sich Intel dann mit nem 11700(k) ebenso an den Preisen von AMD orientieren wird. Würde daher entweder jetzt zu nem 10700(k) oder dann zum 5800X in paar Wochen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SaschaHa schrieb:
Reine Spekulation und eher unrealistisch.

Das ist gar nicht unrealistisch und davon abhängig wie weit sich AMD von der Konkurrenz absetzt.
Dann gibt es bei Zen 4 eben eine 6c CPU ohne Hyperthreading für 299 und die 6c mit Hyperthreading dann für 399. Oder die Fertigung ermöglicht geringere Kosten, dann werden die Preise eben anders hochskaliert, aber immer noch so, dass AMD Intel in allen Preisbereichen vom P/L her erreicht.

SaschaHa schrieb:
Von 100 € redet auch keiner...

Naja, ein 2500K kostete gerade mal 170 Euro, viel mehr senken war da ohnehin nicht drinnen.

SaschaHa schrieb:
,aber dass man in solch kurzer Zeit von einem knapp 2.000 € teuren 10-Kerner nun auf einen etwa 500 € teuren und deutlich schnelleren 10-Kerner gehen konnte, zeigt in etwa, wie gut Intel ihre Kunden gemolken hat.

AMD bietet seine Top CPU doch auch für 4000 Euro an (3990x) Insofern sehe ich da überhaupt keinen Unterschied zu vorher. AMD "melkt" ihre Kunden genauso wie Intel.

SaschaHa schrieb:
In welchem Universum? :evillol: Der erste TR war auf Augenhöhe mit dem doppelt so teuren 14-Kerner von Intel...

Es fehlte 15 bis 20% an Singlecoreleistung, was die Ratings mit gemischten Benchmarks eben nicht so prall wirken ließ.

SaschaHa schrieb:
und konnte mit dem etwa gleich teuren 10-Kerner von Intel den Boden aufwischen.

Das war abhängig von den Benchmarks. Threadripper hatte noch viele Nachteile, unter anderem aufgrund des Aufbaus und der schwachen IF.

SaschaHa schrieb:
Wie du siehst, liegt die Preisdifferenz bei allen Modellen bei 50 $, was zwischen 6,67% und 20% Aufpreis bedeutet.

Unter der Vorraussetzung, dass noch weitere 6 und 8 Kern Modelle nachkommen, ja, ansonsten nicht.
Zudem fehlt auch noch der Kühler, die Aufpreise sind somit gesalzen, aber für Top CPus gerechtfertigt.

SaschaHa schrieb:
Ja, zwischen 6,67 und 20% Aufpreis für bis zu 30% Mehrleistung, wie unverschämt von AMD :evillol:

Das kann man sich auf die eine oder andere Weise schönrechnen und schlechtrechnen.
Du rechnest es dir schön und beziehst weder den Kühler, noch die fehlenden Nachfolger des 3600 und 3700x mit ein.
SaschaHa schrieb:
Und sehr vergleichbar mit einem Unternehmen, das auf Druck der Konkurrenz die Preise einfach mal vierteln konnte und trotzdem noch Rekord-Gewinne einfährt, lol.

AMD könnte den Preis des 3990x sicher auch vierteln und weiterhin gute Gewinne generieren.
Ob dann noch genügend Forschungsgelder da wären, ist dann wieder fraglich.
Ich habe nichts gegen hohe High End Preise.

1unknown_user schrieb:
Hoffe es. Hab selbst ein B450-F Gaming.
Wenn nicht muss ich wohl einen Käufer findet der mein Board + 2700x abnimmt (:

Sag Bescheid :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So gut auch Zen 3 wie es scheint ist,mein 10700kf braucht 1,236V für 5GHz allcore und zieht sich bei prime 200W,beim gamen deutlich unter 100W und Desktop unter 10W laut HWI rein mit allen Stromsparfunktionen an.Mehr Takt und somit Strom geht auch,ich brauchs aber nicht.Ein 60 Euro Fuma2 reicht unter diesen Umständen zur Kühlung,sodass die Kerne unter prime nicht gedrosselt werden und leise ist es auch. Gekostet hat die CPU knapp unter 300Euro neu und angesichts dessen finde ich das Angebot gut obwohl ich ursprünglich auf Zen3 setzen wollte aber höhere Preise schon vermutet hatte.PCIE4 wäre nice to have gewesen,brauche es aber mit meinen Anwendungen aber bisher nicht und hatte schon den direkten Vergleich auf einem ähnlichen AMD System.Rein rationell gesehen wäre/ist wenn ich einen 5800x zum Vergleich heranziehe Dieser mit um die 450 Euro anfangs vermutlich erstmal 150 Euro teurer.Bei gleichzeitiger Verfügbarkeit&Preis hätte ich mich gerne für Zen3 entschieden.Mein letzter AMD war ein XP.Ein 3700x als Alternative kam nicht in Frage,da selbst ein 3900x gleich und weniger Frames bei FS,Xplane11 und Prepar3D raushaut als ein aufgebohrter Intel 4 Kerner,praktisch die einzigen Anwendungen wo ich solch einen hohen Takt überhaupt brauche und bin gespannt auf die Leistung von Zen3 in diesen Simulatoren.Mit (nötigen) Optimierungen in FS2020 könnte sich das Blatt deutlich zugunsten einer AMD CPU wenden.Bei den anderen Simulatoren habe ich wenig Hoffnung,aber wer braucht die dann schon.
Leider gibt es als Flusifan seit Ewigkeiten keine Alternative zu einem hoch getaktetem Intel,da jedes Frame zählt und mit dem Takt kommt.

Also, ich warte noch schön bis sich die Preise einpendeln, momentan gibts bei mir keinen Bedarf sofort aufrüsten zu müssen, also warte ich mal schön ab, nur wenn Cyberpunk 2077 bei FHD und vollen Deteils ruckeln sollte rüste ich auf. :D Bei den ersten Lieferschüben werden wahrscheinlich eh die Scalper alles aufkaufen, wenn AMD nicht genug CPUs am Anfang liefern kann. Ist ja mitlerweile stark in Mode gekommen diese Schweinerei. 🙄

weiß man schon, wann die ersten unabhängigen benchmarks erlaubt sind? bzw ab wann die dann veröffentlicht werden dürfen?

Chezgarando schrieb:
weiß man schon, wann die ersten unabhängigen benchmarks erlaubt sind? bzw ab wann die dann veröffentlicht werden dürfen?

Den Artikel hast Du gelesen?

Da steht drin, dass am 5.11. der Verkaufsstart ist.
Spätestens dann ist auch mit den entsprechenden Tests zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich frage mich, wie die neuen Prozessoren mit der Total War Reihe zurechtkommen. Bis jetzt, war Intel mit seiner Stärken Single Core Leistung der Gewinner. Warhammer 2 oder Rome 2 machen auf meiner R5 2600 nicht wirklich Spaß :D 1 Tag bevor die Nachricht von AMD kam, hatte ich mir vorgenommen eine 2700x zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Na das ist ja mal eine starke Nummer von AMD.
Läuft würde ich sagen.
Danke an CB für die Infos, bin auf den Test gespannt vor allem vom 6 und 8 Kerner.
Preislich auch noch i.O. die Leistung will auch bezahlt werden.
Ob Intel da noch kontern kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chezgarando
Offenbar gibt es noch sehr viele zufriedene Intel-User. Warum sollte ich auf AMD setzen, wenn Intel günstiger ist? Die Ryzen kann man scheinbar kaum übertakten oder, da bietet sich Intel doch eher für an oder?

Kann man Ryzen dauerhaft auf 4,8Ghz halten? Wie beim Intel?

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Den Artikel hast Du gelesen?

Da steht drin, dass am 5.11. der Verkaufsstart ist.
Spätestens dann ist auch mit den entsprechenden Tests zu rechnen.

ja schon :)
aber bekannte magazine bekommen da schon manchmal eine vorab-version zum testen

Web-Schecki schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas?

Indem man 1:1 zusammenzählt, das ist doch nun nicht schwer.
Nimm die Chipgröße einer Bulldozer CPU und vergleiche sie mit der eines damaligen i3 Prozessors.
Intel konnte ihre CPUs günstiger fertigen und sie waren gleichzeitig viel schneller.
Wäre Intel daran interessiert gewesen AMD vom Markt zu schubsen, wäre das kein Problem gewesen, aber so ist man eben seinen Aktionären verpflichtet und steigert die Margen, was bei Duopolen gut ist.

Web-Schecki schrieb:
Mit den Piledriver-CPUs auf dem Desktop hat AMD sicher kein Geld verdient, sonst hätten sie die Architektur auch für den Desktop weiterentwickelt. Haben sie aber nicht.

Im Gegenteil es gab sogar weitere 4 Ausbaustufen nach Bulldozer.
Bulldozer, Piledriver, Steamroller, Excavator und ich wollte mich nicht nur auf den Desktop Markt beziehen.
AMD war technisch so weit unterlegen, dass keine der CPUs, vor allem im Notebook irgendeine Chance hatte.
Bobcat war die einzige gute Alternative, die sie effizient war und eine solide Grafikleistung für Low Power Notebooks bot.

Web-Schecki schrieb:
Außerdem: Die i5-Haswells waren nicht viel teurer als die Piledriver-CPU.

Was es AMD massiv erschwerte überhaupt Gewinne zu generieren, tatsächlich lag man fast permanent in den roten Zahlen und hier habe ich mein Argument angesetzt, was übrigens nur ein Satzfetzen war.

Web-Schecki schrieb:
Eine Preissenkung des 4770K hätte vor allem dem i5-Absatz geschadet, mehr nicht.

Und zugleich AMDs Umsatz und die gebuchten Kapazitäten bei Globalfoundries obsolet gemacht, um mal wieder auf mein ursprüngliches Argument einer Preisreduzierung zurückzukommen.
Du hast denke ich meinen Beitrag einfach nicht verstanden.

Web-Schecki schrieb:
Der Grund für das Überleben von AMD bis zur Zen-Architektur war die Semi-Custom-Sparte, mit der das Geld verdient wurde. Damit hatte Intel nichts zutun.

Die Semi Custom Sparte generierte wie die GPU Abteilung in erster Linie Umsatz. Den höchsten Umsatz brachte dennoch die CPU Sparte und hier hätten sich Preissenkungen wie schon erläutert ausgewirkt.
AMD hat selbst deren eigenen Firmensitz verkauft und vermietet, da wusste man wie es um AMD stand.

Web-Schecki schrieb:
Vom Servermarkt müssen wir gar nicht reden, da hatte AMD einen Anteil von 1%.

Im Notebook und Desktop Markt schaffte man es aber immer noch auf 15 bis 20%.

Web-Schecki schrieb:

Du musst das im Kontext sehen. Es geht hier nicht um eine CPU hin oder her, sondern um Gewinnmaximierung, welche bei einem Duopol schlicht und ergreifend stückweit die Existenz des Mitbewerbers sichert.
AMD nutzt die gleiche Fertigung wie bei Zen 2, die CPUs sind sehr günstig zu produzieren und dennoch hebt AMD den Preis eines 6 Kerners um 50% an, wo es sich entweder um nötige Gewinnmaximierung dreht oder um die gebuchten Kapazitäten bei TSMC, welche eine ausreichende Stückzahl bei nur 199 Dollar gar nicht produzieren könnten.

Web-Schecki schrieb:
Nein, das glaube ich nicht. AMD war einfach überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig.

Durch Intels Gewinnmaximierung waren sie es eben doch, nur ausschließlich im Niedrigpreissegment.

Web-Schecki schrieb:
Die Bulldozer-Architektur und ihre Nachfolger waren insgesamt ein Verlustgeschäft im Client-Markt. Lediglich die Semi-Custom-Sparte hat AMD gerettet, nur dort wurden Gewinne erzielt.

Und wie hätte es nun ausgesehen, wenn Intel die Preise deutlicher angezogen hätte?
Das ist doch offensichtlich.

Web-Schecki schrieb:
Auch das ist unwahrscheinlich. Intel ist immer noch konkurrenzfähig, sie haben nur (womöglich) keinen Bereich mehr, indem sie klar überlegen sind.

Sie haben mit RocketLake vermutlich den Gamingbereich, was sich aber aufgrund der Ryzen Prozessoren in den Konsolen nicht unbedingt auf Dauer manifestieren muss. Schon heute ist teilweise zu sehen, wie ein 3600 den 9900K nass macht.

Web-Schecki schrieb:
Sicherlich wird der Gewinn etwas leiden. Aber wir sind weit weg von der Situation von 2011-2017, wo die Architektur von AMD derart unterlegen war, dass sich selbst eine Weiterentwicklung nicht mehr gelohnt hat.

Das habe ich doch gar nicht gesagt.^^ Du hättest vielleicht eher den ganzen Beitrag lesen und nicht soviel in einen Satzfetzen reininterpretieren sollen. Du hast alle weiteren Zitate an den Kontext von Zitat 1 angefügt, so sollte man eigentlich nicht diskutieren.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ja schonmal einer hier gefragt und ich frage mich das auch.

Es gibt ja jetzt keine CCX mehr. Ein CCD hat jetzt maximal 8 Kerne + 32MB Cache. Der 8 Kerner soll nur ein komplett aktives Chiplet haben. Wie sieht es beim 12 Kerner aus? 8+4, oder 6+6? Bei 6+6 sollte dann aber eigentlich ein 5800X in Games besser sein, wenn die mehr als 6 reale Kerne und maximal 8 Kerne nutzen, da hier keine Sprünge von Die zu Die stattfinden.

@HAse_ONE Gehe mal von 6+6 aus beim 12 Kerner. Kann man die Die´s nehmen wo nicht alle Cores laufen. Bei 8+4 braucht man ja immer ein kompletten 8 Kern Die, die nimmt man dann lieber für den 8 bzw. den 16 Kerner.
MFG Piet

Morgen,

hier wird oft "vermutet" und spekuliert. Wenn jmd direkte Infos zu den Gründen von AMD hat, sich so zu verhalten möge er sich gerne äußern.

Wenn ich mal die Infos die AMD weitergegeben hatte, auch als Begründung gesehen, haben sie einige Entscheidungen getroffen. Dies hängt wohl -hier vermute ich mal- auch mit der Auslastung des Fertigers zusammen. Man ist quasi auf Nummer sich gegangen. Und oder aber, wir haben nun diesen Weg vor xx Monaten eingeschlagen und sind der Meinung, ein sicherers und gut ausgewogenes Produkt zu schaffen.

Man hätte, so liest man es ja auch, höhere Raten erzielen können! Hat aber abgewogen, ein gutes Produkt mit guter P/L. In der Zeit von Corona etwas abgeliefert. Nur weil "einige" Kunden oder Gamer eine andere Vorstellung haben, ist es kein Grund hier zu bashen. Die Zielgruppe sind sicher nicht die Gamer die alles auf Anschlag spielen wollen/müssen.

Manchmal sollte man die Dinge erst einmal überdenken und von einer anderen Seite aus betrachten. AMD hat geliefert und legt noch mit den Grakas nach. Was hat denn Intel in den letzten Jahren mit seiner ganzen Kohle getan? Jedenfalls nicht die Chance genutzt eine komplette Fertigung auszutauschen und auf die Zukunft auszurichten. Nein, da gibt es scheinbar große Schwierigkeiten.

Wird AMD nicht nun xx Jahre benachteiligt? Keine Lizenz für z. B. SAP, ein Feld wo richtig Geld verdient wird. Spiele auf NV optimiert. Usw usw. Und wo steht AMD heute? WIe oft wurde da diskutiert und gejammert?

Als ob es nicht genug andere Probleme gibt als solch grundlose und unsinnige Diskussionen. Wem es nicht passt, soll weiter Intel kaufen und einfach ruhig sein. Entschuldigung, aber manchmal denke ich hier im Kindergarten zu sein und man bewirft sich gegenseitig mit Sand.

• Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91, Blekota, DonL_ und 2 andere
Tornavida schrieb:
Desktop unter 10W laut HWI

LAUT irgend einer SW cool 😎 👍

Also mein PC verbalert Gesamt beim Gaming 450 Watt ist auch okay denke aber der 5 Ryzen wird weniger verbrauchen.

iBananasFAQ schrieb:
Mit dem Monopol kommen die Preise, schade!
Big Navi hingegen sah interessant aus.

was heißt da Monopol, warum glaubt jeder immer AMD ist ein wohlfahrtsverband und muss seine produkte am besten verschenken? Bei den 10Gen Intels haben die Leute auch kein Problem über 500€ zu zahlen für den großen 10Kerner und jetzt ist AMD schneller und daher ist der preis auch gerechtfertigt gemessen an der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron-man, Blekota und 3 andere
@Mcr-King Hw Info liest doch Spannung und Stromstärke aus. Lässt sich dadurch nicht der Verbrauch errechnen?
Dachte immer mit V und A kann man das ausrechnen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Aduasen
Moin,

Hier im Threads wird bei Fertigung, Preisgestaltung, Produktzyklen, Marketing etc Partei für verschiedene AGs ergriffen teilweise, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ist doch kein Fussballspiel :freak:

• Performance 20 % besser, TDP gleich bei x nm. Check.
  • Preise etwas erhöht, da die Marktanteile steigen und man die Performancekrone hat. Check.
  • Alle Desktop Segmente stark besetzt von 4-32 Kerner. Check.

Fazit: die 5000er werden weggehen wie warme Semmeln, weil es gerade total gehypt wird.

Egal ob einige sagen die machen das jetzt wie Intel, und dergleichen Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dai6oro
Zurück
Oben