Die werden mit Sicherheit noch kommen. Momentan werden die Lücken noch sehr gut von Zen2 ausgefüllt. Wäre wirtschaftlich schlicht nicht sinnvoll, direkt das komplette Zen3 Lineup zu bringen, um dann auf den Zen2 Lagerbeständen sitzen zu bleiben. Und für einen fairen Preisvegleich zwischen den Generationen vergleicht man nun mal das direkte Vorgängermodell (3600X vs 5600X) und nicht aktuell verfügbares Modelle mit beliebtesten Vorgänger mit gleicher Kernanzahl (3600 vs 5600X). Es stellt ja auch keiner den 16 Kern Threadripper und 16 Kern Ryzen hinscihtliche Preis gegenüber.KlaraElfer schrieb:noch die fehlenden Nachfolger des 3600 und 3700x mit ein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Ich bin echt gespannt was Intel mit den Preisen macht und wie viel Sie da machen können oder wollen.
Die nächste Gen in 14+++ ist eher auch uninteressant obwohl Sie eigentlich das Beste aus Ihrer Situation machen. Alles aus der alten und sicher günstigen Fertigung ausqetschen, was nur geht.
Mann muss sich ja irgendwie die Zeit bis Ende 2021 oder Anfang 2021 überbrücken.
Die nächste Gen in 14+++ ist eher auch uninteressant obwohl Sie eigentlich das Beste aus Ihrer Situation machen. Alles aus der alten und sicher günstigen Fertigung ausqetschen, was nur geht.
Mann muss sich ja irgendwie die Zeit bis Ende 2021 oder Anfang 2021 überbrücken.
Salamimander
Commodore
Sach mal, wann hast du das letzte mal Preise Verglichen? 1997 ?mylight schrieb:Offenbar gibt es noch sehr viele zufriedene Intel-User. Warum sollte ich auf AMD setzen, wenn Intel günstiger ist? Die Ryzen kann man scheinbar kaum übertakten oder, da bietet sich Intel doch eher für an oder?
Kann man Ryzen dauerhaft auf 4,8Ghz halten? Wie beim Intel?
HAse_ONE
Commander
@PietVanOwl aber dann müsste der 5800X in Games eigentlich besser sein, wenn die mehr als 6 Kerne und weniger als 8 nutzen.
PietVanOwl
Commander
Das kann durchaus sein, werden unabhängige Test´s zeigen müssen. Wird bestimmt auch vom Spiel abhängen. MFG Piet
Mcr-King
Admiral
PietVanOwl schrieb:@Mcr-King Hw Info liest doch Spannung und Stromstärke aus. Lässt sich dadurch nicht der Verbrauch errechnen?
Dachte immer mit V und A kann man das ausrechnen. MFG Piet
Ja und nein die Theorie ist anders da du auch noch Verluste hast durch Gedöns auf dem Mobo und SSDs und HDDs USB usw
Desweiteren sind die Werte nicht immer korrekt bei mir zeigt HwI 140°C an glaube dass stimmt nicht wirklich. 😉 😅
Wie gesagt nicht um sonst hat Igor so einen schönen Test Aufbau SW gut aber ungenau besser Strommesssgerät hinten dran und gut ist.
Auch braucht dass NT Strom darf nicht vergessen werden. 😉
Ergänzung ()
PietVanOwl schrieb:Das kann durchaus sein, werden unabhängige Test´s zeigen müssen. Wird bestimmt auch vom Spiel abhängen. MFG Piet
Solange es nicht so schlimm ist wie der FS 2020 geht's auch, dazu habe ich was neues gehört. 😉
omaschabubu
Lt. Junior Grade
Der 5700x den hier viele haben möchten, wird es glaub ich garnicht geben. Ich denke AMD will nicht 2 Produkte im Sortiment haben nahezu gleich heißen, 5700xt/5700x.
Ist vielleicht ne bekloppte Theorien, aber man weiß nie.
Ansonsten kann ich nur sagen, egal ob AMD nun die Krone im Gaming Bereich hat oder nicht. Der größte Profiteur sind wir. Hurray
Ist vielleicht ne bekloppte Theorien, aber man weiß nie.
Ansonsten kann ich nur sagen, egal ob AMD nun die Krone im Gaming Bereich hat oder nicht. Der größte Profiteur sind wir. Hurray
XashDE
Ensign
IBISXI schrieb:AMD Cpus laufen grundsolide. auch hunderte Tage am Stück.
Treiberprobleme gibt es keine.
Bei der Arbeitsspeicherwahl muss man etwas aufpassen, wenn OC Module verwendet werden.
Bei den sehr wenigen Leuten die Probleme haben, hängt das sehr oft mit dem Arbeisspeicher zusammen.
(Kompatibilität... XMP Profil)
Und... Der Ryzen Master ist auch kein Meisterstück, den braucht man aber auch nicht zu installieren.
(Ist kein Treiber)
Man kann alle Einstellungen im BIOS vornehmen.
Danke für die Informationen. Leider meinen ja einige sie müssten zwanghaft GPU Treiber von AMD verteidigen und so tun als wären sie von Gott persönlich geschmiedet...
Deine Information hilft mit hingegen weiter und ich kann schonmal ein wenig die Augen aufhalten zu den von dir angesprochenen Punkten.
Stellarix
Admiral
Das was zählt ist IPC und da liegt AMD aktuell vor Intel. Wenn AMD mit Zen 4 in 5 nm nochmal bei der IPC fast 20% drauf legt, na dann gute Nacht Intel.mylight schrieb:Die Ryzen kann man scheinbar kaum übertakten oder, da bietet sich Intel doch eher für an oder?
Kann man Ryzen dauerhaft auf 4,8Ghz halten? Wie beim Intel?
K
KlaraElfer
Gast
mibbio schrieb:Und für einen fairen Preisvegleich zwischen den Generationen vergleicht man nun mal das direkte Vorgängermodell (3600X vs 5600X)
Wenn man nicht weiß, ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch einen weiteren 6Kerner gibt, ist das bestenfalls AMD Propaganda/Marketing.
Zur Not könnte man ja einen 5800 non-X als 5700X-Ersatz bringen.omaschabubu schrieb:Der 5700x den hier viele haben möchten, wird es glaub ich garnicht geben. Ich denke AMD will nicht 2 Produkte im Sortiment haben nahezu gleich heißen, 5700xt/5700x.
B
Bard
Gast
Ich glaub die meisten Probleme bei den Grafikkarten kommen davon, dass viele Leute bei den Navi-Karten nur ein Kabel statt 2 verwenden und bei den Radeon Settings diese Preset-Profile verwenden die am Anfang angezeigt werden (Gaming/Performance) und da dann etwas nicht stimmt, statt das zu ignorieren und selber das Zeugs über das Zahnrad oben rechts einzustellen.XashDE schrieb:Danke für die Informationen. Leider meinen ja einige sie müssten zwanghaft GPU Treiber von AMD verteidigen und so tun als wären sie von Gott persönlich geschmiedet...
Mcr-King
Admiral
KlaraElfer schrieb:Wenn man nicht weiß, ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch einen weiteren 6Kerner gibt, ist das bestenfalls AMD Propaganda/Marketing.
Klar wird es weitere geben soviel kann ich dir bestätigen nur noch nicht mal NV hat gleich bis zur RTX3050 alles raus gehaut warum auch.
Das Theater wegen der 50€ Preiserhöhung ist schon amüsant. Bei Intel darf man also für weniger Kerne mehr Geld verlangen, und evtl. auch noch einen neuen Chipsatz. Aber wenn AMD mit massiven Hochleistungsprozessoren ankommt, die quasi in jeder Disziplin das Beste ist, was man kaufen kann, sollen bitte schön weiter günstigere Preise verlangt werden.
Wo ist denn plötzlich die Bereitschaft der selbsternannten PC Elitisten, für ein bisschen mehr Gaminglistung als bei der Konkurrenz deutlich mehr zu bezahlen?
AMD will ja weiterhin noch die 3000er Ryzen abverkaufen, und die wird man nicht los, wenn die neuen genauso viel kosten.
Wo ist denn plötzlich die Bereitschaft der selbsternannten PC Elitisten, für ein bisschen mehr Gaminglistung als bei der Konkurrenz deutlich mehr zu bezahlen?
AMD will ja weiterhin noch die 3000er Ryzen abverkaufen, und die wird man nicht los, wenn die neuen genauso viel kosten.
Mcr-King
Admiral
Bard schrieb:Ich glaub die meisten Probleme bei den Grafikkarten kommen davon, dass viele Leute bei den Navi-Karten nur ein Kabel statt 2 verwenden
Dass ist auch bei Turing ab RTX2070S besser mein NT hat auch nur ein Kabel mit zwei PCIE 6+2 Stecker, seit ich den Adapter der nicht schön ist, aber es funktioniert besser mehr OC dank zwei Kabelstränge.
Blublah
Lt. Commander
Bei TW Spielen und AMD Systemen ist das Hauptproblem die Latenz zw. Kernen und ans RAM. Mit fixen RAM legt TW im CPU Limit um einiges zu (auch bei Intel CPUs).Blacksystem1 schrieb:Ich frage mich, wie die neuen Prozessoren mit der Total War Reihe zurechtkommen. Bis jetzt, war Intel mit seiner Stärken Single Core Leistung der Gewinner. Warhammer 2 oder Rome 2 machen auf meiner R5 2600 nicht wirklich Spaß 1 Tag bevor die Nachricht von AMD kam, hatte ich mir vorgenommen eine 2700x zu kaufen.
Ausserdem war das multi-threading gerade vor TW-WH2 recht bescheiden implementiert und kam auch mit vielen Kernen gar nicht gut zurecht. Da half es oft SMT bzw. HT abzuschalten und TW so zu konfigurieren, dass es weniger threads benutzt.
Bei Zen hilft teilw noch die CPU Affinität im taskmanager auf zusammengruppierte CCX eizuschränken.
Das System in meiner Sig ist momentan ca 10% langsamer als mein 7700K@5Ghz.
Zen 3 könnte durch die Latenzverbesserungen als zumindest gleichauf mit normalen (kein 4000+ RAM) Intel Systemen liegen.
Mcr-King
Admiral
zeedy schrieb:AMD will ja weiterhin noch die 3000er Ryzen abverkaufen, und die wird man nicht los, wenn die neuen genauso viel kosten.
Genau Intels Abverkaufs Preise fast genau so wie normal.
Also ich werde mir den R5 5600x holen wenn er denn gut verfügbar ist im Dezember.
Ansonsten wird es ein R5 3600XT und gut ist.
Tornavida
Rear Admiral
Ich habe ja geschrieben,dass die CPU Werte unter HWI so sind.200W unter prime CPU Package,unter 10W auf dem Desktop und unter 100W bei Games..Soweit ich informiert bin kommen die Werte von HWI hin aber wenn du ein genaueres Tool kennst immer her damit.Mcr-King schrieb:LAUT irgend einer SW cool 😎 👍
Also mein PC verbalert Gesamt beim Gaming 450 Watt ist auch okay denke aber der 5 Ryzen wird weniger verbrauchen.
Gesamtverbrauch ist natürlich deutlich höher,alleine die 1080ti zieht sich beim gamen mehr rein als die CPU unter prime.
Oder auch ein 3600er. Mit dem wirst du eh selbst mit einer 5700XT/2070S in 1080p GPU limitiert zocken.Mcr-King schrieb:Genau Intels Abverkaufs Preise fast genau so wie normal.
Also ich werde mir den R5 5600x holen wenn er denn gut verfügbar ist im Dezember.
Ansonsten wird es ein R5 3600XT und gut ist.
peru3232
Lieutenant
Mal meine Gedanken dazu:
1) Liegen genau in dem Leistungsbereich wie von mir erwartet - schöne, knackige Präsi dazu, wunderbar :-)
2) Die Produktstrategie ist doch ein wenig merkwürdig imho. Wieso wird an Zen2 festgehalten? Bei Zen(+) ists klar, da kann günstiger auf 12nm + bei GF produziert werden. Aber Zen3 nutzt ja anscheinend genau die gleiche Fertigung -> wieso also nicht komplett umstellen, auf die modernere Architektur / für kleinere Modelle könnte ja zusätzlich kastriert werden... sie gewinnen ja nichts damit, verlieren nur verfügbare Fertigungskapazitäten für Zen3 Chiplets... k.A. wozu das gut sein soll?
3) Preisstaffellung ist auch etwas eigenartig, ja. Aber wahrscheinlich auch in direktem Zusammenhang mit Punkt 2 - 12 und 16er im Vergleich wohl fast zu günstig
4) Leider hat sich ein weiterer Traum von mir als Schaum herauskristallisiert: hätte gehofft, dass sie den IO durch einen modifizierten Renoir ersetzen - also mit kleiner 3CU iGPU, aufgebohrten IO-Teil und Zen3 + IF Anschluß für ein optionales Chiplet. Vielleicht wirds mit Zen4 etwas... ich will einen niedrigen Idle/Light-Workload Verbrauch, wie bei Renoir - das ist speziell bei Multi-Monitor Betrieb und extra GPU einfach ungünstig (und unnötig dazu).
5) Bin sehr gespannt auf die Testberichte und wohin sich Userbench dann windet g
1) Liegen genau in dem Leistungsbereich wie von mir erwartet - schöne, knackige Präsi dazu, wunderbar :-)
2) Die Produktstrategie ist doch ein wenig merkwürdig imho. Wieso wird an Zen2 festgehalten? Bei Zen(+) ists klar, da kann günstiger auf 12nm + bei GF produziert werden. Aber Zen3 nutzt ja anscheinend genau die gleiche Fertigung -> wieso also nicht komplett umstellen, auf die modernere Architektur / für kleinere Modelle könnte ja zusätzlich kastriert werden... sie gewinnen ja nichts damit, verlieren nur verfügbare Fertigungskapazitäten für Zen3 Chiplets... k.A. wozu das gut sein soll?
3) Preisstaffellung ist auch etwas eigenartig, ja. Aber wahrscheinlich auch in direktem Zusammenhang mit Punkt 2 - 12 und 16er im Vergleich wohl fast zu günstig
4) Leider hat sich ein weiterer Traum von mir als Schaum herauskristallisiert: hätte gehofft, dass sie den IO durch einen modifizierten Renoir ersetzen - also mit kleiner 3CU iGPU, aufgebohrten IO-Teil und Zen3 + IF Anschluß für ein optionales Chiplet. Vielleicht wirds mit Zen4 etwas... ich will einen niedrigen Idle/Light-Workload Verbrauch, wie bei Renoir - das ist speziell bei Multi-Monitor Betrieb und extra GPU einfach ungünstig (und unnötig dazu).
5) Bin sehr gespannt auf die Testberichte und wohin sich Userbench dann windet g