Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
Ja Igors Labor. nee sorry finde immer nur die CPU oder nur GPU alleine ist zwar nicht schlecht und auch gut trotzdem in Tests gehören finde ich immer auch mal der Gesamtverbrauch angegeben.
Ja ich weiß ist aufwändig wahre aber mal wieder cool.
Unabhängig davon, ob man Zen2 noch produziert, wird man a) noch die Lagerbestände loswerden wollen ohne die zu verramschen und b) haben OEMs auch noch Zen2-PCs/Notebooks im Sortiment oder gar noch neue geplant. Die würden AMD auch auf's Dach steigen, wenn plötzlich kein Markt mehr dafür wäre.
Außerdem wird AMD die Zen2-Produktion nicht direkt einstellen (können), eben um noch laufende Verträge mit OEMs zu bedienen. Die Verträge beinhalten ja in der Regel auch eine Zusicherung, den OEMs noch x weitere Jahre Ersatz liefern zu können für evtl. Garantiefälle.
Die Preise für Zen3 sind absolut ok für brandneue Ware.Wird bei grösserer Verfügbarkeit innerhalb eines Jahres (vielleicht auch früher) sich nach unten einpendeln wenn auch die Lagerbestände von Zen2 sich abgebaut haben.Mit gut 100 Euro kann man hier wohl rechnen.Es war schon immer teurer das Neueste sofort zu haben.
bitte entschuldigt, aber ich habe die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Bisher gibt es ja keine Tests, Benchmarks etc. gibt es hierfür bereits einen Termin? Bei den Grafikkarten von Nvidia neulich war es ja so, dass zumindest der Termin bzgl des Embargos bekannt war. Ist das hier ebenfalls bekannt?
In der Vorstellung wurde der 5. November als offizieller Release-Termin von Ryzen 5000 genannt. Also würde ich dann erstmal den Tag auch als spätesten Termin für Tests ansetzen. In der Regel war bisher ja Verkaufsstart = Test-Veröffentlichung.
Steht auch in der News selber nochmal.
Vorerst vier Prozessoren wird AMD als Ryzen 5000 ab dem 5. November an den Start schicken.
Es ist schön, dass AMD derartig überholt und dabei auf Effizienz geachtet hat (TDP..).
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die Hersteller ihre Mainboards weiter optimieren.
Das hält mich derzeit immer noch auf meiner jetzigen Xeon/Supermicro basierten Plattform.
Entfall des Chipset Lüfters, um "silent builds" zu ermöglichen
Das stört mich am allermeisten. Ich habe viel Arbeit in das Finetuning meines Systems gesteckt, um ein möglichst geräuschloses System zu bauen (für Recording und weil mich laute Rechner stören).
Das schränkt schon mal das Angebot an Mainboard drastisch ein. Auch wenn man Thunderbolt mit dabei haben möchte. Ich möchte mir auch kein board von ASRock oder Gigabyte holen müssen.
Thunderbolt Support im Chipset für verschiedenste Anwendungen (Anschluss Recording Interface, ..)
1/5/10 Gbps Unterstützung am liebsten 1x Kupfer und 1x SFP (für fiber, wenn erforderlich)
für performante Anbindungsmöglichkeiten an ein NAS
Vorteile bei der Kabelverlegung mittels optical fiber
am liebsten offizieller Support für ECC RAM basierte Systeme (nicht nur für Server Plattformen mit Epyc)
Ich halte es für wichtig, dass Bitfehler im RAM erkannt werden können, angesichts der hohen und weiter wachsenden Kapazität von RAM Modulen
Das ist schon mal eine klatsche für Intel und das hohe Ross auf dem sie bisher gesessen haben bröckelt ganz schön. Ob AMD die Gaming-Krone vollends sich aufsetzen kann wird sich im laufe der Zeit und weiteren Benchmarks zeigen.
Die Einstiegspreise finde ich in Ordnung, wer sofort upgraden will muss halt in den sauren Apfel beißen, ich werde jedenfalls bis zum Frühjahr warten, dann werden sich die Preise eingependelt haben.
In der Vorstellung wurde der 5. November als offizieller Release-Termin von Ryzen 5000 genannt. Also würde ich dann erstmal den Tag auch als spätesten Termin für Tests ansetzen. In der Regel war bisher ja Verkaufsstart = Test-Veröffentlichung.
Danke. Ich hatte an einen früheren Termin gehofft. Abe dann muss ich wohl warten. Aber bis dahin gibt es ja noch weitere (hoffentlich spannende) Termine.
Zumindest bei der Integration von TB hat Intel ja in gewissem Maße die Hand drauf, da es deren Technologie ist. TB hat zwar keine Lizenzkosten, aber Intel kann halt untersagen, das direkt in "fremde" Chips zu integrieren. Deswegen kann AMD das ja bisher nicht direkt in die CPU oder ihren Chipsatz integrieren, sondern ist auf Zusatzchips auf den Boards angewiesen. Mit USB4 mag sich das ändern, weil dort TB4 fester Bestandteil von ist.
Der springende Punkt an der Geschichte ist ein ganz anderer! AMD hat hier wunderbar von Intel gelernt!
Mit der höheren IPC und besseren Architektur erreicht Zen 3 eine Leistung, die eine Umstellung auf einen besseren Prozess nicht erforderlich machte. Die Leute werden Zen 3 kaufen, egal ob es in N7, N7P oder N7+ hergestellt ist und im kommendem Jahr kann AMD Ryzen 6000 vorstellen, nur indem sie auf N7P umstellen.
Das nennt man Salamitaktik und wurde viele Jahre von Intel zu Perfektion getrieben.
Zen 4 kommt mit 5nm. Den N7P Zwischenschritt lässt man komplett aus.
AMD zeigt bei neuen CPUs auch immer schon einen Ausblick auf die nächste Generation in der Roadmap.
Bei dieser Zen 3 Ankündigung war daher auch schon "Zen 4, 5nm" auf der Folie zu sehen.
Daher waren auch die 5nm Gerüchte für Zen 3 lächerlich, weil schon bei der Zen 2 Ankündigung gezeigt wurde, dass es nicht 5nm sein wird. Machte auch keinen Sinn, weil diese Fertigung jetzt gerade erst neu ist und die Produktion durch reiche Kunden wie Apple wohl komplett ausgelastet sein dürfte.
Das erste Mal, dass ich AMD nach vielen Jahren der Enttäuschung mein Vertrauen schenken wollte und dann das. Ich bin enttäuschter als ich es eigentlich zugeben möchte. Ich bin echt hin- und hergerissen. Mehrere Monate warten und vielleicht (!) einen 5700X bekommen oder jetzt den 3700X nehmen und später unzufrieden sein.
Betrachte es bitte mal so. AMD ist nun schneller als Intel (eigene Aussage) und bietet noch das bessere Feature Set. AMD wird mit sportlichen Preisen 1. einen Preiskrieg anzetteln und 2. die Kapazitäten reichen dann nicht für die Nachfrage, wie man zB beim Renoir sieht.
Wenn du wirklich im November kaufen willst, dann kauf dir meinet wegen einen 3700X... Ich würde aber bis nach Computex warten, wo dann zu 100% auch Modelle wie ein 5600 und vllt ja auchn 5700X kommen werden. Es ist das gleiche wie beim letzten Launch, AMD bringt erstmal die Top Dogs und dann kommen die kleineren Modelle. Vergiss hierbei bitte auch nicht, dass Renoir ja auch noch in den Desktop kommen soll. Geduld ist eine Tugend und es zahlt sich aus, wenn man nicht zu den Erstkäufern gehört.
Und Woher weisst du bitte, dass da keine Kühler mehr bei sind? Beim 5600X und 5800X mit Sicherheit, beim 5900 und 5950 könntest du Recht haben. Alternativ einen 4750G holen und ebenso Glücklich sein.
Ardan Redburn schrieb:
Gegen nen ordentlichen Zen2 Preissturtz hätt ich aber auch nix einzuwenden:-)
Da muss ich grad schlucken. Ich hab auch noch nen 7700k und warte seit 3 Jahren auf ein sinnvolles Upgrade für nicht optimierte Single-Core Anwendungen (i.e., DCS World).
Folgere ich richtig, dass selbst ein Ryzen 5800x mir nicht wirklich helfen wird?
Hilft jetzt eine hohe Ram-Frequenz mehr bei Intel oder bei AMD?
Hatte damals den i7-950 und bin dann 2015/16 oder so auf einen Xeon 6 core auf dem gleichen Sockel gewechselt, weil der i7-980X einfach unbezahlbar war bei Veröffentlichung. Aber die 6 Core auf 1366er Plattformen waren zur damaligen Zeit mit OC auf 4.2 GHz richtig nice. Ich bin sehr dankbar, dass Ryzen so den Markt aufgewirbelt hat Mein nächster wird auf jeden Fall ein AMD.
die größten Fanboys haben hier immer wieder getrommelt, AMD würde nicht den Weg von Intel gehen, mit jeder Generation die Anzahl der Kerne verdoppeln und den Preis dabei auch noch konstant auf gleichen Niveau halten.
Man hätte von diversen Seiten hier im forum auch mal Größe zeigen können und einfach sagen: "Top CPUs, Glückwunsch AMD!" Sogar Nvidia hat das gemacht. Aber was ist schon von diversen Proppellerboys hier im Forum zu erwarten? Ihr könnt heulen und mimimi und so heftig mit den Beinen auf den Boden stampfen wie ihr wollt: Ihr werdet den Erfolg von Zen3 nicht verhindern. Also arrangiert euch lieber mal damit als eure Lebenszeit für BS rauszublasen. Ist nur gut gemeint.