Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Hat irgendjemand von seinem Händler Infos zum Verkaufsstart? Will nicht wie beim 3900X erst wieder bei der zweiten Lieferwelle dabei sein. Meiner sagt: Guck halt Social Media -.-

Ja in der Hinsicht habt ihr natürlich recht...Günstiger und ohne Kühler ist besser auf jeden Fall.

Rockstar85 schrieb:
Zb um Unnötigen Abfall zu vermeiden.. Ich brauch auch nicht bei jedem Mobo immer neue SATA Kabel.. die halten ja auch ne Weile.
Zumal man bei AMD seinen Kühler ja sogar über mehrere Sockel hinweg nutzen kann ohne "Umrüst-Kit". Auf den Ryzen kann man sogar noch Kühler aus AM2 Zeiten draufschnallen, wenn dessen Befestigung an die Haltennasen vom Retention Modul eingehackt wird. Geändert haben sich ja nur die Lockabstände, die für verschraubte Kühler relevant sind.

Mein 3700x Kühler werkelt auf einem 2600x 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tornavida schrieb:
Wieso sollte man einen mitgelieferten,ausreichenden und leisen Kühler tauschen wollen?

Der Wraith der dann beiliegenden würde ist alles andere als leise.

Das stimmt leider...ich meinte auch wenn schon Kühler dann auch Einen,den man nicht tauschen würde/müsste ausser aus persönlichen Vorlieben oder Bedürfnisse.Schliesslich ist jeder wohl in der Lage zu beurteilen ob ein Kühler ausreichend und leise dabei ist,so auch AMD&Intel.

Eventuell einfach 2 Versionen anbieten, eine mit und eine ohne Kühler. Intel hat doch auch 20 Versionen ihrer Prozessoren. Logistisch gibt es da also kein Problem.

Ich nutze die Boxed Kühler von 3900x und 2700x auf meinen zwei alten FX 8350ern.
Dort machen sie eine ausgezeichnete Arbeit, @4,4ghz bzw. 4,5ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, mibbio und Tornavida
omaschabubu schrieb:
Der 5700x den hier viele haben möchten, wird es glaub ich garnicht geben. Ich denke AMD will nicht 2 Produkte im Sortiment haben nahezu gleich heißen, 5700xt/5700x.
Ist vielleicht ne bekloppte Theorien, aber man weiß nie. :)
Diese Theorie fällt schon in sich zusammen, dadurch, dass es eine 5600XT und am November einen 5600X gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nozuka schrieb:
Zen 4 kommt mit 5nm. Den N7P Zwischenschritt lässt man komplett aus.

Für Zen 4 mag das in der Roadmap stehen, aber dazwischen liegt vermutlich noch Ryzen 6000. AMD hat keine Eile auf 5nm umzuschwenken, sie können auf dem Weg dahin noch einmal abkassieren.

• Gefällt mir
@Taxxor
Wer weiß, vielleicht kommt sogar noch ein Ryzen 5 5600XT mit höherem Boost und verbesserter fertigung, vielleicht diese "Warhol" CPUs? ^^

• Gefällt mir
VelleX schrieb:
@Taxxor
Wer weiß, vielleicht kommt sogar noch ein Ryzen 5 5600XT mit höherem Boost und verbesserter fertigung, vielleicht diese "Warhol" CPUs? ^^
Ich glaube eher, dass Warhol Ryzen 6000 wird und man dann Zen3 mit minimalen Anpassungen, dafür aber mit N7P oder N7+ hat um endlich die 5GHz zu knacken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Obvision und Mcr-King
Richtig interessant wird es eh erst mit den neuen Sockeln&DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Mcr-King
Hmm, soll ich, nach 4 Jahren upgraden? Kommt DDR5 schon mit der nächsten Generation? Fragen über Fragen.

xexex schrieb:
Für Zen 4 mag das in der Roadmap stehen, aber dazwischen liegt vermutlich noch Ryzen 6000. AMD hat keine Eile auf 5nm umzuschwenken, sie können auf dem Weg dahin noch einmal abkassieren.

Hi

Wenn es Zen3+ geben würde, wäre das auch auf der Folie gewesen.
Der einzige Grund, wenn AMD einen Refresh machen würde, wäre dann wenn es Probleme mit 5nm geben würde.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Hmm, soll ich, nach 4 Jahren upgraden? Kommt DDR5 schon mit der nächsten Generation? Fragen über Fragen.

Naja schon mit Zen4 und der wird richtig Teuer sein und erstmal nicht wirklich schneller als DDR3.

Aber vor 21/22 brauchst du damit nicht mehr zu rechnen. 😉

Labberlippe schrieb:

Wirklich?
1602330785246.png

Wo sind denn da Zen+?

Labberlippe schrieb:
Der einzige Grund, wenn AMD einen Refresh machen würde, wäre dann wenn es Probleme mit 5nm geben würde.

Oder wenn von der Konkurrenz nichts kommt und das ist bereits bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@xexex man kann Zen+ zumindest erahnen dadurch, dass man 14/12 bei Zen stehen hat.
Sollte ein Zen3+ in 7nm+ gefertigt werden, hätte man hier aber eigentlicht auch 7/7+ über Zen3 stehen haben müssen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Oder wenn von der Konkurrenz nichts kommt und das ist bereits bestätigt.
RocketLake braucht ja nicht viel dazugewinnen, um zumindest im Gaming wieder vorne zu sein und dann kommt Alder Lake in 10nm+.
Also einen 7nm+ könnte man schon dazwischen gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Sollte ein Zen3+ in 7nm+ gefertigt werden, hätte man hier aber eigentlicht auch 7/7+ über Zen3 stehen haben müssen.

"Papier" ist geduldig.
1602331106144.png

AMD wird am Ende das machen, was alle Unternehmen tun, mit geringsten Aufwand den höchstmöglichen Profit ansteuern. Im kommendem Jahr N7P oder N7+ zwischen schieben? Gibt wieder 20% mehr Leistung und gute Verkaufszahlen, wieso denn gleich das ganze Pulver verschießen, wenn man auch doppelt zur Kasse bitten kann.

Als Antwort zu Rocket Lake reicht N7P und Alder Lake wird nicht vor 2021 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Würde ich nicht sagen. Denn diese Roadmaps sind bewusst sehr grob gehalten. Vielleicht bietet ZEN3+ nur eine einzelne Neuerung, oder ist ein kleiner Refresh, der keine eigene Generation rechtfertigt. Nur 8 Monate nach ZEN3 ist eine neue Generation ja auch kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben