Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

HAse_ONE schrieb:
Bei 6+6 sollte dann aber eigentlich ein 5800X in Games besser sein, wenn die mehr als 6 reale Kerne und maximal 8 Kerne nutzen, da hier keine Sprünge von Die zu Die stattfinden.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob in einigen Titeln zwischen 5800X und 5950X ein "Knick" in den Benchmarks sein wird für den 5900X. Das ist durchaus denkbar, wenn zwar mehr als 6, aber nicht mehr als 8 Kerne genutzt werden. Es kann auch sein, dass man auf dem 5950X merkliche Unterschiede sieht, wenn man ein Spiel auf die Kerne eines spezifischen CCDs fixiert.
Mcr-King schrieb:
LAUT irgend einer SW
Das ist HWiNFO und kommt nur für die Package Power durchaus hin. Meinen 2700X kann ich mit auch bei unter 9 Watt sehen, wenn es wirklich leerer Windows-Desktop ohne irgendwas ist. Seinen ganzen Post habe ich allerdings wegen der vielen Leerzeichenfehler nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Crimvel schrieb:
Mich freut am meisten das ich erstmal bei meinem 3900X bleibe und dann immernoch hochziehen kann wenn ich mehr Boost und mehr Cores brauche. AM4 ist bisher die beste Plattform die ich je hatte.
Was willst du den mehr als 12 Kerne? Ich rendere die letzte Zeit öfters für meinen geplanten neuen Kanal. Ob ich nun 1-2 mal pro Tag eine Minute länger warten muss...gäähn..
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
perfekt...
dann geht mein 8700k in Rente zu Gunsten 5900x :D
doppelt cores läuft
Ehrlich, wo reicht der 8700k nicht?

Man kann hier gar nicht mehr so schnell mitlesen, wie hier der Fanboy Krieg tobt :D Zumindest können einige arrogante Inteluser die AMD-User nicht mehr als "arme Schlucker" einstufen, wenn die AMD CPUs jetzt teurer als die von Intel werden :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, m2020, Verak Drezzt und eine weitere Person
xexex schrieb:
"Papier" ist geduldig.
Man kann aber auch entscheiden, etwas weg zu lassen. Auch "7nm+" ist imer noch ein 7nm-Node. Es stehen ja bei TSMC sogar drei zur Auswahl, denn es gibt N7, N7+ und N7P. Sollte AMD bei N7 geblieben sein, dann behält man sich einen der Optimierungsnodes eventuell für eine "Zen 3+"-Generation vor.

Bähm!!!

Richtig geil - Nochmal Glückwunsch an AMD!

Auch, wenn ich gerade mit 3800x und 4800H bestens ausgestattet bin.

Mcr-King schrieb:
Naja schon mit Zen4 und der wird richtig Teuer sein und erstmal nicht wirklich schneller als DDR3.

Aber vor 21/22 brauchst du damit nicht mehr zu rechnen. 😉

Bislang liegen jeweils ca. 1 1/4 Jahren zwischen den Ryzen Desktoplaunches. Zen 4 könnte demnach Anfang 2022 kommen. Ein heute gebautes Zen 3 System steht technologisch am Ende der AM4 Platform und wird keinen weiteren Updatepfad durch Tausch der CPU bieten.

Mit Zen 4 steht man am Anfang der Entwicklung der AM5 Platform und DDR5, das wird bestimmt schneller als DDR3 und auch schneller als DDR4 in Serie und außerhalb von Extrem RAM OC Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@cool and silent das mit Sicherheit, jedoch wird mein System im Januar 4 jährig und ich gehe nicht vor Anfang 2022 für DRR5 und Ryzen 4 aus! Davon abgesehen, will will will! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Für Zen 4 mag das in der Roadmap stehen, aber dazwischen liegt vermutlich noch Ryzen 6000. AMD hat keine Eile auf 5nm umzuschwenken, sie können auf dem Weg dahin noch einmal abkassieren.
Und wieder null Fakten und nur Vermutungen. Lass es doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und guru_meditation
@Salamimander aber xexex hat wahrscheinlich recht! Kleine Verbesserungen/Optimierungen sind leichter unter zu bringen, denn Ryzen 4 mit DDR5 ist etwas ganz neues! Ich gehe von optimierten Ryzen 3 in August/September aus, evt. deklariert als 6xxx und dann bis Sommer 2022 Ryzen 4 mit DDR5.

Syrato schrieb:
@Salamimander aber xexex hat wahrscheinlich recht! Kleine Verbesserungen/Optimierungen sind leichter unter zu bringen, denn Ryzen 4 mit DDR5 ist etwas ganz neues! Ich gehe von optimierten Ryzen 3 in August/September aus, evt. deklariert als 6xxx und dann bis Sommer 2022 Ryzen 4 mit DDR5.
Bis jetzt hat sich AMD an die eigene Roadmap gehalten, was man von anderen Unternehmen nicht behaupten kann. Wieso sollte man jetzt ohne Grund an den Aussagen von AMD zweifeln?

Syrato schrieb:
@cool and silent das mit Sicherheit, jedoch wird mein System im Januar 4 jährig und ich gehe nicht vor Anfang 2022 für DRR5 und Ryzen 4 aus! Davon abgesehen, will will will! ;)

Bei akuter Kauflust hilft nur kaufen:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Otsy und Tornavida
HerrRossi schrieb:
Zumindest können einige arrogante Inteluser die AMD-User nicht mehr als "arme Schlucker" einstufen, wenn die AMD CPUs jetzt teurer als die von Intel werden

Naja wenn hier viele AMD User wegen 50 Euro mehr nen Heulkrampf bekommen passt das klischee doch wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und Pumpi
guru_meditation schrieb:
Bis jetzt hat sich AMD an die eigene Roadmap gehalten, was man von anderen Unternehmen nicht behaupten kann. Wieso sollte man jetzt ohne Grund an den Aussagen von AMD zweifeln?

AMD wären ja dumm, wenn sie ohne Not Roadmaps veröffentlichen würden, die sie für schwer erreichbar halten. Der Kapitalmarkt straft angekündigte und verpasste Ziele sofort ab.

• Gefällt mir
guru_meditation schrieb:
Wieso sollte man jetzt ohne Grund an den Aussagen von AMD zweifeln?
Zweifeln ist etwas zu hart ausgedrückt. Aber lass den N7+ mal noch nicht mit hohen Frequenzen umgehen können, bzw. derzeit kein ausreichende Kapazitäten haben, dann nutzt man eben noch den N7 oder N7P. Wenn auch in einer verbesserten Form. Wobei es noch aus steht, welcher Prozess im Detal verwendet wurde.

@guru_meditation Zen 4 ist für 2022 geplant, hab ich etwas anderes behauptet?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dann bin ich ja mal gespannt wie der Großteil der Spiele-Benchmarks ausschaut beim Vergleich 10900K mit 5900X. Die Auswahl von AMD ist schon aussagekräftig, aber es fehlen viele wichtige neuere Spiele. So dramatisch sehe ich das jetzt noch nicht für Intel. Wir wissen auch noch nicht mit welchen RAM-Taktraten und -Timings ein Ryzen 5000 umgehen kann. Speicher der läuft wie meiner macht noch mal einige fps aus.

Zuletzt bearbeitet:
guru_meditation schrieb:
Bis jetzt hat sich AMD an die eigene Roadmap gehalten, was man von anderen Unternehmen nicht behaupten kann.

Du kennst die Roadmap von AMD?
1602333861341.png

Sie geht bis 2022 und mit Sicherheit wird auch in 2021 was kommen, anscheinend sind einige mittlerweile bereit jedes Jahr für ein "Upgrade" Geld zu bezahlen.

Salamimander schrieb:
Und wieder null Fakten und nur Vermutungen. Lass es doch einfach.
Warhol mit Zen3 in 7nm wurde ja schon länger geleaked, nur Vermutungen sind das also nicht.

xexex schrieb:
AMD hat keine Eile auf 5 nm umzuschwenken, sie können auf dem Weg dahin noch einmal abkassieren.
Dein "abkassieren" klingt böswillig. Meinst du wirklich, das würde für AMD Sinn machen?
Der Anteil der Kunden (in %), die jede CPU-Generation kaufen, ist doch sehr gering. Erst Recht bei einem Zwischenschritt.

AMD weiß, dass sie sich nicht ausruhen können, und hat schon deshalb genug Motivation, ihr möglichstes zu tun.
Aber eine vorhandene Technik bewusst zurück zu halten und nur "zum Spaß" eine Zwischengeneration einzuschieben (das heißt auch: der Konkurrenz einen Konter ermöglichen, Lagerbestände mit Altware erzeugen, die mit hohen Rabatten verschleudert werden muss) kann ich mir schwer vorstellen.

Wenn sie das tun, werden sie einen triftigen Grund haben. Zum Beispiel, dass der 5 nm-Prozess noch deutlich zu teuer ist, oder nicht die nötigen Frequenzen abwirft, der Ausschuss zu hoch ist, etc.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wie groß ist der Anteil der Kunden (in %), die jede CPU-Generation kaufen?

Hier im Forum? Der scheint groß zu sein, brauchst dir nur die Meldungen anzuschauen von denen die von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 umsteigen wollen. Ansonsten dürfte der Anteil eher klein sein und trotzdem gibt es jedes Jahr ein neue Smartphone Generation und mittlerweile auch GPU/CPU Refresh.

[IRONIE ON]
Wer will denn schon ein Jahr alte Hardware kaufen?
[IRONIE OFF]

• Gefällt mir
Zurück
Oben