Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

xexex schrieb:
Sie geht bis 2022 und mit Sicherheit wird auch in 2021 was kommen, anscheinend sind einige mittlerweile bereit jedes Jahr für ein "Upgrade" Geld zu bezahlen.

Vielleicht kommt auch ein Refresh der Performance Desktop-CPUs aber bei AMD wird es auch ohne nicht langweilig: Kleine Desktop CPUs / APUs, Server, Threadripper, Mobile...

xexex schrieb:
Sie geht bis 2022 und mit Sicherheit wird auch in 2021 was kommen, anscheinend sind einige mittlerweile bereit jedes Jahr für ein "Upgrade" Geld zu bezahlen.
Nach der Folie liegt Zen 4 ja in 2021, da auf der Zeitachse der Startpunkt von 2022 erst danach steht.

KlaraElfer schrieb:
AMD hat den Preis für einen 6 Kerner von 200 auf 300 Dollar angehoben.
Das sind 50% mehr Geld für gerade einmal ~20% mehr Leistung.
Auch wenn der Aufpreis schmerzt, es werden deutlich mehr als 20% sein.

Im Vergleich zeigte man für 3900XT zu 5900X im Schnitt 26%.
Dabei liegen die ganzen Modelle ab dem 3700X im Gaming aber auch nah beieinander.
Der 3600 sticht hier etwas heraus, da er doch verglichen mit den anderen einen größeren Abstand hat.

Ein 5600X dürfte gegenüber einem 3600XT ca die gleichen ~26% zulegen, gegenüber einem normalen 3600 werden es wohl eher ~30% sein, da zwischen 3600XT und 3600 bereits ~5% liegen.

xexex schrieb:
Hier im Forum, ja. Aber glaubst du wirklich, diese verkaufte Menge wäre interessant? Upgrade nach 8 Monaten?
(deshalb schrieb ich ja: Anteil der Kunden in %).
Und selbst im Forum gilt das nur, wenn die neue Generation einen großen Sprung macht, wie jetzt ZEN3.

Was du unterstellst (die neue Technik zurückhalten und einen unnötigen Zwischenschritt einschieben) brächte auch für "Fans" keinen Anreiz für einen sofortigen Wechsel. Es muss irgendwas sein, was wirtschaftlich Sinn macht, Beispiele habe ich oben genannt. Ein weiteres wäre: Kostenersparnis durch EUV-Fertigung bei geringem Aufwand für die Portierung: Trinity => Richland

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@Nahrungsmittel

Was gibt es denn daran zu diskutieren? Jetzt packt man einfach 4133er+ Speicher in den 10900K, aktiviert den Allcore Boost mit 5.1Ghz was relativ entspannt sein sollte und was meinst Du, wie viel da noch an Überlegenheit übrig bleiben wird? oO

Der Vorsprung liegt im Schnitt bei ca. 10%. Ich sehe da exakt 0.0 wo AMD hier Intel komplett wegrasiert?

Kann man nicht einmal realistisch bleiben? Hier wurde davon gesprochen, dass der 5900X 20%+ über dem 10900K landen wird. Das ist absolut nicht der Fall.

Hallo t3chn0 und Hallo zusammen!

Entschuldige bitte, Du bist doch nicht doof! :)

Du schreibst es doch eigentlich selbst, dass AMD 0.0 Intel wegrasiert, erst wenn Intel optimiert, CPU übertaktet und RAM massiv übertaktet oder schneller RAM verwendet wird.

Und wenn man dann die Effizienz, was für den ein oder anderen auch wichtig ist, beim vielleicht gleichen Leistungsergebnis zwischen den beiden dazunimmt, dann liegt hier scheinbar doch etwas zwischen AMD und Intel.
Oder anders gesagt, ist das Intel-System nicht optimiert und übertaktet und es wird kein schneller RAM verwendet, dann sieht es so aus, als sei die AMD ZEN 3-Generation, die Architektur, grundsätzlich schneller.

Liebe Grüße

Andi

mibbio schrieb:
Nach der Folie liegt Zen 4 ja in 2021, da auf der Zeitachse der Startpunkt von 2022 erst danach steht.

Dann ist Zen auch erst 2018 gekommen? Es ist ein Zeitraum von 2017-2022 und da ist Dezember 2022 auch noch im "Plan" oder glaubst du RDNA3 kommt nächstes Jahr?

Andi07 schrieb:
Oder anders gesagt, ist das Intel-System nicht optimiert und übertaktet und es wird kein schneller RAM verwendet, dann sieht es so aus, als sei die AMD ZEN 3-Generation, die Architektur, grundsätzlich schneller.
"Grundsätzlich" schon mal nicht, da AMD selbst in der eigenen Präsentation Fälle gezeigt hat, wo man minimal schlechter oder nur minimal besser war, alles im Bereich +/- 2-3% kann man da mMn als Gleichstand werten.

Das ganze wird natürlich im CB Test noch mal anders aussehen, da Intel hier, im Gegensatz zu dem AMD Zahlen, nicht mehr den gleichen RAM zur Seite gestellt bekommt, sondern langsameren, da dürften aus den ganzen 2-3% Vorsprüngen auf der Folie dann 5%+ werden und der Mittelwert von 7% auf mind. 10% steigen.

Was die Effizienz betrifft wird man die Tests abwarten müssen, im Gaming steht Intel bisher nicht so schlecht da, das testet CB nur leider immer noch nicht, weshalb hier so oft viele die Gaming Performance mit dem Cinebench Verbrauch vermischen.

Das was sie unter normaler Gaming Last an Mehrverbrauch haben, haben sie idR auch dann an Mehrleistung, meist sogar etwas mehr bei der Mehrleistung, siehe PCGH Test zur CPU Gaming Effizienz, da steht Intel aktuell noch über AMD.

Und beim Test der XT Modelle haben die CPUs im Mittel auch mehr verbraucht als die X Modelle, Zen3 wird ja genau den Prozess dieser XT Modelle nutzen und hat jetzt ggü den XTs nochmal 100MHz mehr Boost draufgepackt. Da stelle ich mir schon vor, dass wo ein 3800XT in einem Spiel 70W verbraucht hat, ein 5800X nun 80W verbrauchen kann.
Am Ende könnte es so aussehen, dass ein 5800X unter Gaming Last nun ca genausoviel verbraucht wie ein Stock 10900K, dabei aber etwas schneller ist.
Aber wer weiß, das I/O Die wurde ja anscheinend zumindest im hinblick auf den Stromverbrauch optimiert, das könnte die Effizienz im Teillastbetrieb doch noch mal ordentlich pushen, bei Vollast war das ja nie ein Problem gegen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
HyperSnap schrieb:
Naja wenn hier viele AMD User wegen 50 Euro mehr nen Heulkrampf bekommen passt das klischee doch wieder :D
Für Erwerbstätige im erwachsenen Alter sind 50-150 Euro ein Klacks,insbesondere wenn man von einer Nutzungsdauer von z.B. drei Jahren ausgeht,zumindest sollte es so sein.Manch Einer verraucht diese Summe in der Woche.Für jemanden der das Hobby PC mit Taschengeld und Nebenjob finanziert und auf finanzielle Unterstützung Dritter angewiesen ist machen sicher 50 Euro mehr oder weniger deutlich mehr aus und die teilweise verbissene Diskussion deutet ja auch eher auf diese jüngere Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
HaZweiOh schrieb:
Und selbst im Forum gilt das auch nur, wenn die neue Generation einen großen Sprung macht, wie jetzt ZEN3.
Was du unterstellst (die neue Technik zurückhalten und nach nur 8 Monaten einen Schritt einschieben) brächte keinen Anreiz für einen sofortigen Wechsel.

Der "Sprung" von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 beträgt wieviel? 20%? Der "Sprung" auf N7+ würde 10% bringen und mit ein paar Optimierungen hier und dort wird daraus auch 15%.

Großer Sprung? Den gäbe es wenn AMD Zen3 auf N7+ gebracht hätte. Ich habe es hier schon mal gesagt, feinste Salamitaktik, aber mehr hat AMD aktuell auch nicht nötig.

@ t3chn0
wenn es selbst Intel verstanden hat und die Gen10 nur noch als Gaming CPU vermarktet sollte man doch mal realistisch sein. Ram Optimierung bringt beide weiter, OC allcore bringt dir nur bei Games was die auch im Limit laufen und wenn ich mir anschaue was der 10900k bräuchte um einen SC CB20 von 640 zu schaffen sehe ich da etwas schwarz?
lg

xexex schrieb:
Der "Sprung" von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 beträgt wieviel? 20%?
19 % sind alleine die IPC, also wird's spürbar mehr. (Falls du nur Volkers Artikel gelesen hast => keine gute Idee. Wer die Präsentation gesehen oder andere Artikel gelesen hat, weiß das).

xexex schrieb:
Der "Sprung" auf N7+ würde 10% bringen und mit ein paar Optimierungen hier und dort wird daraus auch 15%.
Ja, 15 % wären genug für ein "+". Aber deine Behauptung war ja, dass sie bequem 5 nm nehmen könnten und es bewusst liegen lassen. DAS glaube ich nicht, es wäre viel zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi07

Nein, eigentlich meinte ich damit, dass der 10900K stock, auch von einem 5900X stock nicht "rasiert" wird. Im Schnitt liegen ca. 5-10% Unterschied zwischen beiden Prozessoren (im Gaming). Das ist doch keine "Rasur". WENN man beide System nun optimiert, wird der Abstand noch geringer sein, da man aus der Intel Plattform überdurchschnittlich viel Performance durch RAM und Overclocking rausholen kann.

Das AMD hier eine signifikant bessere Performance pro Watt hat, steht komplett außer Frage. Das wäre aber eine "No Shit Sherlock" Erkenntnis, da der 10900K auf einem 14nm Prozess und der 5900X auf einem "7nm" Prozess basiert. Da spricht schon die reine Physik für eine erheblich bessere Effizienz.

Nun ist die Architektur allerdings auch schon 8 Jahre alt bei Intel und selbst nach 8 Jahren ist man noch immer mit der fast gleichen Architektur beim Gaming in absoluter Schlagdistanz von AMD (bis auf LoL und CS:Go).

Das ist natürlich nicht auf die Produktivität übertragbar. Hier steht AMD ganz alleine souverän an der Spitze. Das hatte sich ja damals direkt mit ZEN angekündigt, wo es dank 1700X auf einmal 8/16 gab, wo Intel noch mit 4/8 an den Start ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
HaZweiOh schrieb:
Aber was du behauptet hast war ja, dass sie bequem 5 nm nehmen könnten, und es nicht tun.

Das habe ich nie gesagt! Ich habe gesagt, AMD macht das was Intel früher ebenfalls gerne gemacht hat. Sie haben sich den besseren Prozess aufgespart um nächstes Jahr eine neue CPU Generation zu bringen und doppelt abkassieren zu können. Es gibt genug "Verrückte" die jede Generation kaufen und auch andere Gründe wieso sich ein Refresh lohnen kann, vor allem wenn Intel mit Rocket Lake zu Ryzen 3000 aufschließen kann.

Mit besseren Prozess meine ich N7P oder N7+ und nicht N5, der ist für 2022 angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Puscha und .Sentinel.
Mente schrieb:
Ram Optimierung bringt beide weiter, OC allcore bringt dir nur bei Games was die auch im Limit laufen
Ram Optimierung bringt auch eher nur was wenn die Games im Limit laufen, sie ist ja dazu da um das CPU Limit weiter nach oben zu verschieben, der gleiche Zweck wie CPU OC nur dass man sich beim RAM OC abseits weniger Watt nicht mit steigendem Stromverbrauch rumschlagen muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Syrato schrieb:
@Salamimander aber xexex hat wahrscheinlich recht! Kleine Verbesserungen/Optimierungen sind leichter unter zu bringen, denn Ryzen 4 mit DDR5 ist etwas ganz neues! Ich gehe von optimierten Ryzen 3 in August/September aus, evt. deklariert als 6xxx und dann bis Sommer 2022 Ryzen 4 mit DDR5.
Was kommen wird ist ne neue APU, da bin ich sicher.

mibbio schrieb:
Zumindest bei der Integration von TB hat Intel ja in gewissem Maße die Hand drauf, da es deren Technologie ist. TB hat zwar keine Lizenzkosten, aber Intel kann halt untersagen, das direkt in "fremde" Chips zu integrieren. Deswegen kann AMD das ja bisher nicht direkt in die CPU oder ihren Chipsatz integrieren, sondern ist auf Zusatzchips auf den Boards angewiesen. Mit USB4 mag sich das ändern, weil dort TB4 fester Bestandteil von ist.

Ok, mag sein, ich dachte Intel hätte das gelockert.
Dann halt TB Support über PCIe Adapter und thunderbolt header.

xexex schrieb:
Wirklich?
Anhang anzeigen 977445

Wo sind denn da Zen+?

Oder wenn von der Konkurrenz nichts kommt und das ist bereits bestätigt.
Hi

Zen+ wurde aber in anderen AMD Folien gezeigt.
Spekulieren über einen Refresh kann man viel.

Da aber Zen 4 on Track ist, gehe ich eher davon aus, das dieser kommt.

Ist auch realistischer wegen DDR 5 und neuen Sockel.

Das werden wir ja sehen

Wenn tippe ich

aber eher auf Lückenfüller ala
3100 oder 3300.

Gruss Labberlippe

HyperSnap schrieb:
Naja wenn hier viele AMD User wegen 50 Euro mehr nen Heulkrampf bekommen passt das klischee doch wieder :D
Ich seh den Heulkrampf eher bei denen, die gerne vom 7700k oder 8700k auf Ryzen wechseln würden, die Kosten aber anscheinend nicht gestemmt bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, iron-man, zeedy und eine weitere Person
Maxxx800 schrieb:
Ich nutze die Boxed Kühler von 3900x und 2700x auf meinen zwei alten FX 8350ern.
Dort machen sie eine ausgezeichnete Arbeit, @4,4ghz bzw. 4,5ghz.
Hi
Ebenso, die wraith auf meinen FX Systemen in den Lokalen raufgetan.
Top wie die FX 6350 runtergekühlt werden.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann ist Zen auch erst 2018 gekommen? Es ist ein Zeitraum von 2017-2022 und da ist Dezember 2022 auch noch im "Plan" oder glaubst du RDNA3 kommt nächstes Jahr?
Hi

Von Zen 2 bis jetzt ist auch über ein Jahr vergangen.
Da die Roadmap bis 22 geht, würde es passen. 21 steht ja quasi schon vor der Türe.
Wo hast Du Ende 2022 gelesen?
Habe ich das übersehen?

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben