Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

peru3232 schrieb:
2) Die Produktstrategie ist doch ein wenig merkwürdig imho. Wieso wird an Zen2 festgehalten? Bei Zen(+) ists klar, da kann günstiger auf 12nm + bei GF produziert werden. Aber Zen3 nutzt ja anscheinend genau die gleiche Fertigung -> wieso also nicht komplett umstellen, auf die modernere Architektur / für kleinere Modelle könnte ja zusätzlich kastriert werden... sie gewinnen ja nichts damit, verlieren nur verfügbare Fertigungskapazitäten für Zen3 Chiplets... k.A. wozu das gut sein soll?

Es könnte auch sein, dass an Zen 2 nur so lange festgehalten wird, bis die ZEN3-APU Cezanne im monolitschen 7m Verfahren in Q1 2020 vorgestellt wird. Das heißt der Zen 2 wird im unteren Segement durch Cezanne ersetzt. Das ist inzwischen, wo der 7 nm Prozess ausgereift und im Preis gefallen ist, inzwischen vermutlich wirtschaftlicher als ein 12nm IO-DIE plus 7nm Chiplet....

SaschaHa schrieb:
Modelle mit einzubeziehen, die in einer ganz anderen Takt-Liga mitspielen und noch gar keinen Nachfolger erhalten haben, macht keinen Sinn.

Ich finde schon, dass das Sinn ergibt. Wer einen Ryzen 5000 mit 6 Kernen will, wird Anfang November relativ viel Geld hinlegen müssen. Das ist einfach Fakt. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass die Marktpreise mit der Zeit fallen werden und AMD noch günstigere Modelle nachschiebt (siehe meinen Kommentar #1442).

So lange die Ryzen 3000er noch gut verfügbar sind, muss man halt abwägen, ob einem die gesteigerte Singlecore-Leistung den Aufpreis wert ist. Wer Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt, wird weiterhin zum 3600 greifen, wer mit einer RTX 3090 bei FHD und minimalen Details (solls ja angeblich geben) ins CPU-Limit rennt, nimmt künftig eben einen Ryzen 5000.

Der große Pluspunkt ist doch, dass AMD inzwischen alle relevanten Marktsegmente abdeckt: günstige APUs, CPUs mit sehr gutem Preis-Leistung-Verhältnis, solche mit spitzenmäßiger Singlecore-Leistung und Multicore-CPUs rauf bis 16C/32T. Da kann sich jeder die CPU aussuchen, die einem am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, SaschaHa und Dai6oro
silerberlin schrieb:
Mein 8700 kam vor über 2,5 Jahren 249 Euro, jetzt zahle ich 50 Euro mehr, für eine homöopathische Mehrleistung. Damit lockt man mich zumindest nicht, aber wenn ich sehe, wie hier teilweise Leute mit einem 3700x oder 3900x an ein Upgrade denken, dann bestätigt sich die alte Weisheit: jeden Morgen steht ein ... auf.
Sorry, dass ich das so drastisch sage.. Aber sollst du lügen?
Die UVP des 8700 lag bei 303$, die des 8700K bei 359$
Also nix mit 250€... Du kannst auch nicht einen 3700X im Abverkauf mit der UVP eines 5800X vergleichen. Entweder vergleicht man die Releasepreise, oder lässt es direkt.

@Nolag
Dann haben sie den großen Prism rausgestrichen.. Schade eigentlich.
Dann könnte man schon sagen, dass die CPU 20-30$ Teurer wurde, Da man ja einen Ben Nevis oder nen AC Freezer braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Otsy, Blekota und 2 andere
AMD hat ja nur ein gewisses (gebuchtes) Kontigent an Wafern die sie von TSMC kriegen und daraus müssen alle CPU, APU, GPU gefertigt und verkauft werden. Da macht es durchaus Sinn die höher preisigen Modelle mit mehr Marge vor zu ziehen.
AMD sieht sich mit den Ryzen 3 besser als Intel und positioniert Preislich zu den Intel Pendants. Die 50$ Preisaufschlag mögen bei dem 5600x ins Gewicht fallen, bei dem Rest, geschenkt. Ein 1800X (8C/16T) hat auch 549$ gekostet. Dafür gibt es jetzt ein 5900X (12C/24T).
Von den 50$ kommen bei AMD am Ende 15-20$ an, die in Forschung für neue Generationen stecken können.

Falls der Ryzen 4 ende 2021 kommt, kann es sogar passieren, das AMD keine Ryzen 3 CPU's ohne (X) veröffentlicht. Das würden dann die CPU's der 3000er Serie abdecken.

Fairerweise muss man auch sagen, das die Ryzen 1000er/2000er verramscht werden und die Ryzen 3000er, 15-20% unter UVP verkauft werden und die Händler (AMD) immer noch Geld verdienen.

Ich finde den Ryzen 5900X Preis-/Leistungtechnisch am besten.

Belkar schrieb:
Da muss ich grad schlucken. Ich hab auch noch nen 7700k und warte seit 3 Jahren auf ein sinnvolles Upgrade für nicht optimierte Single-Core Anwendungen (i.e., DCS World).
Folgere ich richtig, dass selbst ein Ryzen 5800x mir nicht wirklich helfen wird?

Hilft jetzt eine hohe Ram-Frequenz mehr bei Intel oder bei AMD?
Es ist momentan natürlich schwer vorherzusagen wie gross der Gewinn von Zen3 in spezifischen Anwendungen sein wird. Da wartet man am besten auf entsprechende Tests. Momentan muss AMD halt ca 20% bei entsprechender Software aufholen, was mit Zen 3 gelingen sollte. Wie es in der pers Lieblingsapp läuft muss man mal sehen.

Bei Zen 2 hat die gleiche Steigerung in RAM Performance etwas mehr gebracht als bei Intel. Bei Zen3 könnte das weniger ausgeprägt sein. Intel hat bisher den Vorteil gehabt auch RAM >3800Mhz effektiv nutzen zu können. Ob das mit Zen 3 auch gehen wird ist noch nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
dann haben sie den großen Prism rausgestrichen.. Schade eigentlich.
Ich würde einfach mal behaupten, dass Käufer der größeren Modelle ohnehin einen anderen Kühler oder eine AiO draufschnallen und AMD so nicht wirklich Bedarf an Boxed-Kühlern für die Modelle sieht. Klar ist es am Ende eine Kostenersparnis bei der Produktion, aber aus Unternehmenssicht eben nachvollziehbar, den einzusparen, wenn eh nur ein Teil der Kunden Wert auf den Boxed-Kühler legt.

NameHere schrieb:
Fairerweise muss man auch sagen, das die Ryzen 1000er/2000er verramscht werden und die Ryzen 3000er, 15-20% unter UVP verkauft werden und die Händler (AMD) immer noch Geld verdienen.
Und dass man Ryzen bisher quasi "unter Wert" verkauft hat, lag einfach daran um erstmal einen Fuss in die Tür zu bekommen und Marktanteile zu gewinne. AMD hatte die Preise ja nicht aus Gutmütigkeit so niedrig angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dai6oro schrieb:
Sogar Nvidia hat das gemacht.

Richtig und die Freuen sich schon auf Ryzen 5000er und die neuen APUs.

Denn bei Intel werden die wohl über Kurz oder lang Rausfliegen dank Xe²s ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Rockstar85 schrieb:
Ich würde aber bis nach Computex warten, wo dann zu 100% auch Modelle wie ein 5600 und vllt ja auchn 5700X kommen werden. Es ist das gleiche wie beim letzten Launch, AMD bringt erstmal die Top Dogs und dann kommen die kleineren Modelle.
Zu 100% würde ich nichts versprechen, ohne die interna von AMD zu kennen...
Ich persönlich erwarte Anfang 2021 eher 5600G und 5700G-Modelle (Cezanne).
Beim letzten Launch hat AMD eben nicht zuerst die "TOP Dogs"-Modelle vorgestellt. Ganz im Gegenteil, zuerst kam der 3700X und später der 3800X. Dieses Launchverhalten und das zurückhalten von Renoir for den Desktopretailmarkt bewegt mich zu der spekulation, dass Cezanne eben nicht nur fürs Notebook, sonder direkt auch fürs Desktop in Q1 2021 vorgestellt wird und dann Zen2-CPUs ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheodorW schrieb:
Es gibt bei Zen2 keinen richtigen Abverkauf, da auch diese (zunächst) weitergefertigt werden. Spätestens mit Zen4 sollte Schluss sein, aber das dauert ja noch einiges. Das neue Preisgefüge auch mit der Weiterfertigung ist dann sehr interessant - ich bin gespannt.
Keinen offiziellen, aber die Preise sind in letzter Zeit ja arg gesunken. 3600er für 150€ mit trotzdem guten chips, 250 für 3700X, 350+ für 3900X.

Belkar schrieb:
Da muss ich grad schlucken. Ich hab auch noch nen 7700k und warte seit 3 Jahren auf ein sinnvolles Upgrade für nicht optimierte Single-Core Anwendungen (i.e., DCS World).
Folgere ich richtig, dass selbst ein Ryzen 5800x mir nicht wirklich helfen wird?

Das wird sich zeigen aber ich befürchte du wirst dich noch gedulden müssen,sagt mir zumindest mein Bauchgefühl, sofern an der Software sich nichts ändert.Habe selbst 7700k->10700kf hinter mir mit je 5Ghz.Ein 3900x bringt jedenfalls kein besseres Spielerlebnis in beiden Fällen und auch das Upgrade zu einer 10er Intel lohnt diesbezüglich (absolute SC-Leistung) nicht wirklich wenn der 7700k@5 ist.Schneller Ram hilft,muss man aber abwägen P/L ob es einem die 1-3 Frames wert ist.Ähnlich verhält es sich beim Upgrade zur 10er Intel.Ob jetzt 3200er mit cl 14 oder 3800er cl 16 macht nicht den grossen Unterschied und ist m.E. das Optimum.Aber 5-6 Frames Gewinn im Gesamten können manchmal den Unterschied zwischen Spass und Frust bedeuten und eine bessere min.Frame wirst du mit allen Upgrades erhalten was m.E. genauso wichtig ist wie max.Frames insbesondere wenn noch Vieles nebenher läuft.Ob ein Upgrade lohnt kommt wohl auf das restliche System an und wie locker das Geld sitzt und den persönlichen Anspruch.Softwareseitig wäre vermutlich mehr herauszuholen aber ich bin kein Programmierer und möchte mich deshalb nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar und Mcr-King
@Tornavida
Das ist in soweit Korrekt, das hatte aber schon Igor gezeigt dass zum Spielen ein 3300X völlig reicht.
Solche Modelle wie ein Zen 5800X sind ja auch eher was für den gemischten Workload. Klar werden immer mehr Games multithredded, aber das braucht auch seine Zeit.
Aber bei Games wie Stellaris oder Anno könnte Man massive Verbesserungen spüren, da kackt auchn 7700K ab.
Es kommt eben drauf an, was man mit der CPU macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar, Tornavida und Mcr-King
Stimmt könnte wirklich sein dass weiter unten dann die 5000er APUs kommen.

mibbio schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten, dass Käufer der größeren Modelle ohnehin einen anderen Kühler oder eine AiO draufschnallen und AMD so nicht wirklich Bedarf an Boxed-Kühlern für die Modelle sieht.

Niemand hindert AMD&Intel daran gescheite Luftkühler zu liefern und entsprechend sich bezahlen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man und Mcr-King
@Tornavida Dann hätte es bestimmt auch wieder Beschwerden gegeben, entweder "ich sehe nicht ein, einen teuren Kühler mitzubezahlen, den ich nicht nutze." oder "muss ja nen Hitzkopf sein, wenn die so einen dicken Kühler mitliefern".
Wenn sie einen Kühler beilegen, dann in der Regel nur einen so starken, der für den Stock-Betrieb ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CGPU
Wieso sollte man einen mitgelieferten,ausreichenden und leisen Kühler tauschen wollen?Aber ich verstehe schon,so wie momentan würde und ziehe ich es auch vor die CPU ohne Kühler zu erwerben wenn der Preis entsprechend niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tornavida schrieb:
Niemand hindert AMD&Intel daran gescheite Luftkühler zu liefern und entsprechend sich bezahlen zu lassen.

Welchen Sinn würde das machen? AMD und Intel können nicht wissen, an welchem Betriebspunkt (cTDP) die CPU genutzt wird und in welchem Gehäuase sie verbaut wird. Wie sollen sie den Kühler gescheit dimensionieren? Nicht jeder verbaut ein ATX Gehäuse.

Ich begrüße AMDs Schritt auf Boxed-Kühler zu verzichten. Da wird jede Menge Elektronikschrott eingespart, der nicht unnötig produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, manfredham, Blekota und 3 andere
Tornavida schrieb:
Wieso sollte man einen mitgelieferten,ausreichenden und leisen Kühler tauschen wollen?
Zb um Unnötigen Abfall zu vermeiden.. Ich brauch auch nicht bei jedem Mobo immer neue SATA Kabel.. die halten ja auch ne Weile.

@cool and silent
Zwei Dumme, ein gedanke :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man, cool and silent und eine weitere Person
Zurück
Oben