Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten
Mysterion
Lt. Junior Grade
n8mahr schrieb:jedes AUßER x570?
Ein Mainboard mit Brusthaar und deftiger Ausstattung wäre schon klasse.
Ich finde aktuell nur ein X570 Mainboard mit passiver Kühlung und dass ist das Gigabyte für knapp 800 Euro.
drago-museweni
Admiral Pro
Unnu schrieb:Vor allem die Top-Notch 5950 oder auch 5900 werden wohl eher erst in geringen Stückzahlen verfügbar sein. Alles andere würde mich überraschen.
AMD hat selbst schon gesagt nicht den gleichen Fehler wie mit dem 3900X machen zu wollen, und genügend Stückzahlen parat zu haben, den 3900x konnte man ja auch immer bestellen und wurde relativ schnell bedient, bei MF vielleicht mal ne Woche warten müssen, die wissen ja was sie verbessern müssen.
Dann sollte es schon klappen, aber Gewissheit hat man erst ab 5November bin aber guter Dinge...
Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:Erwartungen: -15 bzw. -20%
Realität: -4%
Börse, an fast keinen Ort wird mehr übertreiben
Mittlerweile sinds -5,5%, das ist schon ein heftiger Einbruch. Klarerweise kein Black Friday.
Krautmaster
Fleet Admiral
ne das siehst du nicht richtigel osito schrieb:Bzgl. Single Core Leistung haben wir also ein Kopf-an-Kopf-Rennen (600er Marke in CB20) von 250 Watt (PL1 Intel) zu 150Watt (Turbo Boost AMD)? Sehe ich das richtig?
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Nixdorf schrieb:Da würde ich nicht mit sonderlich viel rechnen, denn das Plus ist in Tiger Lake schon fast voll drin. Aber sagen wir mal, es gibt auf dem Desktop 5,3 GHz Maximum statt der 4,8 GHz vom 1185G7, dann wären wir bei ~660 Punkten. Aber Rocket Lake ist auch noch ein halbes Jahr hin.
Könnte gut hinkommen, aber bei welchen Verbrauch befinden wir uns dann.
148W AMD und Intel kratzt dann an die 300W.
Das ist ja jetzt schon Brechstange von feinsten und hier für fehlen mir die Worte.
feris
Captain
sloven schrieb:Zum Preis: Bis Weihnachten werden halt die Frühumsteiger, denen es eh nicht um den letzten Groschen geht, gemolken. Dann wird die 5k Familie nach unten abgerundet, sprich, es wird ein 5700x und ein 5600 schon nachkommen. Bei den ersten Ryzens war es nicht anders: Es gab nur die 1700, 1700x und 1800x zu Preisen von ca. 370, 460 und 550€. Der Rest (1600, 1600x und die 4Kerner) wurden erst später nachgerereich
Ich verstehe die Panik auch nicht. Eins ist doch mal glasklar: AMD wird das Segment unter 300 EUR nicht auf Dauer unbesetzt lassen. Dort werden auch nicht bis ZEN4 irgendwelche 3000er Modelle bleiben. Das gebietet allein das Marketing. Da kann man auch auf Dauer keine CPU der Vorgängerversion verkaufen. Ergibt bei gleichem Fertigungsprozess von TSMC auch überhaupt keinen Sinn. Es ist aber verständlich, dass man vorerst die hochpreisigen Modell bedienen will. Das es funktioniert, liest man an den Reaktionen der letzten 60 Seiten.
Für mich steht ganz klar fest, dass es etwas unter dem 5600X geben wird. Insbesondere, weil eben die CPU Klasse um 200-250 EUR wohl die meistverkauftesten CPU's sein dürften.
Auch ein Loch von 150 EUR zwischen der 5600(x) und 5800(x) wird auf Dauer nicht bleiben. Riecht ja förmlich nach einer Einladung, dass Segment durch die Konkurrenz besetzen zu lassen. Glaubt das echt jemand? Man muss sich nur das Preisgefüge von ZEN2 anschauen. Dann weiß man, ab welchem Preis es losgehen wird und wie groß die preislichen Lücken zwischen den CPU's werden dürfen. Davon sind wir derzeit weit entfernt.
Alles was wir bisher gesehen haben, ist der Launch von ZEN3 und UVP. Etwas für Leute, die das Beste und sofort wollen und wo der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Alles was danach kommt, ist dann der Alltag. Der wird andere Preise und weitere ZEN3 Prozessoren hervorbringen. Es hängt jetzt von jedem selbst ab, in wie fern er sich zu einem (aus meiner Sicht überstürtzen) Neukauf treiben lässt.
Krautmaster
Fleet Admiral
@Ghostshield
Es ging ihm ja um die Single Core, da geben sich beide Systeme wenig. Sieht man ja eben im Screenshot vom CB Test und Esenel gut.
Bei Teillast von einem Thread wo die 5.3 Ghz anliegen ist Intel weit weg von 250W.
AMDs Zen 3 ist aber fixer. Rocket Lake dürfte SC ja etwa dasselbe brauchen, außer man pushed den Takt noch weiter... Spannend wird das Duell 8C Rocket Lake vs 8 C Zen 3. Dass mehr Kerne bei Volllast effizienter sind ist ja logisch.
Es ging ihm ja um die Single Core, da geben sich beide Systeme wenig. Sieht man ja eben im Screenshot vom CB Test und Esenel gut.
Bei Teillast von einem Thread wo die 5.3 Ghz anliegen ist Intel weit weg von 250W.
AMDs Zen 3 ist aber fixer. Rocket Lake dürfte SC ja etwa dasselbe brauchen, außer man pushed den Takt noch weiter... Spannend wird das Duell 8C Rocket Lake vs 8 C Zen 3. Dass mehr Kerne bei Volllast effizienter sind ist ja logisch.
TheodorW schrieb:Es gibt auch Nachteile und hier sehe ich vor allem den Preis. Mit dieser klaren Besserkeit ggü. Intel hat AMD folgerichtig die Preise angezogen. Beispielsweise den R9 5900X auf stolze 550 USD gepreist. Wenn da die, fast schon üblich gewordene, 1:1-Umrechung statt findet liegt man bei 550 EUR.
Als der R9 3900X eingeführt wurde, startete dieser auch bei einer stolzen UVP von ~450 EUR. Das hat sich dann schnell runtergehandelt auf unter 400 EUR. E
Danke und Gruss,
Theodor
Ich bin der Meinug, daß der R9 3900X mit 529€ gestartet ist
MHumann
Lt. Commander
Meine Glaskugel sagt, dass für den Budgetbereich monolithische APUs kommen und das schon in relativ absehbarer Zeit, womöglich Q1 2021.feris schrieb:Ich verstehe die Panik auch nicht. Eins ist doch mal glasklar: AMD wird das Segment unter 300 EUR nicht auf Dauer unbesetzt lassen. Dort werden auch nicht bis ZEN4 irgendwelche 3000er Modelle bleiben.
Würde Sinn ergeben in Zusammenhang mit der Nicht-Verfügbarkeit von gesockelten Ryzen 4000 für Endkunden und der Preisgestaltung von Zen 3.
BorstiNumberOne
Commodore
Nacheinander rüsten wir alle im Freundes- und Kollegenkreis immer mehr auf die AMD Ryzen um, auch bei mir wird es wohl im nächsten Jahr der R7 5800X werden, denn jetzt kommen erst einmal Netzteil, Graka und Monitor dran. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es nach dem Bulldozer Debakel, mit der quasi Kapitulation des klassischen AMD vs. Intel Wettkampfes, AMD noch einmal an die Spitze schafft. Im Gegenzug dazu hätte ich niemals gedacht, dass Intel mal wieder in der Situation wie mit dem Prescott stecken wird. Aber riesige, mit Geld beladene Tanker sind nun mal nur noch träge unterwegs. Oder wie man so schön sagt: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
Zuletzt bearbeitet:
Auch weil man dann ja unnötig 7nm Kapazität für Zen3 blockieren würden, wenn man für die Lücken im 5000er Lineup weiterhin Zen2 produziert. Da wird man jetzt sicherlich die Zen2 Produktion auslaufen lassen und mit den frei werdenden Kapazitäten das Zen3 Lineup auffüllen oder je nach Nachfrage mehr von den großen 5000ern produzieren.feris schrieb:Dort werden auch nicht bis ZEN4 irgendwelche 3000er Modelle bleiben. Das gebietet allein das Marketing. Da kann man auch auf Dauer keine CPU der Vorgängerversion verkaufen. Ergibt bei gleichem Fertigungsprozess von TSMC auch überhaupt keinen Sinn.
feris
Captain
Von der zeitlichen Abfolge machst du da auch alles richtig und wirst eine noch größere Auswahl an ZEN 3 Prozessoren haben.BorstiNumberOne schrieb:Nacheinander rüsten wir alle im Freundes- und Kollegenkreis immer mehr auf die AMD Ryzen um, auch bei mir wird es wohl im nächsten Jahr der R7 5800X werden (jetzt kommt erst einmal Netzteil, Graka und Monitor dran).
Ergänzend zu meinem Post https://www.computerbase.de/forum/t...elen-single-core-lasten.1973624/post-24723592 fehlen auch noch jede Menge 65 Watt Prozessoren im Line up, die auch ihren Markt haben und auch nochmal preiswerter werden.
@mibbio : Absolut richtig!
Labberlippe
Lieutenant
HiDrDoom schrieb:Die B450 MAX Boards werden das Biosupgrade wohl bestimmt und wie immer zuerst bekommen. Ich werde aber nicht aufrüsten von meinem 3700X. Finde den Performancezuwachs aber sehr beachtlich und sage mal, dass Intel jetzt schwere See zu erwarten hat. Schon witzig wie eine kleine CPU-Schmiede wie AMD, Intel so ans Bein pinkelt. Spannende Zeiten im CPU Markt zur Zeit...
Deswegen habe ich mir gleich ein MSI B450 Max Board für meinen 3600er geholt.
Wobei der mir locker reichen wird. Definitiv kommt eine Midrange Navi 2 rein.
Gruss Labberlippe
Bin nur bis Seite 12 gekommen, aber jetzt muss ich mal was loswerden.
Warum ich das mache:
Brauche für manche Spiele mehr Singelcore Leistung (Strategiespiele wie Stellaris)
Ich will mal wieder basteln.
Weil ich genug Geld habe um mir das zu Leisten.
netbuster21 schrieb:Der 5600XT erscheint mir etwas teuer, irgendwie fehlt mir ein Prozessor in der preisregion des Ryzen 5 3600....
Ryzen 3000 werden erstmal weiterproduziert werden. Erst wenn bei Zen3 also Ryzen 5000 genug defekte Chiplets abfallen, werden auch kleiner Ryzen 5000 mit 4K/8T und 6K/12T mit niedrigeren Takt kommen.danyundsahne schrieb:Und unter 300Eur wird es schon noch was geben, keine Sorge hier. 4C, 4C/8T und reiner 6C oder noch ein etwas niedriger getakteter 6C/12T könnte ich mir schon vorstellen als Budget Lösung für 120-240€ ca.
Kommt auf die Workload an. Ich denke aber, das der 5600X mit nur 6 Kernen in fast jedem Workload gleich schnell oder schneller wie der 3700X sein wird, fals alle Versprechen von AMD wirklich stimmen.Mikasa123456789 schrieb:hm, bin zwar auf endgültige Benchmarks gespannt, aber ein 3700x für 260€ scheint mir im Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiver zu sein.
Also ich werde sehr wahrscheinlich von 3800X auf 5800X umsteigen, wenn Asus ein BIOS für mein C7H mit X470 auf die Welt bringt. Sonst werde ich auch umsteigen, aber dann auf ein B550 Board und sicher kein Asus mehr (hat auch noch andere gründe, abgesehen vom bescheidenen UEFI support).abcddcba schrieb:an die 3000er Besitzer - wer rüstet auf? Und wenn ja auf was? Von einem 3700X auf einen 5800X für 450€(?) ja wohl nicht, oder? Mehr Kerne dann bei besserer IPC nehmen? ODer doch bis Zen 4 warten weil es sich für euch nicht lohnt?
Warum ich das mache:
Brauche für manche Spiele mehr Singelcore Leistung (Strategiespiele wie Stellaris)
Ich will mal wieder basteln.
Weil ich genug Geld habe um mir das zu Leisten.
Außer die haben den IF und IMC verbessert und der macht jetzt auch höhere Taktraten mit. Dann wird es sehr eng für den 10900K. Anhand von Renoir sieht man ja schon wo die Reise hingehen könnte.Taxxor schrieb:Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin schlagen.
Schon. Allerdings wird auch die Nachfrage wohl noch höher sein, als sie es beim 3900X war. Und je nachdem von welcher Warte man das Ganze heraus betrachtet, kann eine Woche auch sehr, sehr LANGE sein.drago-museweni schrieb:AMD hat selbst schon gesagt nicht den gleichen Fehler wie mit dem 3900X machen zu wollen ...
Hier machen sich ja jetzt schon einige vor lauter Vorfreude ins Höschen.
Was ich sagen wollte: Sofort am ersten Tag / die erste Woche bestellen und IMMER ausreichend auf Lager bei ALLEN Kanälen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es wird wohl besser sein, da sie sich besser darauf vorbereiten, aber wissen tun wir's erst, wenn wir im Launch sind.
Wobei ich mich natürlich freuen würde wie Schnitzel, wenn das wirklich Hülle und Fülle wird, wie von manchen erhofft.
Bevor ich allerdings ne neue CPU ins Gehäuse stecke kommt erst eine neue GPU. Die Vega macht zwar Freude, aber 2k / 144Hz sind schon heftig für sie. Und dann kommt noch eine PS5 für die Kids(+mich, denn einer muss die ja schließlich Überwachen ...) und dann evtl. eine neue CPU.
mylight
Lt. Commander
20%zweitnick schrieb:Möchte jemand glaskugeln wie viel Leistungsplus ich in etwa bei Umstieg von Ryzen 2600 auf 5800x bekomme?
AMD hat geliefert, interessante CPU´s bin auf Benches gespannt.
Da kam mir aber ein Gedanke: Für höhere Auflösungen macht ein CPU Upgrade für die wenigsten Sinn, die einen Intel/Ryzen der letzten Generationen haben - da spielt eher die GPU eine Rolle. So würde ich pers. wohl erst ab der nächsten Generation mit neuem Chipset einsteigen.
Allerdings: Wie sieht es eigentlich mit nVidia´s DLSS aus - skaliert das mit der CPU stärker, da hier ja erstmal auf eine geringere Auflösung gerechnet wird? Dann wäre das im Verbund mit DLSS ggf. doch ein deutlicher Sprung selbst in höheren "angezeigten" Auflösungen.
Besonders der Sweetspot WQHD wäre hier dann interessant, da hier ja vor K.I. Algorithmus auf "FHD" gerechnet werden würde und FHD von neuen CPU´s immer enorm profitiert.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben mit meinen Gedanken ?!
Da kam mir aber ein Gedanke: Für höhere Auflösungen macht ein CPU Upgrade für die wenigsten Sinn, die einen Intel/Ryzen der letzten Generationen haben - da spielt eher die GPU eine Rolle. So würde ich pers. wohl erst ab der nächsten Generation mit neuem Chipset einsteigen.
Allerdings: Wie sieht es eigentlich mit nVidia´s DLSS aus - skaliert das mit der CPU stärker, da hier ja erstmal auf eine geringere Auflösung gerechnet wird? Dann wäre das im Verbund mit DLSS ggf. doch ein deutlicher Sprung selbst in höheren "angezeigten" Auflösungen.
Besonders der Sweetspot WQHD wäre hier dann interessant, da hier ja vor K.I. Algorithmus auf "FHD" gerechnet werden würde und FHD von neuen CPU´s immer enorm profitiert.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben mit meinen Gedanken ?!