Also erstmal: Chapeau AMD 🎩👍
Freue mich schon auf die ersten Reviews und vielleicht nen neuen Prozi im Frühjahr 2021 🤗
Aber was diesen Punkt hier angeht:
Warum Ryzen 5000 statt Ryzen 4000?
AMDs Namensgebung war zuletzt nicht nur Kunden ein Dorn im Auge, weil die Mischung aus älteren und neuen Technologien über Generationen hinweg über verschiedene Serien verteilt wurde. Auch für AMD wurde das bisherige System zum Problem. Weil Ryzen 4000 jetzt schon wieder im Markt für Notebooks und in OEM-Desktops zugegen ist, allerdings auf Basis von Zen 2, erfolgt mit Zen 3 ein Schnitt und die ersten CPUs auf dieser Basis werden gleich zu Ryzen 5000.
Dabei waren laut AMD auch banale Aspekte zu berücksichtigen: Was wirft Google aus, wenn man Ryzen 4000 sucht und doch eigentlich eine neue CPU haben möchte? Zu viele Falschmeldungen vermutlich, musste selbst AMD eingestehen. Die Zeit war also reif für den großen Sprung, den Zen 3 auch verdient: Ryzen 5000.
=> An der Namensgebung und Strategie ist AMD doch selbst Schuld, sowas machen die doch nicht zum ersten Mal, hat's beispielsweise auch bei den GraKa-GPU's schon gegeben. Und auch NVidia macht das einmal alle 5-10 Jahre.
Reines Marketing: Die bestehende Generation wird zwischendurch einfach mit dem nächst höheren Label für die OEM's versehen, damit man es werbetechnisch nochmal gut verkaufen kann. Natürlich sagt dabei niemand explizit, daß die "4000"er für die Notebooks was besseres als die 3000er sein sollen - aber es klingt eben einfach besser und kurbelt die Verkaufszahlen an.
Klar ist dann aber wiederum, daß man den nächsten echten Generationssprung dann nicht mit dem Marketingtrick vom Vorjahr verwässern will, würde ich auch nicht tun. Also kommt dann die 5000 zum Zuge, danach mal wieder direkt die echte 6000, und wenn es dann bis zur echten 7000 wieder zu lange dauert, wird die 7000 eben wieder in irgendeinem OEM-Segment als Verkaufsargument "geopfert", bis die echte 7000 ... äh ... 8000 dann reif ist.
Wenn ich daher solche scheinheiligen Begründungen schon lese, kann ich nur den Kopf schütteln - oder lauthals loslachen 😂 ... darüber, daß sie einen für doof verkaufen wollen, und darüber, daß sie es offenbar auch mit genügend Konsumenten schaffen 😂🤣
Naja...
Abgesehen davon wie gesagt:
Reife Leistung, bin gespannt auf die Tests und meinen eigenen 5600/5700X dann irgendwann
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)