Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Also wenn die Zen3 Dinger dann auch noch auf meinem 450er Board laufen sollten wäre das ja zu schön um wahr zu sein. Wann gab es das zuletzt das fast jedes Jahr eine neue gute CPU Generation kommt und man so lange auf einem Sockel bleibt. So wünscht man sich das doch.

Welche Boards bzw. Chipsätze werden für die Ryzen 5000 benötigt?

^ Artikel gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Otsy, Ned Flanders und 2 andere
Foxman schrieb:
Welche Boards bzw. Chipsätze werden für die Ryzen 5000 benötigt?

Das steht doch in der Meldung.
Momentan nur X570 und B550

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Enttäuschend das der 8c Einstieg teurer und nicht günstiger geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adzz, poly123 und mylight
slogen schrieb:
Da fragt man sich was Intel seit Jahren macht? Bei AMD sieht man deutliche Fortschritte zwischen jeder Generation und bei Intel?
Wenn ich meinen 8700k auf 5Ghz (AllCore) übertaktet ist er auf 10900k Niveau. Der 10900k lässt sich kaum übertaktet, da völlig am Ende. Echt lächerlich....

Für mein Zweitsystem habe ich bewusst zum günstigen 3600 (Überbrückung) gegriffen und dieser wird erstmal durch ZEN3 ersetzt. 1A AMD!

Du hast das schon richtig erkannt, dein der 10900k ist quasi ein 8700k der etwas mehr Takt bekommen hat dadurch ist natürlich auch der mehr Verbrauch entstanden.
Also Intel verkauft quasi alten Wein in neuen "größeren" Schläuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, slogen und Rockstar85
fryya schrieb:
Enttäuschend das der 8c Einstieg teurer und nicht günstiger geworden ist.

Den 3700X gibt es doch nach wie vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Otsy, Ned Flanders und 2 andere
Tonks schrieb:
Der Single Core Bench braucht mit nem 3900X unter 40W und er hat dieselbe TDP wie der 5900X, also wird sich das ähneln.

Die Intel CPU wird sicherlich auch in dem Bereich sein, da Single Core CPUs beider Marken nicht stark beansprucht. Aber vielleicht kann da jemand mit nem 10900K einen Wert posten?

Bei einem manuellen All Core OC von 5.3 GHz welches sag ich mal ineffizienter als Stock ist ;-)
W-CB-SC.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tonks
Smartin schrieb:
Genau andere Meinung = Unwissen. Ich schraube seit über 25 Jahren an PCs wie lange Du, Du Allwissender? :freak:
Ist mir relativ egal, wie lange du an PCs schraubst. Wer Aussagen wie deine trifft, hat offenbar in diesen 25 Jahren nicht viel mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Celinna, Otsy und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Du hast das schon richtig erkannt, dein der 10900k ist quasi ein 8700k der etwas mehr Takt bekommen hat

Naja, nicht ganz.
Der 8700K ist ein 6-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bin auch gespannt, was unabhängige Tests ergeben werden und ob/wie sich der reduzierte L3-Cache gegenüber dem Topmodell auswirkt.

Powl_0 schrieb:
In einem Vergleich der Launchpreise wäre Zen 3 aber ein guter Kauf. Der Anstieg in Leistung ist höher als der Anstieg im Preis. Ergo besseres P/L.
Das nennt man Fortschritt. Sonst wären wir heute bei 10000000€ für eine CPU.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Das war halt nicht die Frage. Aber es kamen eben nicht alle Modelle zum Start. Um die Aussage gings.
Doch darum ging es. Vielleicht den Kontext beachten?

benneq schrieb:
„mein“ „Plan“ war eigentlich, dass Intel durch AMD aufhört so abgehobene Preise zu fordern.
Das hört sich auch schon wieder an wie: AMD soll doch nur den Preisdrücker spielen.
Aber klar, Intel der höchst Innovative Tech Gigant gegen AMD, der kleine Stand auf dem türkischen Basar wo man auch noch feilschen kann. :rolleyes:

@bensen
Zen 2 wird weiterhin produziert, erklärte AMD. Ryzen 5000 wird erst einmal sprichwörtlich oben drauf gesetzt.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkoK
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Zurück
Oben