News AMD Ryzen 6000 Mobile: Rembrandt bringt Zen 3+, RDNA 2, DDR5 und vieles mehr

Philste schrieb:
Mag ja sein, aber wenn im Kleingedruckten die nominale TDP mit 15W beziffert ist, dann sind das 15W. Wäre ja schön blöd von AMD 15 W zu schreiben, wenn es 28W sind. Damit ist schon ein Lock auf 15W gemeint.

Gibt es im Bios überhaupt die Möglichkeit die 15W wirklich fest vorzuschreiben?
Eine 15W U AMD APU die in einem Cinebench Run auf 15W lockt gibt es doch eigentlich seit Picasso nicht mehr.

DoSBos_74 schrieb:
Gibt es im Bios überhaupt die Möglichkeit die 15W wirklich fest vorzuschreiben?
Eine 15W U AMD APU die in einem Cinebench Run auf 15W lockt gibt es doch eigentlich seit Picasso nicht mehr.

Bei Notebook sind im BIOS i. d. R. alle erweiterten Einstellungen gesperrt. Eine Ausnahme sind wohl einige XMG Modelle, wo du die Leistungsaufnahme in einem "Control Center" modifizieren kannst.

Solange keiner ein HP ProBook 635 G8 hat oder ein Review findet... Ein 5800U hat eine "Standardleistungsaufnahme" von 15W. Er lässt sich vom OEM aber beliebig zwischen 10W und 25W konfigurieren.

t3chn0 schrieb:
Ab wann bringt denn mehr Cache nichts mehr?
Bei vielen Anwendungen braucht man ja schon nicht mehr Cache als 4 oder 8mb. Der Nutzen von Cache hängt einfach von der Anzahl an wiederholten Speicherzugriffen ab. Wenn ich einen rechenintensiven Algorithmus habe, der millionenfach über die Werte in den Registern iteriert, wie z.B. Mandelbrot, dann bringt mir Cache nichts. Bei einem Kompressionsalgorithmus, wo das Dictionary in den Cache passen muss, wie z.B. bei WinRAR, ist man mit 32mb Cache fast doppelt so schnell wie mit 16mb Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und AlphaKaninchen
lalelu schrieb:
Das Kleingedruckte zu deiner "AMD-Bilddarstellung" .... (*see endnotes RMB-20)
Anhang anzeigen 1167499
@Philste

Alles klar, also wirklich 15 zu 28 Watt. Aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären, da wie gesagt, die Bandbreite, die Grundleistung der Architektur und die Mehrzahl an CU's bei gleicher Wattzahl das Ergebnis schon hergeben müsste. Aber sorry Jungs

Zuletzt bearbeitet:
Achja, immer diese nichtssagenden Folien.

Was soll ich denn mit der Aussage "Doppelte GPU Leistung" anfangen, wenn nicht gesagt wird, wie die zugrunde liegenden Werte aussehen?
Mir nutzt die doppelte Grafikleistung in Titel X einen absoluten Scheiss, wenn da vorher nur 10 FPS über den Bildschirm geruckelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fullnewb, Strahltriebwerk und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Solange keiner ein HP ProBook 635 G8 hat oder ein Review findet... Ein 5800U hat eine "Standardleistungsaufnahme" von 15W. Er lässt sich vom OEM aber beliebig zwischen 10W und 25W konfigurieren.
Auch bei einer Konfiguration auf 15W ist eine Überschreitung des Power Limits unter gewissen Bedingungen zulässig (Temperatur, Dauer, Akkustand).

Mein T14s Gen1 ist auch auf 15W eingestellt und zieht längere Zeit 25W, fällt dann auf 19W zurück und Limitiert überhaupt erst auf 15W, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Also ich finde das Packet beim 6800U extrem ansprechend.
Bin da echt auf die exakten Specs des HP Elitebook 865 G9 gespannt.
Hoffentlich kriegen wir möglichst bald die Infos.

Edit:
Nach den Infos hier: XDA-Developer
Würde ich beim HP Probook 455 G9, Elitebook 655 oder 865 zuschlagen.
Ich warte noch die finalen Specs ab, es scheint als würden einige Modelle nur mit dem Cezanne Refresh ("Barcelo") kommen😟. Nicht das der schlecht wäre, nur hätte ich mir die 6x00U direkt für das 455 G8 gewünscht... Na mal abwarten was am Ende kommt.

@Volker
Werdet ihr konkrete Produkte in den nächsten Tagen und Wochen hier auch vorstellen?
Wäre bestimmt für viele interessant.🙂

Zu den anderen Ankündigungen:
  • RX 6500XT
    Könnte wenn der Preis stabil bleibt eine weitere Übergangskarte werden und die RX 550 bei mir ersetzen, gutes Stück schneller ist sie, bzw. wird sie, Verbrauch in der Spitze vielleich 120w geht auch klar, daher, wird beobachtet.👀(Bin gespannt auf den Test)
  • Zen3D / R7 5800X3D
    Interessant, bin auf Benchmarks gespannt. Hoffe tatsächlich noch auf den 12 / 16 Kerner, weil der könnte dann meinen 3700x ersetzen. Mal schauen was da am Ende Performance und Effizienz technisch untern Strich steht.
  • Adrenalin / RSR
    Grundsätzlich nice, werde ich aber denke ich nicht wirklich nutzen, die "großen Triple AAA Titel" interessieren mich eh quasi nicht und bei älteren Titeln braucht es das eher selten.
    Bin dennoch gespannt wie es in Tests abschneidet.
  • Notebook GPU's
    Ein Rembrandt-H mit 6850M XT in 17" mit 100Hz+ Freesync Display hätte schon was, wichtig wäre mir das er trotzdem wertig verarbeitet ist und nicht komplett Gaming schreit... schlicht eben. Mal sehen was wir geboten bekommen.
    Die S Serie als Effizienz Serie finde ich gut und richtig, gerne auch im Desktop.

Zuletzt bearbeitet: (externe Infos und mein Senf dazu)
Diese Präsentationen bringen wirklich fast nix mehr. Die ständigen schwammigen Formulierungen und Angaben sagen einfach nicht viel aus ausser "es wird mehr Leistung als vorher sein". Erst unabhängige Tests werden zeigen was Sache ist...

franzerich schrieb:
Diese Präsentationen bringen wirklich fast nix mehr. Die ständigen schwammigen Formulierungen und Angaben sagen einfach nicht viel aus ausser "es wird mehr Leistung als vorher sein". Erst unabhängige Tests werden zeigen was Sache ist...
Leute jetzt übertreibt mal nicht
Über die letzten 4-5 Jahre haben die Folien von AMD immer ziemlich gut gepasst
Die GPU ist etwa doppelt so schnell was von den Daten her auch passt

Ich verstehe auch nach all den Jahren den Sinn von AMDs APUs nicht.

Selbst die hauseigenen Benchmarks belegen doch, dass ich sogar mit dem Topmodell auch 5 Jahre alte Spiele wie TW3 in 1080p nur in niedrigsten Einstellungen spielen kann. Das macht doch keinen spaß, dafür kaufe ich mir doch kein solches Notebook.
Dann lasse ich das mit dem Zocken entweder ganz oder kaufe eines mit passabler dGPU, da selbst die kleinsten diskreten Lösungen viel mehr Performance bieten.
Schon zu Anfängen der APU-Zeit hatte ich immer die wahrscheinlich falsche Vorstellung, dass es doch toll wäre, wenn die iGPU so konfiguriert wird, dass es eine exakt identische dGPU dazu gibt, so dass man ein Crossfire aus iGPU und dGPU bilden kann. Ich hab mich dann immer gewundert, warum AMD entweder nur unterschiedliche Konfigurationen oder später meist sogar unterschiedliche Generationen verbaut hat. Wahrscheinlich macht ein Crossfire aus so schwachen GPUs aber mehr Probleme durch Microruckler als es Leistung bringt. Crossfire ist inzwischen Geschichte.

Schade finde ich, dass AMD bei all der CPU-Power immer noch keine so gute Umgebung für Gaming-Notebooks bietet wie Intel. PCIe4.0 hin oder her, 8 Lanes für diskrete GPU, 4 für NVMe und 4 für den Rest (SATA, LAN, Cardreader) sind einfach zu wenig. Thunderbolt scheint trotz USB4 immer noch nicht möglich, also auch keine eGPU.

Tatsächlich 12CU's die gleiche Anzahl (8) wäre ja schon ein Sprung gewesen... Top. Noch 4CU's mehr und 32MB/64MB Infinity Cache als 3D Chache und man hätte die bessere 6500XT als iGPU ;)

Tigerfox schrieb:
Ich verstehe auch nach all den Jahren den Sinn von AMDs APUs nicht.

Selbst die hauseigenen Benchmarks belegen doch, dass ich sogar mit dem Topmodell auch 5 Jahre alte Spiele wie TW3 in 1080p nur in niedrigsten Einstellungen spielen kann.
Wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tigerfox schrieb:
Selbst die hauseigenen Benchmarks belegen doch, dass ich sogar mit dem Topmodell auch 5 Jahre alte Spiele wie TW3 in 1080p nur in niedrigsten Einstellungen spielen kann. Das macht doch keinen spaß, dafür kaufe ich mir doch kein solches Notebook.
Wenn ich mir anschaue, was mein 4650G mit 65W so schafft, da geht schon einiges, Kindgom Come kann ich damit z.B. in 1080p auf Mittleren Settings durchaus mit 30FPS laufen lassen und das ist schon ein recht forderndes Spiel.

So eine Ryzen 6000H APU mit 12 RDNA2 CUs wird da auch mit der Limitierung auf 45W besser als das laufen, selbst der 6800U mit 28W dürfte schneller sein.
Und für E-Sports Spiele reicht es sowieso allemal.

Trotzdem hätte ich bei den Vergleichen mit dem 5800U lieber FPS gesehen als einfach nur Faktoren.

@Beteigeuze. Mein Fehler. Nur weil die für die Folien in niedrigsten Details gebencht haben, heisst das nicht, dass nicht mehr geht. Allerdings die MX450, mit der verglichen wurden, in TW3 in 1080p je nach Modell nur auf medium ordentlich spielbare fps, auf hoch ist eher unter 30fps.

Wenn die iGPU jetzt nichtmal 10% besser ist (wenn ich die Grafik richtig lese, ist sie 40% schneller als die iGPU vom 1165G7, aber nur etwas schneller als die MX450), dann ist das immer noch nicht gut genug, um mehr als nur sehr anspruchslos zu zocken.

@Taxxor : Trotzdem. KC ist nun auch nicht mehr brandneu und war fordernd, aber nicht ein Grafikkracher. Mag sein, dass man das mit der iGPU gerade so auf medium halbwegs spielen kann, aber wenn ich das will, erreiche ich viel, viel mehr, wenn nur eine GTX 1650/ 3050 o.Ä. eingebaut ist.

Hoffentlich kommt von den Notebookherstellern was vernüftiges, ohne ein fettes Minus mit drinnen.
Träumchen wär für mich, ein 6800U mit 16GB Speicher 1TB M.2 SSD 15-16" OLED oder NanoCell Screen, und ein 95Wh Akku, gerne auch mehr. (Absoluter Topbonus ein Convertible)

Hat jemand vielleicht einen Artikel wo die Buchstaben erklärt werden oder haben die keinen weiteren Sinn?
Was ich mir zu erschließen glaube:
Ryzen x yz00v
x: 5 = 6 Kerne; 7, 9 = 8 Kerne
y: 5 = Generation 5; 6 Gerneration 6
z: 6 = 6 CUs; 8,9 = 12 CUs (nur für RDNA 2)
v: U = 15-28W; HS = 35W; H = 45W; HX = 45W+
Kommt das so hin?

Tigerfox schrieb:
@Beteigeuze. Mein Fehler. Nur weil die für die Folien in niedrigsten Details gebencht haben, heisst das nicht, dass nicht mehr geht. Allerdings die MX450, mit der verglichen wurden, in TW3 in 1080p je nach Modell nur auf medium ordentlich spielbare fps, auf hoch ist eher unter 30fps.

Wenn die iGPU jetzt nichtmal 10% besser ist (wenn ich die Grafik richtig lese, ist sie 40% schneller als die iGPU vom 1165G7, aber nur etwas schneller als die MX450), dann ist das immer noch nicht gut genug,
Also der 5800u schafft 20 fps in full HD auf hoch demnach müsste der 6800u 40fps schaffen
Was ich ok finde

Das eine oder andere Spiel kann man schon ganz gut damit zocken aber er ersetzt natürlich keine richtigen Grafikkarte das ist nunmehr so wie sich auf absehbare zeit auch nicht ändern

@Egon82 Im Grunde haben nur die Buchstaben am Ende eine direkte Aussagekraft, alles andere ist relativ.

"x" sind einfach die Produktklassen, wie viele Kerne es in diesen Klassen gibt, hängt vom Einsatzgebiet ab, also Desktop oder Notebook, sowie der Generation in der man sich gerade befindet und wie viele Kerne es dort maximal gibt.

"y" ist die Generation, das stimmt soweit

"z" ist eine Leistungsabstufung innerhalb der Generation, eigentlich direkt verbunden mit der Produktklasse. Du wirst keinen Ryzen 5 X900 sehen, genau so wie du keinen Ryzen 7 X400 sehen wirst. Auch hier gilt, es gibt keine Zahl, die zwingend an eine Kern- oder CU Zahl gebunden ist, das kann sich mit jeder Generation ändern.

"v" beschreibt bei den APUs im Grunde nur den Verbrauch, zusätzlich zu deiner Aufzählung gibt es dann halt noch G für die Desktop APUs mit 35-65W

Danke dir. Hab auf die Präsentation gewartet und dann gemerkt das ich mit den Bezeichnungen wenig anfangen konnte. ;)
Werde dann wohl einfach auf Tests warten und allgemeine Kaufberatungen im Forum durchlesen.

Zurück
Oben