Hello, hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig:
Bin von Ryzen 5 1600 auf den 7 5800X3D umgestiegen, CPU-Kühler und -Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726).
Edit: MB ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.
Dabei habe ich folgende Beobachtung + Überlegung angestellt:
Ist die Annahme korrekt? Andere Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass das BIOS erkennt, dass CPU X installiert ist und daraus eine vordefinierte Lüfterkurve Y ableitet, sprich es lässt den Lüfter beim 5800X3D grundsätzlich, unabh. von Last und Wärme schneller laufen.
Jedenfalls:
Wie mach ich das am besten, vermutlich nicht einfach nur die Lüfterkurve runter drehen?
Bin von Ryzen 5 1600 auf den 7 5800X3D umgestiegen, CPU-Kühler und -Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726).
Edit: MB ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.
Dabei habe ich folgende Beobachtung + Überlegung angestellt:
- Lüfter ist lauter (grundsätzlich, auch im Idle) --> dreht schneller --> CPU produziert mehr Wärme und benötigt daher mehr Kühlleistung --> CPU verbraucht anscheinend mehr Strom und erzeugt damit mehr Lärm.
Ist die Annahme korrekt? Andere Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass das BIOS erkennt, dass CPU X installiert ist und daraus eine vordefinierte Lüfterkurve Y ableitet, sprich es lässt den Lüfter beim 5800X3D grundsätzlich, unabh. von Last und Wärme schneller laufen.
Jedenfalls:
- Da ich aktuell wenig Zeit zum PC spielen habe, würde ich gerne sicherstellen, dass die CPU im Idle energieeffizient läuft
- sowie, dass der PC, wenn nicht unter Last schön leise ist.
Wie mach ich das am besten, vermutlich nicht einfach nur die Lüfterkurve runter drehen?
Zuletzt bearbeitet: