AMD Ryzen 7 5800X3D Stromverbrauch und Lüftlautstärke

N1COL41

Ensign
Hello, hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig:

Bin von Ryzen 5 1600 auf den 7 5800X3D umgestiegen, CPU-Kühler und -Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726).
Edit: MB ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Dabei habe ich folgende Beobachtung + Überlegung angestellt:
  • Lüfter ist lauter (grundsätzlich, auch im Idle) --> dreht schneller --> CPU produziert mehr Wärme und benötigt daher mehr Kühlleistung --> CPU verbraucht anscheinend mehr Strom und erzeugt damit mehr Lärm.

Ist die Annahme korrekt? Andere Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass das BIOS erkennt, dass CPU X installiert ist und daraus eine vordefinierte Lüfterkurve Y ableitet, sprich es lässt den Lüfter beim 5800X3D grundsätzlich, unabh. von Last und Wärme schneller laufen.

Jedenfalls:
  • Da ich aktuell wenig Zeit zum PC spielen habe, würde ich gerne sicherstellen, dass die CPU im Idle energieeffizient läuft
  • sowie, dass der PC, wenn nicht unter Last schön leise ist.

Wie mach ich das am besten, vermutlich nicht einfach nur die Lüfterkurve runter drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein reines Lüfterthema oder kann/sollte ich den Stromverbrauch ebenfalls optimieren?

Okay, dann schau ich mir im BIOS an, wie man die Lüfterkurve einstellt. Ich nehm an, ich kann dort Bedingungen einstellen, dass der Lüfter unter Last weiterhin hochdreht und eine Überhitzung vermeidet?

N1COL41 schrieb:
Ist die Annahme korrekt? Andere Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass das BIOS erkennt, dass CPU X installiert ist und daraus eine vordefinierte Lüfterkurve Y ableitet, sprich es lässt den Lüfter beim 5800X3D grundsätzlich, unabh. von Last und Wärme schneller laufen.
Nicht ganz. Der 5800X3D braucht minimal mehr. In Spielen wahrscheinlich das gleiche.
Die Temperatursprünge sind mit dem 5800X3D aber definitv mehr und dadurch werden die Lüfter weit höher drehen.
N1COL41 schrieb:
Wie mach ich das am besten, vermutlich nicht einfach nur die Lüfterkurve runter drehen?
Ja, diese musst du anpassen. Eventuell auch eine größere Hysterese wählen. Sprich Zeit bis der Lüfter hoch und runter dreht erhöhen.
Ergänzung ()

N1COL41 schrieb:
Ist es ein reines Lüfterthema oder kann/sollte ich den Stromverbrauch ebenfalls optimieren?
Strom wird der nicht wirklich mehr brauchen. Schon gar nicht in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und N1COL41
Danke euch beiden! Ich schau nachher ins BIOS und melde mich dann :)

Welches Mainboard ist verbaut?
Dann könnte man eventuell Tipps für die Einstellungen der Lüfter geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Habe seit dieser Woche auch den 5800x3d und habe bemerkt das dieser wesentlich effizienter als mein vorgänger läuft. Also passe die Lüfterkurve an, dann sollte wieder ruhe im Gebälk sein!
Meine sieht so aus:
Bis 50°C Leerlauf bei 90°C 60% Lüfterdrehzahl und das ist noch nicht vollständig optimiert,
da geht noch weniger Lüfterdrehzahl...
1679428621872.png

• Gefällt mir
Oder ein Powerlimit setzten und mit dem curve optimizer spielen so das weniger wärme entsteht.

• Gefällt mir
@LukS, ich habe ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Danke für die Grafik, werde ich als Orientierung nutzen.

N1COL41 schrieb:
CPU verbraucht anscheinend mehr Strom[...]
Ist die Annahme korrekt?
den verbrauch der CPU kann man mit programmen wie HWiNFO etc auslesen.

und (chip)temperatur und abwärme/verbrauch sind zwei paar schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und LukS
mein Gigabyte B550 Elite mit dem 5800X3D und einer 6700XT (Leerlauf, 2D, FHD 60Hz -> stehender Lüfter) saugt auf dem Windows 11 Desktop immer 60 oder 80W (springt komischerweise immer dazwischen hin und her, ohne dass ein Muster dahinter zu erkennen wäre (für mich...)).
dabei sind schon alle Cores auf "-30" undervolted

das ist ca. doppelt so viel als der "schlechteste" aller meiner anderen PCs, von denen braucht keiner mehr als 40W im Idle. Der Deskmini mit 5700G (ok, nicht 100% vergleichbar) liegt bei ziemlich genau 10W!!!

@N1COL41

Wir haben das gleiche Board und die gleiche CPU. Ich weiß jedoch nicht was für Lüfter du am laufen hast, aber ich könnte dir meine Settings bei SIV anbieten falls du interesse hast :D Bei mir ist alles flüsterleise und bei Gaming hängt das dann alles von jeweiligen Faktoren ab :p

Zudem solltest du in Betracht sehen direkt mal zu Undervolten ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27514221

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27750002

https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x3d-verhalten-normal.2132259/post-27936443

Infos für dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und Delta³
Das Mindeste was du tun solltest ist das PPT auf 105 Watt zu begrenzen. Das wirkt schon wunder.
Den noch weiter zu undervolten und mit PBO zu optimieren, kann je nachdem wie die Temps damit sind auch noch gut was rausholen.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
saugt auf dem Windows 11 Desktop immer 60 oder 80W (springt komischerweise immer dazwischen hin und her, ohne dass ein Muster dahinter zu erkennen wäre (für mich...)).
dabei sind schon alle Cores auf "-30" undervolted
Das liegt zu 90% an irgendeiner Software (RGB, HW überwachung, Chrome, ...) die auf deinem Rechner läuft und verhindert, dass die CPU in Idle/Ruhezustand geht.

Meiner braucht im Idle gerade mal 24Watt:
1679431311147.png

Laut Taskmanager hab ich im Idle eine CPU Last von ~2%.
1679431488751.png

1679431513159.png

Im Ryzen Master sehe ich beim nichts machen sogar, das manchmal alle Kerne in den Ruhezustand geschickt werden:
1679431439194.png

Liegt meist an irgendeiner mistigen Software, welche verhindert das die CPU in den Ruhezustand geht.
Welchen Energiesparplan verwendest du? Ausbalanciert ist einfach der beste. Alles andere ist Murks.
Eventuell hast du im BIOS irgend einen Pufsch eingestellt. C Stats deaktiviert, Energiemodie deaktiviert, usw.

-Cordoba- schrieb:
Den noch weiter zu undervolten und mit PBO zu optimieren, kann je nachdem wie die Temps damit sind auch noch gut was rausholen.
PBO gibt es doch gar nicht beim 5800X3D, oder geht das mittlerweile?
Undervolting ist auch einfach übers ziel geschossen. Das braucht der 5800X3D wirklich nicht. Der läuft von Haus aus schon echt effizient.

N1COL41 schrieb:
@LukS, ich habe ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Danke für die Grafik, werde ich als Orientierung nutzen.

Die Funktion "KomboStrike" im BIOS verfügbar?

Viele Grüße,
stolpi

N1COL41 schrieb:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Schon länger kein MSI mehr in der Hand gehabt. Musste mal im Handbuch schauen:
1679432007454.png
hmm. beim CPU Lüfter folgendes mal test:
Der HR-02 hat PWM Lüfter oder?
Dann unbedingt auf PWM stellen.

Step-up Time 0,2 bis 0,4 Sekunden
Step-Down Time 2 Sekunden
Bei der Down Zeit eventuell auch 5 Sekunden wählen. Die Down Zeit hab ich immer relativ hoch gewählt, denn das verhinder das der Lüfter recht schnell die drehzahl änder und so störende kurze aufdreher ensteht.

Zur Lüfterkurve: ist eher viel Probieren.
Eventuell so:
95° = 100%
85° = 60%
55° = 40%
30° = 20%

• Gefällt mir
Die Leistungsaufnahme ist nicht das Problem - die ist garantiert niedriger als zuvor. Das Chiplet produziert einfach enorm viel Wärme auf kleiner Fläche.
Einfach die Lüfterkurve entsprechend anpassen, dass sie halt nicht eskaliert. Kurz: Bis 90°C im Prinzip nur eine Geschwindigkeit einstellen, die man ab kann.
In Spielen wird er ohnehin niemals die 90°C erreichen. Ist selbst bei mir mit Mini-Kühlung (L9a) nicht der Fall.

Weitere Maßnahme: Wenn entsprechendes BIOS zur Verfügung steht mit "Kombo Strike" spielen. -1 entspricht CO -10 - die weiteren Stufen entsprechend weitere -10 oben auf.
Viele 5800X3D schaffen die -30.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und N1COL41
Mickey Mouse schrieb:
mein Gigabyte B550 Elite mit dem 5800X3D und einer 6700XT (Leerlauf, 2D, FHD 60Hz -> stehender Lüfter) saugt auf dem Windows 11 Desktop immer 60 oder 80W (springt komischerweise immer dazwischen hin und her, ohne dass ein Muster dahinter zu erkennen wäre (für mich...)

Wenn dein Desktop auf 80W springt, wie hoch ist dann der Speichertakt deiner Grafikkarte?

Hintergrunderläuterung: Bei mehreren Monitoren kann es dazu kommen, dass der Speichertakt nicht runtertaktet (da haben AMD und Nvidia beide ihre Probleme mit) und somit gut 20-30W mehr verbrät.
An meiner 6700Xt hängen zb. ein 27" WQHD 165Hz und ein 23" Full HD 60Hz... diese Konstellation kann ich so aber knicken, da der Speicher dann immer auf 100% Taktet und es gehen 20-30W extra flöten.

Die Lösung war aber simpel, in dem ich meinem Hauptmonitor auf 144Hz begrenzt habe. Seit dem läuft alles wie soll, mit einer Ausnahme...beim Twitch gucken taktet sie auch mal hoch, das selbst die Lüfter anspringen.
Da ich beim Twitch gucken eh immer selber Spiele und der Speichertakt dann eh hoch ist, stört es mich in keinster weise.

Edit: Mein Verbrauch vom Gesamtsystem (jetzt hier beim tippen) schwank um die 60W +-5W.
Zusatz: Ich habe nichts abgeschaltet, RGB etc. leuchtet wie zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt folgendes gemacht:
  • MSI Dragon Center installiert
  • Mein CPU-Lüfter wird von der SW für den Pump Fan / Pumpen Lüfter gehalten und er dreht bei 1% Leistung auf 60-70% ~1.300 RPM --> komisch, oder? Hab ich an die falschen Pins gesteckt, oder so?
  • In MSI DC auf Custom gestellt und jetzt dreht er im Idle auf 350 und ist nicht mehr hörbar. Die Kurve sieht so aus wie es @LukS oben vorgeschlagen hat.

Shaav schrieb:
  • Curve Optimizer (wird nach BIOS-Update inzwischen von vielen Mainboards direkt unterstützt)
Das ist die AMD-Software, die ich installiere, damit sie mein CPU-Verhalten optimiert?
Edit: Hab Ryzen Master installiert, aber mir wird das Profil Curve Optimizer nicht angezeigt.

Ich glaube, Kombo Strike ist für das B350 leider nicht verfügbar - konnte es zumindest nicht im BIOS finden. Oder weiß hier jm. Gegenteiliges?

LukS schrieb:
Der HR-02 hat PWM Lüfter oder?
Dann unbedingt auf PWM stellen.
Gem. Spec glaube ja, wo stell ich das ein, Hard Monitor runterladen, dann dort?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben