Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SVΞN und floTTes
MehlstaubtheCat schrieb:
Gibt es schon lange!

2x16GB 6000MHz CL30-38-38
ist der aktuelle Sweetspot bei AMD Ryzen!
Mich hätte interessiert, ob der Wechsel von 2 ccds auf eins nen Einfluss hat und ob der behauptete sweet Spot so bestand hat.

Zerbich schrieb:
Wird es wieder 15 Uhr sein?
Ich frage wegen der Zeitumstellung

Jan schrieb:
USA und GER laufen nach einer Woche Zeitversatz wieder im Takt: Ja, 15 Uhr.
Bei manchen Shops kann man schon ein bissel früher nachsehen, manchmal listen sie die früher ein und schalten sie live ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, SVΞN, duskstalker und 3 andere
Gute Gaming CPU, allerdings mit der anvisierten UVP deutlich übers Ziel hinausgeschossen und überhaupt nicht gamerfreundlich. In Anwendungen liegen z.B. 13600k und 7700x schon deutlich vorne. Von einer 500 Euro CPU erwarte ich dann doch mehr als eine Inselbegabung. Die CPU gehört Region 350 Euro.

Um mal in Relation zu stellen von TPU (wieso kriegt CB mal nicht so eine Aufstellung hin), wer eine 500 Euro CPU kauft wird wohl mindestens in 1440p spielen. Selbst ein 5600x ist gut für 170 FPS im Schnitt. Wozu knapp 250 FPS und welche GPU ist dafür aber auch nötig ? In 4k relativieren sich die Unterschiede noch mehr. Ich finde den Hype und die Lobhudelei nicht gerechtfertigt und irreführend was sich auch im Forum in den Kaufberatungen widerspiegelt. Bei 500 Euro für eine CPU wofür es eine komplette Konsole gibt und die bei Anwendungen abkackt müsste die Kritik m.E. grösser sein.

PS: Die Diagramme sind wohlgemerkt mit einer 4090 ! Und nein ich glaube nicht, dass diese Leistung in den nächsten 2 Jahren für 300 Euro geben wird.

Screenshot 2023-04-05 154926.png
Screenshot 2023-04-05 155006.png

PS2: Laut TPU sollte man das OS neu installieren. PCGH hat das z.B. nicht gemacht für die Benches.

Screenshot 2023-04-05 183418.png

Mehr dazu https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/28.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SuperTuesday, Tritom73 und 24 andere
Nice CPU. Hoffentlich wird 6800x3d dann leistbarer als Gesamtpaket mit gescheitem Mainboard.

Die Kosten sind aber mMn. nicht "tragbar", wenn man annähernd auf P/L schaut.

Einfach 230eur draufpacken? Nur wenn man ne 4090 hat und wirklich die hohen FPS erreichen muss.

Falls sich der Preis irgendwann bei 350-400 einpendelt kann man noch darüber reden, dazu sollte es ein E-Board werden, und die sind halt auch teuer - Oder man tauscht vor der next Gen GPU wieder Board/CPU...oder man lebt mit den 3-5% weniger Leistung der neuen GPU..

Es gibt/gab 7700x um 270eur (letzte Woche Mindstar und Amazon).
Ich hab den 13600kf um 270eur geschossen zB. Z690 N5 um 160eur und 32gb 3600 c16 um 80eur.
Wenn man ein bisschen auf mydealz surft bekommt man hier ne Plattform um 500eur, statt einer einzelnen CPU die ein bisschen schneller im CPU Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Tritom73, Pro_Bro und 8 andere
Also ähnlich wie vorher erwartet wurde. Definitiv keine Enttäuschung, nun muss er nur noch verfügbar sein!
Hätte gerne den 7950X3D genommen, war aber nicht verfügbar. Nun wird es wohl der 7800X3D :)

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Macht doch mal einen 4K oder 1440 Bench, dann schaut es etwas anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, Hellsfoul und monstar-x
Gortha schrieb:
War schon klar, warum AMD die beiden 7900erX3Ds vorher gebracht hat.
Die Hälfte der Käufer von 79050X3D und 7900X3D hätten bei verfügbarer Alternative in Form des 7800X3D niemals zugeschlagen und letzteren gekauft.

Mangels Verfügbarkeit hat sowieso fast niemand beim 7950 zugeschlagen. Was sich AMD dabei gedacht hat, wissen wohl nur die Götter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, MalWiederIch, floTTes und eine weitere Person
Mich würden ja die CPU-Temperaturen beim Gamen interessieren, mein 13700K wird da doch schon recht warm. Leider sind nur die Prime-Temperaturen genannt.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Macht doch mal einen 4K oder 1440 Bench, dann schaut es wieder ganz anders aus

Okay, dann also Factorio in 4K. Auf gehts. (ich glaube du würdest überrascht sein :lol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Schinken42, MiroPoch und 9 andere
2k9 schrieb:
Wenn Overclocking bloß möglich wäre :(
Mach dir keinen Kopf, die Abstände sind für die Performance vollkommen irrelevant. Ab 10% Performanceunterschied überschreitet man langsam die Irrelevanzgrenze, solche Unterschiede können spürbar werden. Das wäre dann aber schon 5,5 Ghz statt 5 Ghz in Kombination mit BestCase-Taktskalierung. Und wann gibt es die schon?
→ die Zeiten des CPU-OCs sind (abseits von Rekordjägern) lange vorbei. Doppelter Takt für ein paar Clicks? Nie und nimmer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, [wege]mini, Schinken42 und 7 andere
AMD hat eben Pech dass sie gerade mitten im Plattform-Wechsel sind und daher diese noch sehr teuer ist.
Schade, so bleibt fairerweise selbst für Zocker der Intel 13700k wohl die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: laanos, Zocker1996, MalWiederIch und eine weitere Person
Sehr fein :daumen:

Gibt es noch ein Empfehlung, mit welcher Grafikkarte man den am besten paart (ohne nach oben oder unten sinnlos Geld/Performance zu verschwenden)?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
DANKE
Daggy820 schrieb:
Sehr schöner Test und gute CPU, aber bei der UVP kann ich später auch gleich zum 7950X3D greifen, das macht den Kohl dann auch nicht Fett und ich Schlaf besser und/oder beruhigter.
Die kostet 60% mehr. Wenn man die Leistung nicht benötigt wäre das Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gartenriese und Buddha1337
Drakrochma schrieb:
Mich hätte interessiert, ob der Wechsel von 2 ccds auf eins nen Einfluss hat und ob der behauptete sweet Spot so bestand hat.
Zwischen zwei CCD zu einem CCD besteht beim Ram keine Unterschied!
Der Sweetspot ist gleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für den Test. Ich frage mich, ob ein Upgrade für Dragonflight von einem 13700k Sinn ergibt.

Bouncer503 schrieb:
AMD hat eben Pech dass sie gerade mitten im Plattform-Wechsel sind und daher diese noch sehr teuer ist.
Schade, so bleibt fairerweise selbst für Zocker der Intel 13700k wohl die bessere Wahl.
Die 13700K schnallt man auch auf DDR5 und dann komnts etwa gleich teuer. Mit DDR4 verliert man 5-15% an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Zocker1996, MiroPoch und 6 andere
Zurück
Oben