Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Dieser Test bestätigt meine Entscheidung zum Kauf meines I7 13700F. Der verbrach ist klasse, mehr aber auch nicht, denn jeder, der jetzt schon ein guten AM5 Prozessor hat, kann diesen getrost links liegen lassen.

Selbst einer, der noch einen 5800X 3-D hat, muss jetzt nicht unbedingt aufrüsten der Aufpreis, wie im Beitrag erwähnt lohnt sich am Ende nicht. Der 7800X 3-D ist eher was für Leute, die noch auf der alten Plattform unterwegs sind wie zum Beispiel AM4 ohne 3-D V Cache oder skylake .

Mann muss bedenken 500 Euro für die CPU, 100 für RAM und dann noch ein gutes Bord, das bei 140 Euro aufwärts anfängt, ist schon kostspielig daher eher was für die Gamer von AM4.

Und danke für den ausführlichen Test dafür unterstütze ich euch sehr gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xynhua, Corpus Delicti und floTTes
Erfreulich, wie gut mein kleiner 5800x3d noch mithält.
Ansonsten Top CPU für neue Builds (wenn man sie bekommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, -=:Cpt.Nemo:=-, Smartbomb und 4 andere
Jan schrieb:
Das lässt sich nicht nur an der Steckdose, sondern korrespondierend dazu auch an der Steckdose messen.
Ich glaub, eine Steckdose ist zu viel ;)

Ansonsten schöner Test - aber für mich tatsächlich nicht wirklich überzeugend bei dem Preisschild. Die Kosten insgesamt sind für die Plattform einfach zu hoch, da hat man entweder mit AM4 und 5800X3D oder einem 13600K/13700K (vllt sogar mit DDR4) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, MalWiederIch und HaRdWar§FreSseR
Gute CPU, nur halt viel zu teuer im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, KlaasKersting, Master Chief ! und 3 andere
Starker Fortschritt, 15-20% geringerer Stromverbrauch als der 5800X3D und etwa 15-20% schneller ist doch ein ordentlicher Schritt.

Die Crux für AMD ist einfach wie gut Zen3 war und immer noch ist. Der Sprung ist ordentlich, für ein Intergrade auf dem selben Sockel könnte man nachdenken aber kauft man so viele Teile neu, wenn man noch AM4 zu Hause hat? Wer mit AM4 unterwegs und noch nicht bei Zen3 angekommen ist, der kann jetzt relativ günstig auf 16 Kerne produktiv aufrüsten oder auf den 5800X3D, wenn Gaming im Fokus steht. Da ist Preis/Leistung definitiv besser und ein paar Jahre wird es die Kiste ja auch noch tun ;)

Wer schon Zen3 hat, für den ist das auch viel Geld für 20% Mehrleistung, die beim Zocken in einer "normalen" Auflösung wie WQHD nur in Teilen genutzt wird, weil die GPU limitiert. Ich bin noch mehr als zufrieden mit meinem 5900X :)

Für ein komplett neues System ist es aber eine gute Wahl, denn die AM5 Plattform wird sicherlich noch eine ganze Weile unterstützt werden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, 37_, Smartbomb und 8 andere
Ein rotes Auto schrieb:
Hier ist der sehnsüchtig erwartete Kommentar mit der Bitte, alles nochmal in 1080p zu testen. Immerhin spielt niemand mehr in einer Auflösung von 720p.
Auch du hast es noch nicht verstanden warum man in 720p testet!
Das kein Spieletest oder Grafikkartentest!
Man teste rein um die CPU zu isolieren!
Wenn die CPU in 720p die angegeben FPS leistet, macht sie das in jeder anderen Auflösung genau gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xynhua, mm19, Col. Jessep und 24 andere
benneq schrieb:
Wenn sie jetzt noch die Leistungsaufnahme im Idle konkurrenzfähig machen könnten, wäre das ein absoluter Nobrainer.
Konkurrenzfähig ist nicht gut genug! Denn Intel ist in dem Bereich auch schlecht aufgestellt. Heutzutage sollten sich Desktopsysteme im Idle und sogar im Quasi-Idle im einstelligen Wattbereich bewegen. Für NUCs (auf Notebookplattformbasis) stellt das auch kein Problem dar; Intel, AMD und die Boardpartner müssten ihre Kompetenz aber auch mal ausnutzen.
benneq schrieb:
Evtl. liegt es auch am Chipsatz? Die einzigen richtig guten Idle-Werte von Ryzen Systemen habe ich beim AsRock DeskMini gesehen, und der läuft ja quasi ohne extra Chipsatz auf dem Board.
Es gibt User, die behaupten, es läge am Chipletdesign. Das ist aber Blödsinn, denn auch die monolithischen APUs kommen nicht in den einstelligen Bereich. Insgesamt ist mehr im Argen und das größte Problem ist höchstwahrscheinlich ganz simpel: Fehlendes Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroko21 und Augen1337
Geile CPU, Preis leider doch echt happig mittlerweile bei AMD.

Ab 7900XT(X) und RTX4080/4090 kann man das machen.
Für alles drunter lieber 200€ in der CPU + Plattform sparen und in die GPU investieren.

Die Benchmarks sehen zwar immer nett aus aber real zum tragen kommt das selten.
Wenn man mal die ganzen Benchmarks bei den üblichen 144FPS begrenzen würde dann ist es gefühlt komplett egal welche CPU man da nimmt. Auch der utopische Stromverbrauch zwischen AMD3D, AMD und Intel wird dann deutlich kleiner.

Daher bei Kaufempfehlung immer aufpassen, aber ich sehe hier schon die Threads wo Leute so eine CPU zu einer 3060Ti oder 6800XT knallen wollen und von allen bejubelt werden... am besten noch in Kombination mit einem 4k 60Hz Monitor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Corpus Delicti, Tr0nism und 6 andere
Syrato schrieb:
DANKE

Die kostet 60% mehr. Wenn man die Leistung nicht benötigt wäre das Geldverschwendung.
Aber ich Schlaf dann beruhigter wenn ein 9er statt ein 7er drin steckt. Frag nich wieso. Würde auch nie nen Core i7 kaufen, immer nen 9er wenns sein müsste. Obwohl vor ein paar Tagen der 5800X3D gereizt hat, wurde mir aber relativ schnell ausgeredet und ich hab den Ryzen 9 behalten.
 
LTT bestätigt ebenfalls das die Effizienz bemerkenswert ist und alles, was es bisher gab überbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Illithide und SFFox
christian_84 schrieb:
Danke für deine Einschätzung. Ich bin kein Bastler und Anwendungen eher nein. Mir wäre es die Kosten wert, sofern man in WQHD und in Raids keine Drops mehr hat. Aber wahrscheinlich steht die alte Engine im Weg.
Ich habe im 20er Raid, i7 7700K - 1070 - FullHD - Einstellung ca. 4, keine Drops. Ob der 7800x3D komplett behebt, keine Ahnung. Könnte ja z.B. u.A. auch an der GPU liegen, oder an WoW selbst.
 
immortuos schrieb:
Die CPU ist zu dem Preis in meinen Augen eine Totgeburt, für weniger Geld bekommt man mit dem 13700K fast 50% mehr Multicoreleistung und liegt in Games nur 10% zurück.
Wenn du schon von Totgeburt redest. Dein 13700k ist auf ner Toten Plattform, auf AM5 kann ich die nächsten 2 Gens easy nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Lamaan, HamaSmith und 22 andere
christian_84 schrieb:
Danke für den Test. Ich frage mich, ob ein Upgrade für Dragonflight von einem 13700k Sinn ergibt.

Auf jeden Fall! Der Rubel muss rollen! :freaky:



Mich würde mal interessieren, ob jemand direkt zu nem Shop fährt (falls in der Nähe). Dort könnte man evtl. eher einen abgreifen als im Netz.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Der verbrach ist klasse, mehr aber auch nicht, denn jeder, der jetzt schon ein guten AM5 Prozessor hat, kann diesen getrost links liegen lassen.
Ich werde morgen zuschlagen und von meinem 7700X aufrüsten. Bringt in CPU-limitierten Szenen einfach massive Vorteile, der Verbrauch ist da noch die Kirsche auf der Torte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Illithide
Amd mal wieder am abräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn die CPU in 720p die angegeben FPS leistet, macht sie das in jeder anderen Auflösung genau gleich!
Das gilt allerdings nur solange kein Ray Tracing zum Einsatz kommt, denn hierbei steigt die CPU-Last ebenfalls mit der Auflösung. Aber ja, wenn man nur eine Auflösung testet, sind 720p oder weniger für CPU-Benchmarks immer am sinnvollsten.

Auf die Kommentare warum nur in 720p getestet wird, würde ich schon gar nicht mehr eingehen. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es wohl nie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, C16+4, Ardadamarda und 11 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Konkurrenzfähig ist nicht gut genug! Denn Intel ist in dem Bereich auch schlecht aufgestellt. Heutzutage sollten sich Desktopsysteme im Idle und sogar im Quasi-Idle im einstelligen Wattbereich bewegen. Für NUCs (auf Notebookplattformbasis) stellt das auch kein Problem dar; Intel, AMD und die Boardpartner müssten ihre Kompetenz aber auch mal ausnutzen.
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem IDLE habt einfach auf dem Desktop betrieb, auf stromsparen stellen.

So mache ich es immer, wenn ich auf dem Desktop bin Stromsparmodus und wenn ich arbeite, zocke dann ausbalanciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Illithide und modena.ch
WQHD-Benchmarks kommen noch als Update. Da hat am Ende leider Denuvo verhindert, dass sie noch fertig geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Ficus, Faron93 und 22 andere
Wer jetzt einen neuen PC baut, der sollte/müsste wohl zur 7800X3D greifen. Da er mit der CPU lange gut leben wird können und zum Ende der Board-Lebenszeit kann er dann die letzte CPU für das Board holen und weiter glücklich sein. Sonst hat man aktuell nicht so den Bedarf nach CPU-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, MiroPoch, .fF und eine weitere Person
Zurück
Oben