CDLABSRadonP... schrieb:
Heutzutage sollten sich Desktopsysteme im Idle und sogar im Quasi-Idle im einstelligen Wattbereich bewegen. [...] Insgesamt ist mehr im Argen und das größte Problem ist höchstwahrscheinlich ganz simpel: Fehlendes Interesse.
Ja, so denke ich auch schon länger. Mittlerweile sind wie bei 60W Verbrauch in Spielen. Noch ein zwei Gens und die CPUs verbrauchen unter Spiele-Last genauso viel wie im Idle.
/s
Wobei es auch stark an den Boards hängt. Im CB-Test verbrauchte der 5800X3D 46W im Idle, der 7800X3D 62W. Solange aber nicht eine Hardware-Seite auf das Problem hinweist, juckt es die Hersteller nicht und jeder nimmt es als normal hin, dass Desktop-Systeme im Idle ohne zu arbeiten mehr verbrauchen als 8-Kern-Notebooks unter Cinebench-Volllast, obwohl da quasi die gleiche Technik drinsteckt.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem IDLE habt einfach auf dem Desktop betrieb, auf stromsparen stellen.
So mache ich es immer, wenn ich auf dem Desktop bin Stromsparmodus und wenn ich arbeite, zocke dann ausbalanciert.
Ja, spart ca. 1W bei mit ein. Der Verbrauch der CPU-Kerne meines 5900X sinkt von ca. 2W auf 1W. Blöd nur, dass die Package-Power trotzdem durchgängig über 30W liegt und das Board genau nichts spart.
@7800X3D: Der extrem geringe Verbrauch in Spielen wird imho auch dadurch erreicht, dass der Takt gecappt ist. Ich finde den Test geradenicht, aber beim 7950X3D hatte eine Seite z.B. gemessen, dass CCD0 die 5,25Ghz mit irgendwas um 1,15V schafft, während CCD1 für seine 5,7Ghz irgendwas mit 1,4V braucht. Da ist natürlich klar, dass ich den Verbrauch bei den Non-3D-Modellen immer beliebig hoch schrauben kann für minimale Taktsteigerungen. 1,4V vs 1,15V sind schon mal ca. 50% mehr Verbrauch
nur über die Spannung! Würde man einen normalen 7700X oder 7950X auf 1,15V limitieren und alle Taktraten abschneiden, die mehr bräuchten, dann wären diese Modelle auch deutlich sparsamer. Der 7800X3D verbraucht unter Volllast gerade mal 80W, weniger als ein 7700 trotz deutlich höherer TDP - es limitieren einfach Takt und Spannungen, d.h. die Takt-Spannungskurve hört einfach vorher auf. Die Kerne an sich sind ja die gleichen wie vorher, die können nicht plötzlich sparsamer geworden sein. Es fällt nur erst jetzt so positiv auf, weil man durch den Leistungsboost des 3D-Caches nicht mehr drauf angewiesen die Kerne so hochzuprügeln. Möglich wäre das auch vorher gewesen und Zen 4 wurde für seine absurd hohen Default-PPTs ja zum Launch bereits ordentlich kritisiert.