Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Tingel schrieb:
Das ist ja genau der Knackpunkt: je nach Spiel kann es sehr viel oder gar nichts bringen. Die Benchmarks von CB sind zu dieser Einschätzung leider komplett nutzlos, aber es gibt ja genug Magazine, die auch die Skalierung testen und dann lässt sich das sehr gut einschätzen.

Ich spiele z.B. Star Citizen und Escape From Tarkov und beide Spiele profitieren massiv vom X3D cache. Das sollte sich in der finalen Version aber ändern, da die aktuelle Beta einfach schlecht optimiert wurde.
Stimmt, es wird immer ein, zwei Spiele geben, die davon profitieren, aber eins sollte Mann sich im Klaren sein, wenn ich jetzt auf 4K spiele, dort wird immer die GPU limitieren.

Manch einer rüstet von einem 7950 X zu dem und denkt dann, das er in 4K mehr fps hat wie zuvor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Musst du wissen, aber sehr viel wird dir das nicht bringen. Da du wie alle anderen hier nicht auf dieser Auflösung spielt.
Auflösung spielt keine Rolle, das CPU-Limit in den bekannten Spielen hast du genauso in UHD mit einer schnellen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, Celinna, MalWiederIch und 4 andere
immortuos schrieb:
wenn ich Stand heute für den Ryzen so viel mehr hinlegen muss, gegenüber dem 13600K sieht die Sache noch übler aus.
Hast du dir auch mal die Leistungsaufnahme angeschaut? Bei den Strompreisen hast du das Geld schnell wieder drin, kommt aber natürlich drauf an wieviel du daran Arbeitest/Spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Quit6975 schrieb:
Wenn die GPU limitiert ists egal wie stark die CPU ist.
Was denkst du warum hier ne 4090 bei 720p betrieben wird?
Bei 4k ist ein 7600 genau so stark wie ein 7950X3D. Benchmarks dazu findest du bei Anandtech.

Gibt leider ganz viele die das nicht wissen und unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.

CPU-Benchmarks sind also völlig irrelevant, bzw. spiegeln nicht ein reales System wider, weil kein Mensch eine 4090 bei 720p oder 1080p betreibt (außer bei CPU-Benchmarks).
Ach du liebe Zeit... Du hast ja nun mal gar nichts verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, scuba2k3, Veitograf und 7 andere
Wieder manuelle Bastelarbeit notwendig, um den IDLE Verbrauch zu senken.
So richtig Sinn macht das Upgrade aber nur für neue Rechner oder ab Ryzen 3000 abwärts.
Ich gehe davon aus, dass die CPU rund 6 Monate vergriffen bleibt und Scalper rund 700€ dafür verlangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und MoinWoll
Linmoum schrieb:
Auflösung spielt keine Rolle, das CPU-Limit hast du genauso in UHD mit einer schnellen Grafikkarte.
Das meine ich doch die ganze zeit. :D
 
Hier sieht man einfach wie viel stärker ZEN4 gegenüber ZEN3 ist. In solchen Fällen ist der Unterschied schon brutal:

1680702339900.png


Mehr MinFPS als der 5800X3D AvgFPS hat. Sowas merkt man auf jeden Fall.

Die CPU ist halt viel zu teuer. Ab 399€ wird die interessant werden. Übrigens, wer schreit denn jetzt wieder nach WQHD und 4K Benchmarks? Meine Güte....

Selbst mit meinem 7600 hänge ich in CoD und BF2042, sowie Diablo 4 immer im 120FPS CAP. Das würde also bedeuten, dass ein 7800X3D komplette Verschwendung wäre. Immerhin ist der 7600 auch nur eine 65W CPU. Dennoch werden die MinFPS beim 7800X3D besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herculesgott, Harpenerkkk und 9 andere
bad_sign schrieb:
Dummes Hirn, mich hemmen die wenigen Kerne, tendiere nun zum 7900X3D (auch wengen der >5GHz Takt in CCD0) aber NICHTS davon brauche ich :headshot:
Rendern tue ich nicht mehr auf dem PC und Rimworld und Cosmoteer brauchen 1-2 Kerne ^^
7900X3D ist keine CPU die man kaufen sollte, wurde aber schon oft so breitgetreten das es jedem auffallen sollte warum das so ist. Es ist und bleibt eine CPU die niemals hergestellt werden sollen müsste würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Ficus, C16+4 und 6 andere
Damit hat AMD wenigstens zwei kaufbare CPUs nun im Portfolio, möge man sagen.

Wer weiß, vielleicht kommt noch ein 3D 6 Kerner. Würd zumindest Sinn machen, möchte man nicht Intel das Feld unter 500€ überlassen.

ssh schrieb:
Richtig räudig wer sich bereits eine andere AM5 geholt hat.
Die sind aber auch selber schuld.:D
 
Es ist Zeit meine 7950X3D weiterzuverkaufen, falls ich Morgen ein 7800X3D ergattern kann :D
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Es sind auch keine Gaming Benchmarks, sondern reine CPU-Benchmarks!

Wenn es eine reine CPU Benchmark ist fehlen die Anwendungen! Wie schnell ist das Teil beim Compilen, Premiere etc.

So hat er nicht ganz unrecht und ist tatsächlich ein reiner Gaming Benchmarks, dann muss aber auch realistisch getestet werden mit 1080/1440/4K.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
7900X3D ist keine CPU die man kaufen sollte, wurde aber schon oft so breitgetreten das es jedem auffallen sollte warum das so ist. Es ist und bleibt eine CPU die niemals hergestellt werden sollen müsste würde :D
Ansich sehe ich das nicht so kritisch, es ist mehr das wissen, das der CCD nur 6 Kerne hat^^Der Preis ist auch noch heiß, also zu hoch.

Bis das echte Nachteile liefert, ist die CPU schon ersetzt. Ich steige auf AM5 um, weil ich auch mit Zen53D rechne.
 
monstar-x schrieb:
Bei WQHD und gerade bei 4K liegen der 7800X3D und die 13600k gleich auf.
Nicht ganz:
1680702932764.png

1680702969235.png

Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Der 7800X3D ist zu teuer. Wie schon beim 5800x3d warte ich einfach bis der sich bei <= 350€ einpendelt und wechsele dann auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herculesgott, Guphoff und 10 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Heutzutage sollten sich Desktopsysteme im Idle und sogar im Quasi-Idle im einstelligen Wattbereich bewegen. [...] Insgesamt ist mehr im Argen und das größte Problem ist höchstwahrscheinlich ganz simpel: Fehlendes Interesse.
Ja, so denke ich auch schon länger. Mittlerweile sind wie bei 60W Verbrauch in Spielen. Noch ein zwei Gens und die CPUs verbrauchen unter Spiele-Last genauso viel wie im Idle.

/s

Wobei es auch stark an den Boards hängt. Im CB-Test verbrauchte der 5800X3D 46W im Idle, der 7800X3D 62W. Solange aber nicht eine Hardware-Seite auf das Problem hinweist, juckt es die Hersteller nicht und jeder nimmt es als normal hin, dass Desktop-Systeme im Idle ohne zu arbeiten mehr verbrauchen als 8-Kern-Notebooks unter Cinebench-Volllast, obwohl da quasi die gleiche Technik drinsteckt.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem IDLE habt einfach auf dem Desktop betrieb, auf stromsparen stellen.

So mache ich es immer, wenn ich auf dem Desktop bin Stromsparmodus und wenn ich arbeite, zocke dann ausbalanciert.
Ja, spart ca. 1W bei mit ein. Der Verbrauch der CPU-Kerne meines 5900X sinkt von ca. 2W auf 1W. Blöd nur, dass die Package-Power trotzdem durchgängig über 30W liegt und das Board genau nichts spart.

@7800X3D: Der extrem geringe Verbrauch in Spielen wird imho auch dadurch erreicht, dass der Takt gecappt ist. Ich finde den Test geradenicht, aber beim 7950X3D hatte eine Seite z.B. gemessen, dass CCD0 die 5,25Ghz mit irgendwas um 1,15V schafft, während CCD1 für seine 5,7Ghz irgendwas mit 1,4V braucht. Da ist natürlich klar, dass ich den Verbrauch bei den Non-3D-Modellen immer beliebig hoch schrauben kann für minimale Taktsteigerungen. 1,4V vs 1,15V sind schon mal ca. 50% mehr Verbrauch nur über die Spannung! Würde man einen normalen 7700X oder 7950X auf 1,15V limitieren und alle Taktraten abschneiden, die mehr bräuchten, dann wären diese Modelle auch deutlich sparsamer. Der 7800X3D verbraucht unter Volllast gerade mal 80W, weniger als ein 7700 trotz deutlich höherer TDP - es limitieren einfach Takt und Spannungen, d.h. die Takt-Spannungskurve hört einfach vorher auf. Die Kerne an sich sind ja die gleichen wie vorher, die können nicht plötzlich sparsamer geworden sein. Es fällt nur erst jetzt so positiv auf, weil man durch den Leistungsboost des 3D-Caches nicht mehr drauf angewiesen die Kerne so hochzuprügeln. Möglich wäre das auch vorher gewesen und Zen 4 wurde für seine absurd hohen Default-PPTs ja zum Launch bereits ordentlich kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herculesgott, Pantare und 2 andere
Tingel schrieb:
Nochmal: es hängt vom Spiel und deinen Einstellungen ab! Je nach Spiel hast du zwischen 0 und 100% Vorteil. Bitte nicht verallgemeinern. Seine Aussage trifft auf sehr viele Spiele zu 100% zu.
Okaaay ;-)
Verallgemeinert hat zwar der Kollege in dem er schrieb es macht "Null Unterschied" während ich schrieb "viele Spiele" aber gut ich lass das mal so stehen. Das die Spiele mit 3DV Cache schlechter oder besser performen können hab ich nie bestritten und sieht man ja speziell bei Hardware Unboxed Tests mit 50 Games +.

In Hunt: Showdown und Anno 1800 performt 3DV Cache für mich exzellent weswegen ich sie gern für die min FPS Steigerungsbespiele bei gleichbleibenden maxFPS anführe.
 
Der Umstieg auf 7800X3D bleibt trotzdem teurer, als es der Wechsel auf den 5800X3D für die meisten Kunden vor einem Jahr gewesen ist.
Fur mich kein negativer Punkt. Die Mehrleistung muss sich jeder selbst kaufen.
Wenn nicht, dann nicht.

Richtig ist, den x3d gab es am Ende von AM4, deswegen war das Upgrade am günstigsten.

Jetzt kommt der x3d am Anfang der neuen Plattform raus, das die noch nicht so verbreitet ist, ist doch klar.

Und nur weil man jetzt 400€ mehr in die Hand nehmen muss, soll das Gaming Paket nicht mehr attraktiv sein?
Entweder hab ich AM4 oder So 1700, dann muss ich halt auch was investieren, um wieder in der oberen Hälfte der Performance zu sein.

War doch schon immer so. Nur das es nur wenige Sockel gab, wo nochmal eine Leistungsstufe gezündet wurde. Sockel 775 fällt mir da nur ein.

In Zeiten wo Handy 1500€ kosten, wo Grafikkarten, die früher obere Mittelklasse waren 400€ und heute 1500€ kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Eli0t
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
Sry, das kommt auf die Spiele und Einstellungen an.

Schöne CPU, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich morgen auf die Jagd gehe werde um den 7700X zu ersetzen.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, iron_monkey und MoinWoll
Zurück
Oben