Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
Ist halt auch im GPU Limit... Aber klar, demnächst testen wir einfach alle CPU im GPU Limit, dann braucht jeder nur noch 4090 :)

Zum Test:
Wie immer gute Arbeit.. Und Factorio ist mal perfekt für die 3D Cache Technik. Schöne Darstellung, ich freu mich auf Zen4C, bin halt mit AM4 noch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus, Creekground, MoinWoll und eine weitere Person
Als reine Spiele CPU mit 500€ klar zu teuer. Da kann man ja wirklich besser den 7700x oder 13600K kaufen und das gesparte Geld in die GPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Convert, Simonsworld und eine weitere Person
Ich würde gerne einen Test mit einer jedermann Grafikkarte sehen, 3060Ti oä.. Bringt so ein X3D was oder wird es kaum verbesserungen geben ggü. einem 9400F?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mike2105
isyyy schrieb:
Einen 13900KS mit 5600 RAM Testen?
Ich fahre meinen Porsche auch mit Schneeketten....... :freak:
Sowas nennt sich Spezifikation. Aber schöner Autovergleich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, MoinWoll, floTTes und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem IDLE habt einfach auf dem Desktop betrieb, auf stromsparen stellen.

So mache ich es immer, wenn ich auf dem Desktop bin Stromsparmodus und wenn ich arbeite, zocke dann ausbalanciert.
Ich bin mir unsicher, wie ich das interpretieren soll; ich antworte daher mal zerlegt:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurem IDLE habt einfach auf dem Desktop betrieb, auf stromsparen stellen.
Das klingt so, als würdest du damit den Energiesparmodus meinen und der hilft bei Surfen gar nicht: Bei deinem Prozedere wäre dann der Bildschirm aus. Da kann man dann richtig viel lesen...

Surfen ist generell das klassische Beispiel für Race2Idle. Blöderweise lohnt sich Race2Idle aber eben bloß, wenn die Idle-Leistungsaufnahme gering genug ausfällt.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
So mache ich es immer, wenn ich auf dem Desktop bin Stromsparmodus und wenn ich arbeite, zocke dann ausbalanciert.
Das hier hingegen klingt so, als würdest du den Energiesparmodus-Plan in Windows meinen. Und dort wiederum stellt sich die Frage, wieso du dann nicht auch geringere Idle-Leistungsaufnahmen möchtest. Schließlich wählst du ihn ja dann, um die Idle-Leistungsaufnahme zu drücken...

→ Egal, wie ich das Posting interpretiere: Es ergibt keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Mantasia
bad_sign schrieb:
An die kommst du mit ASPM L0 und L1 enable und Fclk max <=1600MHz
Ja, aber letzteres will man auf Non-3D-Modellen nicht, wenn man sowieso schon B-Die-RAM hat. Oberhalb von 1600Mhz schalten sich Bei Zen2/3 alle SoC-Stromsparmechanismen ohne Grund ab, unabhängig von der eingestellten VSoC. Bei Zen 4 weiß ich nicht, ob es da auch so Kipppunkte gibt. Zumindest sind DDR5-5200 mit optimierten Timings schon relativ schnell, sodass man einen 7800X3D so betreiben kann, wenn man im Idle was sparen will und das gegenüber DDR5-6000 was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@m4c1990

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Ist doch einfach und teste es selbst. Mach ein Spiel an mit deinen Settings, checke wie die GPU Auslastung ist. Ist diese bei 95%+ dann wirds dir eher nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
mcsteph schrieb:
Oje immer das Gleiche

Immer das gleich mit Dir.
Es ist so egal ob du eine 7800X3D oder 13600K bei 4K nimmst, den es limitiert die Grafikkarte.
Die einzige GPU die 1% schneller ist und das auch nur mit harten DLSS, ist die Nvidia 4090 alle anderen GPUs der letzte 10 Jahre sind gleich schnell. Und wer das Geld für das beste vom besten hat, steckt sich keinen billigen kastrierten 7800X3D rein sondern die schnellste Gaming CPU den 7950X3D. Also Chill mal.

Igor hat doch nicht umsonst DLSS angemacht, sonst wäre es auch total langweilig bei 4K, wenn alle Balken gleich lang sind.

"Zusammenfassung der Gaming-Performance in 2160 p
Die GeForce RTX 4090 fängt an, deutlicher zu limitieren und ich habe in zwei Spielen sogar die Qualitäts-Settings etwas entschärft und in zwei anderen auch DLSS zu Hilfe genommen. Trotzdem ist das meiste echtes Ultra-HD und damit auch nativ. Ja, man bewegt sich schon hart im Bereich der Messtoleranzen"
Quelle: Igors Lab


Und in Cyberpunk zieht der 7800X3D (88.8 Low / 126.4 AVG) richtig hart gegen den 13600K (105.4 Low / 128.4 AVG) den kürzeren, vor allem in den wichtigen 1%.

Cyberpunk-2077-FPS-2160p.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
ned wennst ne 4090 hast, da biste auch bei 4k und einigen Titeln im CPU Limit. War für mich der Grund doch noch den 5800x3D reinzupacken vom 5950x warens in CPU wichtigen Titeln +30-40fps (Far Cry 6, Sons of Forest, MMOs, Strategy und auch z.b. Last of Us was heavy CPU limited ist). Auch mit ner 4080 wird man sicher in 1440p oft im CPU Limit rumrennen. Die GPUs haben einen schönen Leistungssprung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
War zuletzt nur am Rande an CPUs interessiert. Aber ich bin GESCHOCKT von der Liste mit den Idle-Verbräuchen, wtf? Mein 9700k nimmt sich 18W in 1440p.

Und generell ist ja schön dass der 13900K überall oben mitspielt, bei 200W+ Leistungsaufnahme (WTF²) ja auch kein Wunder.
 
monstar-x schrieb:
So hat er nicht ganz unrecht und ist tatsächlich ein reiner Gaming Benchmarks, dann muss aber auch realistisch getestet werden mit 1080/1440/4K.
Also ich sage es dir gerne ein letztes mal.. Einen CPU Test misst man im CPU Limit. Nicht im GPU Limit, dafür gibt es Spieletests
Und ernste Frage.. Verabredet ihr euch zum Shitposting, oder was soll das? Jedes mal wenn AMD schneller ist, die gleich Diskussion. Ich warte ja noch, dass einer sagt, 6W Idle im Average sind Welten!
Ich geb dir einen gutgemeinten Rat: Wenn es Themen gibt, zu denen man nichts schreiben will, tut es auch nicht weh, einfach NICHTS zu schreiben.
Der Rest wurde im letzten Thread so groß ausgerollt, dass es 12 Seiten ging..

Wenn man nicht verstanden hat, warum die Testmethodik in 720p ist, dann gibts gottseidank div Grundlagenartikel. Aber klar, du kannst nun jeden Spieler Fordern, dass er ne 4090 nutzen soll, oder besser noch: Nur noch passende GPU, damit auch ja Intel nicht benachteiligt wird.
Und bevor du dich angegriffen fühlst, das geht Uni Sono an alle: "Ja aber warum nicht in 4K Rufer.."
Wenn ihr 4K Benches des Spiels sehen wollt, schaut in die Gaming Tests..

@frames p. joule
Es ist halt das GESAMTE System.. Und ja da macht DDR5 wohl derzeit mit der X670 Plattform mehr Bedarf aus... Aber die SoC Power ist halt nicht so schlimm. Am Ende sind 6W halt nicht viel. 130W unter Vollast schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ficus, C16+4 und 12 andere
isyyy schrieb:
Einen 13900KS mit 5600 RAM Testen?
Ich fahre meinen Porsche auch mit Schneeketten....... :freak:
So wie Intel ihn halt verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Smartbomb, Celinna und 4 andere
Danke für den Test.
Würd mir trotzdem wünsche, dass RAM-Takt-Tests inbegriffen wären.
Ich verstehe, dass die CPUs mit den Spezifikationen betrieben werden und das für und wider "Gleicher Takt vs. Spezifikation" im Sinne solch eines Rankings. Aber trotzdem! :p
Außerdem würde ich mir wieder andere zusätzliche Auflösungen für die Game-Benchmarks wünschen. Vllt überseh ich auch was, aber die Ergebnisse lassen sich ja nicht einfach adaptieren abzüglich Bottleneck-Faktor der GPU. Aber das dürfte ja trotzdem von Interesse sein, wie schnell die CPU die GPUs an ihren Grenzen bedienen kann, oder?
 
Wird dann wahrscheinlich der breiteren Masse in nem Jahr verfügbar sein (Wenn man sich den 7950X3D anschaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Quit6975 schrieb:
Bei 4k ist ein 7600 genau so stark wie ein 7950X3D. Benchmarks dazu findest du bei Anandtech.

Gibt leider ganz viele die das nicht wissen und unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Vor allem wenn man keine 4090 hat sondern nur eine 3060 tut es ein 100€ i3-13100 wohl auch.
 
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht

Null nicht, aber in 4K zu wenig, als dass ich über 1.000* EUR plus Umbaugeraffel investiere. 😩

*Gesamtkosten bei Umstieg von AM4 auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaRdWar§FreSseR
monstar-x schrieb:
Immer das gleich mit Dir.
Es ist so egal ob du eine 7800X3D oder 13600K bei 4K nimmst, den es limitiert die Grafikkarte.
Das ist evtl. bei den meisten Spielen so, aber sicher nicht bei allen.
Hab hier ein Spiel (7 Jahre alt) da mach ich alles an (sieht immer noch scheiße aus das Spiel aber besser wirds eben nicht) bei 3440 x1440 und meine Karte ist grade mal zu 50% ausgelastet und mein System kommt nicht über 80-90 FPS. Und da kannst auf 8K stellen und die Karte wäre nicht ausgelastet. Ist halt ein altes Game deren Engine einfach ne Katastrophe ist aber ich spiels gerne. Oder in nem Shooter kannst nicht genug FPS haben. Es gibt durchaus Anwendungsbeispiele dafür. Wenn du diese nicht siehst bist evtl. einfach nicht die Zielgruppe ist ja auch ok, nicht jeder "braucht" nen Porsche. Manche sind mit nem Dacia zufrieden und das ist völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Teeschlürfer, Celinna und 4 andere
RogueSix schrieb:
Dann stell Dich aber schon mal auf eine Neuinstallation ein. Der Redakteur von TechPowerUp hat den 7800X3D auch in ein System installieren wollen, in welchem vorher ein 7950X3D lief.

Hier das Ergebnis:



^ Der AMD PPM Treiber scheint ein regelrechtes RootKit Verhalten an den Tag zu legen. Das ist schon mehr als merkwürdig, dass man wirklich Windows 11 komplett neu installieren muss, um das Viech abzuschütteln und AMD sieht selbst auch keine andere Lösung.

Übrigens hätten wir hier sicherlich sehr... äähhh... "interessante" :D Diskussionen, wenn Intel es wagen würden, für ihre CPUs einen Treiber vorauszusetzen, der sich derart stark mit dem OS verknüpft, dass man nur neu installieren kann.
Ok das klingt sehr merkwürdig... Eine neuinstallation werde ich sicherlich nicht vornehmen. Es würde mich interessieren was AMD dazu zu sagen hat?
 
Der beste Allrounder ist für mich der 7950X. Ich habe einen gebraucht für 400€ ergattert und das ist keine Ausnahme. Habe ihn nicht nur einmal zu dem Preis gesehen. Außerdem finde ich den 5800X3D auch noch sehr interessant. Den gabs/gibts schon für unter 300€. Der 7800X3D kostet 200€ mehr. Für die 200€ kann man sich ein AM4 Mainboard und 32GB DDR4 Speicher zum 5800X3D kaufen. Möchte man eine Allround CPU in der mittleren bis gehobenen Klasse haben, so fährt man mit den 13600(k)/13700(k) gut.

Mein neues System sollte ursprünglich mit einem 7800X3D ausgestattet werden. Als ich den 7950X für 400€ ergattert habe, dachte ich ein super Deal gemacht zu haben, sodass ich ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen kann, wenn der 7800X3D erscheint. Doch für 500€ lohnt es sich für mich nicht. Ich müsste 100€ drauflegen. Der 7950X ist in Spielen auch sehr gut und bietet zudem eine deutliche höhere Multicore Leistung in Anwendungen. Ich möchte einen zukünftigen Wechsel nicht ausschließen. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Smartbomb, Klever und eine weitere Person
Zurück
Oben