Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

C.J. schrieb:
Bei Zen 4 weiß ich nicht, ob es da auch so Kipppunkte gibt.
Es gab hier schon Kommentar, die sowas andeuteten.
 
benneq schrieb:
Wenn sie jetzt noch die Leistungsaufnahme im Idle konkurrenzfähig machen könnten, wäre das ein absoluter Nobrainer.
Evtl. liegt es auch am Chipsatz? Die einzigen richtig guten Idle-Werte von Ryzen Systemen habe ich beim AsRock DeskMini gesehen, und der läuft ja quasi ohne extra Chipsatz auf dem Board.
War ja bei AM4 auch so, dass X570 im Idle mehr geschluckt hat als B550. Ein entsprechender Vergleich wäre hier auch bei AM5 mal wünschenswert.
 
Für reine Gamer wahrscheinlich eine relativ gute CPU, wenn auch durch die Mainboard preise und ddr5 zwang relativ teuer. Technisch gesehen ist das Ding natürlich langweilig, ich höre meinen 13900k im Tower lachen. Nur 5ghz und dann diese unterirdische multicore Leistung, Übertakten kann man das Ding auch nicht, da mein 13900k Übertaktet ist, hält er selbst in 720p mit dem 7800x3d mit... Ein 13700k ist im gaming nicht langsamer, solange man in wqhd oder gar noch höher spielt, bietet dafür aber auch Leistung, um etwas neben gaming zu machen. Der einzigste Pluspunkt ist die Effizienz, die aber egal ist, da alle ryzen CPUs aktuell heiß werden und Trotteln, weil AMD das Design verhauen hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Danke fürs Factorio Benchmark!

Was mich wundert ist wieso bei euch in Factorio der 13900k vor dem 5800x3d ist?

Bei bisher allen benchmarks die ich gesehen habe lag der 5800x3d immer weit vorne:

(älter) https://www.anandtech.com/show/17601/intel-core-i9-13900k-and-i5-13600k-review/10
(neu)

Übrigens, falls ihr noch Titel braucht, die besonders vom extra cache profitieren, dann kann ich noch clauswewitz-engine basierte spiele empfehlen von paradox z.b.: Victoria 3, Stellaris, HOI4, EU4, CK3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nice, mit Anno diesmal, und auch noch ein Endgame-Spielstand. Top!
Auch direkt mal die mit Abstand niedrigsten FPS xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge und edenjung
Freiheraus schrieb:
Zen 4 Idle done right
Aha es geht doch.
Welches Board? Hast du schon getestet, ob Zen 4 auch so ein Sprung im Verbraucht macht, wenn man IF auf > 2600 MHz bringt?
 
Rockstar85 schrieb:
Also ich sage es dir gerne ein letztes mal.. Einen CPU Test misst man im CPU Limit. Nicht im GPU Limit, dafür gibt es Spieletests
Und ernste Frage.. Verabredet ihr euch zum Shitposting, oder was soll das? Jedes mal wenn AMD schneller ist, die gleich Diskussion. Ich warte ja noch, dass einer sagt, 6W Idle im Average sind Welten!
Ich geb dir einen gutgemeinten Rat: Wenn es Themen gibt, zu denen man nichts schreiben will, tut es auch nicht weh, einfach NICHTS zu schreiben.
Der Rest wurde im letzten Thread so groß ausgerollt, dass es 12 Seiten ging..

Wenn man nicht verstanden hat, warum die Testmethodik in 720p ist, dann gibts gottseidank div Grundlagenartikel. Aber klar, du kannst nun jeden Spieler Fordern, dass er ne 4090 nutzen soll, oder besser noch: Nur noch passende GPU, damit auch ja Intel nicht benachteiligt wird.
Und bevor du dich angegriffen fühlst, das geht Uni Sono an alle: Ja aber warum nicht in 4K Rufer..
Wenn ihr 4K Benches des Spiels sehen wollt, schaut in die Gaming Tests..

@frames p. joule
Es ist halt das GESAMTE System.. Und ja da macht DDR5 wohl derzeit mit der X670 Plattform mehr Bedarf aus... Aber die SoC Power ist halt nicht so schlimm. Am Ende sind 6W halt nicht viel. 130W unter Vollast schon.

Ich fühle mich nicht angegriffen, bin doch keine 14 Jahre alt :-)

Ich verstehe wieso man 720P Teste und macht auch durchaus Sinn, wenn man die reine CPU Leistung sehen möchte, ist das richt.

Jetzt kommt das, ABER!!!

Der Wert ist nichts sagen, da er keinerlei Bedeutung hat, NIEMAND setzte die CPU bei 720p ein!
Die meisten Spielen in 1080p/1440p/4K und genau diesen Werte, wollen die Gamer sehen, so wie es IGOR und andere auch machen! Kurz mal 720p anschneiden und dann das Interessante für uns Gamer (>1440p aufwärts) zeigen.


Was interessiert es mich, ob der Hersteller angibt das mein Auto nur 4 Liter verbraucht (diese Werte kommen unter höchst kontrollierten klinischen Bedienungen zu Stande) die mit dem realen Straßenverkehr nichts zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80, gesperrter_User und bulldozer1
Super schnelle CPU mit super niedrigem Verbrauch, für ordentlich Geld.

Das ist doch was alle wollen oder?
Sieht man jedenfalls immer in den Forendiskussionen wenn es um RTX40 GPUs geht :D
Die zahlen auch fleißig viel Geld, dafür dass sie das schnellste und effizienteste haben können (und sich dann damit rühmen und es fleißig weiter empfehlen) -> Können Sie jetzt auch mit dem neuen 7800X3D ;)

Aber wenn es um AMD CPUs geht, dann ist diese explosive Mischung nicht gewollt, oder?
Dann wollen sie alle sehen, dass AMD vll schnell ist, aber exorbitant viel Strom verbraucht...ach halt, das ist Intel zurzeit :D

Wieder köstlich dieses Hin und Her...

Und auch die "in 4k sind eh alle CPUs gleichschnell"-Diskussionen lassen wir hier mal lieber.
Die meisten spielen doch gar nicht in 4k. Kommt ja auch oft als Gegenargument und wird dann per Steam Auflösungsstatistik gleich untermauert :D
Nur dann sind die 720p und 1080p Tests doch umso wichtiger um zu sehen wie schnell eine CPU ist.
Also ich verstehe dieses endlos zu Tode diskutieren manchmal echt nicht....


Naja, viel Spaß noch.

Übrigens, die CPU ist teuer, aber geil. Punkt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Duffy Duck und DF86
Mich würden Tests zu FSR/DLSS mit 3D und ohne sehr interessieren.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist mal eine Punktlandung.
AMD hat hier rundum seine Hausaufgaben gemacht.
Das P/L ist gegenüber der Konkurrenz gut und der Preis ist vergleichbar mit dem Vorgänger.

Gute P/L gegenüber der Konkurrenz? :freak:
Ein 13700KF kostet mal eben 80€ weniger, liegt selbst mit ner 4090 bei den relevanten Auflösungen WQHD und UHD nur knapp (= einstelliger Prozentbereich) dahinter und hat massiv mehr Anwendungsleistung.
Der 13700F kostet gar 120€ weniger und dürfte bei nur 200Mhz Boost-Unterschied (das ist weniger als zwischen 13900K und 13700K liegen) von der P/L nochmal besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und HaRdWar§FreSseR
Wieso sollte diese CPU hier gut für alle sein, die "nur spielen wollen"?

Wenn man sich auf 720p beschränkt ok. Aber andernfalls kann man eine CPU kaufen die 200€ weniger kostet und dieses Geld lieber in eine GPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, mike2105, Simonsworld und eine weitere Person
@CB Danke für den Test, werden noch die schon bekannten Effizienztests kommen in Bezug auf verminderte Maximale Stromverbräuche, wieviel Leistung man dort verliert?
 
Bleibt dabei, diese Gen. ist overall Intel die bessere Entscheidung, schade AMD.
Zwar ist er effizienter, aber die Anwendugsleistung ist einfach traurig für den Preis.
Z.B. ein 13700K ist ~50€ günstiger und wesentlich schneller, wenn man nicht nur spielt auf 720p/1080p mit einer 4090 und 300+ FPS braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen Test.

Irgendwie genau wie ich es erwartet hatte - eine schöne CPU für die Gamer, mehr aber leider auch nicht. Schade, dass Anwendungen außerhalb von Spielen noch keinen Nutzen vom großen Cache haben.

Der Preis finde ich auch etwas hoch angesetzt wenn man nicht nur mit dem PC spielen will…
 
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
Kann man endlich mal aufhören solche uralten Weisheiten aus den frühen 2010er Jahren weiter zu verbreiten?

Es --------- ist ---------- FALSCH

Auch bei WQHD kann die CPU einen großen Einfluss auf die Performance haben. Es hängt ganz vom Spiel und der Situation ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Hellfox103, DF86 und 9 andere
Wieder mal ein gut strukturierter, gut geschriebener und sehr aufschlussreicher Testartikel.

PS: Wenn ihr dann auch mit den letzten Benches fertig seid, schickt mir das Teil ruhig rüber. Am besten mit passendem Board und RAM, hab da so ein Projekt am laufen. Kein Problem, Porto übernehme ich dann, ihr müsst auch nicht vorher Bescheid geben. Einfach schicken ;)
 
Zurück
Oben