monstar-x schrieb:
Immer das gleich mit Dir.
Es ist so egal ob du eine 7800X3D oder 13600K bei 4K nimmst, den es limitiert die Grafikkarte.
Jeder, der hier die 720p-Tests
verteidigt, weiß das. Ja, echt,
jeder!
Jeder weiß, dass bei 4K (oder sonstigen Settings) die GPU
limitieren kann!
Jetzt könnte sich die CB-Redaktion ja die CPU-Spieletests einfach schenken: "So Pi*Daumen taugen alle CPUs gleich viel. Kauft was ihr wollt!"
Das willst du doch nicht wirklich, oder?
Die 720p-Tests sagen etwas über
Zukunftssicherheit aus. Wäre die CPU
jetzt schon bei 720p am
Limit, brauchst du dir
keine "Sorgen" mehr über ein GPU-Upgrade machen.
Nun ist es aber so, dass sich eine GPU
leichter upgraden lässt als eine CPU (je nach (Wasser-)Kühlung, Backplate, Mainboard ...). Quasi ... ja ... tatsächlich, die Zukunftssicherheit ist für einige Menschen von Interesse.
Warum aber nur 720p?
Ganz einfach, weil eben
jeder weiß, dass bei 1440p/VSYNC/4K/... die Balken schlicht und ergreifend "zusammenrutschen". Das ist
vorher schon klar, weil das
Limit wo anders liegt. Man kann sich diese Tests also ganz einfach sparen.
Sollte also bei 720p eine CPU in "Führung" liegen, ist es
klar, dass diese
vermutlich bei 4K auch in "Führung" liegt, so lange die GPU nicht limitiert. Das ist eine ganz einfache "Transferleistung"!
Es kann aber sein, dass eine CPU bei 720p führt, bei 4K aber nicht mehr. Weil z.B. GPU-Treiber-Overhead ein anderer ist, oder DLSS mit aufwendigeren/weniger Daten versorgt werden muss, oder weil Raytracing jetzt mehr Strahlen braucht (aber vielleicht mehr auf Denoise setzt), ... aber selbst in diesem Fall läuft es für gewöhnlich auf Gleichstand oder Messungenauigkeit hinaus ...
Aber einigen scheint die 4K-Gaming-Krone so viel zu bedeuten, dass diese nicht mehr
klar denken können.
Dafür mal nur zwei Szenarien:
- du willst in 4-5 Jahren CPU, Board und GPU upgraden, dann kaufe jetzt, was für deine Auflösung passt! (Siehe 2K/4K-GPU-Tests, lass die CPU-Tests außen vor, kannst'e dir auch 'ne ältere Generation von 8-Kernern holen ... vollkommen Ladde ...)
- du willst in 4-5 Jahren nur die GPU upgraden, dann kaufe jetzt eine GPU, die für deine Auflösung passt, aber eine zukunftssicherere CPU! (Siehe 720p-Tests, kauf dir 7800X(3D)/7950X(3D)/13900K(S))
Ist doch nicht so schwer. 4K-CPU-Tests ... da kann ich nur den Kopf schütteln!
Hat eigentlich schon einer mal die SOUND-Qualität AMD vs. Intel gegengeprüft? Müsste sowas nicht auch in den CPU-Test?
monstar-x schrieb:
Und in Cyberpunk zieht der 7800X3D (88.8 Low / 126.4 AVG) richtig hart gegen den 13600K (105.4 Low / 128.4 AVG) den kürzeren, vor allem in den wichtigen 1%.
Ja, Junge, kauf dir doch 'ne Intel-CPU. Kauf dir 'ne Zweite und bastele eine Schrein drum.
Wird dich keiner dran hindern.
Hier ist auch
jedem klar, dass die 7800X3D-CPU zusammen mit dem Board um einiges teurer ist als eine 13700K-CPU. Gerade wenn man PCIe 5.0, USB-C 3.2 usw. haben möchte ...
Nur ist die 13. Generation Intel bereits die
zweite auf LGA1700.
Ryzen 7xxx ist die
erste Generation auf AM5, von dem
ich ausgehe, dass er sogar noch eine Generation länger lebt als das Intel-Pendant (LGA1700). LGA1200 lief nur
zwei Generationen lang - AM4 immerhin
vier!
Spielt aber nur eine Rolle, wenn es den
Usercase betrifft.
Übrigens, diese Tests sind nicht
fair!
Eigentlich müssten alle Games/Apps mal durch den Compiler gejagt werden: viel vs. wenig Cache.
Mir
scheinen die meisten Games/Apps doch eher für Intel optimiert - also nur die Compiler-Flags ... über den Rest
möchte ich mir kein Urteil bilden.