Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Taxxor schrieb:
Und deshalb schaut man sich CPU und GPU Tests an.

Aufgabe eines CPU Tests ist es, zu zeigen, wie viel die CPU an FPS liefern kann.
Zu zeigen, wieviel davon die eigene GPU in der eigenen Auflösung in der Lage ist, zu verarbeiten, ist NICHT Aufgabe eines CPU Tests.
Ist richtig.

Aber es ist Schwachsinn diese 500€ CPU zu bewerben, als wäre sie für "alle, die nur spielen wollen".
Sie dürfte nämlich für alle die nur spielen wollen, nichts sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Benji21
Um die 80€ Unterschied auszugleichen zu einem 13700k, muss der 7800X3D unter absoluter prime95 Volllast für 2 Jahre ununterbrochen 24/7 laufen. (bei aktuellem Strompreis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ryzn ist Rdna 3 um Lichtjahre voraus in Relation. Intel Cpus kann man gar nicht mehr empfehlen. Unglaublich was da von nur 2017 bis jetzt abging. Da muss die Schublade Tief sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, MiroPoch und Mario2002
S.Kara schrieb:
Aber es ist Schwachsinn diese 500€ CPU zu bewerben, als wäre sie für "alle, die nur spielen wollen".
Sie dürfte nämlich für alle die nur spielen wollen, nichts sein.
Kommt drauf an, was man spielt.
idR ist man ja selbst in der Lage zu beurteilen, wie sehr man selbst in seinen Spielen CPU Limitiert ist.
Und das gilt auch für 1440p und teilweise auch für 4K.

Und wenn man dann nach einer stärkeren CPU sucht, ist das eben von der Performance die beste Wahl, es sei denn man macht damit eben noch was anderes, als "nur spielen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Celinna, Rockstar85 und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Es geht für Spieler aber NICHT darum wie viel eine CPU in 720p schafft, sondern darum wie viel FPS das gesamte System schafft, undzwar nicht in 720p.
ach komm bitte nicht in jedem CPU Test die selbe Leier, die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS und es wird deshalb in 720P getestet um nicht ins GPU Limit zu rennen, was aber bei einer 4090 teils selbst unter FullHD oder WQHD noch möglich ist, wenn die Grafikkarte halt stark genug ist um nicht ins GPU Limit zu rennen, ist aber wie gesagt vollkommen Wumpe

wenn du GPU Limit Tests in div. Auflösungen sehen willst dann schau dir die aktuellen Grafikkartentests an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, JayvH, Rockstar85 und eine weitere Person
monstar-x schrieb:
Aber wenn ich von mir ausgehe oder im typischen Enthusiast und (sagen wir mal) in 4-6 Jahre eine Grafikkarte erscheint die in 4K (100%) schneller ist. Dann behalte ich doch die alte CPU nicht, sonder rüste die auch auf.

Und wenn nächste Woche das Anno-10-Trilliarden-Einwohner-Add-On kommt, dass 100% mehr CPU power braucht?
Mit welcher CPU kommst du da wohl weiter?

Wie ich immer sage: ist nicht mein Geld, wer meint es brauchen zu müssen, soll halt kaufen. Ich entscheide halt auch nur für meinen Bedarf.

Aber bei CPU-Benchmarks will ich halt auch wissen, was kann die CPU und nicht dass die genauso bei 60 FPS zu macht wie eine 300 Euro billigere CPU.
 
@S.Kara wenn einer mit 240FPS in Spiel XY zocken will, dann bringt es ihm nichts wenn im GPU Limit in ultra Details unter WQHD nur 140 FPS und in 4K 80FPS mit einer 4090 stehen, stellt man aber die Details oder die Auflösung soweit runter das man im CPU Limit testet,

sieht man das ein 7800X3D min. 240FPS macht, ein 5800X3D 160FPS, ein 13700K 180FPS und wie gesagt wenn möglich in High Details, weil es auch CPU lastige Details gibt und die Auflösung soweit runter das man wie gesagt nicht ins GPU Limit rennt um die Leistung der CPU's zu vergleichen

einigermaßen verständlich erklärt ? im Grunde in jedem CPU Test immer wieder das selbe Trauerspiel, wieso und weshalb in 720P getestet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, DF86, Celinna und 3 andere
Nette CPU, denke aber nicht dass die morgen schon breit verfügbar ist (obwohl ich das irgendwie doch hoffe).
Hat wer schon (ich weiß ist schwierig) Benchmarks dieser CPU in WoW Dragonflight gefunden?
Ich brauch irgendein Argument der Vernunft nicht von meinen 5800x zu wechseln. Fürchte aber dass diese CPU im Raid, auch bei UWQDH die min FPS ordentlich anheben würde.
@Verak Drezzt richtig, und es gibt eben auch Spiele die auch in 4K ins CPU Limit rennen. Zudem gibt es ja neben dem Auflösungsregler ja noch so viele andere Grafikeinstellungen so dass man das GPU Limit immer richtung CPU Limit schieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MeisterOek schrieb:
Mich würden ja die CPU-Temperaturen beim Gamen interessieren, mein 13700K wird da doch schon recht warm. Leider sind nur die Prime-Temperaturen genannt.
Dann solltest du dir Gedanken über deine Kühlung machen.

Solang du nicht die 70 Grad übersteigst besteht kein Grund zur Sorge.
christian_84 schrieb:
Danke für den Test. Ich frage mich, ob ein Upgrade für Dragonflight von einem 13700k Sinn ergibt.
Für was soll das Sinn ergeben? Der 13700k ist nicht mal 2 Jahre alt und biete bereits eine sehr gute Performance. Du wirst keine Spürbare Verbesserung erhalten - außer in deinem Geldbeutel.

Siehe @Mordekai2009 , der will nen I7 3770 in Rente schicken, da lohnt sich jeder Cent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Verak Drezzt schrieb:
ach komm bitte nicht in jedem CPU Test die selbe Leier
Verak Drezzt schrieb:
einigermaßen verständlich erklärt ?
Ihr scheint mich nicht zu verstehen.

Es geht mir nicht darum dass 720p getestet wurde. Es geht mir auch nicht darum dass keine anderen Auflösungen getestet wurden.

Mir ist schon klar dass das hier ein CPU-Test ist.
 
Tornavida schrieb:
Gute Gaming CPU, allerdings mit der anvisierten UVP deutlich übers Ziel hinausgeschossen und überhaupt nicht gamerfreundlich.

Naja, das ist schnellste Gaming CPU.
Und die 3D Cache Technologie ist auch nicht gerade günstig.


Bouncer503 schrieb:
AMD hat eben Pech dass sie gerade mitten im Plattform-Wechsel sind und daher diese noch sehr teuer ist.
Schade, so bleibt fairerweise selbst für Zocker der Intel 13700k wohl die bessere Wahl.

Für viele, sicher ja.

christian_84 schrieb:
Danke für den Test. Ich frage mich, ob ein Upgrade für Dragonflight von einem 13700k Sinn ergibt.

Ich kann mir kaum vorstellern dass ein 13700k dafür nicht reicht.


eRacoon schrieb:
Geile CPU, Preis leider doch echt happig mittlerweile bei AMD.

Weniger als 500 Tacken für die schnellste Gaming CPU? Wann gab es das zuletzt?
Das Ding muss auch nicht jeder haben.



Die Überschrift finde ich auch nicht besonders passend.

"Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen."

Eigenlich nicht nur nicht passend, sondern falsch.
Office ginge nicht leise und stromsparend damit?

Diese CPU kann wesentlich mehr als "nur Spielen" effizient und schnell erledigen.
Aber klar, wirklich Sinn macht das Ding finanziell nur, wenn man auch spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und bad_sign
Was man dann am 620er Chipsatz Board spart kann man ja locker in die X3D stecken. Bin echt am Überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Freiheraus schrieb:
Edit2:
Dafür dass es jetzt schon in hässliche Regionen (1,2V SoC) mit 5600MHz geht, finde ich die Idle CPU Package Power immer noch okay.
😘
 
Verak Drezzt schrieb:
@S.Kara wenn einer mit 240FPS in Spiel XY zocken will, dann bringt es ihm nichts wenn im GPU Limit in ultra Details unter WQHD nur 140 FPS und in 4K 80FPS mit einer 4090 stehen, stellt man aber die Details oder die Auflösung soweit runter das man im CPU Limit testet,

sieht man das ein 7800X3D min. 240FPS macht, ein 5800X3D 160FPS, ein 13700K 180FPS und wie gesagt wenn möglich in High Details, weil es auch CPU lastige Details gibt und die Auflösung soweit runter das man wie gesagt nicht ins GPU Limit rennt um die Leistung der CPU's zu vergleichen
Dann müsstest du aber anders testen, um das von dir gezeigte dem Leser darzustellen. Da halte ich doch eher den Mythos anderer User für wahrscheinlicher, dass CB in 720p testet, um die reale Leistung in 5 Jahren + darzustellen.

Bei deinem Fall müsste man schon in heutiger Auflösung testen, um 180 und 240FPS für jede CPU klar zeigen zu können.
 
Bei CPU Tests wäre es viel sinnvoller regelmäßig ältere Generationen in normalen Auflösungen zu testen um zu schauen ob es sich lohnt upzugraden, aber das ist halt viel aufwändiger und auch nicht so spannend wie "schnellste Gaming CPU ever", kann schon verstehen warum das wenig gemacht wird.
Ob das soviel über die Zukunft sagt ist auch nicht gesagt, ein wenig vielleicht aber das hängt halt noch von mehr Faktoren ab: Ggf. werden künftig mehr Kerne gut genutzt oder ggf. wird ein höherer Cache immer wichtiger wer weiß das schon genau.
 
nitech schrieb:
Zudem gibt es ja neben dem Auflösungsregler ja noch so viele andere Grafikeinstellungen so dass man das GPU Limit immer richtung CPU Limit schieben kann.
genau aber die Mühe machen sich hal nicht viele, sodass sie die optimale Leistung ihrer CPU was diese an FPS liefert, nicht mit der Auslastung ihrer GPU überwachen und dabei konstant unter 95% Auslastung bleiben, um so die maximalen FPS raus zu bekommen

anderweitig zockt halt kaum einer da draußen in low oder medium Details, weshalb dann CPU Tests in hohen oder gar ultra Details erfolgen und man so sehen kann was aktuelle CPU's in diesen Presets an Leistung liefern und wenn man da dann halt in WQHD oder 4K testet rennt man bei einigen Spielen selbst unter 4K ins GPU Limit sodass man die Rohleistung der CPU's nicht miteinander vergleichen kann

und deshalb wird in 720P getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
monstar-x schrieb:
Immer das gleich mit Dir.
Es ist so egal ob du eine 7800X3D oder 13600K bei 4K nimmst, den es limitiert die Grafikkarte.
Jeder, der hier die 720p-Tests verteidigt, weiß das. Ja, echt, jeder! Jeder weiß, dass bei 4K (oder sonstigen Settings) die GPU limitieren kann!

Jetzt könnte sich die CB-Redaktion ja die CPU-Spieletests einfach schenken: "So Pi*Daumen taugen alle CPUs gleich viel. Kauft was ihr wollt!" Das willst du doch nicht wirklich, oder? :freak:

Die 720p-Tests sagen etwas über Zukunftssicherheit aus. Wäre die CPU jetzt schon bei 720p am Limit, brauchst du dir keine "Sorgen" mehr über ein GPU-Upgrade machen.
Nun ist es aber so, dass sich eine GPU leichter upgraden lässt als eine CPU (je nach (Wasser-)Kühlung, Backplate, Mainboard ...). Quasi ... ja ... tatsächlich, die Zukunftssicherheit ist für einige Menschen von Interesse.

Warum aber nur 720p?
Ganz einfach, weil eben jeder weiß, dass bei 1440p/VSYNC/4K/... die Balken schlicht und ergreifend "zusammenrutschen". Das ist vorher schon klar, weil das Limit wo anders liegt. Man kann sich diese Tests also ganz einfach sparen.

Sollte also bei 720p eine CPU in "Führung" liegen, ist es klar, dass diese vermutlich bei 4K auch in "Führung" liegt, so lange die GPU nicht limitiert. Das ist eine ganz einfache "Transferleistung"!
Es kann aber sein, dass eine CPU bei 720p führt, bei 4K aber nicht mehr. Weil z.B. GPU-Treiber-Overhead ein anderer ist, oder DLSS mit aufwendigeren/weniger Daten versorgt werden muss, oder weil Raytracing jetzt mehr Strahlen braucht (aber vielleicht mehr auf Denoise setzt), ... aber selbst in diesem Fall läuft es für gewöhnlich auf Gleichstand oder Messungenauigkeit hinaus ...
Aber einigen scheint die 4K-Gaming-Krone so viel zu bedeuten, dass diese nicht mehr klar denken können.

Dafür mal nur zwei Szenarien:
  • du willst in 4-5 Jahren CPU, Board und GPU upgraden, dann kaufe jetzt, was für deine Auflösung passt! (Siehe 2K/4K-GPU-Tests, lass die CPU-Tests außen vor, kannst'e dir auch 'ne ältere Generation von 8-Kernern holen ... vollkommen Ladde ...)
  • du willst in 4-5 Jahren nur die GPU upgraden, dann kaufe jetzt eine GPU, die für deine Auflösung passt, aber eine zukunftssicherere CPU! (Siehe 720p-Tests, kauf dir 7800X(3D)/7950X(3D)/13900K(S))
Ist doch nicht so schwer. 4K-CPU-Tests ... da kann ich nur den Kopf schütteln!
Hat eigentlich schon einer mal die SOUND-Qualität AMD vs. Intel gegengeprüft? Müsste sowas nicht auch in den CPU-Test? :freak:

monstar-x schrieb:
Und in Cyberpunk zieht der 7800X3D (88.8 Low / 126.4 AVG) richtig hart gegen den 13600K (105.4 Low / 128.4 AVG) den kürzeren, vor allem in den wichtigen 1%.
Ja, Junge, kauf dir doch 'ne Intel-CPU. Kauf dir 'ne Zweite und bastele eine Schrein drum.
Wird dich keiner dran hindern.
Hier ist auch jedem klar, dass die 7800X3D-CPU zusammen mit dem Board um einiges teurer ist als eine 13700K-CPU. Gerade wenn man PCIe 5.0, USB-C 3.2 usw. haben möchte ...
Nur ist die 13. Generation Intel bereits die zweite auf LGA1700.
Ryzen 7xxx ist die erste Generation auf AM5, von dem ich ausgehe, dass er sogar noch eine Generation länger lebt als das Intel-Pendant (LGA1700). LGA1200 lief nur zwei Generationen lang - AM4 immerhin vier!
Spielt aber nur eine Rolle, wenn es den Usercase betrifft.

Übrigens, diese Tests sind nicht fair!
Eigentlich müssten alle Games/Apps mal durch den Compiler gejagt werden: viel vs. wenig Cache.
Mir scheinen die meisten Games/Apps doch eher für Intel optimiert - also nur die Compiler-Flags ... über den Rest möchte ich mir kein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, C16+4, DF86 und 7 andere
Wenn die Preise fallen, wird aufgerüstet. Für 300-350€ ist der aber gern gekauft.
 
Zurück
Oben